Suche Empfehlungen: Endzeit/Postapokalypse u.Ä.

  • Toller Thread... Meine Wunschliste bedankt sich, mein Geldbeutel nicht. :grin



    Das Buch habe ich noch nicht selbst gelesen, aber es wurde mir bereits wärmstens empfohlen:

  • Zitat

    Original von Eny
    Toller Thread... Meine Wunschliste bedankt sich, mein Geldbeutel nicht. :grin



    Das Buch habe ich noch nicht selbst gelesen, aber es wurde mir bereits wärmstens empfohlen:


    Ich habe es gelesen und war eher enttäuscht! Nicht nur das der Autor munter bei allen anderen Autoren und Filmemachern klaut - er weiß mit dem Diebesgut auch nicht wirklich umzugehen.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem Metro 2033 und Black Monday gelesen und bin immer noch von dieser Endzeit Thematik infiziert.


    Wie steht ihr zu diesem Genre, und vor allem:


    Welche Endzeitromane könnt ihr mir noch empfehlen ?


    LG


    Bhang

  • Also wenn Du auch Jugendbücher mit dem Thema list hab eine eine Menge Vorschläge. Jugendbücher in diesem Bereich unterscheiden sich vor allem darin zu Erwachsenenbüchern, weil sie hoffnungsvoller enden. Ein Beispiel ist das neue Buch "Überleben" von der Amerikanerin S.A. Bodeen.

  • Noch mehr Endzeit von Margaret Atwood:
    Nach ihrem Roman Oryx und Crake folgt Das Jahr der Flut


    Das Jahr der Flut – Margaret Atwood


    Kurzbeschreibung:
    Hoch auf den Dächern der Stadt, dem Himmel am nächsten, liegt das Paradies. Seine Bewohner nähren sich von Gemüse, Früchten und Honig und kultivieren ihren Garten Eden, den sie dem Waste Land einer Stadt jenseits der drohenden Klimakatastrophe abgetrotzt haben. Die junge, kämpferische Toby findet Zuflucht in dieser Gemeinschaft der „Gärtner Gottes“, nachdem sie durch die Maschen der Gesellschaft gefallen ist, die von einer rigiden, militärisch organisierten Wirtschaftsorganisation regiert wird. Hier trifft sie auf Ren, die spätere Trapeztänzerin, auf die anarchische Amanda und Jimmy, der zu ihnen allen in einer ganz speziellen Beziehung steht. Großenteils aus Tobys Perspektive erzählt Margaret Atwood von einer Welt, in der die globalisierte Wirtschaft die Exekutive übernommen hat, in der die Forschung lediglich ökonomischer Kontrolle unterworfen ist.

  • Philip K. Dick ist eine Empfehlung Wert


    Originaltitel: Dr. Bloodmoney, or how we got along after the bomb


    1963 geschrieben:


    Verlagstext:
    Eine einzigartige Satire: Noch böser als Stanley Kubricks „Dr. Seltsam“!


    Die Erde nach einem verheerenden Atomkrieg: Im kalifornischen West Marin County scheint das Leben weiterzugehen wie bisher – die Menschen gehen zur Arbeit, sehen fern und suchen ihre Psychiater auf. Doch tatsächlich hat sich alles völlig verändert...


    Sieben Jahre nach dem Dritten Weltkrieg geht das Leben im idyllischen West Marin County unweit von San Francisco seinen gewohnten Gang – fast so, als wäre die Bombe nie gefallen. Die Menschen treiben einen regen Tauschhandel und setzen nach und nach die Errungenschaften der Technik wieder instand. Wenn da nur nicht dieses Mädchen wäre, dessen Zwillingsbruder in ihrem eigenen Körper heranwächst. Wenn da nicht Hoppy Harrington wäre, ein von einem früheren Atomunfall Schwerstbehinderter, der plötzlich rätselhafte telepathische Kräfte in sich entdeckt. Und wenn da nicht dieser Mann wäre, Dr. Bruno Bluthgeld, ein durchgedrehter Atomphysiker, dem ein Nuklearkrieg offenbar nicht genug ist …


    Geschrieben am Höhepunkt des Kalten Krieges, geht Philip K. Dick mit diesem Buch weit über die nukleare Paranoia der 60er Jahre hinaus und entwirft das Bild einer Zivilisation, die der unseren auf erschreckende Weise ähnelt. »Nach der Bombe« ist sein düsterster und zugleich menschlichster Roman.

  • Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!


    Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.


    Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.