Leserunde für Jugendliche bzw. Bücher die für Jugendlich geeignet sind

  • Hallo, wie währe es wenn man eine spezielle Leserunde für Jugendliche bzw. Bücher die für Jugendlich geeignet sind einrichtet. Ich würde gerne mal mitmachen, finde aber nix passendes, was mir zusagt, und da käme so ein Jugendtitel eigentlich schon ganz recht, oder?
    Wie findet ihr den Vorschlag?

  • Zitat

    Original von Trava
    Hallo, wie währe es wenn man eine spezielle Leserunde für Jugendliche bzw. Bücher die für Jugendlich geeignet sind einrichtet. Ich würde gerne mal mitmachen, finde aber nix passendes, was mir zusagt, und da käme so ein Jugendtitel eigentlich schon ganz recht, oder?
    Wie findet ihr den Vorschlag?


    Es gab doch schon öfter Leserunden zu Jugendbüchern. Und demnächst ,zu den Büchern von Ulrike Schweikert, startet erneut eine.

  • Demnächst findet auch zum Feuerthron eine LR statt, das ist eigentlich für 12-14 Jahre geeignet.

  • wärest du an einer Leserunde zu einem Buch oder einer Trilogie von Kai Meyer interessiert? * das schon öfter im Sinn hatte* :-)

  • Na ja, und zuvor ab 1. September eine offizielle zu "Der Feuerthron" von Diana Wohlrath. < Klick > da geht es zum Anmeldethread, in dessen Verlauf man auch erahnen kann, wer hinter Diana Wohlrath steckt.


    < Klick > in diesem Thread finden sich weitere Informationen sowie ein Link zur Website zum Buch. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass es dazu ne Leserunde gibt. Hab die Homepage zum Buch gestern entdeckt und direkt gedacht, dass ich das haben muss. Danke fürs drauf aufmerksam machen SiCollier

  • Da ich denke, dass es wirklich viele gibt, die gerne eine Jugend-LR mitmachen würden, hab ich jetzt einen Vorschlag. Jeder, der ein Buch hat, das auch für Jugendliche "OK" ist (Ich denke da so an, ab 12 Jahren :gruebel auf jeden Fall nichts drunter) postet entweder dieses bestimmte Buch, oder einen Jugendbuch-Autor, von dem wir uns dann etwas aussuchen können wie z.B Jana Frey. Das machen wir dann, ein paar Tage lang und eröffnen dann eine Umfrage. Der Gewinner kann ja dann gelesen werden der 2te und dritte Platz der Reihenfolge nach auch. Was haltet ihr von sowas? Ich würde dann einen eigenen Thread eröffnen.


    :wave

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Skulduggery Pleasant



    kulturnews.de
    Skulduggery ist ein Skelett - und gleichzeitig wohl der ungewöhnlichste Detektiv der Literaturgeschichte. Er erscheint verhüllt mit einem langen Mantel und Schal auf der Beerdigung des Schriftstellers Gordon Edgley. Und als der Anwalt bei der Testamentseröffnung verkündet, dass Edgleys Nichte Stephanie das gesamte Vermögen erbt, ist Skulduggery ebenfalls anwesend - der Beginn eines haarsträubenden Abenteuers. Das Skelett führt Stephanie in eine Welt voller Magie. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was es wirklich mit dem Tod des Onkels auf sich hat. Autor Derek Landy könnte einer der ganz großen Stars werden, denn "Skulduggery Pleasant" macht Lust auf mehr. Das Buch ist schräg und schrill, sarkastisch und überzogen, Fantasy und Detektivgeschichte. Kurzum: gnadenlos unterhaltsam.(rs)


    Kurzbeschreibung
    mit Schutzumschlag und Leseband
    Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...

  • Death Collector


    Kurzbeschreibung
    mit Silberprägung, Schutzumschlag und Leseband
    Eddie und seine Freunde starren auf das verkohlte Blatt Papier: Die verbliebenen Zeilen aus den verbrannten Tagebüchern des Wissenschaftlers Henry Glick scheinen keinen Sinn zu ergeben. Und doch sind sie der einzige Schlüssel zu einem unglaublichen Geheimnis. Einem Geheimnis, welches das Ende der Welt bedeuten würde, fiele es dem machtbesessenen Fabrikanten Augustus Lorimore in die Hände. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Eddie und seine Begleiter hetzen durch das nebelverhangene London, auf der Suche nach lebensrettenden Hinweisen, verfolgt von Lorimore und seinen grauenhaften Bestien - lebendigen Konstruktionen aus kaltem Stahl und Knochen ...

  • Vllt. solltest du nicht bloß die Bücher posten sondern auch was zu ihnen schreiben. :gruebel ;-) :rolleyes Du findest diese Bücher also lesenswert und würdest sie für eine Jugend-LR vorschlagen?
    Von Skulduggery Pleasant könnten wir auch den 2ten Teil lesen.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich habe Hier mal einen Thread eröffnet. Sind auch schon ein paar Vorschläge eingegangen. :wave

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder