Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

  • Kurzbeschreibung


    Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt ...

    Über den Autor
    Cornelia Funke, geboren 1958, studierte Pädagogik und arbeitete anschließend drei Jahre lang auf einem Bauspielplatz in Hamburg. Gleichzeitig studierte sie Buchillustration. Seit 1988 arbeitet sie ausschließlich als Illustratorin und Autorin. Viele ihrer Bücher sind bereits in der Fischer Schatzinsel erschienen.


    Phantastische Reise in eine Adventskalenderwelt, 25. November 2001
    Rezensentin/Rezensent: petrateutsch (Mehr über mich) aus Erftstadt
    Dieses Buch hatte ich eigentlich als Vorleselektüre für meine 7-jährige Tochter für die Adventszeit gedacht.
    Die Geschichte hat sich allerdings so spannend entwickelt, daß wir das Buch verschlungen haben, bevor der Dezember überhaupt beginnen konnte.
    Cornelia Funke entführt in ihrem Buch nicht nur die Hauptperson Julia sondern auch uns Leser in eine phantastische Adventskalenderwelt.
    Julia hat ein wunderschön glitzerndes Kalenderhaus aus Pappe bekommen.
    Dennoch- die Enttäuschung ist groß:


    Adventskalender ohne Schokolade sind eben uninteressant!--
    Sind sie das wirklich??
    Wir werden sehr schnell eines Besseren belehrt!
    Denn mit der Öffnung des ersten Kalenderfensters werden wir Zeuge einer sehr spannenden, phantasievollen Geschichte des Kalenderhauses,
    seiner Bewohner und schließlich auch des Kalenderlandes, das in einer schweren Krise steckt.
    Tag für Tag erwarten wir gemeinsam mit Julia, was uns hinter dem nächsten Kalenderfenster erwarten wird und beobachten gespannt und begeistert,
    was Julia auf ihren Ausflügen in ihr Kalenderhaus erlebt.


    Kurz- ein sehr schönes Buch, das sich für ein Mehr an Phantasie einsetzt und damit eigentlich nicht nur für den Advent interessant ist!


    Meine eigene Meinung:


    Ich hatte das Buch vor Jahren anstatt des üblichen Schokoladenadventskalenders gekauft für meine Jungs zum Vorlesen...jeden Tag eine Adventsgeschichte, so war`s gedacht. Auf eine durchgängige Geschichte, die beim Vorlesen für vor Staunen und Spannung, wie es weitergeht offene Münder sorgte, war ich überhaupt nicht gefaßt gewesen.
    Ein unbedingt empfehlenswertes Buch und für meine Familie eine der schönsten Erinnerungen an eine sehr spannend erlebte Adventszeit, für die Erwachsenen wie auch für die kids.


    Auch wenn es noch etwas zu früh dafür ist, auf den Amazon-Wunschzettel für gute Bücher für die Vorweihnachtszeit sollte es dennoch.


    Gruß
    Baumbart

  • Hallo Baumbart,


    klingt ja wirklich schön. Ist es denn wirklich so unterteilt, dass man es in der Vorweihnachtszeit gut vorlesen kann? Und ab Kinder welchen Alters würdest Du es empfehlen?


    Ach übrigens, wo ist denn Dein schöner, lustiger Fisch geblieben? :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    das Buch ist in insgesamt 16 Kapitel unterteilt, von denen allerdings einige länger ausfallen, so daß man ein Kapitel gut auf zwei Abende aufteilen könnte, oder halt erst nach der ersten Plätzchenbackwoche anfängt mit dem Vor-oder Selbstlesen.


    Das Buch ist meiner Ansicht...man kennt ja seine Kinder am besten...für Kinder ab ungefähr 6 Jahren geignet. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt...:-)


    Und zum schönen, lustigen Fisch, Morgana...siehe entsprechender Thread im Forum... :knuddel1


    Gruß
    Baumbart

  • Liebe Baumbart,


    das Buch hatte es mir letztes Jahr auch sofort angetan. Nach Tintenherz, dass ich kurz vor der Adventszeit hörte, musste es ein neuer Cornelia Funke sein. Besonders für Kinder mit Geschwistern zu empfehlen, finde ich.


    .... und auch das Hörbuch dazu ( Komplettlesung ) ist gut gemacht und ein tolles Geschenk.


    Cornelia Funke schickt einen halt in Traumwelten, aus denen man nicht gerne wieder auftaucht. Ein, wie der Spiegel neulich so schön gesagt hatte - All-Age-Book.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich hab das Buch vor einigen Jahren mal second-hand bekommen koennen. Meiner Freundin hab ich es fuer ihre Kinder schon ausgeliehen gehabt. Ihnen hat es sehr gut gefallen. Ich denke dies Jahr werden meine Maedchen auch so weit sein, dass ich es ihnen vorlesen kann. Sie sind jetzt 6 und 9 Jahre alt. Einziges Problem: ich hab letzte Woche bei meiner Reise nach Deutschland noch 2 andere Weihnachts/Adventgeschichten fuer Kinder bekommen. Da wird es schwierig ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Eines meiner liebsten Bücher für die Adventszeit. Dieses Jahr habe ich mir noch das Hörbuch gegönnt.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Ich hab es nur als hörbuch gehört und mag jetzt bilder adventskalender viel mehr und *hasse* schokoladen adventskalender


    liebe cornelia funke danke für ihre schönen geschichtenDanke danke danke danke danke danke danke danke dank :writee

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Einfach zauberhaft: phantasievoll, spannend und schön erzählt und dazu noch hübsch aufgemacht mit farbigen Illustrationen. Volle Punktzahl für ein tolles vorweihnachtliches Kinderbuch!

  • So, es hat ja lange bei uns gesubbt, aber diesen Dezember hab ich es auch endlich den Kindern vorlesen koennen. Und wir waren alle begeistert. Am ersten Morgen haben wir gleich 45 Seiten geschafft und hatten Muehe uns loszureissen und zur Schule zu gehen. Auch mir als Grosse gefiel es wirklich gut, eben weil es so spannend ist. Und witzig geschrieben obendrein.


    Die Note der Kinder:


    Kind 1, 10 Jahre, gibt 4,9 Punkte (bei Hoechstnote 5). Sie haette gern noch etwas mehr Detail mit Spannung und vielleicht einen Epilog gesehen (sie liebt einfach Buecher mit Prologen und Epilogen, weiss der Geier warum)


    Kind 2, 7 Jahre, gibt 4,5 Punkte (bei Hoechstnote 5). Sie haette gerne genau 24 Kapitel gehabt. Fand es ansonsten aber auch super spannend. Das Buch haette noch laenger sein sollen, weil es so gut war :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Meine Schwester hat es mal vor Jahren geschenkt bekommen.
    Ich habs dann auch gelesen und fand es recht niedlich. Es ist ein gutes Adventsbuch, obwohl 24 Kapitel natürlich beser gewesen wären.


    Ich mochte die Art der Charaktere sehr gern, die waren schön skurril. Sowas liebe ich ja, deswegen mag ich Kinderbücher immer noch so gern.


    Mir hat es damals gefallen und ich würde es sicher auch irgendwann nochmal lesen, vielleicht, wenn mein Cousin alt genug ist.


    Liebe Grüße, Kim

  • Meine Rezension:


    Nicht nur für Kinder!


    Ich dachte mir, dass es sicher nicht verkehrt ist, in der Adventszeit mal ein Buch über genau diese Zeit zu lesen. Da dieses Buch bei amazon sehr hoch in der Bestseller-Liste steht, habe ich zugelangt. Und obwohl es eigentlich ein Kinder- und Jugendbuch ist, so kann ich nur sagen, dass es auch mir als Erwachsene sehr gut gefallen hat. Es lädt ein, sich einen gemütlichen Nachmittag bei einer schönen Tasse Tee und ein paar Kerzen zu machen und die Welt wieder ein wenig mit Kinderaugen zu sehen. Cornelia Funke schafft es mit diesem Buch den Kindern zu zeigen, dass der auf den ersten Blick langweilige nicht-schokoladige Adventskalender doch nicht so übel ist, wie Julia anfangs dachte. Und später wird ihr kleiner Bruder sogar richtig neidisch drauf! Warum? Lest dieses Buch und erfahrt es!


    LG,
    Andrea

  • :grinHallo ihr
    ich habe hinter verzauberten Fenstern auch gelesen muss aber sagen dass es sich nicht soo gut als "ersatz adventskalender" eignet weil es dafür nicht passend unterteilt ist!
    mein tipp:Das weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder.
    Eine geschichte für jeden tag im advent und superschön geschrieben...
    Viel spass und viele Grüße Juu

  • Hallo,
    das Buch habe ich meinen Kindern vorgelesen. Nächstes Jahr wollen sie unbedingt ein Kalenderhaus. Sie waren richtig begeistert von dem Buch, so hat uns schon lange kein Buch mehr in den Bann gezogen.


    Cornelia Funke begeistert mich immer mit Ihren Büchern!

  • Ich hab es auch vorgelesen und war selber mehr begeistert als meine Tochter :-)


    Als sie allerdings sagte das sie mir erzählen würde das sie im Kalenderhaus sei, war ich etwas verwirrt. Sollte ich nächstes Jahr vielleicht doch mal nach einem Kalenderhaus Ausschau halten?



    Alles in allem eine nette Geschichte die es auch wunderbar gesprochen auf Cd gibt.



    Altersempfehlung ab 6 Jahre würde ich sagen