"Bartimäus, Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud (ca. 10 J.)

  • Oh ... dieser Thread erinnert mich daran, dass ich den ersten Teil (ich glaube jedenfalls dass es der erste ist *g*) auch noch im Schrank habe. Wenn ich mal aufhören könnte Bücher schneller zu kaufen, als ich sie lesen kann, würde das schon helfen... ich glaub ich bin Bücherkaufsüchtig oO - Mist.

  • Das Problem habe ich auch, aber Bartimäus musst du unbedingt lesen!! Das ist so genial und zynisch und die Randbemerkungen sind zum Weglachen. Ich setze Bartimäus für mich selber mit Harry Potter gleich, die Bände haben mich auch so gefesselt. Viel Spaß :wave

  • *fg* also kaufsüchtig bin ich, was Bücher angeht, sicherlich auch. Innerhalb der letzten Woche warens 12 Stück O.o :S
    Aber ich bin eh ein Mensch, der nahezu jedes Buch, was er liest, haben will. Ich leih sie mir vllt mal aus, will sie danach, obwohl ich sie gelesen hab, trotzdem haben :D Und allmählich wird mein Zimmer zu klein :S


    Na ja...falsches Thema. Ich wollte nur auch mal eben anmerken, dass Bartimäus ein super Buch ist. Fantasy pur, allerdings wieder mit einer ganz neuen, noch nicht dagewesenen Idee. Diesmal mit Dschinnen (stimmt die Mehrzahl?).
    Und die Fußnoten sind auch mal was neues. Stören den Lesefluss nicht, amüsieren nur ;) Also, nix wie ran!

  • Ich bin auch mehr als positiv überrascht, mit hat das Buch doch sehr gut gefallen. Die wechselnden Kapitel zwischen Bartimäus und Nathanel haben der Spannung gut getan und man konnte immer bei dem Jeweiligen mitfiebern.



    Bartimäus Fußnoten waren zwar lustig, aber manchmal störten sie doch meinen Lesefluß, wenn ich nicht zügig wieder an den Punkt zurückkam, wo die kleine Zahl stand. Auch mochte ich nicht direkt als Leser angesprochen werden, weil ich möchte durch das Buch ja nicht erinnert werden, dass ich nur ein Leser bin :gruebel aber das kam nur 3 - 4 mal vor.


    Inhaltlich gab es mehrere Überraschungen, die mir sehr gefallen haben. Wie sich der Charakter des kleinen Nathanels so entwickelt hat, fande ich auch gelungen. Nicht anders kann man "werden", wenn man so aufwachsen muss.
    Bartimäus war immer sehr witzig und direkt und hat mir im Einklang mit "Nati" sehr gefallen. Wenn die beiden sich streiten oder provozieren... einfach herrlich!


    Insgesamt fing die Geschichte als 10 an und wurde dann zum Ende hin leider etwas "lahmer", wobei der Schluss wieder fast herzzerreißend war.


    Für dieses doch in sich abgeschlossene Buch vergeben ich 8 von 10 Punkten

    :lesend Die Macht der Pyramide - Sara Douglass

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alana ()


  • *hihi* jaaaa das hat mich auch immer sehr amüsiert!

  • Hallo,


    ich habe die Bartimäus-Trilogie zu Weihnachten bekommen und muss sagen: so begeistert war ich lange nicht von einer Geschichte! Das absolute Highlight ist natürlich der Protagonist Bartimäus. Ein wirklich origineller und vielschichtiger Charakter. An die Fußnoten musste ich mich zwar erst gewöhnen, aber sie passen zum Text und sind teilweise echt lustig. Ich kann Bartimäus nur jedem empfehlen!


    LG, Spider

  • Heute habe ich das erste Buch dieser Trilogie gelesen und ich werde mir die beiden anderen in den nächsten Tagen unbedingt kaufen müssen. Eine frische und witzige Lektüre die mir ausserordentlich gut gefallen hat. Die Idee das der Dschinn Bartimäus über Fussnoten mit dem Leser kommuniziert finde ich originell und die amüsanten und teils zynischen Bemerkungen haben mir mehrfach ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. :grin Allerdings stören sie doch hie und da den Lesefluss.


    Da das Buch sich grundsätzlich eher an jugendliche Leser richtet ist die Sprache recht einfach. Ich habe an diesem Buch jeweils Abends vor dem zu Bett gehen gelesen und ich konnte den inhaltliche Faden immer wieder schnell finden.


    Vergleichen mit anderen Jugend/Fantasy Romanen kann ich nur bedingt das ich in diesem Genre keine grosse Leseerfahrung habe. Harry Potter habe ich nie gelesen und ich könnte hier höchsten Eragon anführen der mir sogar noch einen Tick besser gefallen hat als Bartimäus.

  • Hallo Spider,


    dieses Buch hab ich auch mal als gutes Buch empfohlen bekommen und ich war auch begeistert. Der Humor von diesem Bartimäus ist so "perfekt" gelungen.
    Allerdings ist das erste das beste, danach ging es für mich abwärts. Schade. Gerade diesem Autor mit einem so selbstsicheren ersten Band habe ich an Qualitätniveau mehr zugetraut. Aber der erste Band ist so gut, dass man unbedingt mehr davon lesen will, notfalls auch mit etwas schlechterer Qualität.

  • Ich hatte mir von diesem Buch wesentlich mehr erhofft!


    Die Story fand ich über weite Strecken einfach nur lahm und voraussehbar, die Figuren sind alle schrecklich unsympathisch (ich brauche einfach einen Sympathieträger), einziger Lichtblick waren die Fußnoten von Bartimäus, die waren stellenweise echt witzig.


    4 Punkte mehr gibts nicht und Band zwei und drei spar ich mir.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich hatte mir von diesem Buch wesentlich mehr erhofft!


    Die Story fand ich über weite Strecken einfach nur lahm und voraussehbar, die Figuren sind alle schrecklich unsympathisch (ich brauche einfach einen Sympathieträger), einziger Lichtblick waren die Fußnoten von Bartimäus, die waren stellenweise echt witzig.


    4 Punkte mehr gibts nicht und Band zwei und drei spar ich mir.


    Würde ich mir überlegen, die Story steigert sich und die Charactere wachsen einem regelrecht ans Herz bis zum dritten Band. Allein schon der Schluß ist es wert gelesen zu werden. :wave

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Sollte meine WL irgendwann gegen 0 tendieren, denk ich nochmal drüber nach :chen


    *gg* Ich wünschte DA würde ich mal hinkommen O.o

  • Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, wie bei den meisten anderen hier auch liegt dies vor allem am wunderbar ironischen Dschinn Bartimäus und den hinreißenden Fußnoten. Der Zaubererlehrling ist ja (noch?) nicht so der große Sympathieträger und die Abschnitte, die sich mit ihm beschäftigt haben, waren auch diejenigen, die mir weniger zusagten. Ich bin aber ziemlich sicher (und einige Postings hier deuten ja auch in die Richtung), daß sich der Junge in den weiteren 2 Teilen weiterentwickeln und reifen wird, ich bin also gespannt auf die Fortsetzungen, die bereits auf meinem Sub liegen. Zunächst allerdings werde ich etwas anderes einschieben, zum hintereinander Runterlesen ist mir diese Trilogie zu schade.
    Für den witzigen und phantasievollen ersten Teil vergebe ich 9 Punkte.

  • Ich bin durch die Empfehlungen der Büchereulen auf Bartimäus gestoßen. Und ich habe es bisher nicht bereut. Am Wochenende habe ich das erste Buch beendet und habe gleich mit dem nächsten angefangen.


    Bartimäus ist herrlich sarkastisch und witzig. Nathanel entwickelt sich im Laufe des Buches zu einem Sympathieträger mit mancher, menschlicher Schwäche. Aber gerade das macht es spannend. Den Schluss fand ich sehr fantasievoll. Der Autor hat einen tollen Schreibstil und verwebt geschickt die unterschiedlichen Sichtweisen.


    Alles in allem ein tolles Buch für schöne Leseabende :-)

  • Ich lese gerade das dritte Buch: Bartimaeus - Ptolemy's Gate. Ich habe die Bücher auf Englisch gelesen und obwohl mir sicher ein paar Details in den Beschreibungen entgangen sind (gucke nie Vokabeln nach und bin halt mein Fachenglisch gewöhnt), gefielen mir die beiden ersten Bücher außerordentlich gut. Ich fand es eigentlich nie langweilig und fand auch nicht, dass das zweite Buch schlechter gewesen ist als das erste, wie es hier teilweise berichtet wurde (und mein Praktikant hat das auch gesagt). Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Bisher ist es eine 9 denke ich :gruebel


    Ich glaube für Leute, die Fantasy sehr gern lesen, ist es ein kleines Juwel und für die, die eher nicht so große Fans dieses Genres sind, ist es als kleiner Ausflug in diese Richtung gut geeignet. Gut fand ich auch, dass eine Art kleine eigene Welt beschrieben wird (natürlich nicht in dem Ausmaß wie bei Tolkien) mit eigenen Gesetzmäßigkeiten und nicht einfach eine Handlung in einer anderen Welt, die man gar nicht richtig kennenlernt. Und noch ein Pluspunkt: Mir gefällt es sehr gut, dass es parallele Handlungsstränge gibt, zum einen die "kurzen" Geschehnisse, die innerhalb eines Buches abgeschlossen sind und zum anderen die große Hintergrundhandlung, die sich durch alle drei Bücher zieht und ich vermute mal im dritten Buch ihren Höhepunkt findet (hab's erst angefangen zu lesen).


    Übrigens finde ich, dass es kein typisches Kinderbuch ist, ich hätte mit 10 Jahren die ganzen politischen Intrigen nicht verstanden. Aber Politik war auch eins meiner schlechtesten Fächer in der Schule... :rofl


    So, das war mein erster buchrelevanter Beitrag, ich hoffe das war jetzt ok so in der Form ?(


    [SIZE=7]Kleine Frage am Rande, habe es nirgendwo gefunden: Was ist ein SuB und WL usw.?[/SIZE]


    Grüße, Juliette :wave

  • Ich finde auch, dass Bartimäus (bzw die ganze Trilogie) viel mehr ist als nur ein Kinderbuch. Jedes Buch ist für sich toll und im Ganzen gesehen nur noch besser.


    Schöner Beitrag Juliette, wir lesen gerne mehr davon :)
    Am Anfang hat man hier ein paar Startschwierigkeiten, was die ganzen Abkürzungen angeht, aber bald gehen die in Fleisch und Blut über :grin

    SuB = Stapel ungelesener Bücher (da gibts dann auch noch das RuB = Regal ...)
    WL = Wunschliste

  • Ich fand den ersten Band absolut nicht schlecht.. aber so mitgezogen, dass ich die nachfolgenden Teile nun unbedingt lesen müsste, hat er mich nicht. Woran das genau liegt, kann ich gar nicht sagen.. vielleicht hatte ich mir nach all den super Empfehlungen einfach zu viel versprochen. Und da einige sagen, dass der erste schon der beste Teil gewesen ist, werden wohl die Nachfolger keinen Platz in meinem Bücherregal ergattern.. :)

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mrs Gilmore ()

  • Hallo :wave Ich habe heute den ersten Teil von Bartimäus beendet und ich fand das Buch gut. Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten herauszufinden, ob mir diese Geschichte gefallen könnte, aber als es dann ein bisschen spannender wurde habe ich gerne weiter gelesen :-]
    Dass Nathanael schlauer ist, als alle von ihm denken finde ich interessant. Ich denke er wird sich in den beiden nächsten Bänden noch steigern und irgendwann die Macht (im Positiven) erlangen. So würde ich es mir zumindest wünschen ;-)
    Dass er den Dschinn in Band 2 und 3 auch wieder beschwören wird sagt ja bereits der Titel. Auf weitere erfrischende Fußnoten kann man nur gespannt sein!!


    Ich werde jetzt noch ein anderes Buch lesen, aber sobald ich das fertig hab werd ich Band 2 von Bartimäus lesen. Er steht bereits im Bücherregal :lesend


    Alles in allem denke ich der erste Band ist eine 8 von 10. :-)