• Hallo. :)


    Ich bin auf der Suche nach richtig guten Spionageromanen, was sich bei der Fülle des Angebotes im Internet als ziemlich unübersichtlich erwiesen hat.


    Meine Frage daher wäre: Hat hier vllt jem. ein paar Tipps, was in diesem Genre empfehlenswert wäre?


    Danke. :)

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Oder dieses:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Restaurator Gabriel Allon soll im Hause des Schweizer Bankiers Rolfe ein Bild reinigen. Als er in dessen Villa in Zürich eintrifft, findet er seinen Auftraggeber ermordet vor. Bestsellerautor Daniel Silva setzt in seinem temporeichen Agententhriller Der Engländer ganz auf das Duell zweier Top-Agenten auf Leben und Tod.
    Zurückgezogen auf Korsika lebt der Engländer, einer der zuverlässigsten Auftragsmörder, der die Perfektion des Tötens einst bei einer englischen Spezialeinheit im Kampf gegen die IRA entwickelte, bevor er nach einem verpatzten Einsatz aus dem Dienst ausschied. Er steht in Diensten des korsischen Geschäftsmannes Orsati, der neben einer Exportfirma für Olivenöl auch ein florierendes Dienstleistungsunternehmen für Auftragsmorde betreibt. Orsatis neuer Auftrag an seinen zuverlässigsten Mitarbeiter lautet: Liquidierung Gabriel Allons, eines anerkannten Restaurators und Agenten des israelischen Geheimdienstes sowie Anna Rolfes, einer weltberühmten Geigerin und Tochter des Schweizers Bankiers und Kunstsammlers Augustus Rolfe.
    Rolfe hatte als Gegenleistung für gewisse Gefälligkeiten während des Zweiten Weltkriegs von den Nationalsozialisten die Gelegenheit erhalten, sehr günstig wertvolle Gemälde aus ehemals jüdischem Besitz zu erwerben. Kurz vor seinem Tode wollte Rolfe, von Reue geplagt, die Beutekunst an die rechtmäßigen Besitzer zurückgeben und wurde ermordet, bevor er seine Absicht in die Tat umsetzen konnte. Seine Tochter Anna schwebt als alleinige Erbin nun in höchster Gefahr. Um die unschätzbaren Kunstwerke beginnt ein Wettlauf zwischen Schweizer Polizei, Geheimdiensten und der Organisation des Schweizer Finanziers Otto Gessler. Der Engländer will seinen Auftrag während eines Konzerts von Anna Rolfe in Venedig erledigen -- Gabriel Allon soll ihn daran hindern.
    Daniel Silvas höchst unterhaltsamer Thriller gewinnt seine Spannung weit gehend aus dem Antagonismus der beiden Hauptfiguren, zweier Geheimdienstveteranen mit moralisch durchaus zweifelhafter Vergangenheit. Der Autor bezieht eindeutig Position, weiß aber trotzdem durch ein überraschendes Finale zu überzeugen. Der düstere, pessimistische Grundton der Handlung lässt kaum Zweifel daran, dass keine Lösung der politischen und moralischen Probleme in Aussicht steht. Wer niveauvolle spannende Unterhaltung schätzt, ohne sich im Detail Gedanken über die Glaubwürdigkeit der Handlung machen zu wollen, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. --Ulrich Deurer -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

  • vielleicht auch das hier:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Bruno Salvador (Salvo), einem brillanten und gefragten Dolmetscher, werden für einen zweitägigen Einsatz stolze 5.000 Pfund angeboten. Das Ziel des Einsatzes ist unbekannt, ebenso die Namen der Teilnehmer, für die Salvador auf einer internationalen Konferenz übersetzen muss. Ein spannendes Spiel mit unbekanntem Ausgang beginnt ....
    Salvo ist Sohn einer Afrikanerin und eines weißen Missionars. Als solcher hat er viele Sprachen und Dialekte perfekt beherrschen gelernt, doch in den besseren Kreisen auf der Insel stößt er oft auf Ablehnung. In ironisch gebrochener Ich-Erzählung beschreibt er die Erlebnisse bei der Konferenz auf einer Insel mitten in Europa. Dabei geht es um die Aufteilung der von Kriegen, Korruption und Stammesfehden geplagten Republik Kongo. Verhandlungsmasse sind Öl, Diamanten und andere Bodenschätze. Die internationalen Akteure schachern um Macht und Geld, und sie pflegen ihre Eitelkeiten. Salvo ist entsetzt ob der skrupellosen Kungelei und zugleich in einem persönlichen Konflikt: Seine Noch-Ehefrau, eine überdrehte Londoner Journalistin, nervt ihn mit ihren Eskapaden; die neu errungene Freundin ist -- natürlich -- Afrikanerin, jung, attraktiv und der afrikanischen Heimat verbunden.

  • Hallo,


    mal ganz davon abgesehen, dass Deine Frage im Bereich "Allerlei Buch" besser aufgehoben wäre (hier sollen nur Rezensionen erscheinen),


    kann ich Dir von Ken Follet einige Bücher empfehlen - am Bekanntesten ist sicherlich dies hier:
    April 1944. Die Invasion steht unmittelbar bevor. Um den Deutschen eine Landung bei Calais zu suggerieren, haben die Briten mit Gummipanzern, Pappflugzeugen und potemkinschen Kasernen das größte Täuschungsmanöver aller Zeiten in Südostengland inszeniert. Diese Geisterarmee ist so geschickt in das Funk- und Meldesystem der alliierten Streitkräfte eingewoben, daß selbst Canaris’ Abwehrapparat sie für echt hält. Denn was Canaris nicht weiß: Seine Spione in England sitzen hinter Gittern und funken nur Spielmaterial - bis auf einen: Henry Faber, genannt “die Nadel”. Lange vor dem Krieg nach England eingeschleust, hat er es verstanden, unentdeckt zu bleiben. Und ihm gelingt das Unmögliche: Er kommt den Engländern auf die Schliche und enttarnt das Unternehmen “Fortitude”. Aber das Schwierigste steht ihm noch bevor: Er muß sein Beweismaterial in die Hände des deutschen Generalstabs bringen. Sein Fluchtweg quer durch Großbritannien wird zur blutigen Spur ...

