Buchhandel heute

  • An euch Buchkäufer: was erwartet Ihr vom Buchhandel? Was findet Ihr gut, oder was stinkt euch gewaltig? Was sollten wir besser machen, was war gut?


    Und Ihr Buchhändler! Was geht euch auf die Nerven, auf was freut Ihr euch in nächster Zeit? (Die neuen Verlagsprogramme müsstet Ihr haben :-])

  • Als Buchkäufer geht es mir auf den Senkel, wenn ein Buchhändler ein gewisses Buch nicht vorrätig hat, es aber beschaffen kann, daß die Bedingung ist, es kaufen zu müssen!


    Zur Ansicht geht nicht, hieß es mal bei einem Buchhandel. Bei einem anderen habe ich es nicht probiert, da ich nur einmal so einen Fall hatte.
    Also weiß jetzt nicht, ob das Normal ist oder ob dieser Buchhandel eine Ausnahme war. :fetch

  • Ein Buchhändler hat nicht unbegrenztes Rückgaberecht auf alle bestellten Bücher. Sie sind da an die Konditionen ihres Lieferanten gebunden.


    Und wenn man als Kunde dann etwas für das Sortiment ansonsten exotisches zur Ansicht bestellen möchte, kann ich es nachvollziehen, daß es Buchhändler gibt, die das nicht machen.


    Es gibt Buchhändler, die kulant bis zum geht nicht mehr sind und es gibt Buchhändler, die sich das nicht leisten können (und sicher auch welche, die es nur nicht wollen).


    Ich bin gelernte Buchhändlerin mit etlichen Jahren Berufserfahrung.
    Vielleicht liegt es daran, daß ich da eine recht große Gelassenheit und viel Verständnis mitbringe, sowohl für die Händler, wie auch für die Kunden (obwohl ich da Geschichten erzählen könnte... :lache )


    Was mich an Buchhandlungen stört, ist, wenn ich mich als Kunde nicht selbst orientieren kann und es mir unmöglich gemacht wird, aufgrund mangelnder Präsentation, das zusammen zu finden, was mich interessiert.
    Ich mag mich nicht durch Taschenbuchdrehsäulen wühlen, um die Neuerscheinungen des Monats zu finden. Ich möchte alles gerne auf einen Blick.


    Ich weiß welche Buchhandlung mir das bietet und welche nicht - und bleibe den anderen Läden fern.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Es geht mir im Buchhandel wie im anderen Leben auch- ich mag es wenn sich jemand Mühe gibt und freundlich ist und wenn der Buchhändler sich die Mühe macht sich in meinen Geschmack einzudenken oder sich merkt, was ich gekauft habe und mir dann etwas von Mensch zu Mensch und nicht von Programm zu Mensch empfiehlt, was will ich mehr..

  • Als Buchkäuferin geht es mir auf die Nerven, dass von einem Buch oft genug Exemplare vorhanden sind, die aber alle als Ansichtsexemplare herhalten müssen und auch entsprechend aussehen :fetch. Ein Ansichtsexemplar reicht meiner Meinung nach vollkommen aus; dann könnte man die restlichen nämlich verkaufen. So ein ausgelutschtes, zerfleddertes Buch kauft doch niemand; jedenfalls nicht zum normalen Preis :bonk. Die pure Verschwendung.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Sibel:
    Zur Ansicht geht nicht, hieß es mal bei einem Buchhandel. Bei einem anderen habe ich es nicht probiert, da ich nur einmal so einen Fall hatte.


    Bei uns geht das. Ein Buch wird auch zur Ansicht bestellt, ohne Kaufverpflichtung. Kundenservice halt! Ich hatte da bisher nie Probleme mit.


    Aber so halten das hier einige Buchhandlungen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich muss mich da janda anschließen. Wenn ich in einer Buchhandlung erstmal ewig brauche um mich zu orientieren oder ggf. eine bestimmte Rubrik gar nicht finde, dann hab ich überhaupt keine Lust mehr weiter zu stöbern und bestelle mir was ich suche meistens zu Hause übers Internet. Wenn eine Buchhandlung allerdings sehr übersichtlich ist, dann kann ich mich dort durchaus auch lange aufhalten und nehme meistens auch einiges mit ;)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Es geht mir im Buchhandel wie im anderen Leben auch- ich mag es wenn sich jemand Mühe gibt und freundlich ist und wenn der Buchhändler sich die Mühe macht sich in meinen Geschmack einzudenken oder sich merkt, was ich gekauft habe und mir dann etwas von Mensch zu Mensch und nicht von Programm zu Mensch empfiehlt, was will ich mehr..


    Das kann ich nur :write .


    Bei meinem Buchladen kann ich mich da nicht beklagen.
    Die Menschen dort sind alle sehr freundlich.

  • Auch ich schätze es sehr wenn die Buchhändler freundlich sind und habe da bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht ( zum Glück:-)). Bei mir kam es öfter mal vor das ein Buch bestellt werden musste, jedoch ohne "Kaufzwang", es war nie ein Problem wenn ich es dann doch nicht kaufen wollte ( was selten vorkam :-)).
    Und bei dem Buchhändler meines vertrauens ist zum Glück alles übersichtlich sortiert, und wenn ich mal hilflos vor einem Regal stand kam meist jemand zur Hilfe geeilt...

  • Schöner Thread :-]
    Ich freue mich unheimlich auf das neue Programm! Nach der Herbst/Winter-Flaute letztes Jahr kommen diesmal viele tolle Titel, auch einige meiner Lieblingsautoren :-)
    Wir handhaben das mit Ansichtsbestellungen recht locker, im Prinzip geht eigentlich fast alles zur Ansicht. Titel, die unsere Großhändler nicht führen und die wir beim Verlag bestellen, sind allerdings fix. Und das sehen die Kunden glücklicherweise auch ein ...
    Was mich auf die Palme bringt, sind die Ein-Wort-Anfragen einiger Kunden:
    "Glück?" Da muss ich mich immer schwer zusammenreißen, um nicht zu antworten: "Hatte ich heute leider noch keines ..."
    Auch sehr beliebt sind die Kunden, die mir erklären, wie ich am besten bibliographiere: "Geben Sie doch mal xyz ein." :rolleyes
    Ansonsten mag ich meinen Job größtenteils :lache

  • Zitat

    Original von janda
    Was mich an Buchhandlungen stört, ist, wenn ich mich als Kunde nicht selbst orientieren kann und es mir unmöglich gemacht wird, aufgrund mangelnder Präsentation, das zusammen zu finden, was mich interessiert.
    Ich mag mich nicht durch Taschenbuchdrehsäulen wühlen, um die Neuerscheinungen des Monats zu finden. Ich möchte alles gerne auf einen Blick.


    Das kann ich so :write


    Ich habe eine kleine Buchhandlung in meinem Stadtteil mit sehr, sehr nettem Personal. Nur leider haben sie immer nur eine kleine Auswahl der Neuerscheinungen. Sie besorgen auf Wunsch alles, das ist nicht das Problem. Ich verstehe ja auch, daß sie nicht das gesamte Sortiment halten können. Damit ist mir aber nicht geholfen, um alle auf einen Blick zu haben, "muß" ich also in die Mayersche. Aber kaufen tue ich lieber in der kleinen Buchhandlung :-)

  • Als abschreckendes Erlebnis, das vielleicht von der Buchhändlerin ganz anders empfunden wurde, hatte ich einmal, als im Spiegel das Buch einer Finnin empfohlen wurde. Da ich vor der Oper etwas Zeit hatte, dachte ich, ich frage in der benachbarten Buchhandlung mal nach. Ok, ich kannte den Namen der Autorin nicht, vom Titel nur was mit Schmetterlingen.
    Pampt mich die Buchhändlerin an, dass sie mit so wenig Informationen nicht sagen könnte, was das für ein Buch sei.
    Nun wurde das Buch aber nicht im Nordschwarzwaldboten rezensiert, sondern im aktuellen Spiegel, da sollte man doch damit rechnen, dass die eine oder andere, wenn auch nicht präzise, Anfrage nach diesem Buch kommt. Dafür sind das schließlich Fachkräfte, und man könnte doch zumindest eine Kollegin damit beauftragen, die Neuvorstellungen in den großen Zeitungen im Auge zu behalten.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Und selbst wenn... Die Informationen "Neu" und "Schmetterling" reichen vollkommen aus, um zumindest nach dem Buch zu suchen. Leider gibt es immer noch zu viele Dumpfbacken in unserem Job, die irgendwie nicht bemerkt haben, das der Kunde ihr Gehalt zahlt! :wave

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Bei uns geht das. Ein Buch wird auch zur Ansicht bestellt, ohne Kaufverpflichtung. Kundenservice halt! Ich hatte da bisher nie Probleme mit.


    Aber so halten das hier einige Buchhandlungen.


    Mir ist mal etwas noch eigenartigeres passiert. Ich suchte ein Buch, nichts exotisches, eher zeitgenössisch. Hatte irgendwo in einer Zeitschrift von dem Buch gelesen.
    Die Buchhändlerin hatte es nicht. Ich fragte, ob er es nicht besorgen kann.
    Schon etwas ungehalten meinte sie: Ich schaue mal. Blickt in ihren Computer und meint, "unser Großhändler hat es auch nicht, ich müsste es beim Verlag direkt bestellen. Dann müssten Sie die Portokosten tragen"."


    :yikes :nono Bei der Konkurrenz gab es das Buch sofort zum Mitnehmen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Mir ist mal etwas noch eigenartigeres passiert. Ich suchte ein Buch, nichts exotisches, eher zeitgenössisch. Hatte irgendwo in einer Zeitschrift von dem Buch gelesen.
    Die Buchhändlerin hatte es nicht. Ich fragte, ob er es nicht besorgen kann.
    Schon etwas ungehalten meinte sie: Ich schaue mal. Blickt in ihren Computer und meint, "unser Großhändler hat es auch nicht, ich müsste es beim Verlag direkt bestellen. Dann müssten Sie die Portokosten tragen"."


    :yikes :nono Bei der Konkurrenz gab es das Buch sofort zum Mitnehmen.


    So einen Fall hatte ich acuh erst vor ca. 2 Wochen als ich ein Buch für meine Mutter besorgen wollte

  • Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit unserem Buchhandel. Sehr freundliche, zuvorkommende, kompetente Leute.


    Leider nutze ich den Buchhandel zu selten, weil ich ich mir viele gebrauchte Bücher kaufe. Und da ist TT oder Booklooker einfach besser.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • mich stören gleich ein paar dinge, wobei ich zugeben muss das es bei mir wohl auch genre bedingt ist. ich lese sehr gerne fantasy und horror :-)


    gerade in kleinen buchhandlungen hat man bei diesem genre kaum erfolg, entweder ist dafür gar keine abteilung vorhanden, mit glück steht was brauchbares in der jugendabteilung, sonst geht man leider leer aus. auch stoße ich hier immer wieder auf sehr mangelhafte beratung, dies allerdings auch immer wieder bei den großen ketten. darum mache ich mich immer vorher schlau und gehe dann ganz gezielt los.


    ich mag es nicht wenn die läden unübersichtlich sind. bestes beispiel in meinem derzeitigen lieblingsbuchladen stehen überall kleine tische herum, in diesen tischen befinden sich seitlich fächer, hier stehen auch häufig bücher drin die man beim normalen durchstöbern übersieht. naja und mal ganz ehrlich, auf dem fußboden muss ich da jetzt eigentlich auch nicht herum krabbeln. der buchladen ist einzig mein "lieblingsbuchladen" weil die leute dort nett und freundlich sind und wenn ich etwas bestelle das auch schnell da ist.


    was ich auch noch extrem nervig finde - gerade im bereich fantasy. hier gibt es sehr viele reihen und es nervt mich wirklich das wenn sich etwas interessant anhört unter garantie der erste teil nicht greifbar ist. sowas passiert mir immer wennich unterwegs bin und stöbere. dann denke ich "oh der zweite teil hört sich gut an, wo ist der erste..???" meistens würde ich nämlich direkt beide teile kaufen. der erste ist nicht greifbar, also merken und bei amazon bestellen.


    nun aber auch mal was positives, das ich definitiv an einem buchladen um die ecke mag ist das wiedererkennen. ich komme durch die tür, die verkäuferin oder der besitzer lächelt mich an. es werden ein paar worte getauscht, ich hole mein buch ab oder stöbere eine runde und gehe dann mit einem zufriedenen gefühl nachhause weil es einfach eine paar nette minuten waren.

  • Ich bin als Eule offenbar doch etwas Exot- viele Bücher, die auf meiner WL landen sind nicht da und müssen bestellt werden, als nicht unbekannter Kunde :grin werden aber auch Ausgaben seltenerer Bücher zur Ansicht vom Verlag bestellt und wieder zurückgeschickt, wenn nötig, (ist zwar erst einmal bei einem teuren Fachbuch passiert, aber immerhin). Aber bei mir ist sich mein Dealer auch sicher, dass ich während drei Wochen Wartezeit auf die Lieferung mindestens zwei weitere Bücher bestellt und drei andere gekauft habe. Wenn da so ein "Noch-nie-gesehen" Laufkundschftsleser vorbeikommt- weiß ich nicht ob das nicht auch versucht würde den eher abzuschrecken um zu vermeiden viel Arbeit für wahrscheinlich nichts zu verursachen.