Schuldlos schuldig von Susan Sloan

  • Ich hab das Buch im Urlaub gelesen und auch ich bin begeistert. Sehr rührende Geschichte, die sich da über ganze 30 Jahre zieht. Aber ziehen ist das falsche Wort. Langweilig oder überflüssig war in dem Buch einfach gar nix. Sehr zu empfehlen.


    Bekommt von mir 10 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Das klingt sehr gut, kommt sofort auf meine WL :write


    Die anderen drei darfst du auch gleich drauf schreiben, die sind auch klasse! :grin Leider habe ich nur noch eins von dieser Autorin nicht gelesen, neues ist nicht in Sicht. :-(

  • Mach das, sie lohnen sich wirklich! "Was keiner weiß" ist auch total toll! :-]
    "Denn alle Sicherheit ist trügerisch" ist etwas anders, nicht so sehr Thriller, aber sehr sehr gut geschrieben! Bin schon sehr gespannt, wie du sie findest. :wave

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Danke für den Tip :-) Habe alle auf meine WL gesetzt. Die klingen alle sehr gut. Ich berichte dann :wave


    Und noch mal danke für den Tip, das Buch war wirklich sehr gut :-)


    Es war sehr fesselnd, interessant und abwechslungsreich. Karen war mir sehr sympathisch und wie die Geschichte verlaufen ist, war sehr angenehm zu lesen.


    Ich kann das Buch auch weiter empfehlen und freue mich darauf, mehr von Susan Sloan zu lesen :wave

  • "schuldlos schuldig" habe ich vor einigen jahren von einer freundin zum geburtstag bekommen. ein wirklich tolles buch, da hatte sie sehr gut ausgesucht....spannende geschichte. für einige mag das buch sicher sehr zäh sein, weil es sehr sehr ausführlich geschrieben ist. aber ich finde es lohnt sich dran zu bleiben, auch das ganze drumherum ist sehr schön geschrieben.


    auf jeden fall eines meiner lieblingsbücher und sehr lesenswert!

  • Was soll ich sagen, dieses Buch ist einfach der Hammer, eine Frau wird in ihrer Jugend durch einen Bekannten vergewaltigt und fast zu Tode geprügelt, niemand bringt ihr Verständnis entgegen sie findet nur mit mühe in ihr Leben zurück, ihr Leben ist vollkommen zerstört, 30 Jahre lang sieht sie sich nicht in der Lage Beziehungen zu Männern aufzubauen, sie wird von Schuld- und Schamgefühlen gequält, dochb eines Tages steht sie ihrem Vergewaltiger gegenüber und vollzieht einen raffinierten Rachefeldzug.
    Einfach unglaublich dieses Buch, ich habe es bereits zum 2.Mal gelesen und kann es nur weiterempfehlen. Es zeigt uns das Gerechtigkeit nicht immer zutage kommt .Die zeitlichen Epochen sind auch sehr eindrucksvoll dargestellt.
    Unbedingt lesenswert.

  • Oh, an dieses Buch erinnere ich mich auch noch, habe es vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen. Es war unglaublich spannend, vor allem das Ende...

  • Susan R. Sloan - Schuldlos schuldig


    Inhalt:


    Im Dezember 1962 wird die Studentin Karen Kern im Central Park in New York brutal vergewaltigt, sie überlebt nur knapp ihre schweren Verletzungen. Täter ist der charmante und gut aussehende Harvard-Student Bob Willmont, Sohn reicher Eltern, mit glänzender Zukunft. Karen war mit ihm auf einer Party ins Gespräch gekommen und er hatte sich angeboten, sie zu später Stunde nach Hause zu begleiten. Natürlich erzählt er eine ganz andere Geschichte und die Anzeige wegen Vergewaltigung wird schnell fallen gelassen, denn in den 60er Jahren gilt ein Mädchen, das vergewaltigt wird, in der Regel als mit schuldig, wenn nicht sogar als die Hauptschuldige. Hatte Karen nicht auf der Party mit Bob geflirtet? Warum war sie so spät in der Nacht noch mit ihm gegangen? Und Karen kämpft auch genau deswegen mit ihrer Scham, dem Schuld- und dem Ohnmachtsgefühl. Sie verlässt die Uni und baut sich über die nächsten Jahre hinweg langsam ein stabiles Leben auf, dabei kann sie auf gute Freunde zählen. Doch die Alpträume wegen der Nacht von 1962 verlassen sie niemals ganz. Und 30 Jahre später sieht Karen ihren Vergewaltiger wieder - als Senator mit Aussichten auf die Präsidentschaftskandidatur. Und so weit darf es in Karens Augen nicht kommen, sie beschließt, sich endlich zu wehren ...


    Meine Meinung:


    Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, es entwickelt eine starke Sogwirkung und ist wirklich super spannend.


    Die Szene der Vergewaltigung fand ich sehr drastisch, aber noch mehr Wut empfand ich bei den Reaktionen von Karens Eltern oder der Polizei auf das Verbrechen. Für Karens Mutter ist es ein Makel, das man besser verschweigt, sogar Karens Verlobtem gegenüber - schließlich ist Karen nun "beschädigt" und er könnte die Verlobung mit ihr deswegen lösen. Sie verbietet Karen mehr oder weniger, mit irgend jemandem darüber zu sprechen. Das fand ich furchtbar. Dass die Polizei auch gleich abwinkt, als herauskommt, dass es sich um einen Studenten der Harvard-Law-School mit reichen Eltern handelt, machte den Zeitgeist der 60er-Jahre noch deutlicher: Eine Frau ist selbst an einer Vergewaltigung schuld. Punkt.


    Karens weiteres Leben in den nächsten Jahren wird ausführlich beschrieben - manchmal etwas zu ausführlich, trotzdem habe ich es gerne gelesen. Wie sich Karen langsam wieder aufrappelt und lernt, auf eigenen Füßen zu stehen, Freunde und Unterstützung findet, schließlich sogar heiratet, das war interessant zu lesen.


    In kürzeren Kapiteln erfahren wir auch, was aus Bob wird und wie er seine politische Karriere startet.


    Besonders spannend wird es aber dann im letzten Drittel des Buches, wenn Bob und Karen sich wieder über den Weg laufen und Karen ihre Pläne schmiedet, wie sie Bob zur Rechenschaft ziehen kann. Hier kamen mir die Szenen manchmal wie in einem Film vor: kurze Einstellungen auf die jeweiligen Personen, schnelle Schnitte zwischen den Szenen. Das hat das Tempo nochmal erhöht.


    Das Ende hatte ich zwar vorher schon so ähnlich vermutet, trotzdem war noch genug Überraschung übrig, so dass ich das Buch zufrieden zugeklappt habe.


    Vom Stil her ist das Buch nicht besonders anspruchsvoll geschrieben, aber wer sich mal in eine Geschichte so richtig hineinziehen lassen will, ist mit diesem Buch gut beraten. Ich kann es absolut empfehlen!


    ASIN/ISBN: 3426603136