Chroniken der Unterwelt 02: City of Ashes - Cassandra Clare

  • Originaltitel: The Mortal Instruments Book Two - City of Ashes


    Das Buch ist der zweite Teil einer Trilogie


    1. City of Bones Rezension Leseprobe (pdf)
    2. City of Ashes (erscheint auf Deutsch im August 2008)
    3. City of Glass (erscheint auf Englisch im Frühjahr 2009)


    Meine Rezension bezieht sich auf die amerikanische Ausgabe.


    Zum Buch


    Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal – und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.
    Atemberaubende Urban Fantasy in der dunklen Schattenwelt von New York City, wo die fantastischen Geschöpfe schon auf der Lauer liegen.


    Über die Autorin


    Cassandra Clare wurde in Teheran geborgen und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. City of Bones ist ihr Debüt.


    Mehr Info


    Meine Meinung


    Ich bin immer noch begeistert. Ich glaube, Teil 2 hat mir sogar noch besser gefallen, wobei das auch daran liegen kann, dass ich diesmal das englischsprachige Original gelesen habe und nicht die Übersetzung. Manche Wortspiele gehen in der Übersetzung einfach verloren und ich fand bei der deutschen Übersetzung zum Teil auch nervig, dass einige Begriffe englisch gelassen worden (z.B. die "Forsaken"). Dann lieber ganz auf Englisch.


    Mir hat gut gefallen, dass die Autorin das Thema Inzest und die Gefühle, die Jace und Clary füreinander haben, weiter ausgebaut hat. In dem Buch geht es viel um die Überwindung von Vorurteilen und natürlichen Abneigungen (z.b. zwischen Werwölfen und Vampiren) und Gefühlen der Überheblichkeit der Nephilim gegenüber allen anderen. Alecs Homosexualität und seine Schwierigkeiten, sich zu outen, werden auch thematisiert.


    Ok, die Reihe ist nicht immer sehr originell. Es gibt Anleihen an Buffy, Harry Potter u.ä., so dass man sich manche Wendung denken kann. Aber ich mag die Bücher und hab auch Band 2 wieder in Rekordzeit verschlungen und freue mich schon auf den dritten Band.


    Und ich hab gelesen, dass die Autorin noch eine Reihe schreiben will, die im viktorianischen Zeitalter spielt und von den Vorfahren der Hauptfiguren aus der Lightwood-Kinder handelt.


    Das Buch ist eigentlich ein Jugendbuch und wird für 14 bis 17-jährige empfohlen. Ich hab es unter "Fantasy" gepackt, weil Teil 1 auch hier zu finden ist. Und als ältere Eule kann man es auch lesen. :-]
    .

  • Ich hab mir City of Ashes letzte Woche bestellt und eigentlich sollte es schon am Freitag ankommen. Ist es aber nicht :-( Jetzt hoff ich stark, dass es morgen kommt, denn ab Dienstag bin ich für drei Wochen im Urlaub...

  • Maaaaan ich könnte mich mal wieder so ärgern.
    Wieso muss ein Buch immer ein offenes Ende haben und man braucht unbedingt gleich Band 3.


    Hab es direkt nach Bones gelesen und hab auch nur 2 Tage für gebraucht.
    Echt super toll und spannend,
    für alle die es gelesen haben:
    *nur lesen wenn ihr den Band durch habt*

  • Danke für die schöne Rezi! :knuddel1
    Nachdem ich mein jetztiges Buch gelesen habe, werde ich mich mir mal den ersten Teil vorknüpfen. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also ich hab schon den ersten Band gelesen (auf Deutsch) und hatte jetzt vor mir die Bücher zu kaufen... da ich aber noch nicht weiß ob auf Englisch oder Deutsch und ich wollte dan mal fragen ob einer von euch weiß wie die Bücher auf Englisch so sind...

  • Vielen Dank für deine Meinung. Zu diesem Titel, wie auch zum Vorgänger, habe ich mich im Netz gerade kurz recherchiert und bin dabei durchweg auf positive Resonanz gestoßen. Beide Teile werden also auf meine Einkaufsliste gesetzt.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, gegen Vampire, Dämonen und Werwölfe zu kämpfen ist ja durchaus legitim, aber wer ist schon mit Feen verfeindet? :fetch ;-)

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.


    - Nietzsche -

  • Hallo zusammen :wave
    Ich bin vom ersten Teil total begeistert und dieser Roman hier ist dann direkt auf meine WL gewandert. :grin
    Wenn die Fortsetzung noch besser sein soll, kann ich mich ja echt auf was freuen!!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich hab das Buch vor ein paar Tagen gelesen und finde,dass es wirklich eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes ist. Ein paar Fragen werden geklärt,aber es tauchen auch immer neue auf,die das Buch spannend bleiben und auf Antworten im dritten Teil hoffen lässt.


    Schön fand ich,dass hier auch Alecs und Isabells Eltern und ihr kleiner Bruder (den ich irgendwie total knuffig finde :grin) auftauchen, und auch,dass die Problematik zwischen Jace,Clary und Simon weiter ausgebaut wird.

  • ich war samstag in der stadt und konnte natürlich nicht am buchladen vorbeigehen, da ich in letzter zeit eher weniger gelesen habe (einfach keine zeit :( ), habe ich auch nicht mehr jeden 3. tag geschaut ob city of ashes endlich mal lieferbar ist und dann hab ichs inner buchhandlung gesehen und natürlich dann gleich mitgenommen.



    Bin im mom. glaub ich auf seite 300 und bisher ist das buch :frech
    :P also ich werd gleich auf jeden fall weiterlesen :)

  • Ich hab das Buch heute morgen noch beendet und muss sagen, dass es mir genuaso gut - wenn ich nicht vielleicht sogar besser - gefallen hat, wie der erste Teil.
    Die Figuren in dem Buch entwickln sich weiter und beliben nicht auf ihrem Anfangsstadium, was mir sehr gut gefiel. Bsonders die Entwicklung mit Simon :chen.
    Ich bin schon richtig gesapnnt, ob Clary im nächsten Teil auch mal nach Idris kommt und inwiefern sich die Beziehung zu ihrem Vater noch "entwickelt".


    Einzig und alleine das Ende fand ich gemein - so ein mieser Cliffhanger... Da möchte man doch gleich den nächsten Band haben. :yikes :peitsch


  • Simon kommt 100% mit der Werwölfin zusammen... naja, aber ich möcht auf jeden fall nen happy end im dritten teil. :] der kommt auf deutsch ja leider erst november 2009 raus :( im englischen schon im märz...dann werd ich den wohl auf englisch erstmal lesen


    Mein Fazit : Der 2. Teil ist absolut empfehlenswert :)

  • Nachdem ihr mich hier mit dem zweiten teil so neugierig gemacht habt :grinmöchte ich jetzt natürlich ganz schnell wissen wie es bei Clary weiter geht. Phoenix hat es mir gestern Abend aus der Biblio mitgebracht. Ich bin die erste die es lesen darf. :-] *freuuuuuu* War groß ausgestellt, aber keiner ist darauf angesprungen. :rolleyes :pille Sind die hier dumm. :grin

  • Zitat

    Original von Hasal
    Vielen Dank für die Rezi...
    Ich muss allerdings noch Band 1 lesen...


    :write der subt auch noch bei mir, ich habe einfach zu wenig Lese-/Lebenszeit :cry



    weinerliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson