Das Opfer - John Katzenbach

  • Autor: John Katzenbach
    Titel: Das Opfer
    Verlag: Knaur
    Erschienen: 07/2008
    Seitenzahl: 656


    Autorenporträt:
    John Katzenbach war ursprünglich Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News" und hat bisher acht Spannungsromane veröffentlicht. Gleich mit seinem Debüt, "In the Heat of the Summer", wurde er für den Edgar Award nominiert, einige Zeit später noch einmal mit "The Shadow Man". Seine beiden jüngsten Psychothriller, "The Madman's Tale" und "The Analyst", beides Bestseller, wurden von der US-Kritik mit Lob überschüttet. John Katzenbach lebt im westlichen Massachusetts.


    Klappentext/Kurzbeschreibung des Buches:
    Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler: Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O'Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht weiß: Michael ist ein Psychopath - und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen - und schon gar nicht Ashley. Michael lässt sich nicht abschütteln. Unerbittlich stellt er ihr nach, verschärft seinen Psychoterror gegen ihre Freunde und Verwandten. Immer schneller beginnt sich eine Spirale des Schreckens zu drehen, die Ashleys gesamte Familie in die Tiefe reißt ?


    Eigene Meinung:
    Ich habe mich regelrecht durch das Buch hindurch gekämpft. Der Anfang fand ich sehr gut, da spürte ich auch richtige den Hass auf den Stalker und konnte mit Ashley mitfühlen. Auch der schleichende Beginn wie Michael das ganze Umfeld von Ashley zerstörte war sehr gelungen. Von der Hälfte an war das Buch dann sehr sehr langezogen, da hätte man doch etwas kürzen können! Der Schluss fand ich dann wirklich schlecht!!
    "Schlimm" fand sich Katzenbachs Wortwahl, dieses ständige nervige "Phalanx" und etwas anderes war noch, das fällt mir jetzt nicht mehr ein...


    Ich bin gerade etwas demotiviert, war dies doch mein erstes Buch von Katzenbach und "Der Patient" und "Die Anstalt" liegen bei mir noch auf dem SuB...und irgendwie traue ich mich da nicht ran...

  • Du solltest "Der Patient" und möglicherweise auch "Die Anstalt" unbedingt lesen. Ich kenne "Das Opfer" auch noch nicht, habe aber sehr viel negatives darüber gehört, auch von Leuten, die die anderen gelesen und gut gefunden haben. Ich selbst halte "Die Anstalt" für sein bestes Buch, es ist aber auch dasjenige, weches die wenigsten echten "Thriller-Elemente" hat. Ich denke das Du nach einer kleinen Pause den "Patienten" mal probieren solltest, den ich für einen wirklich guten Thriller halte! :wave

  • Ich habe dieses Buch, wie auch andere von Katzenbach, im Original ("The wrong man") gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Sicherlich hätte es an manchen Stellen etwas gekürzt werden können. Trotzdem fand ich es spannend.
    Ich habe den Verdacht, dass den deutschen Lesern durch ungeschliffene Übersetzungen viel verdorben wird....


    @ Bodo
    "Der Patient" ("The analyst") würde ich auch unbedingt empfehlen, "Die Anstalt" kenne ich nicht.

  • Da ich mir im Urlaub ein Not-Buch kaufen musste hab ich mich für dieses entschieden. Von Katzenbach kannte ich „Der Patient“, den ich ziemlich gut fand, auch wenn mir die Verwandlung des biederen Psychiaters in eine Kampfmaschine doch etwas hanebüchen vorkam.


    Blöderweise ist „Das Opfer“ dieselbe Geschichte in grün, es ist wahnsinnig spannend und ich hab es verschlungen, aber irgendwie blieb das schale Gefühl zurück etwas Aufgewärmtes genossen zu haben. Diesmal wird zwar nicht ein Einzelner sondern eine ganze Familie von einem abgrundtief bösen Psychopathen terrorisiert aber wieder finden diese Durchschnittstypen zu ihrer Stärke und bringen den Bösewicht zur Strecke.

    ------------------------------------------------------------


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe mir das Buch als Urlaubslektüre am Flughafen gekauft und auch gleich begonnen. Mir kam es auch so vor, wie Faraday es geschrieben hat. Anfang gut, aber so kurz nach der Mitte, klang die Spannung ab und das Ende war auch irgendwie nicht richtig für mich.


    Für mich war eindeutig Der Patient die Nummer eins und danach die Anstalt. Doch mich hat das Buch noch nicht so abgeschreckt, dass ich mir die anderen nicht nach und nach zulegen werde. :-]

  • Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen.


    Bin ganz der Meinung von 5sonnenblume - bis zur Mitte des Buches war eine gute Spannung - diese hat leider nicht bis zum Ende gehalten.
    :write


    Es war mein 1. Katzenbach-Buch und werde mir bestimmt das eine oder andere demnächst zulegen! :lesend

  • Ich habe das Buch im vergangenen Jahr im Urlaub gelesen und mir hat die Geschichte so gefallen, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Für mich kamen die anderen Romane von John Katzenbach, die ich im Anschluß gelesen habe, nicht an das Niveau dieses Buches heran.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Das Opfer war mein zweiter Katzenbach. Mir gefällt sein Stil sehr gut. Als erstes habe ich der Patient von Katzenbach gelesen, welches mir auch schon gut gefiel.


    Mir gefällt, das ich in die Geschichte regelrecht reingezogen wurde und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Stellenweise gab es zwar Passagen, die sich sehr in die Länge zogen, aber abgesehen davon hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich ein anderes Ende erwartet hatte.


    Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Katzenbach :-)

  • habe das buch auch noch bei mir im regal stehen, nur noch nicht angefangen, da ich mich gerade durch "die Anstalt" kämpfe. katzenbachs stil finde ich recht gelungen, doch hoffentlich ist dieses buch etwas weniger lang atmig, als die Anstalt. :sleep
    aber selbst wenn, da ich den drang hab bücher immer durchzulesen (selbst wenn ich dann teilweise sehr lange brauch) werd ich auch "das Opfer" lesen
    und nach dem hier so viele "der Patient" gelobt haben, werde ich mir dann wohl auch dieses buch von katzenbach noch zulegen :grin

  • Ist eines meiner Lieblingsbücher.
    Sehr spannend!
    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch das Ende fand ich sehr passend.
    Kann ich nur weiterempfehlen!

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Das war mein 1. Buch von dem Autor und ich bin maßlos enttäuscht. Der Buchtext hatte sich super interessant angehört und dann hab ich mich regelrecht durch das Buch gekämpt!!! Viel zu langatmig.


    Also nach dem Buch werde ich wohl keins mehr von ihm lesen und belehrt ihr mich eines besseren??

  • Fing super an, die Stalkingsachen waren wirklich beklemmend. Dann aber ist das ganze zum Ende hin zunehmend absurd geworden. Der Masterplan der Opferfamilie war viel zu konstruiert, ein derartiges Verhalten war einfach nicht mehr glaubwürdig, Verzweiflung hin oder her. Insbesondere Hopes Entscheidung war einfach dumm und nicht mal ansatzweise nachvollziehbar. Im Übrigen finde ich, dass der ständige Erzählerwechsel den Lesefluss etwas gestört hat.


    Trotzdem spannende Krimikost, die aber einiges an Potential ziemlich verschenkt hat.


    6/10 Büchereulen.

  • Inhalt:Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler. Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O'Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht ahnt: Michael ist ein Psychopath, und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen - schon gar nicht Ashley.


    Michael lässt sich nicht abschütteln, Ashleys Zurückweisungen stacheln ihn nur noch mehr an. Unerbittlich stellt er ihr nach, zwingt sie unter seinen Psychoterror. Und er kennt keine Gnade: Einen Kommilitonen, der ein Date mit Ashley hat, prügelt er in den Rollstuhl, Ashleys beste Freundin wird bei einem mysteriösen Autounfall verletzt. Und auch die 5000 Dollar, mit denen Ashleys Eltern ihn sich vom Hals schaffen wollen, bewirken nichts. In ihrer Verzweiflung setzt Ashleys Familie den Ex-Cop Murphy auf den Stalker an. Wenig später ist der Privatdetektiv tot. Immer schneller dreht sich eine Spirale des Schreckens, die schließlich Ashleys gesamte Familie in die Tiefe reißt ...


    Das Buch ist superspannend bis zur letzten Seite, und nur zu empfehlen.

  • Ich habe das Buch letzte Woche gelesen und fand es auch toll. Die Anstalt allerdings war noch n Tick besser irgendwie. Spannender, fand ich!

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Ich habe heute mit "Das Opfer" meinen ersten Katzenbach beendet. Die Story fand ich nicht schlecht, aber nur mäßig spannend. Einerseits wollte ich schon wissen, wie es weitergeht, andererseits weist die Handlung einige Längen auf.
    Insgesamt fand ich den Roman ok, hat mir (vorerst) aber nicht sonderlich Lust auf einen weitere Katzenbach gemacht.


    Was ich etwas störend fand:

  • Also das hier war nach "Der Patient" mein zweiter Katzenbach und auch der hier hat mir gut gefallen. Die Story war nicht schlecht, allerdings für meine Begriffe etwas in die Länge gezogen. Man hätte gut etwas kürzen können...
    Gut gefallen hat mir der Wechsel zwischen dem Erzählen des Vergangenen und der Betrachtung von Außenstehenden (bei denen man lange nicht weiß, wer es ist).
    Ich persönlich hätte es nur noch besser gefunden, wenn man Schluss die Hauptpersonen eventuell noch mal in der heutigen Zeit aufgetreten wären.
    Und der Schluss der Geschichte hat mir persönlich nicht so gefallen, aber nun ja, das ist Geschmackssache. Gut lesen lies es sich trotz allem!

  • Ich hab dann auch mal wieder nach einem Katzenbach gegriffen...
    Es war wie immer... so ganz begeistert hat mich das Buch nicht, aber es war ganz okay. Ich hatte allerdings nie den starken Drang unbedingt weiter lesen zu müssen... das sagt schon viel aus. Bei einem guten Thriller habe ich sonst immer diesen Drang.
    Die Geschichte an sich war ganz gut, allerdings er schien es mir so unglaubwürdig und extrem konstruiert. Ich bin auch mit keinem der Charaktere wirklich warm geworden, weil einfach jeder nur schwammig vorgestellt wurde.
    Ich werd wohl wieder einen Katzenbach lesen, aber bis dahin wird wieder etwas Zeit vergehen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit