Verleiten Euch Cover zum Kauf ?

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Also wenn ich ein wunderschönes Cover sehe, dann ist die Versuchung schon sehr groß, jedoch lese ich mir schon erst mal den Klappentext durch.


    :write
    Mache ich auch so. Aber manchmal bin ich richtig enttäuscht, wenn mir die Zusammenfassung dann nicht gefällt, wo doch das Cover so schön ist. :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • ein schönes cover ist manchmal mit ausschlaggebend... aber natürlich ist der inhalt wichtig... verdammt wichtig :lesend

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich mache meinen Tb-Eikauf auch vom Cover abhängig. Was nützt das tollste Buch, wenn es nicht gut aussieht! Meiner Erfahrung nach ist das Cover das erste, was die Kaufentscheidung positiv beeinflusst, dann der Klappentext und der Preis.


    Also da kann ich mich Bodo einfach anschließen! Genau dieselbe Reihenfolge! :grin

  • Zitat

    Original von Bella^^
    ein schönes cover ist manchmal mit ausschlaggebend... aber natürlich ist der inhalt wichtig... verdammt wichtig :lesend


    Das stimmt. :-)

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    Die Reihenfolge halte ich auch ein. Nur zwischen drin pass ich auf welcher Autor es ist.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Bei mir ist das Cover mit ausschlaggebend, aber nicht nur.
    Beim schnöstern in den Buchhandlungen seh ich meist erst auf das Cover und les mir dann den Klappentext durch.


    Ich finde, wenn man nur einfach mal so in Buchhandlungen schoppen geht, entscheidet man meist einfach erst nach dem Cover, außer man hat bestimmte Vorstellungen in Richtung Autor oder Handlung. :-)


    Ansonsten, geh eigentlich über Rezessionen oder vorherige Erkundungen durch Medien auf Buchsuche. ;-)


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Natürlich interessiert man sich eher für ein Buch wenn es ein schönes Cover hat, aber pauschalisieren kann man da (wie hier ja schon gesagt) nicht.
    "Lycidas", eines meiner Lieblingsbücher, hat (schönerweise) auch eines meiner Lieblingscover und womöglich hätte ich es mit einem anderen Cover nicht beachtet!?!?


    Was ich aber eigentlich auch noch sagen wollte: Ein Cover ist für mich nicht nur beim Kauf wichtig, sondern auch beim späteren Lesen. Wenn das Buch auf dem Wohnzimmertisch liegt und so "verführerisch" aussieht, nehm ich's gleich nochmal so gern in die Hand, auch wenn ich gerade vllt. an einer eher langweiligen Stelle sein sollte.

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Nur wegen einem schönen Cover, würde ich ein Buch nicht kaufen.
    Wenn ich in der Buchhandlung vor dem Regal stehe, dann schaue ich zuerst, welches Buch mich rein optisch
    ansprechen würde und wenn mir was gefällt, dann lese ich mir auch mal den Klappentext oder die ersten paar Seiten durch.
    Ich denke aber, dass das Cover für den Erfolg eines Buches letzten Endes nicht ausschlaggebend ist.

  • Wenn ich suche, im Katalog z.B., dann spricht mich ein besonderes Cover schon an.
    Dann wird aber imemr erst der Blick in die Beschreibung kommen. Nur das Ccver reicht nicht! :kiss

    Liebe Grüße aus Andalusien
    Susanne :wave


    Das Leben ist kurz -aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde
    (Kubanisches Sprichwort)


    :lesend

  • Das Cover ist schon nicht unwichtig. Aber nur, um das erste Interesse zu wecken.
    Wenn ein Buch nach Thriller/ Horror etc. aussieht, lese ich den Klappentext, wenn der sich auch toll anhört, ist das Buch meins.
    Liegt aber auch daran, dass ich viel stöber und nur selten gezielt kaufe.
    Wenn ich gezielt kaufe, ist mir das Cover relativ egal- Hauptsache der Inhalt stimmt.

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Was ich aber eigentlich auch noch sagen wollte: Ein Cover ist für mich nicht nur beim Kauf wichtig, sondern auch beim späteren Lesen. Wenn das Buch auf dem Wohnzimmertisch liegt und so "verführerisch" aussieht, nehm ich's gleich nochmal so gern in die Hand, auch wenn ich gerade vllt. an einer eher langweiligen Stelle sein sollte.


    Das kann ich nur bestätigen... bei skulduggery pleasent war des auch so... ich hab es da liegen sehen in der Schulbücherei und dachte mir das musst du lesen!!! und dann lag es nicht lange zu hause und schon hab ich zu lesen angefangen.


    Also noch mal mein Fazit: Cover ist wichtig, aber logisch nicht DAS wichtigste...
    (ich meine, wer würde ein buch mit grauem einband oder so kaufen... das schaut doch nach nix aus)

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Mich verleitet das Cover höchstens dazu, dass ich das Buch in die Hand nehme und näher betrachte. Zum Kauf letztlich verleitet mich ein interessanter Klappen- oder Rückentext bzw. die Geschichte an sich.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich finde die Cover vom Diogenes-Verlag meist nicht so toll. Dafür sind dann aber die Inhalte umso besser.
    Aber sonst achte ich fast immer auch auf das Cover... :wave

    Liebe Grüße
    euer Tinchen :liegestuhl


    :lesend Ich lese gerade: "Das Schokoladenmädchen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tinchen ()

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Was ich aber eigentlich auch noch sagen wollte: Ein Cover ist für mich nicht nur beim Kauf wichtig, sondern auch beim späteren Lesen. Wenn das Buch auf dem Wohnzimmertisch liegt und so "verführerisch" aussieht, nehm ich's gleich nochmal so gern in die Hand, auch wenn ich gerade vllt. an einer eher langweiligen Stelle sein sollte.


    Hm, stimmt irgendwie schon, dass es zum Lesen anreizt. :gruebel
    Aber wenn ich gerade an einer Langweiligen Stelle bin, dann betrachte ich lieber da Cover und frage mich, warum die Geschichte nicht so schön sein kann wie das Äußere.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hm, stimmt irgendwie schon, dass es zum Lesen anreizt. :gruebel
    Aber wenn ich gerade an einer Langweiligen Stelle bin, dann betrachte ich lieber da Cover und frage mich, warum die Geschichte nicht so schön sein kann wie das Äußere.


    Ja, das ist in dem Fall wohl das bessere Verhalten. :grin
    Ein schönes Cover kann einfach nicht den miesen Inhalt kompensieren. *seufz*
    Zum Glück gibt's Bücher, bei denen es sich lohnt weiterzulesen, auch wenn's stellenweise sehr zäh ist, z.B. bei David Copperfield von Charles Dickens. :-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht von hübschen Covern angezogen fühlen würde. Lese ich aber irgendwo eine Rezi die sich für mich interessant anhört, würde ich mich von einem hässlichen Cover auch nicht abschrecken lassen.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“