Bitte euch um Buch-Such-Hilfe

  • Hallo liebe Eulen,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei der Suche nach einem Jugendbuch behilflich sein. Ich kenne mich da ja so überhaupt nicht mehr aus.


    Das Buch ist für ein Mädchen zum 15. Geburtstag. Sie hat bisher überhaupt nicht gerne gelesen, aber so langsam zeigt sie doch Interesse daran. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" hat sie bei einer Freundin entdeckt und es sich zum Geburtstag gewünscht. Wir möchten ihr aber noch ein zweites Buch schenken.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar schöne Bücher empfehlen.


    Würde mich wirklich freuen.
    Vielen lieben Dank

  • Hat sie denn Hobbies oder Interessen? Es gibt so unendlich viele Bücher für diese Altersgruppe, da wären ein paar Tipps mehr hilfreich. Soll es ein "Problembuch" sein wie Christiane F. oder lieber als Kontrast etwas Leichtes, Unterhaltsames?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also direkt mal, gut das ich auch 15 bin, nur leider kein mädchen, es könnte aber gut sein, auf jeden fall wie ich über das buch denke und meine freunde mir so berichten, alle in meinem alter also 14-15 jahre, dass


    Bis(s) zum Morgengrauen ein super buch ist.
    Inhalt:
    Es geht dort um ein Mädchen, Bella Swan, die zu ihrem Vater zieht. Auf ihrer Schule ist ein Junge, Edward, den sie schon von anfang an komisch findet, sich aber unsterblich in ihn verliebt. Das einzige Problem ist nur, Edward ein Vampir ist.....


    Bis jetzt habe ich das halbe buch gelesen, und freue mich jetzt schon die 2 weiteren teile zu lesen. Ich denke mal deiner tochter wird die Biss Trilogie gefallen!

  • Ich denke ein Problem Buch zum Anfang reicht.
    Da sie ja den Spass am Lesen entwickeln soll wäre etwas leichtes, ein bischen mit Liebe - sie hat gerade ihren ersten Freund und ist schwer verliebt - super. Im Moment sind ihre Hobbies Schminken, Klamotten, Freundinen, Freund und Spass haben. Sie steckt mitten im Erwachsen werden.


  • Wenn es in diesem Stil sein soll, dann empfehle ich Engel und Joe und Roter Zorn. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ja, also das buch ist für deine tochter bestimmt das richtige, und es ist auch das richtige für ihr alter. Also alle Mädels aus meiner klasse die das buch gelesen haben, fanden es unglaublich toll, da hab ich mir direkt alle 3 bände gekauft, und bin auch fassiniert. Stephenie Meyer hat auch einen flüüsig, guten schreibstil, da macht das lesen viel mehr spaß!!



    Zitat

    Original bei Historia


    Hallo LeseRatteKevin,


    danke für den Tipp. An dieses Buch habe ich auch schon gedacht.

  • Na, so wie du das Mädchen beschreibst findet sie vllt. Gefallen an diesen "Freche Mädchen-Freche Bücher"- Büchern.


    Hier gibt's eine ganze Liste.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Wow, so viele tolle Bücher. Danke euch allen.


    Ne ich denke so richtige Fantasy und Historisch angehaucht ist doch zu speziell.


    TheAlice: Denkst du sie ist mit 15 zu alt für die Frechen Mädchen Bücher?


    Also die Mädchen aus meiner Klasse lesen die Bücher wie verrückt!!
    Ist ja jetzt auch ein Kinofilm im Kino :lache

  • Ich glaube, mit fünfzehn ist man meistens schon zu alt für die Freche-Mädchen-Bücher.


    Wenn es etwas Leichtes sein soll, kann ich Eine Jeans für vier von Ann Brashares sehr empfehlen! Es fängt diese ganze Stimmung sehr gut ein, ist aber dennoch nicht oberflächlich. Es ist zwar der Anfang einer Reihe, die aus vier Büchern besteht, lässt sich aber auch gut alleine lesen. Ich fand es mit fünfzehn toll (und jetzt auch noch ;-) ).


    Eulenrezension

  • Die Teenies aus meinem Umfeld fanden die "Freche Mädchen" Bücher mit 13 klasse, mit 15 dann aber schon albern.


    "Eine Jeans für vier" (und die Folgebände!) dagegen kam in dem Alter gut an. Oder auch die Jügendbücher und Jugendkrimis von Monika Feth. Was ich auch klasse fand, war "Nixenjagd" von Susanne Mischke, ein sehr guter Krimi für Jugendliche.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wenn es historisch sein darf:


    Nicole C. Vosseler: Haus der Spione


    Umschlagtext:
    England, 1582. Zwei Königinnen streiten um die Macht im Land, nur eine kann siegen. Zwei Spione arbeiten gegen die Zeit, einer von ihnen ist noch ein Kind. Der Waisenjunge Nicholas Christchurch hätte sich nie träumen lassen, dass er eines Tages als Gehilfe im Haus des berühmten Magiers von Mortlake Aufnahme finden würde, geschweige denn, dass er dort zum Spion ausgebildet werden würde. Zum Spion im Dienste der Königin. Und seine Aufgabe ist keine leichte: Kann ein Kind die Krone retten?