Christopher J. Sansom: Pforte der Verdammnis

  • Kurzbeschreibung (Amazon):
    England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum "Oberhaupt der Kirche" ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum? Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea beordert, um die Sachlage zu klären. Aber je mehr er ermittelt, desto klarer wird ihm auch, dass er im Grunde niemandem und nichts trauen kann.....


    Autor (Amazon):
    C. J. Sansom, studierte zunächst Geschichte und arbeitete als selbständiger Rechtsanwalt in Sussex, bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben zuwandte. Der Autor lebt in Sussex. Sein zweiter Roman >Feuer der Vergeltung< ist im Scherz Verlag lieferbar.


    Ich habe das Buch im Original gelesen, dort heißt es "Dissolution". Den Titel finde ich weitaus passender, ist doch die Auflösung der Klöster in England ein feststehender historischer Begriff. Aber gut, es kommt ja auf den Inhalt an.


    Den Tipp zu diesem Buch habe ich hier im Forum bekommen, ich weiß aber nicht mehr wo und finde jetzt gar keine Rezi, auch nicht im historischen Bereich.


    Wie immer bei historischen Romanen war ich in Zweifeln, da es wohl ein kein Genre ist, bei dem ich alles lesen kann. Ich habe aber festgestellt, dass die historischen Romane mit weiblichen Superhelden bei mir eher Grauen hervorrufen, also lag ich hier mit dem männlichen Helden ja schon mal goldrichtig.


    Am Ende es Buches gibt es kurze "notes" des Autors, in denen er erläutert, was Fiktion und was Historie in seinem Roman ist. Für mich selber war das Buch superinteressant, mal abgesehen von dem spannenden Krimi, weil ich über diese "Dissolution" bisher absolut nix wusste. Wieder mal was gelernt und Lesen bildet :grin


    Das Buch bringt einem die Zeit um 1537 wirklich lebendig nahe... das tägliche Leben, die Gerüche, die Brutalität der Zeit; ich konnte diese schlammigen Straßen und die Kälte fast fühlen. Alle Charaktere sind toll und vielschichtig entwickelt und entwickeln sich auch weiter und - oft der schwächste Teil eines Buches - selbst das Ende stellt zufrieden.


    Es gibt mittlerweile 3 weitere Krimis mit dem Helden Matthew Shardlake, die alles schon in meinem Amazon-Einkaufswagen sind!


    5 von 5 Punkten

  • Danke für die Rezi :-).


    Wir hatten in verschiedenen Freds über den guten Matthew Shardlake gequatscht. Eine Rezi gab es bislang nicht. Ich habe die beiden auf Deutsch erschienenen Romane vor einziger Zeit gelesen und mich nicht mehr an eine Rezi getraut, weil mir der Inhalt nicht mehr 100%ig geläufig war.


    Ich war aber sowohl von Pforte der Verdammnis als auch von Feuer der Vergeltung sehr angetan und kann beide Bücher jedem, der sich für diese Zeit und für einen sehr menschlichen und ungewöhnlichen Ermittler interessiert, ebenfalls sehr ans Herz legen.


    Der dritte Band aus der Reihe wird im nächsten Jahr erscheinen. Da müssen wir uns also leider noch gedulden.

  • Zitat

    Original von uert


    Es gibt mittlerweile 3 weitere Krimis mit dem Helden Matthew Shardlake, die alles schon in meinem Amazon-Einkaufswagen sind!


    [B]5 von 5 Punkten


    Bei mir wird nur der Vorgänger des Buches angezeigt? Schade, denn das hat mir sehr gut gefallen.

  • Zitat

    Original von Nomadenseelchen


    Bei mir wird nur der Vorgänger des Buches angezeigt? Schade, denn das hat mir sehr gut gefallen.


    Hm, aber Pforte der Verdammnis ist doch der erste Band :gruebel Sind vielleicht auch noch nicht alle übersetzt? Ich gestehe, das habe ich nicht recherchiert, da ich alles auf Englisch lese.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    ... und kann beide Bücher jedem, der sich für diese Zeit und für einen sehr menschlichen und ungewöhnlichen Ermittler interessiert, ebenfalls sehr ans Herz legen.


    ...


    Das kommt mir bekannt vor, Deine Worte habe ich bestimmt gelesen und mir daraufhin das Buch gekauft. Dann vielen Dank für diese Empfehlung, ich kann sie zu 100% :write

  • Zitat

    Original von uert


    Hm, aber Pforte der Verdammnis ist doch der erste Band :gruebel Sind vielleicht auch noch nicht alle übersetzt? Ich gestehe, das habe ich nicht recherchiert, da ich alles auf Englisch lese.


    Ich habe es mit *Feuer der Vergeltung* verwechselt. Trotzdem hat Amazon nur diese beiden bei mir.


  • Nächstes Jahr? Die sind ja echt langsam mit der Übersetzung. Echt schade.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen.


    Natürlich erinnert das ein oder andere ein wenig an "Der Name der Rose", aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Vielleicht lag es auch daran, dass ich schon ein Weilchen keinen historischen Roman mehr gelesen hatte und ich etwas ausgehungert nach dem Genre war ;-) ?


    Christopher J. Sansom bringt es wirklich sehr gut fertig dem Jahr 1537 Leben einzuhauchen. Das ist nicht einfach nur dahin geschrieben, da steckt doch auch sehr viel Hintergrund zu den Geschehnissen in England der damaligen Zeit drin. Es ist sehr interessant zu lesen wie Heinrich VIII auf die Kirche Einfluß nahm, und wie die verschiedenen Personen und Stände versucht haben ihren Nutzen aus dem Umbruch, der das Land erfaßt hatte, zu ziehen. Manchen ist das dann ja auch nur scheinbar oder für ein paar Jahre gelungen.


    Davon mal abgesehen bietet "Pforte der Verdammnis" auch eine sehr spannende Story mit vielen Rätseln, Verdächtigen und Verwicklungen. Nichts ist wie es scheint innerhalb der Mauern des Klosters und Matthew Shardlake, wirklich kein typischer Mittelalter-Held, sondern ein Mensch mit Gebrechen und Zweifeln, muß schon all seine Künste aufbieten um am Ende herauszufinden was hinter dem Mord an seinem Kollegen steckt.


    Von mir bekommt das Buch 4 von 5 möglichen Punkten und ich werde mich nun auch auf die Suche nach weiteren Büchern des Autors machen :-)


    FurtherAway

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Band drei kommt voraussichtlich im Juni 2009 :-)


    Hoffentlich!!! Mittlerweile bin ich ja sehr skeptisch (Niccolo!)... Weder bei Amazon noch auf der Verlagsseite ist vom dritten Teil bisher irgendetwas zu sehen. Das wäre sehr schade, wenn die jetzt doch nicht weitermachen würden. Ich finde diese Reihe nämlich ausgesprochen gut.


    Bitte, wenn jemand etwas hört, hier posten! :knuddel1

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Juhuuuu!


    Es kommt der dritte Teil am 1. Juli! Und mit 656 Seiten ist er auch noch erstaunlich lang.


    C. J. Sansom: Der Anwalt des Königs


    Für alle die diese wundervolle Reihe noch nicht kennen: Unbedingt den ersten Teil lesen!

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Das ist dann wohl der heissersehnte dritte Teil?
    Bin heute durch Zufall drübergestolpert... An all diejenigen die die beiden vorherigen Bände schon kennen: Ist es sinnvoll der Reihe nach zu lesen? Will nämlich unbedingt loslegen und wusste nicht das es schon Vorgänger gab...

  • Ja, ist er. Hat auch schon eine Rezi hier:


    C. J. Sansom - Der Anwalt des Königs


    Weil der Verlag den Autor C. J. Sansom genannt hat, wird er nicht bei den anderen Büchern aufgeführt.


    Ich würde schon die Reihenfolge einhalten. Es gibt zwar zwischen den Fällen keinen direkten Bezug, ich denke aber, Dir fehlt sonst das Hintergrundwissen zum Matthew Shardlake.

  • Kurzbeschreibung:
    England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum "Oberhaupt der Kirche" ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum? Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea beordert, um die Sachlage zu klären. Aber je mehr er ermittelt, desto klarer wird ihm auch, dass er im Grunde niemandem und nichts trauen kann.....



    Meine Meinung:
    Die Kurzbeschreibung ist treffend, sodass ich nichts hinzufügen muss.
    Um Krimis mache ich ansonsten einen großen Bogen, aber da »Pforte der Verdammnis« in der Zeit Heinrichs VIII. spielt, war es einen Versuch wert und ich wurde nicht enttäuscht.
    C.J. Sansoms ruhiger, dennoch spannender Schreibstil zieht den Leser mitten in die Geschichte und lässt ihn an den Auswirkungen der Reformation auf die Klöster und nicht zuletzt auf das Volk teilhaben. Rechtsanwalt Shardlake beginnt die Ermittlungen in Scarnsea als gutgläubiger Befürworter der Reformation, aber nach und nach wird ihm bewusst, dass vieles nicht so ist, wie es scheint.
    Hierzu ein Auszug aus dem Nachwort: »Meiner Meinung nach sah die Mehrheit der einfachen Leute den Umbruch, der ihnen von oben auferlegt wurde als einen Wandel, herbeigeführt durch die herrschenden Klassen, die einmal mehr bestimmten, was man zu tun und zu denken hatte.«


    »Pforte der Verdammnis« ist also vielmehr als ein Krimi, nämlich ein eindringlicher Roman, in dem die geschichtlichen Ereignisse hervorragend verarbeitet wurden. Hilfreich ist es für den Leser, wenn die historischen Fakten rund um Heinrich VIII., Anne Boleyn und Thomas Cromwell einigermaßen vertraut sind.


    Mir hat das Buch jedenfalls so gut gefallen, dass die zwei weiteren Romane aus der Shardlake-Reihe (»Feuer der Vergeltung« und »Der Anwalt des Königs«) sich bereits in meinem SuB befinden.


    Viele Grüße
    Kalypso
    .

  • Hm, ich habe dieses Buch noch auf meinen SUB liegen. Ich denke ich werde es als nächstes in Angriff nehmen. Zumal es laut eures Posts ja sehr gut sein muss.


    Es kommt ja auch schon ím Mai der vierte Teil raus.


    - Das Buch des Teufels -