Der Zahnarzt - Freund und Feind

  • JASS : Ich habe jetzt auch meine Krone. :-] War alles gar nicht so wild wie ich befürchtet hatte. Mein Zahn ist auch tot. Darum hat das mit dem Abschleifen auch gut geklappt. Das Provisorium hat auf anhieb gepasst und die Krone auch.
    Für den "Spaß" habe ich dann mal fast 600 Euro hingelegt. Da ist der Kassenanteil schon runter. Als nächstes mache ich eine Zahnzusatzversicherung. Noch mal kann ich mir das so schnell nämlich nicht leisten. :bonk

  • Bei mir fehlt ein Backenzahn, der vor zehn Jahren gezogen werden musste, weil er dauernd entzündete. Jetzt war ich (endlich :rolleyes) bei einem Spezialisten, der Implantate macht, auf die dann eine Krone gebaut wird.
    1500 Euro nur für den unteren Teil, die Krone kommt noch extra dazu! :yikes

  • Ich war heute auch beim Zahnarzt, weil ich in letzter Zeit so merkwürdige Zahnschmerzen habe, die zwar nicht beim Essen wehtun, aber irgendwie rumort's. Der Zahnarzt musste erstmal röntgen, um der Sache auf die Spur zu kommen. Fazit: Karies unterm Inlay! :yikes Jetzt muss ich nächste Woche wieder hin, dann wird das Inlay rausgenommen, der Karies drunter entfernt und dann kann erst entschieden werden, ob noch genug gesunder Zahn übrig ist für ein neues Inlay oder ob es gleich eine Krone wird... Ich freu mich schon. :-(


    LG, Bella

  • Ist Inlay jetzt ein anderes Wort für ne Füllung? Hab das Wort noch nie gehört. :gruebel


    Vor einem Jahr musste mir auch ein Zahn gezogen werden, weil er total entzündet war (und somit tierische Zahnschmerzen verursacht hat :wow ) und durch Füllung o.ä. nicht mehr zu retten war. Ich war so schmerzgeplagt, dass mir die Betäubungsspritze sogar völlig egal war, Hauptsache dieser Zahn kam endlich weg! :lache (Ich hab eigentlich totale Angst vor Spritzen.) Glücklicherweise war der betreffende Zahn nur ein Weisheitszahn, der im Mund ohnehin "überflüssig" ist. Allerdings war mir bis zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst, dass meine Weisheitszähne anscheinend schon längst ausm Zahnfleisch rausgewachsen sind. :lache Ich dachte die ganze Zeit, die kommen vllt noch raus und müssen dann rausoperiert werden - aber das ist wohl nicht der Fall, da sie im Gebiss zum Glück nicht stören. :-]

  • belladonna
    Rein theoretisch kann man das Goldinlay einschmelzen und dies dann als Anteil an ein neues Goldinlay verarbeiten, wenn den der Zahntechniker das macht (unserer würde dies nicht machen) aber dann könntest Du das alte Inlay als Altgold verkaufen :grin
    Goldkronen, kommt auf den Zahnarzt an, ob er das macht, wir empfehlen eigentlich nur Keramikkronen oder Porzellan

  • Das tut doch granicht weh, es rattert nur ein bisschen. Länger als 10 - 15 Minuten dauert es auch nicht, wobei es einem schon länger vorkommen kann in der Röhre.


    Frag doch mal ob Du nen mp3player mitnehmen kannst. Man bekommt ja eh Kopfhörer auf als Schallschutz.

  • Ich habe vor 2 Monaten schon ein MRT bekommen, da war es aber Schädel und da wurde sowieso Musik über die Kopfhörer gespielt. Die MTA hat mir auch immer Anweisungen gegeben zum Ein- und Ausatmen.


    Ich kann gar nicht drüber nachdenken, mir wird so schlecht.



    Danke dir Findus. :-)

  • Ich finde das MRT auch nicht gerade toll... :rolleyes Aber was ich viel schlimmer finde bei meinen ab und zu staffindenden Untersuchungen ist dieses Sch... Kontrastmittel, egal ob gespritzt oder getrunken (noch schlimmer - kotz), da könnte ich echt drauf verzichten! :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Findus
    Und immer braucht es ja kein Kontrastmittel.


    Beim Thorax-CT ja leider... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Findus


    Fritzi, Thorax dauert ja dann aber auch noch so lange. ;-(


    Aber nicht so lange, wie mein MRT Halsweichteile... :rolleyes


    @ acg


    Na siehst Du! :knuddel1

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT