Sollte man die Klassiker der Weltliteratur kennen auch ohne sie gelesen zu haben?

  • Stimmt, Magali...hier sind mehrere Diskussionsstränge zu finden :-)


    Nur zum Pflegekind meiner Freundin kurz...2!!! Realschulen haben es auf Anfrage meiner Freundin rundweg abgelehnt, ihre Pflegetochter aufzunehmen, weil sie der "Empfehlung" der Grundschullehrerin mehr trauen als der Fähigkeit der Schülerin, sich in ihrer Leistungs- und Bildungsfähigkeit steigern zu wollen. Unfaßbar, finde ich.


    taki32 : zumindest in den Metropolregionen hat man eindeutig weniger Freizeit. 10 bis 11 Stunden Arbeitszeiten, inklusive dem Weg von und zur Arbeit sind normal, ein Jobben neben Studium und Ausbildung, Weiterbildung per Abendschule usw. Pflichtprogramm, wenn man einigermaßen gut bezahlte Arbeit haben möchte. Eindeutig: man hat weniger Zeit, sich in seiner Freizeit um irgendwas zu kümmern, was nicht gerade existentiell zum Überleben gehört.


    Und...ob das nicht schon immer so war, dass eine größere Allgemeinbildung nur für Menschen da ist, die über mehr freie Zeit verfügen können als andere?
    Ich glaube und hoffe nicht...nicht so, wie ich persönlich Allgemeinbildung definiere.


    :wave

  • Zitat

    Original von magali
    Die Wirkung von Luther allein auf die Möglichkeiten der Verbreitung seines Denkens in gedruckter Form zurückzuführen, geht so nicht.


    ALLEIN natuerlich nicht. Aber es ist unbestritten, dass die Faehigkeit des Druckens ein sehr wichtiger Faktor der Reformation war.


    Lesen ALLEIN bildet nicht. Aber ohne Lesen ist Bildung eben sehr viel schwerer, sei es Allgemeinbildung oder Meinungsbildung.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich


  • Ich habe auch schon Zitate gebraucht, ohne zu wissen aus wessen Feder es ist.
    Habe erst hinterher durch Zufall erfahren, daß es aus irgend einem der sogenannten Klassiker ist.
    Apologie des Sokrates. Von Sokrates, ich glaube er war einer der Philosophen, habe ich schon gehört, aber um was handelt es sich in dieser Schrift? War das der Herr, der in dem Weinfaß lebte?
    Ich habe mehr Ahnung von dem Herrn Ptolemäus, der schon in der Antike erkannte, daß sich die Erde um die Sonne dreht, allein nur weil es gegen diese sch.... Kirche geht, die doch schon 500 Jahren nach Galileo Galilei haben sie doch erkannt, daß sich die Erde um die Sonne "dreht"

    Zitat

    Und sie dreht sich doch




    Da fällt mir wieder ein: Der Sinn des Lebens ist: 42 :grin

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Wenn wir grad bei Zitaten sind....


    ...ich persönlich weiss nur eines mit Bestimmheit:


    WISSEN ALLEIN SCHÜTZT AUCH NICHT VOR TORHEITEN ....oder so! :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • BronteSisters :wave




    Grad noch eins, vom guten alten Sokrates.


    Und zwar schreibe ich mit Bedacht "nicht" statt "nichts"


    [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F!]ICH WEISS, DASS ICH NICHT WEISS[/url]

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    War das der Herr, der in dem Weinfaß lebte?


    ...nö, das war ein Früh-"Aussteiger" namens Diogenes... :grin


    Zitat

    Da fällt mir wieder ein: Der Sinn des Lebens ist: 42 :grin


    ...auch nö...Das war die Universal-Antwort...nur die richtige Frage gilt es noch zu suchen... :grin


    Btw: falls jemand von Euch meine Beiträge in diesem Thread hier so aufgefaßt haben, dass ich der Ansicht sei, man bräuchte keine Bildung, so ist das falsch.
    Allerdings gilt meiner Meinung nach - wie überall - das Prinzip: oft ist weniger tatsächlich mehr. Sogenannter bourgouiser Bildungsbalast kann auch manchmal recht hinderlich sein im Zusammenleben von Menschen, finde ich :-)


    :wave

  • Also ich denke, dass Lesen schon bildet. Schließlich gehen die Zeitungen ja nicht die ganze Geschichte durch, sondern beziehen sich hauptsächlich auf aktuelles Geschehen. Um aber Vergleiche und Zusammenhänge herstellen zu können, muss man sich andersweidig Hintergrundwissen aneignen. Und da sind Texte in jeglicher Form natürlich gut geeignet.


    Sokrates war der, der aus der Gesprächskunst eine Hebammentechnik gemacht hat. Hermäneutik hieß das Ding glaube. :gruebel Durch detailiertes Fragen wird zunächst Unwissenheit nachgewiesen, um dann auf die Spur der Erkenntnis zu kommen. Denn der gute Mann geht davon aus, dass die Seele ist einer Präexistenz die Wahrheit gesehen hat und die Erkenntnis nur eine Wiedererinnerung ist. Und das hieß Amnamnesis. Sowas lernt man in Ethik, die Frage ist nur: Ist das Allgemienbildung oder ist es Unfug, Kindern sowas beizubringen?



    Und noch ein Zitat: "Wissen ist wichtig. Allgemeinbildung ist wichtig. Hinterfragt viel. Lernt viel. Lest viel." von Wolfgang Beinert

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Die einfachsten Dinge sind manchmal die effektivsten. :lache

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Hast das sehr treffend ausgedrückt, Charlie.
    Oft denk ich auch, den Klassiker möchte ich jetzt mal lesen und dann frage ich mich schon während der Lektüre, warum das überhaupt einer wurde.
    Aber die wichtigsten Titel sollte man schon wenigstens gehört haben.
    Um was es dann darin geht, weiß ich oft nicht mehr so genau, und etliche Klassiker, vor allem aus anderen Ländern, sind mir nicht einmal dem Namen nach geläufig.
    Damit kann man aber leben. Ich werde in diesem Leben nicht einmal alle die Klassiker lesen können, die mir dem Titel nach bekannt sind.

  • Ich will noch nicht mal alle mir bekannten Klassiker lesen. Weil mir manche Autoren oder deren Schreibstil mir absolut suspekt sind.

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat

    Original von Morte d'Amour
    Ich will noch nicht mal alle mir bekannten Klassiker lesen. Weil mir manche Autoren oder deren Schreibstil mir absolut suspekt sind.


    Naja, suspekt nicht unbedingt aber oft zu tröge. Obwohl ich manche Schriftsteller für ihre Sprache liebe. wie z.B. Hesse. Und der zählt doch auch zu den klassikern oder liege ich da falsch?


    Übrigens kann es das menschliche Gehirn mit jeder Festplatte aufnehmen. Nur sind da eben oft andere Sachen abgespeichert. Selektiert wird sozusagen automatisch. Da braucht man sich keinen "Drittkopf" anzuschaffen.

  • Schwierig zu entscheiden, was man gelesen haben muss, was man kennen sollte und was zur Allgemeinbildung gehört. Genauso schwierig ist es zu beantworten, ob man dieses Wissen über die Klassiker der Weltliteratur wirklich braucht, außer um bei "Wer wird Millionär" ein paar Fragen beantworten zu können. Für mich steht fest, ich möchte die Gängigsten vom Inhalt kennen und den ein oder anderen KLassiker gelesen haben, allein um meine Sprache aufzupolieren. Es hat schon einen gewissen Beigeschmack, wenn jemand meint, er kenne Goethe nicht, oder hätte noch nie etwas von Antigone gehört.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich persönlich lese sehr gerne Klassiker.
    Ich tue das aber nicht weil ich denke, ich müsste das tun. Man muss garnichts Deswegen ist man kein besserer Mensch. Jeder kann das lesen, was er möchte, und was denjenigen interessiert. Ich sehe darin keinen Sinn. So ist man auch nicht offen für das geschriebene.


    Ich lese Klassiker für mich selber, um mich weiter zu bilden, weil mich die Geschichte an sich interessiert, weil mich interessiert was die „Großen“ verfasst haben, die alte Ausdrucksweise, e.c.t.


    Das kann ich für mich absolut so unterschreiben! Es spiegel meine Meinung und Ansicht wieder.


    Und um ganz gezielt auf die Frage zu antworten: Wenn man bei Günter Jauch auf dem Stuhl sitzen will, sollte man sich wenigstens ein wenig auskennen, wenn auch nicht gelesen haben, um nicht Faust oder Werther Thomas Mann oder Theodor Fontane anzudichten, anstatt Goethe und umgekehrt. ;-) :rofl


    Viele Grüße, Tanja

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Da faellt mir noch ein Beispiel ein, wo Allgemeinbildung, und hier insbesondere die im Bereich Literatur, durchaus mit dem heutigen komplexen Weltgeschehen in Verbindung gebracht werden kann. Sieht man sich die tausende Videokameras in London zur Ueberwachung bzw. Schutz vor Terrorismus an, dann sollte einem eigentlich auch Orwells "1984" in den Sinn kommen UND helfen die Gefahren gegen den moeglichen Nutzen solcher Massnahmen abzuwaegen.


    Die Kameras sind ja nicht nur in London, es gibt diese mittlerweile in jeder mittelgroßen Stadt Deutschlands.
    Außerdem gibt es diesen Wahn von diesem Rollstuhlfahrer, Internet, Telefon und Mobiltelefone überwachen zu lassen.


    Wir sind weiter als bei Orwell, aber ich muß jedesmal an diese Geschichte denken.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Außerdem gibt es diesen Wahn von diesem Rollstuhlfahrer, Internet, Telefon und Mobiltelefone überwachen zu lassen.


    Was hat denn sein Rollstuhl damit zu tun?

    "I'm telling you stories. Trust me."
    (Jeanette Winterson in "The Passion")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga S. ()