Irre ich mich, oder haben sich die Laufzeiten von Büchersendungen extrem verlängert?
Früher hat es ausnahmsweise mal mehr als die angegebenen 4 Werktage gedauert, seit einiger Zeit scheinen mindestens 14 Tage zur Regel geworden zu sein.
Habt Ihr das auch beobachtet?

Laufzeit von Büchersendungen
-
-
In der Regel habe ich auch längere Laufzeiten beobachtet. Ich hatte diese Woche allerdings eine echte Überraschung. Meine Bekannte hat das Buch am Freitag, den 16. Mai als Büchersendung aufgegeben und es war am Dienstag, den 20. Mai schon da. Und der Hammer: es war zugeklebt! Die Post hat es auch nicht geöffnet.
Meine Sendung als Maxibrief, die am 16. Mai an sie rausging, die kam erst am 21. Mai bei ihr an. Darüber habe ich mich total geärgert. -
scheint mir auch so, ich hab letztens auch ein Buch verschickt, das hat bestimmt auch so an die 14 Tage gebraucht.
Finde ich schon ein wenig seltsam, die Streiks sind ja eigentlich rum, jetzt sollte doch alles wieder laufen -
Mir ist das auch schon aufgefallen.
Besonders in meinem Örtchen. Normale kleine Sendungen (0.85 €) kommen manchmal relativ zügig an (4-7 Tage), die großen Sendungen (1,40) allerdings dauern manchmal mehr als 14 Tage. Ich verstehe das Prinzip der Post nicht so ganz.
Mir erklärte mal jemand, dass es damit zusammenhängt, das wohl pro Filiale so und so viel Sendungen mitgenommen werden. Soll abhängig vom Gewicht sein. Übersteigen diese Sendungen das Gewicht, werden zu erst die Büchersendungen heraus genommen. Keine Ahnung ob es so ist. Würde manches erklären.
-
Ich warte jetzt auch schon wieder mehr als 14 Tage. Vor gar nicht allzulanger Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Büchersendung, bei uns in den Briefkasten geworfen, fast eine Woche länger gedauert hat als die große Büchersendung, die ich in der Post am Hbf aufgegeben hatte, bei gleichem Empfänger wohlgemerkt. Ich habe so etwas das Gefühl, man will die Büchersendungen schleichend abschaffen, aber wenn ein Maxibrief auch so lange dauert...
-
Der Maxibrief ist normalerweise spätestens am übernächsten Tag da. Bislang hat das auch immer gut funktioniert. Meine Wanderbücher gehen eigentlich alle als Maxibrief raus. Diesmal hat wohl einer drauf gesessen.
-
Hatte ich auch schon, das Büchersendungen lange unterwegs waren. Hab bei Tauschticket in einer Bewertung stehen "Buch brauchte 14 Tage" - ja toll, ich hatte es direkt am Tag nach der Anforderung abgeschickt.
Hab es allerdings auch schon erlebt, dass Büchersendungen am nächsten Tag da waren.
-
Das längste, was ich bisher erlebt habe, waren gut 10 Tage, in der Adventszeit. Ansonsten sind die Büchersendungen bei mir recht schnell da, meistens nach etwa 3-4 Tage. Oder sie sind schon am nächsten Tag bei mir. Nicht nur Sendungen aus NRW, sondern auch au anderen Teilen Deutschlands.
Die von mir verschickten Sendungen sind auch immer recht schnell beim Empfänger, bisher habe ich noch keine Klagen gehört.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Irre ich mich, oder haben sich die Laufzeiten von Büchersendungen extrem verlängert?
Du irrst Dich nicht. Sicher hängt es auch damit zusammen, daß Büchersendungen bei der Post sehr unbeliebt sind und die die eigentlich abschaffen will. Bisher aber noch nicht die Möglichkeit gefunden hat, das durchzusetzen. Ich bekomme und versende viele Büchersendungen. Laufzeiten zwischen 1 und etwa 7 Werktagen begegnen mir sehr oft, und zwar ungleichmäßig verteilt. Es gibt also keine Regel, wie lange eine Sendung läuft.Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß Sendungen von großen Absendern wie Amazon (gut, das Vertriebszentrum ist rund 4 km Luftlinie von hier entfernt) oder JPC meist über Nacht ankommen, wohingegen Sendungen von eher (der Post) unbekannten Absendern länger brauchen. Ob das jetzt System hat, weiß ich nicht (wobei sich natürlich die Frage stellt, ob die Post überhaupt ein System hat).
-
Im großen und ganzen dauern meine Büchersendungen so etwa
3-5 Tage. Ausnahmen gibt's da schon mal, aber daß es wirklich
14 Tage gedauert hat gab's bisher erst 1x.Vielleicht ist es auch irgendwie ortsabhängig...?
Keine Ahnung -
Eigentlich habe ich auch das Gefühl, dass die Büchersendungen in letzter Zeit länger dauern. Meine bisher gemachten Erfahrungen liegen so bei durchschnittlich 4 Tagen.
Im Moment warte ich auf zwei Büchersendungen, die schon 10 Tage unterwegs sind.
Dafür habe ich am Dienstag eine Büchersendung auf den Weg gebracht, die beim Empfänger bereits am nächsten Tag angekommen ist.Ein System kann ich da nun wirklich nicht mehr erkennen.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Früher hat es ausnahmsweise mal mehr als die angegebenen 4 Werktage gedauert, seit einiger Zeit scheinen mindestens 14 Tage zur Regel geworden zu sein.
Habt Ihr das auch beobachtet?Nö hab ich nicht. Ging die letzten paar Male flott.
-
Zitat
Original von oemchenli
Nö hab ich nicht. Ging die letzten paar Male flott.
-
Zu meinem Erstaunen sind einige Büchersendungen tatsächlich schon am nächsten Tag angekommen.
-
Also ich kann auch kein System erkennen. Bei meinen Sendungen dauert es zwischen einem und zehn Tagen - seltsam, seltsam