Das Astrid Lindgren Kochbuch, Mamke Schrag/Andreas Wagener

  • Als eingefleischter Lingren Fan, konnte ich mal wieder nicht an diesem Schätzchen natürlich nicht vorbei gehen und habe just zugeschlagen.. :rolleyes


    Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:


    Nach einem kurzen Vorwort gibt es noch ein Wort zur Schwedischen Küche im Allgemeinen, danach ist das Buch in folgende Kapitel thematisch aufgegliedert:


    - Festschmaus auf Katthult
    - Picknick in Bullerbü
    - Ein Besuch auf Birkenlund
    - Zu Gast in der Villa Kunterbunt
    - Zu Tisch in der Krachmacherstraße
    - Fisch auf Saltkrokan
    - Karlsson lädt zum Weihnachtsschmaus


    Vor jedem Rezept steht ein kurzes Zitat, wo das Gericht erwähnt wird, dann folgen Mengenangaben mit Zubereitungshinweisen. :-]


    Illustriert ist das Kochbuch durchgängig mit den bekannten Lindgren Zeichnungen aus den Büchern, wirklich ein kleines Schätzchen, bei dem ich mich nicht entscheiden kann, ob ich zuerst die Blaubeersuppe oder die Speckstippe ausprobieren soll :apettit.


    Hinten gibt es noch ein kleines: Das passt zusammen und natürlich ein Alphabetisches Rezeptregister.


    Hach, ich liebe dieses Buch jetzt schon :heisseliebe



    verliebte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • milla, das Format ist aber leider anders :-(


    Zitat

    Original von Batcat
    Elbereth,


    sind denn auch Fotos drin bei den Rezepten oder "nur" Illustrationen?


    Nix Fotos :nono aber so schööööööne Illustrationen :heisseliebe



    bezirzte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Weißt du, ob das Buch sehr viel Ähnlichkeit mit "Bei Astrid Lindgren zu Tisch" von Sybil Gräfin Schönfeldt hat?


    edit: Hab mal bei amazon gestöbert und verglichen, soweit das möglich ist: Die Rezepte sind wohl gleich, weil sie ja aus den Lindgren-Büchern stammen. Bei dem Buch von der Schönfeldt gibt es (Rezept-)Fotos und Interviews mit Astrid.
    Also doch anders. ;-) Daher: :write ab auf den Wunschzettel. :rolleyes

  • Super!! Das ist genau DAS Geschenk, das ich noch für eine gute Freundin gesucht habe, die Anfang Oktober Geburtstag hat. :freude


    Und weil ich mich selbst so gut kenne, habe ich es für mich gleich mitbestellt - das hätte ich nach dem ersten Blick ins Buch vermutlich sowieso getan...

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Ein ganz tolles Kochbuch !!!
    Endlich kann man viele der Leckereien selbst machen, von denen in den Büchern bei Astrid Lindgren so oft die Rede ist.


    Wir lieben den köstlichen Apfelpudding (Madita), den Heringssalat (Michel) , die Fleischklösschen (Karlsson) und die Zimtwecken (Karlsson) am allermeisten.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)