Kitty and the Midnight Hour (Midnight Hour 01. Die Stunde der Wölfe) - Carrie Vaughn

  • Danke WaterPixie :knuddel1 Ich meinte das nicht böse oder diskriminierend und es sollte auch nicht so aussehen, als ob ich hier den Chef raus lassen will.
    Danke schön, das ist sehr lieb von dir!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Auch wenn ich das Buch in nur knapp zwei Tagen durchgelesen habe, so richtig begeistern konnte es mich nicht. Es war für mich eine nette Lektüre für zwischendurch.
    Interessant und gut beschrieben fand z.B. das Sozialgefüge des Rudels und die inneren Konflikte, die dadurch für Kitty entstanden.
    Die eigentliche Handlung war dann aber nicht so überragend. Das hätte man spannender erzählen können. Außerdem hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, die Gespräche mit den Anrufern während der Radiosendung hatten wenig mit der Handlung zu tun und dienten mehr oder weniger als Lückenfüller.
    Alles in allem nicht uninteressant, aber leider nur mittelmäßig. Den zweiten Teil werde ich wohl nicht lesen.

  • Das ist jetzt villt. nicht die richtige Zeit für das Buch oder hast nicht wirklich Lust darauf.
    Ist doch nicht schlimm, irgendwann willst du es lesen... :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Danke WaterPixie :knuddel1 Ich meinte das nicht böse oder diskriminierend und es sollte auch nicht so aussehen, als ob ich hier den Chef raus lassen will.
    Danke schön, das ist sehr lieb von dir!


    :wow so hab ich das gar nicht aufgefasst :-)
    LG WP

  • Ich bin jetzt auch durch und muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. obwohl ich das Buch ziemlich flott durchhatte, kam doch nicht so die rechte Spannung auf. Es war zwar ganz nett, aber nachdem viele hier so begeistert waren, konnte es meinen Erwartungen nicht gerecht werden.
    Die Idee ist eigentlich ziemlich gut, aber die Umsetzung hat mich nicht überzeugt. Die Charaktere fand ich allesamt recht komisch und ich konnte mich mit ihnen auch nicht richtig identifizieren.
    insgesamt würde ich 6 von 10 Punkten vergeben

  • Dann ist ja alles klar, WaterPixie! :knuddel1


    bücherwurm89 : Geschmäcker sind eben verschieden. Mir ist es auch schon passiert mit ein Buch, von dem alle begeistert waren, nicht recht warm zu werden.
    Das nächste ist bestimmt besser!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe mir die englische Ausgabe für €2,40 bestellt. Bei dem Preis kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. Sollte morgen ankommen, bin mal gespannt wie es ist.

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

  • Ich habs mir jetzt auch auf englisch bestellt :-]
    2,40 € sind klasse und ich hatte Angst, dass die irgendwann mit dem Preis wieder raufgehen...


    Spielt dieses Buch wirklich in Colorado? :chen Wird viel davon erwähnt? Ich bin ja so ein Colorado-Freak und war schon zweimal dort und will unbedingt mal für länger dort hin. Das war auch ein Grund, warum ich mir das Buch bestellt habe :grin

  • Kitty bzw Katherine ist seit geraumer Zeit ein Werwolf und bekleidet in ihrem Rudel einen der untersten Ränge. Am Anfang der Geschichte gehört sie eindeutig zu den Schwachen.
    Im Laufe des Buches nimmt ihr Selbstbewusstsein und ihre Stärke jedoch zu.
    Auslöser ist, ihre nach einiger Zeit sehr erfolgreiche Mitternachts Radio Show.
    In dieser führt sie mit ihren Zuhörern, zu denen Menschen, wie auch Übernatürliche gehören, Diskussionen und berät sie.
    Anfangs stößt sie auf großen Widerstand sowohl vonseiten der lokalen Vampirfamilie, als auch ihres eigenen Rudels. Gründe sind Angst vor Entdeckung und Misstrauen.
    Dennoch schafft sie es, Carl, den Alpha, mit einem Bündel Geldscheine zum Schweigen zu bringen.
    Durchgehend passiert etwas und Vaughn lässt dem Leser kaum einen Moment, um durchzuatmen:
    Im einen Moment versucht man Kitty noch umzubringen, im nächsten braucht man sie bei der Verfolgung eines Serienkillers.
    Ihre Show ist ein voller Erfolg und die Spannungen im Rudel sind teils auch darauf zurückzuführen. Die Gefährtin des Alphas missgönnt ihr nämlich ihren Erfolg.
    Anstatt, dass Kitty mit ihren Problemen und Herausforderungen überfordert ist, wächst sie an diesen und meistert sie laufend besser.
    Sie sieht auch langsam ein, dass ihre Freunde nicht unbedingt bei ihrer Spezies zu finden sind und bekommt regelmäßig Unterstützung von unerwarteter Seite.
    Mitten in der Geschichte erfährt man auch etwas über ihre Vergangenheit, Bill, ihren Exfreund und, wie sie zum Werwolf geworden ist.
    Bis Kitty mir sympathisch wurde, brauchte es zwar längere Zeit, jedoch wuchs mein Wohlwollen mit ihrer zunehmenden Unabhängigkeit und mit der Zeit, als sie angefangen hat, sich Carl gegenüber zu behaupten.
    T.J. (Beta des Rudels) ist mir, ebenso wie Kitty, erst im Laufe der Geschichte sympathisch geworden, nämlich als er anfing Kitty seine Loyalität ihr gegenüber zu beweisen.
    Cormac war ein interessanter Charakter, der mich zum Teil an Edward, Auftragskiller und Freund von Anita Blake, erinnert hat und ich würde es bedauern, wenn er in den Folgebänden nicht mehr auftauchen würde.
    Was Band 2 angeht, hält sich meine Neugierde in Grenzen. :gruebel


    Alles in allem habe ich das Buch zwar schnell durchgelesen und es ist auch durchgehend etwas passiert, jedoch konnte mich die Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Somit ist es zwar ok für zwischendurch, jedoch kein Buch, das ich in einigen Jahren noch einmal in die Hand nehmen würde.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • @Confiance´s Spoiler: Mir ging es auch so, ich war war völlig überrascht. :wow Auf der anderen Seite finde ich es jedoch sehr mutig von der Autorin.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hier meine Meinung: :-]



    Veränderungen die das Leben bringt


    Kitty Norville, ihrerseits Radiomoderatorin und Werwölfin, beherrscht den Drahtseilakt zwischen Mensch und Wolfsdasein nicht sehr gut. In ihrem Rudel ist sie Rangniedrigste, dazu verdammt vor allen zu kuschen. Die Alphatiere Carl und Meg führen ein hartes Regime und versuchen mit allen Mitteln Kittys aufkeimendes Selbstbewusstsein zu unterdrücken. Doch als sie Kitty ihre wöchentliche Midnight Hour verbieten wollen begehrt die junge Wölfin zum ersten Mal auf. Die daraus resultierenden Intrigen und Machtspielchen innerhalb und außerhalb des Rudels bringen Kitty in tödliche Gefahr.


    Startet das Buch anfangs sehr schleppend, gewinnt der Plot aber später mehr an Spannung. Die Einblicke in Kittys Rudel, ihre Radiosendung und ihr karges Privatleben lassen sie wie eine Verliererin erscheinen, aber die Wölfin und ihre menschliche Seite entwickeln immer mehr Durchsetzungsvermögen. Kittys Veränderungen waren allesamt Tiefgründig und gut nachvollziehbar. Leider blieben dabei die Nebencharaktere und deren Beweggründe etwas auf der Strecke.


    Auch wenn der erste Teil in sich abgeschlossen ist, bleibt das Ende offen, denn Kitty hat jetzt einen anderen Weg eingeschlagen. Wird sie als Einzelgänger in der harten Welt bestehen können?


    Alle die nicht unbedingt eine Romanze erwarten und die Patricia Briggs Mercy Thompson Reihe mögen, sind hier genau richtig.




    Gute 8 Punkte und ich will unbedingt mehr!




    Zitat


    Original von Confiance


    Cormac war ein interessanter Charakter, der mich zum Teil an Edward, Auftragskiller und Freund von Anita Blake, erinnert hat und ich würde es bedauern, wenn er in den Folgebänden nicht mehr auftauchen würde.


    Ah... ja, das fand ich auch und ich bin dafür, dass er für Kitty immer den Beschützer spielt. ;-)

  • Zitat

    Original von Adi
    Ah... ja, das fand ich auch und ich bin dafür, dass er für Kitty immer den Beschützer spielt. ;-)


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha