Genialer Werbefeldzug …. Oder einfach nur peinlich?

  • Zitat

    Original von Iris


    ...
    Wobei das Ganze eine hübsche Learning-by-doing-Lektion zur Entstehung von Verschwörungstheorien war ... :wow


    Wunderbar, das Wort 'Verschwörungstheorie' ist gefallen, wie habe ich es vermißt seit Deinem Weggang! :grin
    Damit ist zumindest bewiesen, daß Du Du bist und keine andere unter Deinem Namen postet, uff!
    :lache


    Hallo, Iris!
    :wave



    Ernsthaft: hier wurde einfach ordentlich Vertrauen erschüttert. Der Auftritt derjenigen, die der Grund der Aufregung war, hat die Sache bloß schlimmer gemacht.
    Wie janda schrieb: die Wogen gehen immer noch hoch hier.


    Deswegen kann ich jeder und jedem nur abraten, zur Zeit, ich wiederhole: zur Zeit in irgendeiner Weise für die Autorin Partei zu ergreifen, weil das aufgrund der allgemeinen Gereiztheit bezüglich des Themas nicht so eingschätzt werden kann, wie es selbst in allerbester freundschaftlicher Absicht gemeint sein kann.



    Caia
    ja, mich hat es auch an gewisse Diskussionen aus BoD-Threads erinnert.
    ;-)



    Mein Fazit lautet wie gestern abend: Schluß hier. Pause, bis sich alles etwas beruhigt hat und man klarer sieht.
    Bücherverbrennen ist auch keine Lösung.
    Und fliegende Eulenfedern, die nun ins Haus stehen, weil der nächste Schritt nämlich der ist, daß wir uns gegenseitig angifteln (das ist die ganz normale Dynamik in solchen Streitigkeiten) nützen auch keinem.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Klara, ich habe weder an deiner Existenz gezweifelt noch sonst etwas. Warum du mich hier also speziell erwähnst ist mir ein Rätsel.


    Wenn ich das recht verstanden habe, hat sie dich angesprochen, weil du diejenige warst die vorschlugst, uns die Sachen mit den Verdächtigungen zu schenken, und Klara wollte sich jetzt entschuldigen dafür, dass sie noch etwas zu dem 'Thema' schrieb. :gruebel

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Zitat

    Original von magali


    Deswegen kann ich jeder und jedem nur abraten, zur Zeit, ich wiederhole: zur Zeit in irgendeiner Weise für die Autorin Partei zu ergreifen, weil das aufgrund der allgemeinen Gereiztheit bezüglich des Themas nicht so eingschätzt werden kann, wie es selbst in allerbester freundschaftlicher Absicht gemeint sein kann.


    Wenn ich der Ansicht bin, ich müsse für jemanden Partei ergreifen dann werde ich das machen und dabei werde ich mich bestimmt nicht von irgendwelchen in der Gegend herumflatternden Eulen abhalten lassen, die sich in eine künstliche Errregung hineinsteigern. Man könnte fast meinen die Eulen wären der A...... der Welt.


    Und wenn man einfach mal ein wenig gelassen an diesen Fred hier rangeht, dann wird man feststellen, das Aktion und Reaktion in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zueinander stehen. Da wird künstlich etwas fürchterlich aufgepustet, was nun wirklich nicht den Stellenwert verdient dem man ihm hier gibt.


    Jemand hat Mist gebaut, sich dann dämlich dazu geäußert, hat eine Menge Watschen einfangen müssen - und damit sollte es dann auch sein Bewenden haben. Aber das Eulen-Fallbeil ist mal wieder unerbittlich. Eine Forumshinrichtung erster Klasse. Irgendwie schade.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Leute... belasst es doch bitte einfach dabei.


    Heute nachmittag bat uns churchill bereits darum. Halten wir uns doch bitte ALLE daran. Es macht es doch nun wirklich nicht besser, wenn hier ein ums andere weitergehackt wird, wo doch eigentlich nun wirklich schon alles gesagt wurde.


    Bitte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Abschließend, weil ich es war, der die Existenz jener Amazon-Rezensentin, die sich ausschließlich zu Büchern von Sarah geäußert hat, angezweifelt hat.


    Liebe Klara,


    wir haben hier in eindrucksvoller Weise erlebt, was Autoren offenbar alles tun, um die Verkaufszahlen der eigenen Bücher geringfügig zu verbessern. Das ist ein unangenehmer Vorgang, war aber auch ein lehrreiches Exempel. Nicht nur für die Eulen, die in der Hauptsache Leser sind, sondern auch für diejenigen, die hier als Autoren und Leser auftreten, mich zum Beispiel. Es ist ja eigentlich eine wunderbare Sache, dass sich mehr und mehr Autoren in Bücherforen wie der Eule umtun und in direkten Kontakt mit Lesern treten. Früher gab's das nicht in dieser Form, und ich genieße das sehr. Ich habe aber keine Böcke darauf, in Sippenhaft genommen zu werden, weil einzelne Autoren, die nach meinem Eindruck auch sehr von sich eingenommen zu sein scheinen, nicht die geringsten Skrupel haben, jedwedes verfügbare Mittel zu nutzen, um ein paar Bücher mehr zu verkaufen. Mein Verweis auf Dich ergab sich lediglich aus dem konsequenten Nachvollziehen dieses Vorgangs: Jemand, der seine eigenen Bücher unter falschem Namen anpreist, wird das vermutlich nicht "nur" hier, in einem Bücherforum, tun, sondern überall. Wenn man sich dann Amazon-Rezensionen ansieht und beim applaudierenden Rezensenten ausschließlich Bücher eines einzigen Autors (unter verschiedenen Pseudonymen) vorfindet, liegt der Gedanke nahe, dass auch hier Schein und Sein auseinanderklaffen. Oder, anders gesagt, der Autor auch dieses System unter Vorspiegelung falscher Existenzen für sein Anliegen missbraucht. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Ganz im Gegenteil. Man nimmt an, dass derjenige immer lügt. Aber eigentlich wollte ich Sarah/Chris/Veronika/Werauchimmer nur darauf hinweisen, welchen Schaden sie für sich selbst anrichtet, wenn sie meint, es würde keine Rolle spielen, dass man Leser verarscht, weil die Bücher ja schließlich total toll und lesenswert sind. Und darauf, dass sie uns anderen Autoren eine Misstrauenslast auflädt - sogar direkt, durch die Anmerkung, wir alle würden schließlich so vorgehen -, die die meisten von uns nicht zu tragen gewillt sind oder verdient haben.


    Insofern. Ich könnte mich bei Dir entschuldigen, sehe aber keine Notwendigkeit. Deine gute Freundin mit den vielen Existenzformen sollte das tun.


    Edit: Fast vergessen - hier ein Buchtip für Sarah:

  • Zitat

    Original von Tom



    Edit: Fast vergessen - hier ein Buchtip für Sarah:


    :lache :chen :rofl :rofl

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ob Klare Decker nun real ist oder nicht, an dem Wert ihrer Rezensionen bei Amazon oder auch sonst wo ändert das für mich nichts mehr.
    Sie ist Testleserin der Autorin, somit offenbar in freundschaftlichem Verhältnis mit ihr, von objektivem Urteil kann also keine Rede sein und das ist es was hier hauptsächlich bemängelt wurde, zumindest von meiner Seite aus....
    Liest man bei Amazon eine REZENSION, so geht man davon aus einen unabhängigen Leser vor sich zu haben, der seine Meinung zu einem Buch postet und keine wohlmeinende Freundin, die aus Gefälligkeit mal eben schnell ein paar Worte abtippt und dann Rezension nennt.


    Mir scheint, weder die Multipleautorin noch ihre Freundin Klara haben im Ansatz verstanden, was hier das Lesevolk so auf die Palme bringt, schade, eigentlich war ich der Meinung zum Bücherschreiben gehört zumindest ein Funken Intelligenz..... :gruebel

  • Hallo, BJ.


    Zitat

    von objektivem Urteil kann also keine Rede sein


    Na ja. Objektiv vielleicht nicht, aber man muss nicht davon ausgehen, dass derlei in allen Fällen Gefälligkeitsrezensionen sind, die anders ausgefallen wären, gäbe es das persönliche Verhältnis nicht. Doc hat meinen "Geisterfahrer" als Testleser begleitet und eine positive Rezension bei Amazon geschrieben. Ich gehe davon aus, dass er überhaupt keine Rezension geschrieben hätte, hätte ihm das Buch nicht wirklich sehr gut gefallen. Das ist auch eine Frage der Integrität.


  • Bravo! Ich glaube, besser hätte das niemand sagen können. Hut ab!

  • Mal ernsthaft, wie kann man auf die Idee kommen, daß Leserinnen-Meinungen bei amazon 'objektiv' sind, ich meine: grundsätzlich objektiv?


    Das ist ein völlig freier Raum in den Weiten des Internets. Frei heißt unkontrolliert. Das ist keine Zeitungsredaktion mit RezensentInnen, die entweder gleich namentlich zeichnen oder aber zumindest der jeweiligen Redaktion bekannt sind. Und nicht mal in solchen Fällen können Gefälligkeitsbesprechungen ausgeschlossen werden!


    Im besten Fall sind amazon-Rezensionen beliebige Meinungsäußerungen von zufällig vorbeikommenden Leutchen. Wie man sich bei der Auswahl der eigenen Lektüre auf so etwas verlassen kann, habe ich noch nie verstanden. Ich, als Leserin, kenne die doch nicht.


    Das ist ein Form von Vertrauen, die mich seit Jahren den Kopf schütteln läßt. Ich laß mir doch auch nicht von einer Wildfremden, die in der U-Bahn neben mir zu sitzen kommt, eine neue Limo oder eine Zigaretten-Marke aufschwätzen?


    Eben aus diesen Gründen gefällt mir dieses Forum hier, man kann sich in Ruhe umtun, der Kreis der Userinnen ist auf eine bestimmte Weise eingeschränkt. Man kann sich einlassen und die anderen beschnuppern und mit der Zeit herausfinden, auf wessen Meinung man etwas gibt und auf wessen eher nicht.
    Deswegen ist es natürlich doppelt mies, wenn einer Autorin hier so ein Fehltritt unterläuft.


    Aber wie oben gesagt: ich begreife nicht, wie man amazon-Rezensionen echte Bedeutung beimessen kann.
    Daß sie sich oft amüsant lesen, ist eine ganz andere Sache.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Nun gut, nachdem ich nun durch die ersten 5 Seiten gelesen habe, wird jetzt gebeten, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Bitteschön... :gruebel


    Eines muss ich aber doch noch loswerden. Völlig Wertungsfrei:

    Zitat

    Ich schreibe ja auch keine emails in einem anderen Namen an meinem Chef, um ihm zu sagen, wie toll ich arbeite!!!!!


    HUT AB.. :anbet.Gute Idee...das mach ich jetzt.

  • Mal nur das Gegenbeispiel- da gab es jemand, der hat als Autor sein Buch hochgejubelt, wurde indentifiziert unddie Eulerei hat ihm erklärt, dass das nicht gerne gesehen wird. Der Autor hat sich dann entschuldigt und weiter mitdiskutiert- jetzt gibt es eine private Leserunde mit seinem Buch bei den Eulen- so geht das auch.

  • Zitat

    Original von magali
    Aber wie oben gesagt: ich begreife nicht, wie man amazon-Rezensionen echte Bedeutung beimessen kann.
    Daß sie sich oft amüsant lesen, ist eine ganz andere Sache.


    Naja, wenn's zu einer gewissen statistischen Häufung bestimmter Meinungen kommt, überleg ich mir schon, ob da nicht was dran sein könnte. Die Leute mögen es unterschiedlich (gekonnt) ausdrücken, aber man kann schon Tendenzen ablesen. Isses wirklich ein historischer Roman oder nur eine Schmonzette im historischen Gewand? Kann man Teil 13 der ohnehin schon schwächelnden Serie noch lesen oder wendet sich der Großteil der Alt-Fans wegen bekannter Schwächen mit Grausen?


    Manchmal ist es nicht verkehrt, das Urteil vieler Unbekannter bei seiner Entscheidung mit in Betracht zu ziehen. Zigmal hab ich im Internet gelesen, dass ein gewisses "vulkanisches" Mineralwasser, das mit Beerenaromen versetzt ist, blitzscheußlich künstlich schmeckt. Und dass eine gewisse quadratische Schokolade mit Ramazotti-Geschmack auch nicht besser ist. Den Selbstversuch hätte ich mir sparen können: Die Leute hatten Recht. Und das sind auch just die Sorten, die im Supermarkt immer übrig bleiben.


    Man kann nicht sklavisch alles glauben, was die Mehrheit sagt. Aber bei manchen Trends in der Meinung kann man hellhörig werden.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner


  • Ich habe schon durchaus festgestellt, dass mein Geschmack mit dem größten Teil der Amazon-Rezensionen übereinstimmt. Kurzum: Durchschnittlich. Wenn ich ein Buch kaufe ohne mich zu informieren und es gefällt mir nicht, kann ich manchmal nicht widerstehen, mir die Rezis bei Amazon anzusehen - und erleichtert zu sein, wenn sie dann (zu 95%) schlecht sind.

  • Wer sich mit den amazon-Rezensenten nicht identifizieren mag, kann jetzt stolz von sich behaupten, er habe nun mal keinen Dutzendgeschmack. :grin


    Das klappt bei mir nicht. Ich bin auch fader Durchschnitt.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Vandam
    Ich bin auch fader Durchschnitt.


    Weshalb Du immer wieder Bücher liest und vorstellst, die eines bestimmt nicht sind: fader Durchschnitt.


    :grin


    Geh und übe noch mal schwindeln, vielleicht glaube ich Dir beim nächsten Mal.



    Der Ausgangspunkt war nicht die Frage der Tendenzen, sondern 'objektiv'.
    ;-)



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Mmh. "Objektivität" bei Rezensionen gibt es auch dann nicht, wenn ein Feuilletonredakteur namentlich gezeichnet hat. Objektivität bei Rezensionen gibt es nämlich niemals. Geschmack lässt sich nicht objektiv kategorisieren. Und auch vom Feuilletonisten wissen wir nicht, ob er persönliche Aversionen gegen den Autor hegt, weil der ihm irgendwann mal die Traumfrau ausgespannt hat, möglicherweise, ohne es zu wissen. ;-)


    Aber ich halte es für falsch, den Thread jetzt in diese Richtung zu bewegen. Die Frage nach der realen Existenz der fraglichen Amazon-Rezensentin, mit einem Augenzwinkern gestellt, ergab sich schlicht aus den anderen Vorfällen. Aber wer sich, grundsätzlich gesprochen, vollständig auf das anonym abgegebene Testat irgendwelcher Leute verlässt, läuft immer Gefahr, einem Scherz aufzusitzen. Oder einer Absicht, die nicht diejenige war, ein möglichst neutrales Urteil abzugeben. Dass die anonyme Beurteilerei irgendwelcher Dinge im Internet derzeit völlig aus dem Ruder läuft, sollte inzwischen jeder wissen. Die Missbrauchsquote dürfte dicht an der 50-Prozent-Marke hängen.