Bitte um Unterstützung bei meiner Diplomarbeitsumfrage "Bewertung von Onlinebuchshops"

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hab auch mitgemacht, aber wie von den anderen Umfragen, werden wir ja vermutlich auch davon nie ein Ergebnis erfahren


    Bei den Umfragen die letzten 2 Monate kam auch nie wieder eine Rückmeldung, oder hab ich was überlesen?
    Schade eigentlich...

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Liebe Büchereulen,


    ich werde euch die Ergebnisse, wenn ich die Umfrage ausgewertet hab, ins Forum stellen. Dies kann jedoch noch einige Wochen dauern, da die Umfrage noch ca. zwei Wochen läufen wird und dann noch ausgewertet werden muss. Ich hoffe, dass interessante Ergebnisse herauskommen.


    Gruß,


    gherdin

  • Da ich Statistik liebe und denke, man soll Studierenden helfen, wenn man kann, habe ich mitgemacht. Und wenn ich nix mehr von der Statistik höre, auch gut. Dann hab ich wenigstens eine gute Tat getan.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich hab auch mitgemacht. Für meine Facharbeit musste ich nämlich auch eine Umfrage machen (allerdings nicht online, sondern mit Stift und Papier) und war echt enttäuscht, das so wenige Leute bereit waren, mir zu helfen. Deswegen hoffe ich, das ich dir helfen konnte!

  • Hallo Büchereulen,


    hat jemand von Euch eine Idee, wo ich den Link zur Umfrage noch posten könnte? Ich brauche immer noch ein paar Teilnahmen, vor allem Käufer von buch.de und weltbild.de sind rar. Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,


    gherdin

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich hatte Euch versprochen Ergebnisse der Studie ins Forum zu stellen. In der Studie habe ich versucht das Konstrukt der elektronischen Servicequalität zu bestimmen, wobei dieses durch vier Dimensionen beschrieben wird.
    Die vier von mir genutzten Dimensionen sind:


    Efficiency („die Einfachheit und Geschwindigkeit, mit der eine Website erreicht und genutzt werden kann“)


    System Availability („das technisch einwandfreie Funktionieren einer Website“)
    Fulfillment („das Maß mit dem die Versprechen bzgl. Lieferung und Produktverfügbarkeit eingehalten werden“)


    Privacy („der Grad der Sicherheit einer Website und der Schutz der Kundeninformationen“)


    Zudem habe ich die Loyalitätsabsichten und der Nutzen der Website (Preis-Leistungs-Verhältnis, Kontrolle beim Einkauf,…) bestimmt.


    Bei der Studie wurden die subjektiven Kundenwahrnehmungen bezüglich der verschiedenen Dimensionen bestimmt. Es kann also sein, dass die objektive Performance der Online-Händler in den Dimensionen durchaus von den Kunden anders wahrgenommen wird, es also Abweichungen bestehen. Eine objektive Bewertung konnte hier jedoch nicht vorgenommen werden.


    Hier also die Ergebnisse für die einzelnen Dimensionen, wobei die Werte in Klammern standardisierte Mittelwerte darstellen:


    Efficiency:
    1. Amazon.de (0,06)
    2. Buch.de (-0,07)
    3. Weltbild.de (-0,35)


    System Availability:
    1. Amazon.de (0,12)
    2. Weltbild.de (-0,45) / Buch.de (-0,48)


    Fulfillment:
    1. Amazon.de (0,14)
    2. Buch.de (-0,47) / Weltbild.de (-0,54


    Privacy:
    Buch.de (0,17) / Weltbild.de (0,15) / Amazon.de (-0,04)


    Loyalitätyabsichten:
    1. Amazon.de (0,25)
    2. Buch.de -0,9) / Weltbild.de (-0,98)


    Nutzen der Website:
    1. Amazon.de (0,12)
    2. Buch.de (-0,43) / Weltbild.de (-0,53)


    Liegen zwei Online-Buchhändler auf dem gleichen Platz, so ergaben sich zwar Unterschiede in den Mittelwerten, es konnte jedoch statistisch keine Signifikanz dieser Unterschiede nachgewiesen werden.


    Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!


    gherdin


    P.S.: Die versprochenen Gutscheine werden in den nächsten Tagen per E-Mail verschickt. Hoffe auch jemand von Euch hat gewonnen!

  • ähhhmmm,....
    also erstmal herzlichen Dank für diese Mitteilung. Soweit ich mich erinnere, ist das eine echte Seltenheit.


    Allerdings weiss ich auch nicht so recht, was mir diese Angaben sagen sollen.
    Ich lese folgendes:
    In sechs Kathegorieen, die z.T. vorher knapp erläutert werden, stehen in jeweils verschiedener Reihenfolge (eine Wertung, so könnte ich vermuten) die Namen dreier Internetbuchhändler und danach in Klammern jeweils eine Zahlenangabe. Diese variiert in jedem Fall. Es könnte sich dabei um eine Skala zwischen -1 und 1 handeln - allerdings ist das eine reine Annahme. Sie stellen jedenfalls standardisierte Mittelwerte dar - ok, evtl. wird da ein Begriff vorausgesetzt, der geläufig ist, - anfangen kann ich damit trotzdem nix und ich frage mich, wovon da ein Mittelwert gebildet wurde. Also: diese Zahlen sagen mir gaaaar nix.


    Soll mir diese Mitteilung nun Auskunft über die Qualität dieser Läden geben? Wenn ja, über die gefühlte Qualität?? Und wer fühlt da? War die Umfrage repräsentativ oder aufgrund einer völlig beliebigen Auswahl leseinteressierter Leute zustande gekommen??


    Und ich frage mich schließlich grübelnd, ob es nur diese drei Läden gibt, bis mir einfällt, dass ich ja meist bei einem anderen Händler bestelle, über den mir nun gar keine Auskunft gegeben wird, warum eigentlich nicht, und warum über diese drei...


    Hmmm .... sicher muss ich nicht die gesamte Arbeit lesen, aber etwas mehr tatsächliche Information wäre schon wünschenswert...

  • JA!!!!


    Habe gerade meine Emails abgerufen - und da war wirklich ein Gutschein im Postfach.


    Herzlichen Dank noch einmal (zumal ich sonst ja so gut wie nie was gewinne).

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Ich auch, ich auch. :wave


    Herzlichen Dank auch für den Gutschein. Den habe ich jetzt erst entdeckt. Eine schöne Überraschung.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)