bücher vom grabbeltisch?

  • Die Grabbeltische bei Discountern sind immer schlecht, aber die beim größten Hugendubel in Berlin können echte Fundgruben sein. Richtig gute Hardcover haben die manchmal.
    Und das mit dem Aufräumen mache ich nicht, allerdings sieht man öfters mal dort eifrige Buchhändler sortieren und wenn diese weg sind verunstalten alle eifrig suchenden potenziellen Käufer die sauberen Stapel wieder. Letztens habe ich erst richtig schöne HCs bekommen wie Schloss im Wald, sonst 30 Euro, als Me oder andere.


    Es kommt aber wie so oft, auf den Zeitpunkt drauf an und wo man suchst. :rofl

  • *aufsteh und in die Runde blick*
    Hallo, ich bin Elyssa und ich habe ein Problem. Ich bin Buchwühltischsüchtig.


    *g* Ich liebe es einfach durch diese Kisten/Tische oder sonstigen Haufen zu stöbern. Zwar liegt dort oft ziemlich viel Schrott, aber gerade über dieses Zeugs kann ich mich herrlich abmüsieren, so dass selbst ein Kurztrip in den nächsten Supermarkt sich schon mal etwas hinziehen kann. Und hin und wieder sind auch ein paar kleine Schätzchen darunter.

  • Zitat

    Original von Katzenpfote
    Ich hab bis jetzt nur 2 oder 3 mal beim Grabbeltisch geschaut, aber irgendwie war da nur komisches Zeug dabei. Ich sollte öfter mal reinschauen, vielleicht kommt da ja mal was Gutes... :gruebel


    Bei den meisten gibts wirklich Mist von Büchern, wo ich mich immer frage, warum die überhaupt zu einem Buch gemacht worden sind, bzw wer sowas auch noch liest.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von yelde
    Die Grabbeltische bei Discountern sind immer schlecht, aber die beim größten Hugendubel in Berlin können echte Fundgruben sein. Richtig gute Hardcover haben die manchmal.



    Huhu yelde:wave ...wo ist denn der größte Hugendubel in Berlin? Wir fahren nämlich im August wieder nach Berlin:grin *melanie schon mal ne extra Tasche bereit stellt*

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Bei Hugendubel gibt es teilweise wirklich gute Bücher vom "Grabbeltisch", denen man die Mängel auch nicht gleich ansieht.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich kenn nur den, ob das der Größte Laden in Berlin ist weiß ich nicht aber der ist schooon ziemlich groß. :wave


    Ja, in dem Hugendubel verweile ich auch jedes Jahr ewig, wenn wir in Berlin sind *G* ...




    Mein Mann hat heute aufm Grabbeltisch mal einen schönen Fang gemacht: "Amokspiel" von Sebastian Fitzek. Das Buch hatte ich zwar eigentlich schon, aber er hat es vor kurzem in die Badewanne fallen lassen beim lesen und da ich darüber super sauer war, hat er mir das jetzt nochmal gekauft *G* ... Komisch, tadelloser Zustand, nicht mal ein Mängel-Stempel oder so.

  • Vllt. sieht man den einfach nicht auf den ersten Blick :gruebel

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von LilStar
    ... Komisch, tadelloser Zustand, nicht mal ein Mängel-Stempel oder so.


    Es kann auch einfach sein, dass es das letzte Exemplar war und sich nicht verkaufen lies, dann wird ein Stempel drauf gepackt und reduziert angeboten - Hauptsache weg damit. Hier in diesem Thread hat Seestern noch mehr dazu gesagt. :wave

  • Wiggli : Danke für den Link! Ja, das wusste ich schon, nur hab ich bisher dann trotzdem immer so n Stempel auf dem Schnitt gehabt, auch wenn sonst nix dran war. Nur jetzt ist da nicht mal ein Stempel dran. Nicht das ich mich beschweren wollte darüber, ist ja schön für mich *G*.

  • Nach so einem Thread habe ich gesucht.


    Mir fällt immer wieder auf, dass auf den Wühltischen Bücher liegen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich meine nicht Bücher, die als Mängelexemplare dort landen, sondern Geschichten, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Sicher kann man nicht alle Bücher kennen, das ist klar. Wie kommt es dann aber, dass diese Bücher mal verlegt wurden? Das ist mir immer schleierhaft. Meistens bewegen sich die Angebote schon ab 2 Euro, die mal mindestens 10 Euro gekostet haben. Oder habt Ihr auf diesen Tischen schon Perlen gefunden, die zu Unrecht abgeschoben wurden?


    Was denkt Ihr, warum diese Bücher als gut genug zum Verlegen befunden wurden und trotzdem dort landen? Ich denke, dass es sicher eine Menge gute Manuskripte gibt, die keine Beachtung finden und nie verlegt werden. Sehr schade.

  • Ich habe schon Restauflagen von Büchern im Wühltisch gefunden, die zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Es gibt eben Buchhandlungen, die relativ schnell remittieren, das landet dann im Wühltisch.

  • Zitat

    Original von Minusch
    ... Oder habt Ihr auf diesen Tischen schon Perlen gefunden, die zu Unrecht abgeschoben wurden?
    ...


    Auf jeden Fall. Sicherlich gibt es auch viel Schund ( wobei das immer im Auge des Betrachters liegt ), aber ich habe auch schon schöne Bücher auf Grabbeltischen gefunden.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • da diese Grabbeltische oft in der Nähe der Kassen stehen und das Anstehen meist dauert, nutze ich die Zeit zum Wühlen......Finde aber leider selten was, wahrscheinlich weil ich nicht auf "Buchkauf", sondern auf "schnelles Erledigen des Einkaufes" eingestellt bin.....in Buchläden lasse ich mir an Grabbeltischen aber durchaus Zeit..... :-)

  • bei den grabbeltischen von buchläden sind manchmal richtig tolle sachen dabei, die man dann wesentlich günstiger als sonst bekommt! klar ist auch viel mist dabei, aber einmal durchstöbern lohnt sich meist doch!


    habe sowieso kein problem mit büchern, die mit "mängelware" abgestempelt sind. ist doch egal was es für kleine mängel hat, lesen kann man es immer noch gut. ;-)

  • Zitat

    Original von Macska


    Auf jeden Fall. Sicherlich gibt es auch viel Schund ( wobei das immer im Auge des Betrachters liegt ), aber ich habe auch schon schöne Bücher auf Grabbeltischen gefunden.


    Erst heute lagen dort einige Bücher, die mich angesprochen hätten, aber leider darf ich zurzeit keine Bücher kaufen.


    Die Arena von Stephen King z.B.: