Bücher mit indischem Flair

  • Hallo GJay89 :wave


    Mir fällt zu diesem Thema sofort dieser Roman ein:


    Tigermond - Antonia Michaelis


    Vor dir liegt ein langer Weg - du wirst durch das Feuer gehen, durch das Wasser und durch den Wind. Am Ende jedoch steht der Tod."
    Noch immer hallen Farhad die Worte des heiligen Mannes im Ohr. Bis zum nächsten Vollmond hat er Zeit, den geheimnisvollen Blutstein zu finden und diesen dem Diener des Dämonenkönigs zu übergeben. Nur so kann Farhad die Prinzessin befreien, die der grausame Herrscher in seinem Palast gefangen hält. Begleitet von Nitish, einem weißen Tiger mit geheimnisvollen blauen Augen, begibt sich Farhad auf die ungewisse Reise durch Indien, ohne zu ahnen, welch gefährliches Abenteuer ihm bevorsteht. Und dabei ist ihm der Tod stets dicht auf den Fersen ...

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste. Hab es aber noch nicht gelesen! :rolleyes


    Kurzbeschreibung (Amazon)


    In Kiran Desais Roman Erbin des verlorenen Landes ist niemand richtig glücklich. Eigentlich ist jeder sogar überaus einsam. Da ist der ehemalige Richter, der nach dem Studium in England in den dreißiger Jahren voller Verachtung für die Kolonialmacht nach Indien zurückkehrt, seine Frau zunächst misshandelt und sie aus Angst, sie zu ermorden, zu ihrer Familie schickt: auch seine Affenliebe zu seiner schönen Setterhündin Mutt ist nur ein schwacher Trost. Da ist die Enkelin des Richters Sai, die sich -- in einer Klosterschule und elternlos mit Englisch aufgewachsen und inzwischen von einem ganzen Arsenal skurriler Freunde umgeben -- unsterblich in ihren Hauslehrer Gyan verliebt, der aber zu den Rebellen wechselt und sie verrät. Und da ist schließlich der verhärmte Koch des Richters, der seinen Sohn in die Fremde nach New York geschickt hat, wo dieser in der Illegalität sein Glück aber auch nicht finden kann. Sie alle sind Fremde im eigenen Land, hin und her gerissen zwischen Traditionen und der aufgezwungenen Moderne, die mit ihren globalen Krakenarmen nach ihnen zu greifen scheint: das Paradies von einst scheint unweigerlich verloren.


    Subtil und mit viel Sinn für atmosphärische Dichte und die wundervolle Schönheit der Natur entwickelt Desai die Psychologie der Figuren und ihr ambivalentes Zusammenspiel, und zwar vor dem Hintergrund des Gurkha-Aufstands Mitte der achtziger Jahre, der die erwachende Liebe eines Mädchens mit politischen, dem langen Schatten der Kolonialmacht Großbritannien geschuldeten Grausamkeiten konfrontiert. Für diese Virtuosität wurde Erbin des verlorenen Landes 2006 auf die Shortlist des Booker Prize aufgenommen. Und das zu Recht: denn Desai ist es gelungen, die komplexe, nicht ausschließlich traurige Handlung, bei der Privates immer wieder in Politisches übergreift, in ein faszinierendes Sprachgewand zu kleiden. --Stefan Kellerer


    Edit: Falsche ISBN angegeben.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Ich kenne zwar dein Buch nicht, aber das Buch, was ich zurzeit lese geht auch um das Thema Indien. Es spielt zur kolonial Zeit größten Teils in Indien und kurz auch in England! Ich finde es wirklich gut, weil es eine Menge bietet:


    - eine Liebesgeschichte
    - politische Probleme, Konflikte zwischen 2 Ländern/ Kulturen (Indien vs England)
    - Intrigen innerhalb des Hofes der indischen Herscher
    - Probleme des Erwachsend werdens
    - und einige Dramen spielen sich ebenfalls ab.


    Das Buch ist ungefähr 1000 Seiten dick und die Szenen sind nie unnötig lang gezogen! Einfach spannend!


    Lg

  • Nicole C. Vosseler: Der Himmel über Darjeeling


    Das ist in diesem Bereich eindeutig mein Lieblingsbuch - mit großem Abstand vor allen anderen. :-]


    Klappentext
    Cornwall, 1876: Nach dem Tod ihres Vaters Vollwaise, sieht sich die junge Helena Lawrence vor dem finanziellen Ruin stehen. Der geheimnisvolle Ian Neville, der wie aus dem Nichts in ihr Leben tritt, macht ihr ein Angebot: Er wird für ihr Auskommen sorgen – wenn sie ihn heiratet und auf seine Teeplantage im indischen Darjeeling begleitet. Zuerst widerwillig, sieht Helena schließlich keinen anderen Ausweg mehr, als mit ihm zu gehen. Das fremde, exotische Indien mit seinen Farben und Düften schlägt Helena in seinen Bann, und sie glaubt fast schon daran, hier glücklich zu werden. Doch trotz Momenten der Nähe bleibt Ian ihr fremd. Sein Geheimnis droht Helenas Leben und ihre aufkeimende Liebe zu ihm für immer zu zerstören. Eine dramatische Liebesgeschichte vor der farbenprächtigen Kulisse Indiens, detailgenau recherchiert und meisterhaft erzählt.


    Klick - da geht es zum Rezifred.


    Das Buch ist gerade als TB erschienen, ich habe aber natürlich das HC. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für die vielen Tipps ich habe mir die Bücher auf meine Wunschliste gesetzt und werdesie demnächst mitbestellen. Ich finde, dass alle diese Bücher sehr interessant klingen. Dann werde ich schreiben wie ich diese Bücher fand, aber mein SuB wächst und wächst, sodass es durchaus einen Monat dauern kann. Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit, habe ich definitiv nicht gerechnet, aber ich freue mich natürlich sehr.
    Vielen Dank noch einmal! :write :lesend

  • Die Bücher von Laila nicht vergessen:


    Kalkutta 1875: Die verwirrende Vielfalt der Stimmen, das Gemisch der Düfte und die atemberaubende Pracht der Farben - als Alec Delaney nach zehn Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, überwältigen ihn die Eindrücke der brodelnden Stadt. Doch er ist entschlossen, sich seinen Platz im Leben zu erobern - und Rache zu nehmen an dem Mann, der ihn einst unschuldig verurteilt hat. London, drei Jahre später: Als Alec, mittlerweile zum Geschäftsmann aufgestiegen, Lady Helena Ashington zum ersten Mal erblickt, verändert dieser flüchtige Moment sein Leben. Denn die junge Frau ist die Tochter seines Erzfeindes - und die Liebe seines Lebens ...

  • Nummer 2


    Bombay 1753: Die lebenslustige Elisha Legrant begehrt immer wieder gegen die Konventionen der englischen Kolonialgesellschaft auf. Statt gepflegte Konversation zu betreiben, erkundet sie lieber das bunte Treiben am Hafen, die Vielfalt von Farben und Gerüchen auf dem Basar oder die traditionelle Kunst der Kalligraphie. Als Elisha dem Arzt Damien Catrall begegnet, ist sie fasziniert von seinem medizinischen Wissen und bittet ihn, sie zu unterrichten. Schon bald wird aus den fachlichen Gesprächen mehr - das Paar kommt sich immer näher. Doch Damien ist auf Drängen seines Vaters bereits mit einer reichen Erbin verlobt, eine gemeinsame Zukunft scheint damit unmöglich ...

  • Und das neueste Buch:


    1875: Inmitten der üppigen Schönheit Südindiens lebt Katrina Alardyce nach einer skandalösen Scheidung zurückgezogen bei ihrem Bruder. Der damit verbundenen Unmündigkeit hofft sie durch eine Vernunftehe mit dem undurchsichtigen Aidan Landor zu entkommen. Mit ihrer Mitgift erwirbt er eine Teeplantage in den fruchtbaren Bergen von Nilgiri. Doch es ist überwiegend Katrina, die sich den Teegärten widmet, denn Aidan verschwindet immer wieder unter fadenscheinigen Begründungen. Mehr und mehr wird Katrina bewusst, dass sie kaum etwas von ihrem Mann weiß, an den sie mittlerweile mehr als nur Vernunft bindet ...

  • Ein tolles Buch:


    Kurzbeschreibung
    Die junge Inderin Minal ist neunundzwanzig, erfolgreiche PR-Managerin - und ohne Mann. Ein Umstand, der ihre Mutter sehr beunruhigt, weshalb sie heimlich eine Heiratsanzeige für ihre Tochter aufgibt. Als Minal die Aspiranten trifft, werden ihre schlimmsten Befürchtungen wahr: Kishore z. B. ist ein "bescheidener Mensch mit schlichten Interessen: Philosophie, Poesie, Tierschutz". Naveen hingegen gibt allen Frauen eine Note - Minal erhält 4,1 von 10 Punkten. Wie gut, dass Minals smarter Nachbar Ali immer ihren Stellplatz zuparkt - denn gibt es einen besseren Grund, Kontakt mit Ali aufzunehmen?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das ist mir noch eingefallen, das habe ich gestern auf meine WL gesetzt.


    Priya Rao ist mit zwanzig Jahren in die USA gegangen, um zu studieren. Jetzt ist sie 27 und muss ihren indischen Eltern ihre geplante Hochzeit mit einem Amerikaner beichten. Priya hat sich zwar vom Konzept der arrangierten Ehe schon lange verabschiedet, doch ihre Eltern wollen sie nun endlich mit einem netten indischen Jungen verheiraten ... Während im Hause ihrer Großmutter das traditionelle Mangokochen zelebriert wird, versucht Priya verzweifelt, peinliche Treffen mit potenziellen Ehegatten zu umgehen. Und zwischen Chutneys und rohen Mangos stellt sie fest, dass der Zeitpunkt, um es zu gestehen immer ungünstiger wird. Als ihre Eltern ein Treffen mit dem perfekten Mann arrangieren, nimmt die Katastrophe ihren Lauf ...

  • Es handelt sich hierbei vielleicht eher um ein Kinderbuch:


    Die Sari Sisters - Narinder Dhami


    Inhalt:
    Die Schwestern Amber, Jazz und Geena sind die coolsten Mädchen der Schule: Sie sind witzig, klug und tragen immer die tollsten Designerklamotten. Und sie haben einen Vater, der ihnen einfach alles erlaubt. Ihr Leben ist (beinahe) perfekt, bis eines Tages Tante Susie aus Indien vor der Tür steht - ein wahres Monster im Sari! Nachdem alle Versuche, Susie zu vergraulen, fehlgeschlagen sind, fassen die drei einen Plan: Tante Susie muss verheiratet werden!


    Dazu gibts auch ne Fortsetzung...

  • Mir hat es ganz gut gefallen... :-)


    Kurzbeschreibung
    Jeeta hat Hochzeiten satt: Nachdem ihre beiden älteren Schwestern verheiratet worden sind, soll nun auch für sie eine Ehe arrangiert werden. Doch Jeeta hat ganz eigene Vorstellungen von ihrem Leben. Ein atmosphärisch dichter und einfühlsam erzählter Roman aus dem modernen Indien.


    Jeetas Mutter lebt in ständiger Angst, dass sie ihre Töchter nicht standesgemäß verheiraten kann. Vor allem die 16-jährige Jeeta mit ihrer dunklen Haut und der scharfen Zunge macht ihr Sorgen. Denn Jeeta will ihr eigenes Leben - und noch lange nicht heiraten. Und schon gar nicht jemanden, den die Mutter für sie aussucht. Ihre beste Freundin Sarina hat es besser, findet Jeeta: Sarina kommt aus einer Familie, in der es selbstverständlich ist, dass Mädchen studieren und heiraten dürfen, wen sie wollen. Diese Lebensart ist neu für Jeeta. Und als sie sich in Neel mit den Mitternachtsaugen verliebt und sich heimlich mit ihm trifft, kommt ihr Weltbild restlos ins Wanken. Eine lebendige, farbige Familiengeschichte um das Aufbrechen alter Traditionen und die Rolle junger Frauen. »Ein Roman über das Erwachsenwerden, der die Geräusche und Gerüche Indiens ganz unmittelbar erlebbar macht und durch seine Eloquenz und Einfühlsamkeit den Blick auf eine fremde Kultur öffnet.« Publishers Weekly

  • Das Gleichgewicht der Welt


    ein wunderschönes und trauriges Buch. Kann ich sehr empfehlen.


    Kurzbeschreibung:
    In Bombay führt der Zufall vier ganz unterschiedliche Menschen zusammen. Rohinton Mistry erzählt von den Schicksalen, die sie zu dem gemacht haben, was sie sind. Und er berichtet vom Indien der siebziger Jahre, der Zeit des Ausnahmezustands unter Indira Gandhi. Seine großen erzählerischen Bögen führen den Leser von den grünen Tälern des Himalaja bis in die Straßen von Bombay, die die riesigen Menschenmassen kaum fassen können. Er wagt in diesem großen Roman die mitfühlende Erkundung der menschlichen Stärke und ihrer Zerbrechlichkeit. Lebensvoll lässt er den indischen Subkontinent vor den Augen der Leser entstehen - das gewaltige Bild einer ganzen Welt.