Schönster Titel?

  • Das Thema habe ich nirgends gefunden, und mich würde das mal interessieren:


    Gibt es einen Buchtitel, den ihr total toll oder schön findet, einen, den man fast oder eigentlich auch nur wegen seines Titels kaufen könnte?


    Ich bin gespannt. :-)

  • "Das karmesinrote Blütenblatt" hat mich als Titel magisch angezogen (ebenso der englische Titel "The crimson petal and the white") von Michel Faber.


    "A strong and sudden thaw" von R. W. Day


    "Reis aus Silberschalen" von von Alice Ekert-Rotholz


    "Call me by your name" ("Ruf mich bei Deinem Namen") von André Aciman


    "Across the nightingale floor" von Lian Hearn


    "Das Buch in dem die Welt verschwand" von Wolfram Fleischhauer


    "Die Insel des vorigen Tages" von Umberto Eco

  • Diese Titel finde ich unter anderen sehr schön. :-)


    Auge des Mondes – Brigitte Riebe
    Aschenblüten – Mary Hooper
    Übergebt sie den Flammen – Tilman Röhrig
    Der Kuss des Einhorns – Tracy Chevalier
    Das Herz des Königs – Viola Alvarez
    Der Mond am anderen Ende der Welt – Barbara Bickmore
    Land der grossen Göttin – Brenda Gates Smith
    Was im Buch der Liebe steht – Julianne Bedford
    Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt - Henning Mankell

  • oh, da fallen mir spontan ein paar ein... :-]


    "Früh am Morgen beginnt die Nacht" - Wally Lamb


    "Sepulchre" - Kate Mosse (wird auf Deutsch "Die achte Karte")


    "Die Herrin der Zeit" - Sina Beerwald


    "Wintering" - Kate Moses (Roman über Sylvia Plath; leider nie auf Deutsch erschienen)


    "An Instance of the Fingerpost" - Iain Pears (dt. "Das Urteil am Kreuzweg")


    "Immaculate Deception" - Iain Pears (dt. "Die makellose Täuschung")


    "Eat Pray Love" - Elizabeth Gilbert


    "Mein Herz so weiß" - Javier Marías (Orig.: "Corazón tan blanco" )


    "Morgen in der Schlacht denk an mich" - Javier Marías (Orig: "Mañana en la batalla piensa en mi")


    "Alle Herrlichkeit auf Erden" - Han Suyin (Orig. "A Many Splendoured Thing")


    Zitat

    Original von Delphin
    "Reis aus Silberschalen" von von Alice Ekert-Rotholz


    :write


    Das war vor vielen, vielen Jahren einer der ersten Buchtitel, der mich völlig fasziniert hat. SO lange her, dass ich nicht mal mehr weiß, wie ich das Buch fand :schaem


    EDIT: total vergessen:


    "The Far Pavilions" - M.M. Kaye (dt. : "Palast der Winde")

  • noch was:


    "Die Poeten der Nacht" - Barry McCrea (Orig. "The First Verse")


    "Tender Is the Night" - F. Scott Fitzgerald (dt. "Zärtlich ist die Nacht")


    Zitat

    Original von Delphin
    "Where Angels Fear to Tread" von E. M. Forster


    ooohja! :anbet


    Zitat

    Original von Delphin
    "Sepulchre" zieht mich auch magisch an, nur so vom Titel her. :fetch


    :grin

  • Wirklich schön finde ich eigentlich keinen Titel, aber so etwas einfaches wie "P.S. Ich liebe dich" hat mich dazu gebracht mir das Buch zu kaufen, obwohl es vom Klappentext eigentlich nichts für mich war und ich es auch noch nicht gelesen habe bisher, werde ich aber noch nachholen.


    Ansonsten mag ich eigentlich recht knappe Titel oder sehr ausgefallene. Poetische gefallen mir eigentlich eher weniger.

  • Noch 'n Nachtrag: Als Buchhändler mag ich keine Titel, die nur aus einem Wort bestehen, wie zb. "Das Kind", Das Haus" usw. Die sind nämlich kaum zu bibliographieren, wenn man den Autor nicht kennt. :gruebel
    Lange Titel werden ausserdem von vielen Kunden wunderschön durcheinadergeschwurbelt, was die Arbeit nicht unbedingt leichter, aber zumindest sehr komisch macht. :chen


  • Oh, Nicole, da haben wir wieder etwas gemeinsam.
    Ich liebe Javier Marias (fuer mich ein potentieller Nobelpreistraeger) und seine Titel, Shakespeare oder nicht.


    "Als ich sterblich war"
    "Waehrend die Frauen schlafen"
    "Schwarzer Ruecken der Zeit" ...


    Und weil's ja aktuell ist: Die zauberhafte Sammlung von Essays zum Thema Fussball von ihm heisst "Alle unsere fruehen Schlachten"


    Noch andere Lieblingstitel von mir sind:


    "For whom the bell tolls" / "Wem die Stunde schlaegt" und


    "Grapes of Wrath" / "Fruechte des Zorns".


    Dann mag ich noch manche Einworttitel, die wie Pfeilspitzen im Schwarzen sind:
    "Amsterdam" zum Beispiel, "Everyman"/"Jedermann" oder "Shroud" (das auf deutsch "Caliban" hiess, was ich fast genauso treffend finde).

    Der Autor mit den extremsten Titeln ist fuer mich Erik Fosnes Hansen.
    "Choral am Ende der Reise" fand ich einfach hinreissend (den Titel und das Buch), und dann kam, nachdem ich mich ewig auf ein neues Buch von ihm gefreut hatte:
    "Momente der Geborgenheit" - wohl der scheusslichste Titel, den ich mir denken koennte, mir war's peinlich, es ueberhaupt zu kaufen. Und das Buch hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.
    Dass kuerzlich ein (m.E. ausgezeichneter!) Roman mit dem voellig harmlosen Titel "Das Loewenmaedchen" erschienen ist, hat mich richtig erleichtert.


    Alles Liebe von Charlie

  • Bodo, kannst Du nicht bitte mal ein paar Anekdoten von den Verschwurbelungen langer Titel erzaehlen?
    Mich hat mal ein Kollege (der den Autor, wie man leicht merkt, nicht mag ...) in entruestet-erregtem Tonfall gefragt: "Haben Sie etwa schon gelesen: Im Dunkeln geh ich aus dem Haus und denk ueber mich selbst nach?"


    Hatte ich nicht.


    Gemeint war "In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus".


    Alles Liebe von Charlie

  • Mir gefallen:


    "Das Herz ist ein einsamer Jäger" und "Eine andere Form des Glücks" ziemlich gut. Gibt sicher noch viele mehr, die kommen mir allerdings spontan in den Sinn.


    Edit: Generell sprechen mich eher außergewöhnliche Titel an. Alles, was mit "Die" beginnt und mit "...in" endet, meide ich.

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Danke, Bouquineur!
    Ich gebe verschaemt zu, ich finde den Titel auch klasse. "Twelfthnight" haett's heissen sollen, und da ich das ja nicht ausgedacht, sondern vom Herrn Shakespeare geklaut hab', darf ich auch zugeben, dass das fuer mich der schoenste Titel der Welt ist.


    Alles Liebe von Charlie

  • Hallo Charlie! Spontan fallen mir da ein: HP und der Gefangene von Alcatraz und "Rollende Köpfe". Letzteres entpuppte sich nach jahrelanger Forschungsarbeit als Ingrid Nolls "Die Häupter meiner lieben" . Ich werde mal meine Kollegin um ihre "Verschwurbel-Akte" bitten, und hier ein "best of" reinstellen. Vielleicht als eine Art Ratespiel. Der Hauptgewinn ist schallendes Gelächter, als Trostpreis ein vergnügtes Schmunzeln.
    :chen (Hauptpreis) :-) (Trostpreis)

  • Der Gefangene von Alcatraz! Das hab ich mir auch gedacht, als ich diesen titel das erste mal hörte. Ich hatte automatisch Sean Connery als Dumbledore vor Augen, so ähnlich wie er im highlander war! :lache Mei, war mein geistiger Film gut!!! Das Buch war im vergleich fast enttäuschend...


    Moment ich wollte sagen: Wie hiess das: 'And the Owl Called My Name?' das ist einer der tollsten titel überhaupt, aber auch: 'Wem die Stunde schlägt'.
    Bibelzitate machen immer am meissten her, sie haben auch den besten widererkennungswert: etwa 'Suffer the Little Children' von Donna Leon.
    Auch ihr 'Through a Glass, Darkly' klingt als Krimi-titel sehr gut... :-)'Die Häupter meiner Lieben' sowieso :lache, aber auch 'Der Mann, der lächelte'... es gibt wunderbar kitschige titel, wie hiess das Buch, das Cesare Mori, ein polizeipräfekt von Sizilien geschrieben hat? - Ah, ja: 'Zwischen den Orangenblüten jenseits des Nebels' stimmt schon, ist lang und schwülstig, aber trotzdem schön, ich denk da immer an 'Gorillas im Nebel'

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Bodo
    HP und der Gefangene von Alcatraz


    Super, hat für DEN Lacher des Morgens gesorgt! :grin Bin gespannt auf die Best-of-Liste!


    Einer meiner liebsten Titel (und auch eins meiner Lieblingsbücher):
    "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee.
    Der Originaltitel "To kill a Mockingbird" hat noch mal was ganz Eigenes...
    Beides passt aber wunderbar zum Buch.