'Der Fürst der Finsternis' - Seiten 089 - 162

  • Dann mache ich hier mal den Anfang. Die Wandlung ist so plastisch geschildert, dass man sich dem Geschehen direkt unheimlich nahe fühlt. Man spürt förmlich Lestat's Verwirrung und innere Zerrissenheit. Auch als Vampir scheint er noch über ausgeprägte Gefühle zu verfügen, er macht sich ja viele Gedanken um seine "Mitmenschen". Ob es die richtige Art ist, seinen alten Freuden zu helfen, indem er sie mit Reichtum überschüttet, ist fraglich,aber in seiner Situation bleibt ihm kaum eine andere Möglichkeit, denke ich.
    Nicht so ganz klar ist mir, was es mit den Leichen auf sich hat, die Lestat im Verlies gefunden hat. Vielleicht klärt sich das ja noch im weiteren Verlauf der Geschichte.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Sache sich weiter entwickelt, wenn Lestat seine Mutter besucht. Irgendwie habe ich da so eine Ahnung. :gruebel

  • Ich habe gestern noch den ganzen Abschnitt geschafft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur Klusi und ich das Buch lesen ;-)
    Und je mehr ich lese, desto mehr hab ich das Gefühl, ich hätte das Buch schon gelesen. ich weiss immer genau was passiert. Ich glaub, ich werd alt :gruebel Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, es schon mal in der Hand gehabt zu haben... Aber gut...


    Ich fand auch, dass Anne Rice so geschrieben hat, dass man Lestat auf dem Turm war - voller Angst, was dieses Geschöpf von einem möchte. Ich fand es leider nicht gruselig, weil ich ja (nicht nur wegen dem schon bekannten Inhalt) genau wusste was passiert.
    Sehr interessant finde ich, dass Lestat immer sehr extreme Liebesgefühle hat. Ich würde gern wissen, was ihr (oder du Klusi :lache) davon haltet. Möchte Frau Rice damit zeigen, dass Vampire sehr extreme Gefühle haben oder geht es da nur um die Darstellung von Lestat?


    Ich konnte förmlich den Verwesungsgeruch riechen, als er im Verlies war. Eklig! Ich glaube ja, dass Magnus den perfekten Nachfolger gesucht hat. Ich glaube, ihm lag daran jemanden zu finden, der alles mit Leib und Seele macht. Und dafür wäre ja Lestat genau der Richtige.


    Dass Lestat das Theater kauft war ja irgendwie klar. Sehr seltsam fand ich allerdings seinen "Auftritt" dort und dass die Leute sich haben einreden lassen, dass er krank war und dass es ihm nicht gut ging. Die genaue Information weiss ich nicht mehr. Aber das ist wohl so - Menschen können sich ja eigentlich - wenn sie nicht lesen (war ja zu der Zeit wohl so) - nicht in sowas hineinversetzen und sind froh, dass sie eine Erklärung haben.


    Ich meine auch zu wissen, was mit Lestats Mutter passiert, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher.


    Tja, und weil ich auch "Fürst der Finsternis" so toll finde, habe ich direkt eine Leserunde für den dritten Teil vorgeschlagen :grin
    Die Königin der Verdammten

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Sehr interessant finde ich, dass Lestat immer sehr extreme Liebesgefühle hat. Ich würde gern wissen, was ihr (oder du Klusi :lache) davon haltet. Möchte Frau Rice damit zeigen, dass Vampire sehr extreme Gefühle haben oder geht es da nur um die Darstellung von Lestat?


    Hallo Booklooker,
    das ist mir auch sehr stark aufgefallen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die Autorin damit ausdrücken möchte. Vielleicht möchte sie damit den jugendlichen Überschwang Lestat's verdeutlichen, denn er ist ja noch recht jung, als er zum Vampir wird. Und Lestat hat ja schon vor seiner Wandlung sehr zu intensiven Emotionen geneigt. Andererseits ist mir diese Eigenheit auch im weiteren Handlungsverlauf bei anderen Vampiren aufgefallen. Ich werde an betreffender Stelle nochmal darauf eingehen, um hier nicht zu viel vorweg zu nehmen.

  • Das was Lestat auszeichnet, ist vor allem seine starke Emotionalität. Der macht immer alles ein bißchen intensiver als andere.


    Weshalb er ja auch ständig irgendwie Ärger kriegt :-]

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe gestern noch den ganzen Abschnitt geschafft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur Klusi und ich das Buch lesen ;-)


    Falsch gedenkt ;-) :lache


    Zitat

    Ich fand auch, dass Anne Rice so geschrieben hat, dass man Lestat auf dem Turm war - voller Angst, was dieses Geschöpf von einem möchte. Ich fand es leider nicht gruselig, weil ich ja (nicht nur wegen dem schon bekannten Inhalt) genau wusste was passiert.


    Das geht mir genauso. Richtig Angst bekomme ich nicht. Eher ein leichtes Gruseln, wie bei Schauermärchen :-)


    Zitat

    Sehr interessant finde ich, dass Lestat immer sehr extreme Liebesgefühle hat. Ich würde gern wissen, was ihr (oder du Klusi :lache) davon haltet. Möchte Frau Rice damit zeigen, dass Vampire sehr extreme Gefühle haben oder geht es da nur um die Darstellung von Lestat?


    Ich hatte es im andern Thread schon kurz angedeutet - ich habe das Gefühl, dass Vampire intensiver leben, fühlen und intensiver lieben. Nicht nur Lestat. Auch Louis' Liebe zu Claudia war recht bedingungslos. Auch diese Mordlust überkommt sie (zumindest Lestat) ja recht stark.


    Lestat, der "Wolfskiller", scheint aber weit weniger Skrupel zu haben als Louis, er findet sich damit ab, genießt die Ewigkeit. Ich mochte diesen Zug an Louis irgendwie.


    Zitat

    Ich glaube ja, dass Magnus den perfekten Nachfolger gesucht hat. Ich glaube, ihm lag daran jemanden zu finden, der alles mit Leib und Seele macht. Und dafür wäre ja Lestat genau der Richtige.


    Denke ich auch. Aber ich weiß nicht, ob Lestat wirklich so ein 100%-Typ ist, jedenfalls glaube ich nicht, dass das der Grund ist. Vielleicht war es sein Aussehen, sein Charme, keine Ahnung.


    Zitat

    Ich meine auch zu wissen, was mit Lestats Mutter passiert, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher.


    Ich weiß es nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch eine nette Vampirin abgeben würde ...


    Zitat

    Tja, und weil ich auch "Fürst der Finsternis" so toll finde, habe ich direkt eine Leserunde für den dritten Teil vorgeschlagen :grin
    Die Königin der Verdammten


    Ich warte noch ab, bin aber froh, Frau Rice diese zweite Chance gegeben zu haben nach dem "Interview"

  • Zitat

    Original von bartimaeus



    Ich warte noch ab, bin aber froh, Frau Rice diese zweite Chance gegeben zu haben nach dem "Interview"


    Das Buch ist wirklich viel viel besser als das "Interview", nicht wahr?
    Ich frag mich, wenn ich es schon gelesen habe, warum ich mich nicht erinnern kann und es nicht zu einem meiner liebsten Bücher gehört... :gruebel

  • Diesen Teil konnte ich auch erfolgreich beenden.


    Mir hat die Beschreibung von Lestats Umwandlung sehr gut gefallen.


    Zitat

    Ich glaube ja, dass Magnus den perfekten Nachfolger gesucht hat. Ich glaube, ihm lag daran jemanden zu finden, der alles mit Leib und Seele macht. Und dafür wäre ja Lestat genau der Richtige.


    Das war auch mein erster Gedanke als ich diesen Teil gelesen habe.


    Was mit Letstats Mutter passiert weiß ich schon, da ich den nächsten Abschnitt schon angefangen habe. :lache


    Mir gefällt das Buch sehr gut. Viel besser als das Interview. Ich war ja erst am überlegen, ob ich dieses Leserunde absage, da ich irgendwie in letzter Zeit kaum zum Lesen gekommen bin aber nun bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Wer weiß wann ich sonst das Buch gelesen hätte.

  • was mir an Lestat in diesem Buch gefällt: er ist so lebensgierig, und nicht so verhalten emotional wie Louis, der mir am schluss des interviews ziemlich auf die nerven ging.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()