bücher vom grabbeltisch?

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Früher habe ich Bücher-Grabbel-Tische so gründlich durchwühlt, dass ich fast untergetaucht bin.
    Aber heutzutage gibt es so viele Möglickeiten, sei es Tauschticket oder Amazon-Marketplace und und und...


    Aber trotzdem ersetzt das nicht das schöne Gefühl im Grabbeltisch rumzuwühlen und Schätzchen zu entdecken. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Aber trotzdem ersetzt das nicht das schöne Gefühl im Grabbeltisch rumzuwühlen und Schätzchen zu entdecken. :-]


    :write Ich könnte auch stundenlang wühlen :chen Und die schöne Überraschung, wenn man ein tolles Buch findet, ist nicht zu vergleichen :heisseliebe

  • Böse ist auch Arvelle.de, die haben immer wieder richtig tolle MEs, TBs wie HCs. Zu Beginn war es durch die niedrigen Preise echt böse, aber auch heute schaue ich immer mal wieder rein. Nur fehlt mir meistens, zum Glück für meinem RuB, das nötige Geld. :grin

  • Grabbeltische sind super. Ich kann nie dran vorbeigehen - selbst, wenn es Mängelexemplare sind. Da nehme ich mir dann auch gerne mal 2-3 Bücher mit, auch, wenn sie ein paar Macken haben - der Inhalt ist schließlich der gleiche.
    Flohmärkte sind auch super zum Schnäppchen machen :)
    Ich weiß noch, vor 5 Jahren war ich auf einem Buchbasar und ich kannte die Veranstalterin. Habe ihr dann etwas geholfen Bücher zu sortieren und hab mir die guten direkt zur Seite gelegt. Als ich bezahlen wollte, sagte sie zu mir, dass ich ihr 5 Euro geben sollte...wohl gemerkt hatte ich an die 20 Bücher im Karton... :) Das war das Schnäppchen meines Lebens

    >> Du hast genau sechzig Sekunden um zu fragen, wie es deinen Kindern geht <<


    by Joy Fielding - Sag Mami Goodbye

  • Ich habe es nicht mit Grabbeltischen ... Wenn ich aus irgendwelchen Gründen im Supermarkt, im Kaufhaus oder in einer Buchhandlung warten muss, werfe ich zwar einmal einen Blick darauf, aber die meisten Bücher sprechen mich nicht an. Häufig sind es Bücher, die, wie Minusch bereits geschrieben hat, mir völlig unbekannt sind. Bei manchen Büchern frage ich mich auch, wer sie um Himmels Willen verlegt hat.


    Für mich sind diese Grabbeltische also uninteressant. Hin und wieder räume ich etwas auf, wenn es allzu unordentlich ist, aber Bücher kaufe ich hier selten. Meistens laufe ich einfach daran vorbei.

  • Ich finde der Zeitaufwand, mit dem man Grabbeltische durchsuchen muss, steht in keinem Verhaeltnis zu dem, was man evtl. dabei finden kann. Ganz selten ist etwas dabei, was mich anspricht, meist sind es total unbekannte Titel/Autoren. Und das wenige, was interessant scheint, findet man erst nach langem Suchen - wenn ueberhaupt. Daher mach ich mich wirklich nur mal daran, wenn ich wirklich mal 15 Minuten tot schlagen muss und absolut nichts anderes zu tun ist - z.B. warten im Bahnhof. Das kommt vielleicht 1x im Jahr vor ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich liebe Grabbeltische! Wenn ich allein unterwegs bin, schaue ich auch wirklich jedes Buch an! Bevor ich 9 € für ein neues Buch ausgebe, suche ich lieber ein bisschen und zahle nur 3 € (eigentlich totaler Quatsch, ich weiß aber das Sparen liegt mir im Blut, da kann ich nichts dafür :grin)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Bevor ich 9 € für ein neues Buch ausgebe, suche ich lieber ein bisschen und zahle nur 3 € (eigentlich totaler Quatsch, ich weiß aber das Sparen liegt mir im Blut, da kann ich nichts dafür :grin)


    Aber sparen kann man doch heutzutage bei Buechern auf vielerlei Weise und oftmals viel besser als bei Grabbeltischen. Selbst wenn man Buechereien aussen vor laesst (Nr. 1 fuer mich als Geizhals), dann bleiben doch noch andere Optionen, wie hier auch schon erwaehnt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Iszlá und Beatrix: Endlich mal zwei Leidensgenossinnen. :lacheVielleicht räumen sie die guten Bücher unter die Theke, wenn wir vor den Wühltischen aufkreuzen. Ich weiß es nicht. Vorige Woche war ich wieder mal schauen, habe aber wieder absolut nichts gefunden, was mich ansprach.

  • An einem Wühltisch kann ich nicht vorbeigehen, ich muss wenigstens mal kurz drüber gucken.... Habe auch schon gute Bücher gefunden und war dann total happy, weil mir das Lesen so viel Spaß gemacht hat und weil das Buch ja garnicht teuer war. Manchmal gibt es auch Romane, die mir zwar irgendwie interessant erscheinen, wo ich mir aber doch nicht so sicher bin, ob das was für mich ist.....Wenn ich so ein Buch dann preiswert bekommen kann, ist es nicht ganz so schlimm, wenn es mir nicht gefällt. Falls es mir doch gefällt, umso besser.
    :bonk Es gibt eine Art von Wühltisch, die ich nicht leiden kann und zwar, wenn die Bücher auf kleinstem Raum übereinander zu Türmchen gestapelt werden. Der Weltbild-Laden macht das hier ständig----total doof, man kann die Titel nicht sehen etc. Da macht das Wühlen keinen Spaß.

  • Ich schaue immer bei diesen Wühltischen, aber ich kaufe nie was. Häufig sprechen mich die Bücher nicht an oder aber sie sind schon in so einem miesen Zustand das ich sie gar nicht haben möchte.

  • Solche Tische sind eigentlich nichts für mich. Mich stört es, wenn es Buch große Macken hat oder einen Riesen-Stempel auf dem "Mängelexemplar" steht (das ist allerdings noch weniger schlimm als wirkliche Macken im Cover oder sonstwo).
    Ich liebe Bücher und wenn ich so einen Tisch sehe muss ich gucken, aber meistens tue ich das nur oberflächlich. Oft sind mir die Bücher unbekannt oder ich weiß, dass sie sehr alt sind und gebraucht auch leicht und günstig (und möglicherweise ohne Mängel) zu haben sind.
    Ich habe noch nie etwas gefunden auf so einem Tisch, obwohl ich, wie gesagt, meistens kurz gucke(n) muss (warum auch immer ;-)).
    :wave