Per Anhalter durch die Galaxis

  • Douglas Adams schreibt hier mit Hoch-Humor der unterhaltsamen, klugen Sorte. Vergleich: Monthy Pythons.


    Das Buch beginnt damit, dass Adams von seinem Freund Ford in den Pub gezerrt wird und dort erfährt, dass in 12 Minuten die Welt in die Luft gesprengt wird.
    Per elektronischem Daumen reisen Ford und Adams in letzter Sekunde ab und erleben allerhand schräge Abenteuer im Weltall.
    Natürlich sind die Gestalten und Vorkommnisse unschwer als Satire auf Absonderlichkeiten irdischer Zivilisation erkennbar (irrwitzige Bürokratie, korrupte Präsidenten, durchgeknallte Computer-Gurus ...).


    Übrigens ein sogenannter "Kult"klassiker, der auch auf DVD zu haben ist.
    (genauso empfehlenswert wie das Buch)

  • Ich hab es mal angefangen, aber irgendwie stand mir wohl zu der Zeit nicht der Sinn danach. Aber ich werde es wieder versuchen... Wenn ich mal Zeit finde... *seufz*


    Als der Film im Kino war (2006?) waren wir mit Bademantel und Handtuch im Kino. Der Eintritt war frei, wenn man so erschienen ist. Leider wusste das keiner ausser uns. :lache


    Lustige Geschichte dazu:
    Ich hab meine Ma angerufen und sie gefragt, ob sie nen Bademantel hat. Sie fragte, wofür ich den brauche. Ich: "Ich möchte ins Kino gehen..." Mutter: "Häääääh????" Ich hab sie dann aufgeklärt und sie hat mir ihren todschicken :uebel pinken Bademantel geliehen.
    Das angehangene Foto wurde leider nur mit dem Handy gemacht...

  • Oh nein, nicht schon wieder.....!!!


    Hach, ich liebe es, es ist so skurril und gehört einfach dazu, spätestens, wenn man mal eine Zeitlang mit ziemlich verrückten Mathematikern und Informatikern rumgehangen hat...


    Die Antwort auf die letzte aller Fragen ist zwar klar, aber wir suchen immer noch die Frage...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • :lache


    Ich "lese" gerade Band zwei. So Kapitel weiße und dann iweder was anderes :gruebel


    Aber Teil eins ist einfach genial ! :lache

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Ich konnte mit diesem Buch leider gar nichts anfangen... Mein Freund liebt es und ich habe mehrfach versucht es zu lesen. Habe sogar versucht, das Hörspiel anzuhören, bin dabei aber immer eingeschlafen. Kann man wohl nichts bei machen! :-(

  • Nicht mehr so witzig, stimmt. Irgendwie wurde das teilweise sogar richtig ernst. Diese Geschichte mit dem Wal und so... es ist lange her, aber ich hatte da gar nicht mehr das Gefühl, einen Anhalter-Roman zu lesen, statt der Anarchie und Satire der ersten Bände kam hier auf einmal so eine pädagogische Öko-Haltung hervor. Gegen die ich nix habe, aber im Anhalter? Douglas Adams hat ja andere Bücher geschrieben, in denen er seine Gedanken zu Themen wie Artensterben und ähnliche Dingen erläutert hat, ich denke aus dem Anhalter hätte er das in dieser ernsten Weise rauslassen oder vielleicht nach dem "Restaurant am Ende des Universums" die Sache gar nicht erst weiter fortführen sollen.

  • Gut, dass ihr mich wieder an dieses Buch erinnert!
    Gesehen habe ich bisher leider nur den Film -der war super, und da wir ja alle wissen, dass eine Filmumsetzung niemals nie an die Vorlage heranreicht, muss ich mir unbedingt noch dieses Buch besorgen.


    Was ist der Sinn des Lebens?
    -42...-


    :rofl

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.


    - Nietzsche -

  • Ich habe die BBC Serie hier auf DVD und muß sagen im Gegensatz zum Film fehlt mir bei dieser nichts was im Buch wichtig war.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Maharet
    wenn man das Buch liebt ist der Film eigentlich ne Schande. Denn alles was im Buch so urwitzig ist wurde im Film irgendwie weggelassen.... also unbedingt lesen!!!


    Das Schicksal meint es gut mit mir! Ein Kollege hat mir heute drei Bücher der Anhalter-Serie mit einer unbedingten Empfehlung in die Hand gedrückt. Vielleicht lese ich heute Nacht schon einmal rein.

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.


    - Nietzsche -