  • milla : Sorry, da hab ich mich wohl verfranzt. Ich wusste nicht, dass in dem anderen Thread nur Rezensionen erscheinen sollen. *schäm* :)


    Wow, da sind ein paar klasse Tipps dabei. Ich werde sicher das eine oder andere davon lesen. Danke an alle. :)

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Nach dem ersten Weltkrieg gab es die Mütter und Väter aller Spionageromane von


    John Buchan - die Richard-Hannay-Reihe:


    Die neununddreißig Stufen - The Thirty-Nine Steps
    Grünmantel - Greenmantle
    Mr. Standfast oder Im Westen was Neues - Mr. Standfast
    Die drei Geiseln - The Three Hostages
    Ein Tablett aus Jade - The Island of Sheep/The Man from the Norlands


    Etwas gewöhnungsbedürftig, da Deutschland der Bösewicht ist und es die gewohnten modernen Utensilien noch gar nicht gab.


    Danach kam der Vater des Thrillers -


    Eric Ambler


    Von ihm zählen diese Romane eindeutig als Spionageromane


    Der dunkle Grenzbezirk - The Dark Frontier
    Ungewöhnliche Gefahr - Uncommon Danger / Background to Danger
    Nachruf auf einen Spion / Die Stunde des Spions - Epitaph for a Spy
    Anlaß zur Unruhe / Alarm in Mailand - Cause for Alarm
    Die Maske des Dimitrios - The Mask of Dimitrios / A Coffin for Dimitrios
    Die Angst reist mit - Journey into Fear



    Die Klassiker der Spionage-Romane sind


    John Le Carre’s Romane um George Smiley


    Schatten von gestern - Call for the Dead
    Mord erster Klasse - A Murder of Quality
    Der Spion, der aus der Kälte kam - The Spy who Came in from the Cold
    Krieg im Spiegel - The Looking Glass War
    Dame, König, As, Spion - Tinker, Tailor, Soldier, Spy
    Eine Art Held - The Honourable Schoolboy
    Agent in eigener Sache - Smiley's People
    Der heimliche Gefährte - The Secret Pilgrim


    handeln vom Kalten Krieg. Für Jüngere möglicherweise etwas schwer nachvollziehbar, aber kleine Meisterwerke



    Für mich ist sein legitimer Nachfolger

    Robert Little


    Der Springer (Moskau hin und zurück) - The Defection of A.J. Lewinter
    Sein oder Nichtsein - The Amateur
    Eine höllische Karriere - Sweet Reason
    In den Klauen des Bären - The October Circle
    Der Töpfer - Sisters
    Roter Winter - The Revolusionist
    Mütterchen Russland - Mother Russia
    Spion im Spiegel - The Once and Future Spy
    Der Gastprofessor (neu als: Zufallscode) - The Visiting Professor
    Die Company - The Company
    Die kalte Legende - Legends
    Die Söhne Abrahams - Vicious Circle


    Wenn es statt Spionage-Romane auch Agenten-Romane sein dürfen ist

    Andy McNab und seine Reihe um Nick Stone


    eine absolute Empfehlung, denn Andy McNab begann als junger Soldat 1976 seinen Dienst bei der Infanterie der britischen Armee. 1984 wurde er Mitglied des 22. Special Air Service Regiments (im folgenden: SAS). Hier diente er neun Jahre lang in der B Squadron. Er nahm an offenen wie verdeckten Operationen des SAS einschließlich Anti-Terror- und Anti-Drogen-Operationen im Mittleren Osten, Fernost, Süd- und Zentral-Amerika und nicht zuletzt Nord-Irland teil.


    Ferngesteuert - Remote controll
    Doppeltes Spiel - Crisis fout
    Verbrannte Spuren - Firewall
    Eingekreist - Last light
    Tödlicher Einsatz - Liberation day
    Feind ohne Namen - Dark Winter
    Aggressor - Aggressor
    Schattenkiller - Deep black


    Allerdings sollte der Leser weniger Action, sondern eine sehr realistische Handlung erwarten. Dann kann es schon vorkommen, dass Nick Stone sich eingräbt und mehrere Tage ein Haus observiert. Dies beschreibt der Autor dann auch über 50 und mehr Seiten. Aber dann weiß der Leser alles, was er dabei zu beachten hat.


    Erwähnt werden muß, nach einigen fachlichen Meinungen, auf jeden Fall noch Graham Greene. Da ich aber noch ncihts von ihm gelesen habe, kann ich ncihts dazu schreiben, aber der Film "Der Dritte Mann" nach dem gleichnamigen Roman von Greene spricht wohl für sich


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Grundsätzlich die meisten von Follett (Die Nadel, Die Löwen, Nacht übe rden Wassern), gut sind auch die Dan Brown Bücher (Illuminati etc.) Bei denen konnte ich eigentlich nie aufhören zu lesen...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend