Der Zahnarzt - Freund und Feind

  • Huhu, Miteulen, :wave


    Ich war soeben beim Zahnarzt. Und hab einen toten Zahn. :wow Der Unfall, bei dem das geschehen ist, ist etwa 10 Jahre her! 10 Jahre! Und kein Zahnarzt hat bisher festgestellt, dass der Zahn nicht lebt. :wow Obwohl da jeder dran rumgewerkelt hat, weil ich dort immer einen kleinen Kunstaufsatz draufbekommen hab (ist imemr wieder abgebrochen ^^ lass ich mittlerweile sein).


    Also Kältetest, Röntgenaufnahme... sieht nicht gut aus.


    Vertrauensselig wie ich bin, nick ich und sag zu allem ja und Amen.


    Was habt ihr gemacht, als es OP hieß? Zweite Meinung eingeholt? Ist alles gut gegangen?


    Der Zahn ist bei mir an der Wurzel nicht ausgewachsen, also ist dort ein riiiiesiger Mark-Kanal (bei den ausgewachsenen, lebenden ist der ganz schmal, hab ich auf dem Bild gesehen), der soll ausgeschabt werden und durch eine ordentliche Füllung ersetzt werden. Dann soll ein ordentlicher Zahnabschluss an der Wurzel gemacht werden. Außerdem muss eine Zyste entfernt werden, die sich am Zahnansatz in dem Freiraum gebildet hat, der durch die zu kurze Zahnwurzel entstanden ist.


    Ich fand das plausibel. :gruebel Aber als meine Oma nun anfing mit "alternative Meinungen einholen etc." bin ich ins Schwanken gekommen.


    Kann ich dem Urteil vertrauen? Worauf muss ich achten?


    :help

  • Passt nicht ganz, aber ich hatte gerade gestern eine ganz fürchterliche Paradontosebehandlung. Mal davon abgesehn, dass ich bei der Geburt meiner Kinder nur wenig mehr gelitten habe, bin ich heute nicht in der Lage, irgendwelche Nahrungsmittel, die fester als Bananen sind, zu mir zunehmen. :cry Und ich frage mich ernsthaft: war das eine zielführende Behandlung zur Erhaltung meiner Zahngesundheit? Vielleicht hätte ich auch eine zweite Meinung einholen sollen?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • oh je das hört sich irgendwie ziemlich fies an. habe da auch schon einige horrorgeschichten mit meinem ex zahnarzt hinter mir.
    der kann sich jetzt mal gehackt legen, der sieht mich nie wieder.


    ich gehöre leider auch zu den menschen die immer ja und amen sagen wenn ein arzt sagt, wir müssen dies, sie müssen jenes.


    aber wenn du dir unsicher bist hole dir ruhig eine zweite meinung ein. ich frage mich nur immer was ist wenn der zweite wieder was anderes erzählt, der dritte dann noch was anderes usw. besonders wenn bis jetzt seit 10 jahren keinem anderen arzt das aufgefallen ist :gruebel

  • Beim Zahnarzt bin ich zwar bis jetzt von fiesen Dinger verschont worden, aber vor größeren Behandlungen oder OPs höre ich grundsätzlich an, wie das ein anderer Arzt sieht... und ein guter Arzt hat da auch nie ein Problem damit, wenn man eine Zweitmeinung holen will...


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!

  • ich würde auch definitiv ne zweite Meinung einholen
    ...wobei, selbst das schützt dich nicht vor der Troddeligkeit mancher Ärzte.


    Ich habe vor meiner WeisheitszahnOP im letzten Oktober auch 3 Ärzte ran gelassen...wobei ich gestehen muss, hauptsächlich aus der Hoffnung heraus, dass einer endlich was anderes sagt *lach*
    Leider war es irgendwann amtlich: sie müssen alle vier raus, und das ziemlich schnell (hatte es schon 2 Jahre lang vor mir hergeschoben)
    Also hab ich irgendwann all meinen Mut zusammen genommen und sie mir alle vier rausmeiseln lassen.
    Ich kann nur sagen, gut dass alle gleichzeitig gemacht wurden! Die Vorstellung mir das nochmal antun zu müssen :yikes ...meine Panik war zumindest in Ansätzen berechtig (ok, ich bin noch am Leben, das mag stimmen...)
    Leider hat die Chirurgische Klinik ziemlich viel verpatzt, weswegen ich einen Kieferhöhlendurchbruch davon trug, dann wegen einem weiteren Patzer ne schöne Kieferhöhlenentzündung und außerdem habe ich bis heute noch leichte Nachwirkungen an der rechten unteren Wunde, wo sich das Loch nur sehr sehr langsam schließt und weswegen ich da regelmäßig leichte Entzündungen habe. Die haben mir nach der OP die Wunde zweimal sinnlos wieder aufgerissen :bonk



    Zitat

    ich frage mich nur immer was ist wenn der zweite wieder was anderes erzählt, der dritte dann noch was anderes usw. besonders wenn bis jetzt seit 10 jahren keinem anderen arzt das aufgefallen ist


    ehrlich gesagt würde ich lieber das Risiko eingehen, denn wenn die was anderes sagen war die Diagnose wohl doch nicht so einfach und es ist berechtigt das man zweifelt. Und wenn sie nichts anderes sagen ist doch alles paletti.

  • Nach langer Suche und quälenden Besuchen bei Zahnmetzgern habe ich endlich einen Zahnarzt gefunden, bei dem sich meine Angst in Grenzen hält und dessen Urteil ich vertrauen kann.


    Er versucht prinzipiell, Zähne zu retten, solange es geht und wenn er mir darlegt, was gemacht werden muß, dann vertraue ich ihm.


    Ich würde allerhöchstens vor größeren Eingriffen sicherheitshalber eine zweite Meinung einholen.


    Was Du so geschrieben hast, hörte sich aber zumindest für mich als Laie vernünftig und nachvollziehbar an.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Outing, bin Zahnarzthelferin.
    JASS , was dein Zahnarzt dir vorschlägt ist ne gute Sache. Die Wurzelspitzenresektion ist eine "mini" Routine OP. Viele Alternativen hast du da auch nicht. Wenn du´s so läst hast du über kurz oder lang ne "dicke Backe", Zähnchen ziehen lassen ist auch Käse, was weg ist ist nunmal weg, und so ne Brücke oder Implantat ist ja auch nicht gerade billig.
    Natürlich kannst du dir so viele Meinungen einholen wie du möchtest, ich denke aber das es alles auf das gleiche hinauslaufen wird, ansonsten wäre dein ZA ein diagnostischer Totalausfall.
    Wenn du möchtest kannst du dich auch von deinem ZA zu nem Kieferchirurgen überweisen lassen, die machen den ganzen Tag solche Sachen und auch erheblich schneller.
    Wünsche dir alles Gute dabei und wenns vorbei ist immer schön kühlen dann schwillts nicht an.


    LG Dany



    :wave :keks

  • Zitat

    Original von Dany
    Outing, bin Zahnarzthelferin.
    JASS , was dein Zahnarzt dir vorschlägt ist ne gute Sache. Die Wurzelspitzenresektion ist eine "mini" Routine OP. Viele Alternativen hast du da auch nicht. Wenn du´s so läst hast du über kurz oder lang ne "dicke Backe", Zähnchen ziehen lassen ist auch Käse, was weg ist ist nunmal weg, und so ne Brücke oder Implantat ist ja auch nicht gerade billig.


    Ist doch nicht schlimm, Zahnarzthelferin zu sein. :knuddel1 Meine heute war sehr nett.


    So lassen möchte ich es auf keinen Fall. Dass der Zahn dunkler wird und das die Zyste da sitzt, hab ich ja selbst gesehen.


    Hm, wäre es denn besser, zu einem Kieferspezialisten zu gehen??? Auf mich wirkte der Arzt, als würde er die OP öfter machen (er meinte, es dauert eine halbe Stunde).


    -----


    Stimmt es im Übrigen, dass meine Versicherung, wenn ich ihr einen Konstenvoranschlag schicke, prüft, ob die OP berechtigt ist? -Wobei ich auch glaube, dass es mir unbekannte Alternativen nicht gibt (Ziehen? Nein. Krone? Nein.)

  • Du scheinst privat versichert zu sein, oder?
    Bei "konservierenden/chirurgischen Maßnahmen" brauchst du in der Regel keinen Kostenvoranschlag zu deiner Vers. schicken, haben wir bei uns noch nie gebraucht(aber ich weiß auch nicht was für einen Vertrag du hast)


    Wenn du gesetzlich krankenversichert bist brauchst du für die OP eh keinen.


    Wenn dein ZA sagt er macht es öfter würde ich es da machen lassen.

  • Ich habe gleich 2 Zahnärzte :grin
    Einen in der alten Heimat, muss ich nicht unbedingt Vertrauen fassen, da nicht immer alles gut lief. Dann einen i der neuen Heimat. Da ich da ziehmlich oft hingehen musste (3 Kronen machen lassen und ziehmlich oft wegen Zahnschmerzen und Wurzelbehandlung hin musste), da bin ich schon bei Du (jedenfalls bei den Arzthelferin) :grin Und den Vertrau ich absolut. Es gibt ZA da war ich nur einmal oder nur weil einer Bereitschaft hatte von meinen und die sind absolut unmöglich. Alte Gerätschaften, Falsche Diagnose, :fetch Kommentare losgelassen die sie sich stecken lassen konnten usw. Einmal und nie wieder.


    Weissheitszähne habe ich nach langen Schmerzen, dann rausholen lassen. Alle 4 gleichzeitig. Am schönsten war eine Woche krankschreiben und das vor Weihnachten. Dafür musste ich für 5 min Fädenziehen fast 5 Stunden warten. Ich war deswegen bei 2 ZÄ. Die 1. war unmöglich (Kommentare losgelassen, die kann man sich vor den Patienten sparen) und bin zum 2. der war in ordnung. Konnte aber nicht lang bei ihn bleiben da er in rente gegangen ist. Hat mich dann zum anderen Überwiesen, der solche OP´s macht. Alle waren mir Symphtisch da und musste nicht lange auf die OP warten.


    Im Fernsehen haben sie mal ZÄ getesetet, 3/4 derer haben der Patienten totalen Quatsch erzählt und irgentwas aufgedrängt dieses und jenes zu machen, so das sie gutes Geld verdienen können. Aber man weiss ja nie, ob man bei den richtigen und korrekten ZA ist oder ein dummschwätzer.


    Ob du dir eine 2. Meinung holen möchtest, dann kannst du es ja probieren und schauen, was er macht und zu dir sagt. Wenn der 2. das selbe sagt wie dein 1. dann kannste de vertrauen. :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • @ Dany: Ja, privatversichert. :-) (bin noch bei meiner Mutti mitversichert)


    Den Voranschlag will ich der Versicherung schicken, um genau zu wissen, was sie tragen und was nicht, ich bin zwar bereit, zu zahlen, was es kostet, aber keine unbekannte Summe vor mir zu haben, beruhigt mich.

  • *heul* Ich hätte nie in diesen Thread gucken sollen...
    Am Montag bekomm ich die ersten 2 Weisheitszähne gezogen und ich hab wirklich die Hosen voll! Zahnarzt ist eh so ein Thema bei mir...war 8 Jahre nicht und hab mich erst vor 3 Monaten wieder getraut, weil die Zahnschmerzen dann doch akut wurden. Jetzt hab ich 4 Sitzungen hinter mir und alles ist gemacht, bis auf die Weisheitszähne, den krönenden Abschluss...Schon wenn ich an Montag denke, wird mir schlecht! :yikes

  • Ich habe nicht alles gelesen, ist gerade nicht so mein Thema. :cry


    Ich bin da zwar auch immer sehr kritisch, andererseits was soll man machen als sich auf den guten Rat des Arztes verlassen.
    Meiner hat mir auch einen Zahn behandelt, der nix bemerken ließ, aber wohl ne kleine Stelle hatte. Er meinte nur "oh :wow" und hat ihn erst mal zu gemacht, aber angemerkt, dass er sich nicht sicher ist obn es dem Zahn gefallen wird. Tja, es gefiel ihm nicht und er zauberte mir ne Beule an die Backe. Übers WE! :fetch Und Montag hat er ihn erst mal nur aufgebohrt, damit die Schwellung vergeht. Nun muckert das Ding sanft in mir und nächste Woche wird er den Backenzahn wohl ziehen müssen. :cry


    Alles Gute für deine Beisserchen! Raten kann ich dir nicht. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Die meisten ZA die ich in meinem Leben kennengelernt habe, scheinen eine ausgeprägte sadistische Ader zu haben. Bis auf zwei. Den einen habe ich vor ganz langer Zeit mal an meinem Studienort gefunden. Da ich da nicht mehr wohne, fällt der nun aus. Aber ich habe nach ein paar fiesen Fehlversuchen endlich einen tollen ZA gefunden und hoffe, dass ich den noch lange haben werde. Da traue ich mich hin. Ok, ich bin völlig fertig und habe schweißnasse Hände, aber ich haue nicht schon im Treppenhaus wieder ab und das ist schon eine Superleistung für mich. Gott sei Dank habe ich sehr robuste Zähne.

  • Ich bin der Überzeugung, dass Zahnärzte ein Fach "Sadismus" an der Uni belegen müssen :rolleyes Anders kann man wohl den Job nicht packen.


    Aber ich war mal in Graz bei einer ZÄ und hab mich noch gefreut, wie kompetent die ist usw und hab halt auch vertrauensselig zu allem ja und amen gesagt und jetzt hab ich unten dunkle Plomben (was meine normale ZÄ voll aufregt, wie da jemand dunkle Plomben machen kann) und außerdem kommt mir vor, hab ich seither schlechtere Zähne :wow


    Nur netterweise "vergisst" sie manchmal, dass sie mich auch eingespritzt hat. :grin


    Aber ich geh zu ihr nicht mehr... Nur noch zu meiner alten, die ist zwar Wahlärztin und deswegen nicht gerade billig, aber sehr nett.

  • Hi zusammen :wave


    Bei mir ist er ganz klar ein Feind! :yikes
    Ich habe große Angst vor Zahnärzten, schon allein wenn ich nur diese Geräusche höre oder den Geruch in die Nase bekomme.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter