Ian Rankin / Donna Leon - Reihenfolge wichtig?

  • Hallo!


    Mir sind die Krimis von Donna Leon und Ian Rankin empfohlen worden. Von beiden habe ich noch nichts gelesen (Asche auf mein Haupt). Wir wichtig ist bei den beiden Serien denn die Reihenfolge? Ist sie überhaupt wichtig? ?(

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Also, die Donna Leon-Krimis habe ich fast alle gelesen. Meistens hab ich die Reihenfolge schon eingehalten, aber sooo wichtig fand ich es auch nicht. Es ist halt schöner, aber ich finde nicht unbedingt notwendig!
    Egal ob richtige Reihenfolge oder nicht, wenn du Krimis magst musst du Donna Leon lesen, da kommst du nicht dran vorbei :-]


    Wie es bei Rankin aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Von dem hab ich nämlich noch nichts gelesen (auch Asche auf mein Haupt)

  • Bei Rankin würde ich sie auf jeden Fall einhalten, viele Personen tauchen immer wieder mal auf und wenn man mittendrin einsteigt, kennt man ihre Vorgeschichten nicht.


    Rankin kann ich übrigens sehr empfehlen.
    (Als ich sein erstes Buch las, saß ich auf dem Bahnsteig und wartete auf meinen Zug, da sprach mich auf dieses Buch ein unglaublich gut aussehender Schotte an *schwärm*, der aus Edinburgh stammt - Wahrscheinlich lese ich Rankin seitdem noch lieber) :lache

  • Zitat

    Original von Eskalina
    (Als ich sein erstes Buch las, saß ich auf dem Bahnsteig und wartete auf meinen Zug, da sprach mich auf dieses Buch ein unglaublich gut aussehender Schotte an *schwärm*, der aus Edinburgh stammt - Wahrscheinlich lese ich Rankin seitdem noch lieber) :lache


    Ooh.... dann sollte ich mir umgehend dieses Buch besorgen - aber ob hier auf dem Dorfbahnhof gutaussehende Schotten zu finden sind? :gruebel


    Vielen Dank für Eure Antworten! :-) Ich werde mir die ersten Bände von Donna Leon und Ian Rankin besorgen - wobei ich zugeben muß, daß mir Schottland auch mehr liegt als Italien ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Zitat

    Original von Nell
    [quote]Original von Eskalina
    (Als ich sein erstes Buch las, saß ich auf dem Bahnsteig und wartete auf meinen Zug, da sprach mich auf dieses Buch ein unglaublich gut aussehender Schotte an *schwärm*, der aus Edinburgh stammt - Wahrscheinlich lese ich Rankin seitdem noch lieber) :lache


    :rofl :rofl
    Habe auch alle seine Bücher gelesen :anbet aber das ist mir noch nicht passiert

  • Die Fälle bei den Donna Leon-Krimis sind schon abgeschlossen, aber die Familie des Kommissars und die Beziehungsverflechtungen zu seinen Kollegen werden immer weitergeführt. Ich finde es bei solchen Serien immer schöner, die richtige Reihenfolge einzuhalten.

  • Zitat

    Original von Akascha
    Die Fälle bei den Donna Leon-Krimis sind schon abgeschlossen, aber die Familie des Kommissars und die Beziehungsverflechtungen zu seinen Kollegen werden immer weitergeführt. Ich finde es bei solchen Serien immer schöner, die richtige Reihenfolge einzuhalten.


    Genau, ist doch schöner die richtige Reihenfolge zu lesen!

  • Zitat

    Original von Nell


    Ooh.... dann sollte ich mir umgehend dieses Buch besorgen - aber ob hier auf dem Dorfbahnhof gutaussehende Schotten zu finden sind? :gruebel


    Ich glaube, dass probiere ich dann auch mal. Wer weiß....... :rolleyes

  • Ich würd Donna Leon auch der reihenfolge nach lesen... ganz einfach wegen der entwicklung des umfelds, sonst kommt man durcheinander, wenn ein mitarbeiter, der schon tot ist, dann plötzlich wieder lebt... besonders die letzten bücher sind etwas heftiger in der auslöschung von altbekannten und neuen kollegen... polizeidienst ist eben gefährlich :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ich würd Donna Leon auch der reihenfolge nach lesen... ganz einfach wegen der entwicklung des umfelds, sonst kommt man durcheinander, wenn ein mitarbeiter, der schon tot ist, dann plötzlich wieder lebt... besonders die letzten bücher sind etwas heftiger in der auslöschung von altbekannten und neuen kollegen... polizeidienst ist eben gefährlich :grin


    Wenn das kein schlagendes Argument ist :lache


    Da aber ja anscheinend beide Serien empfehlenswert sind, werde ich mir die ersten Bände besorgen

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)