Kennt jemand "Leseblockaden"?

  • Trixi : Kann ich mir gut vorstellen...es war eben einfach zu viel in der letzten Zeit füt Dich! :knuddel
    Vielleicht findest Du ja den Einstieg leichter, wenn Du mal wieder in ein älteres Buch schaust, von dem Du noch weißt, daß es gut war...Mir ging es vor ein paar Jahren auch mal so und auf diese Art habe ich dann wieder die "Kurve gekriegt"! So viel wie in letzter Zeit habe ich aber auch noch nicht gelesen, aber das liegt sicher daran,daß mich hier "im Exil" ja doch immer mehr das Heimweh nach den alten Freunden packt und so füllen Bücher diese Lücke... :grin...was soll man hier sonst machen... :gruebel :gruebel :gruebel???

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • ich hatte sogar ne sehr lange leseblockade... ich habe neben der arbeit eine fortbildung gemacht, samstags und sonntags nachgearbeitet und hatte einfach keinen nerv noch mehr zu arbeiten. also hab ich zwar wie immer ein buch mitgeschleppt, abe rnicht drin gelesen.... das dauerte so ca 2 jahre an :-(
    in der zeit hab ich auch keine neuen bücher gekauft...
    irgendwann hat man einfach wieder lust zu lesen...
    ging mir jedenfalls so...


    aber ich hab es oft, dass ich keine lust mehr habe, wenn ich von der arbeit komme... meistens will ich mich nur in die ecke werfen und NICHTS machen... :-(

  • oh ja das kenne ich auch sehr gut, ging mir die letzten 1-2 wochen so. super gute bücher ungelesen oder schon angelesen und wieder zur seite gelegt.


    ich schaue dann bei jeder gelegenheit filme, serien usw. solange bis es mich nervt dann kann ich meinen SUB in rekordzeit wieder abbauen :grin
    gestern abend war es dann soweit, habe fast jane austens "überredung" durchgelesen :-]

  • ich hatte am anfang der schwangerschaft so eine blockade. ich habe somit 10 monate gebraucht um "die nebel von avalon" zu lesen. und sehr viel verstanden habe ich dadurch auch nicht. ich versuche es irgendwann wieder...

  • Habe heute wieder mit einem Buch angefangen, welches ich von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen habe. Ich denke, nun kann ich befreit aufatmen und die kommende Leserunde mit ruhigem Gewissen an mich herankommen lassen. Vielen Dank für die vielen Tips. Ich denke, durch den vielen Stress brauchte mein Lesehunger mal ne Auszeit. Aber zum Glück scheint diese vorbei zu sein. :freude

  • Mir geht das derzeit mit "Kalte Asche" so. Ich liebe das Buch, es ist super spannend. ABER ich hab es aus der Bücherei, und es ist ein Bestseller: Sprich es darf nicht verlängert werden. Normalerweise bin ich ein Genussleser (lese langsam und flieg nicht so über die Seiten), aber irgendwie ist mir jetzt der Spaß daran vergangen. Mal gucken ob ich es bis morgen noch durchbekomme.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Leseblockaden habe ich äußerst selten. Wenn, dann immer, wenn sich in meinem Leben etwas gravierend verändert, z. B. neuer Job, Praktikum, Verliebtheit...so in der Art. Aber dann weiß ich wenigstens immer, woran das liegt und brauch mir keine ernsthaften Gedanken zu machen.


    Seit Anfang der Woche habe ich eine totale Leseblockade.
    Das liegt daran, dass ich eine laaaange Fahrt nach Bayern mit unserem Ausbildunsgkurs zusammen hatte, die Fahrt dauerte dank Schrottbus 19 Stunden (statt 9-10), inkl. Knallpanne etc., rückzu war es auch nicht viel besser, und mittendrin war ich beschäftigt, an Seminaren teilzunehmen. *nerv*
    Da konnte man auch nicht nebenbei heimlich lesen. :grin


    Es ist mein 3. Tag zu Hause und ich bin noch nicht ganz runtergekommen, obwohl mein Buch so spannend ist, kann ich einfach nicht lesen, geschweige denn für das morgige Testat lernen... :cry


    Irgendwie bin ich ohne Lesen nur ein halber Mensch.... :help

  • Zitat

    Original von Katja
    Mir geht das derzeit mit "Kalte Asche" so. Ich liebe das Buch, es ist super spannend. ABER ich hab es aus der Bücherei, und es ist ein Bestseller: Sprich es darf nicht verlängert werden. Normalerweise bin ich ein Genussleser (lese langsam und flieg nicht so über die Seiten), aber irgendwie ist mir jetzt der Spaß daran vergangen. Mal gucken ob ich es bis morgen noch durchbekomme.



    Naja 4 Wochen werden ja für so ein Buch auch wenn man es langsam liest keine Hürde sein. :gruebel


    Und das mit dem Bestseller nicht verlängern muß ich mal bei uns fragen, klingt für mich komisch.


    Danke für den Hinweis, auch wenn der so nicht geplant war. :wave

  • ich bin manchmal einfach zu müde, manchmal aber auch nur Lustlos.
    Dann möchte ich raus und an die Luft und mich bewegen und nicht lesen.
    Ich glaube, das ist ganz normal, man kann ja nicht immer und ständig Lust auf Lesen haben. :gruebel


    lesende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Das mit dem nicht Lesen von ausgeliehen Büchern kenne ich. Freue mich immer wenn ich die Bücher zu Hause habe. Dann fange ich auch ein paar davon zu lesen und irgendwann kommen mir dann andere Bücher dazwischen und schon schaffe ich die ausgeliehen nicht mehr, oder bin gar nicht mehr in Stimmung :fetch Naja ich muss sie ja dann zurückbringen. Irgendwann kann ich sie mir ja wieder ausleihen.


    Ich kenne eine Leseblockade etwas anders. Es gibt Bücher für die brauche ich etwas mehr Zeit wie gewöhnlich. Das liegt manchmal an den Büchern, aber auch manchmal an mir. Da kann es vorkommen, dass ich für ein Buch auch schon mal zwei Wochen brauche. Und das passt so gar nicht in mein sonst übliches Lesetempo :fetch

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ich kenne eine Leseblockade etwas anders. Es gibt Bücher für die brauche ich etwas mehr Zeit wie gewöhnlich. Das liegt manchmal an den Büchern, aber auch manchmal an mir. Da kann es vorkommen, dass ich für ein Buch auch schon mal zwei Wochen brauche. Und das passt so gar nicht in mein sonst übliches Lesetempo :fetch


    Naja aber ne Blockade ist es ja nicht wirklich. Ich habe auch Bücher um nicht dicke Schinken zu sagen :grin bei denen ich länger brauche.


    Aber toitoitoi eine Blockade hatte ich schon lange nicht mehr. 3x auf Holz klopf

  • Solche zeiten kenn ich auch. die letzte ist erst ein paar Wochen her. Da fühlte ich mich so mies, dass ich weder ien buch lesen konnte, noch mit irgendjemand groß reden konnte. Musste mich deswegen sogar von dieser schönen Leserunde mit Bettina Eistel verabschieden. Inzwischen gehts mir etwas besser und lese gerade sehr gerne.

  • Hallo Lilli!
    Manchmal habe ich einen Meter hohen Stapel von Büchern die ich noch lesen will. Aber keines davon spricht mich an. Selbst die Spannensten. Das ist wirklich depremierend. Das einzige was mir dann hilft: Ein neues Buch kaufen oder eines meiner Lieblingsbücher zum x ten mal lesen.

  • Mir macht oft das Studium einen Strich durch die Rechnung. Dafür muss ich so viel belangloses und langweiliges Zeug lesen, dass ich mich abends kaum aufraffen kann, noch irgendein Buch auch nur anzusehen :bonk ...

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Hi zusammen


    Bei mir ist es auch die Arbeit und der Stress sonst. Außerdem muss ich manche Bücher länger verdauen, lese sie mehrmals, vor allem Klassiker und moderne Weltliteratur. Da gibt es so viel zu entdecken und zu untersuchen in einem einzigen Werk, vor allem, wenn es mir entspricht und ich mich darin wiederfinde. Oder dann denke ich über mein eigenes Schreiben nach und brauche Distanz, um meinen eigenen Impulsen nachgehen zu können.