Der Vorleser

  • Ich habe gerade mit Bernhard Schlinks "Der Vorleser" angefangen.
    Ich habe etwa das halbe Buch durch und finde es bis jetzt sehr interessant und angenehm zu lesen, auch wenn die Thematik eine sehr ernstzunehmende ist.


    Es ist schön ein solches Buch mal nicht unter schulischem Zwang lesen zu müssen, sondern aus freien Stücken.

    "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arbaal ()

  • Hallo Arbaal,


    willkommen bei den Eulen :wave


    Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir die aktuelle Lektüre alle in einem Thread gesammelt, schau mal hier

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich musste es in der Schule lesen. Es war aber ausnahmsweise ein Buch, dass ich ganz gerne unter schulischem Zwang gelesen habe. Der Anfang ist sehr erotisch und hat einen fast lustigen Touch. Aber dann bemerkt man schnell, dass dieses Buch einen ernsten Hintergrund hat. Ich finde das Buch ganz gelungen.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Der Vorleser war definitiv eines der besseren Pflichtbücher in der Schule.


    Die Stimmung im Buch hat sich extrem geändert. Am Anfang die Liebesgeschichte, dann der Alltag des Protagonisten und dann die Aufarbeitung von Hannahs Vergangenheit. Der mittlere Teil war meiner Meinung nach recht langatmig, der Rest war sehr interessant. Glücklicherweise haben wir das Buch nicht so zerstückelt, wie der Kurs im Jahr vor uns, sonst würde ich heute mit Grausen daran zurückdenken.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Also, ich fand das Buch zu beginn auch ziemlich gut. Zum Ende hin ist e immer belastender. Ich habs gern in der Schule gelesen, aber privat hätte ih es mir nicht gekauft. Die Kidman dreht ja im Momen die Verfilmung, auf die bin ich echt gespann und werde sie mir höchsat wahrscheinlich auch ansehen.

  • Zitat

    Original von Lerana
    Also, ich fand das Buch zu beginn auch ziemlich gut. Zum Ende hin ist e immer belastender. Ich habs gern in der Schule gelesen, aber privat hätte ih es mir nicht gekauft. Die Kidman dreht ja im Momen die Verfilmung, auf die bin ich echt gespann und werde sie mir höchsat wahrscheinlich auch ansehen.


    Den Film werde ich mir auch anschauen, auch wenn ich mir Nicole Kidman irgendwie nicht als Hannah vorstellen kann

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Nicole Kidman spielt im Film gar nicht mit.
    Sie sollte eigentlich Hanna spielen, doch sie wurde schwanger und die Rolle hat dann Kate Winslet (Titanic) bekommen.


    Hier weitere Infos zum Film: klick



    Und einen Thread zum Buch gibt es schon:
    klick

  • Musste ich auch in der Schule lesen.
    Am Anfang hat's mich nicht umgehauen. Mit der Beziehung konnte ich gar nichts anfangen, aber gegen Ende hab ich es regelrecht verschlungen. Und auch, wenn ich schon eine Generation später bin, finde ich, dass Bernhard Schlink das Thema Nationalsozialismus und wie jede Generation ihren eigenen Weg finden muss damit umzugehen, super aufgreift.
    Ich hab's gern gelesen, aber das Zerstückeln im Deutschunterricht macht das beste Buch kaputt... :bonk



  • Kate Winslet? o_0 Das wird ja immer schlimmer... :pille

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Ich bin auch schon gespannt auf den Film. Er wurde ja quasi gleich bei mir um die Ecke gedreht (zumindest einige Passagen) :grin

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich hab mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft und freue mich schon darauf es endlich zu lesen :-) Gekauft habe ich es, weil mir das Thema gut gefallen hat und unser Lehrer mal kurz was davon erzählt hat, was ich recht interessant fand...

    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."


    Carl Peter Fröhling

  • kate winslet in der rolle der hannah, widerspricht auch etwas meinen vorstellungen, wobei das ja meistens der fall ist, wenn man erst das buch liest und dann den film dazu sieht. ich hab das buch vor 2 jahren in der schule gelesen, neben effi briest, in meinen augen, die beste pflichtlektüre. hannah ist in meinen vorstellungen eher kräftig gebaut und nicht besonders hübsch. aber ok, die maskenbildner haben da wohl auch so ihre mittel. allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass dieser film so eine "starbesetzung" bekommt.

    "If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

  • Ich musste das Buch auch in der Schule lesen. Naja, ich habe immer im Unterricht so nebenher gelesen und fand es auch ganz gut. Ich habe aber nur die Hälfte geschafft. Am Ende der 13. war die Motivation irgendwo flöten, zumal ich in Deutsch ja gar keine Klausuren mehr schreiben musste.


    Aber eigentlich fand ich das Buch ganz gut; ich weiß selbst nicht, wieso ich es nicht weiter gelesen habe. Ich hatte wohl keine Zeit und ein anderes Buch für die Freizeit. Zwei oder mehr Bücher paralell lesen ist nicht so mein Ding; das habe ich nur in Notfällen (also wenn ich in der Schule was lesen musste ;-)) gemacht.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    Also wie ich gehört habe soll das Buch unglaublich toll sein, und es wird ja gerade auch mit Nicolle Kidman verfilmt. Ich möchte es auch gerne lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen :)
    Werde mich später mal dran setzten!


    Nicole Kidman ist doch wegen Schwangerschaft abgesprungen. Verfilmt wird das Buch deshalb jetzt mit Kate Winslet als Hanna. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier halte ich Kate Winslet sogar für die bessere Wahl.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • *Hi,


    Ich musste das Buch auch in der Oberstufe lesen und ich muss sagen, dass
    es mir von den Büchern die wir im Deutsch LK gelesen haben am besten
    gefiel. Privat hätte ich es aber dennoch wahrscheinlich nicht gelesen.


    Dass das Buch verfilmt werden soll wusste ich gar nicht :rolleyes. Kaum hat
    man sich nach wochenlangem herumstöbern angemeldet, erfährt man
    direkt was neues :lesend.
    Ich werde mir den Film aber auch anschauen :-).


    lg buttercup*