Nicole C. Vosseler - Unter dem Safranmond

  • Inhalt:


    Oxford, 1853: Maya Greenwood träumt von einem Leben in der Ferne. Als ihr Bruder Jonathan, der in der britischen Armee in Indien dient, zum Heimaturlaub kommt, ist Maya wie gebannt von seinen Geschichten über die geheimnisvolle fremde Welt. Beim Abendessen mit einer Reisebekanntschaft ihres Bruders, dem Unteroffizier Ralph Garrett, verliebt sie sich auf den ersten Blick in den attraktiven Mann. Ihre Familie ist gegen die Verbindung, und so brennt Maya kurzentschlossen mit Ralph durch. Die Armee schickt Ralph allerdings nicht nach Indien zurück, sondern ins südwestliche Arabien. Als Maya in die Hände von Beduinen gerät, erlebt sie das wahre Arabien - und sie muss sich eingestehen, dass der Anführer der Wüstenkrieger, der charismatische Rashad al-Shaheen, auch ihr Herz gefangen hält ...


    Autor:


    Wer Nicole nicht kennt, für den geht es hier entlang.


    Meine Meinung:


    Maya Greenwood ist eine junge Frau, die aus einer gutbürgerlichen Familie in Oxford stammt. Obwohl ihr Vater ihre Wissbegier unterstützt, ist sie ganz eine Frau Englands des 19. Jahrhunderts - engen Konventionen unterworfen und gefangen im Korsett ihrer Zeit. Dem Ziel ihrer Mutter, sie zu verheiraten, kann und will sie nicht entsprechen, und jegliches Kokettieren, das ihrer jüngeren Schwester so problemlos gelingt, ist ihr fremd. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine große Liebe zu Richard Francis Burton, jenem Weltreisenden, den ihr Vater bereits als jungen Studenten in sein Haus gebracht hat. Obwohl ihre Mutter diese Zuneigung nicht gerne sieht, nährt Maya sie über Jahre hinweg an den Briefen, die er ihr von seinen Reisen schreibt. Als es so scheint, als seien ihre Gefühle einseitig, kommt es zum Bruch zwischen Maya und Richard. Die Leere, die sich daraufhin in ihr ausbreitet, wird gefüllt durch Ralph Garret, einen Freund ihres Bruders. Jetzt, so scheint es, hat sie die wahre Liebe gefunden. Entgegen ihrer Erwartungen sind ihre Eltern jedoch gegen die Verbindung. Maya brennt daraufhin mit Ralph durch, was verheerende Folgen für beide hat. Der einem Eliteregiment in Indien angehörende Ralph wird nach Aden strafversetzt - ans Ende der Welt, wie es scheint. Maya, die ein schillerndes Arabien erwartet hat, erwacht ernüchtert aus dem Traum, als den sie ihre Ehe gesehen hat. Hier trifft sie erneut auf Richard und gerät zwischen die Fronten der britisch-arabischen Auseinandersetzungen. Als sie von Rashad al-Shaheen entführt wird, nimmt ihr Leben erneut eine Wendung ...


    Wer hier ein schwülstiges Wüstenmelodram mit viel Haremsromantik erwartet, wird enttäuscht werden.


    Wie in all ihren Romanen, so schwelgt Nicole auch hier wieder in detailverliebten Schilderungen ihrer Schauplätze. So, wie sie es schafft, dem Leser ein winterliches Oxford und englische Sommer nahezubringen, so gelingt es ihr, Arabien in sinnlichen Bildern darzustellen. Trostlos erscheint Aden und so gänzlich anders als Maja es sich vorgestellt hat. Sie glaubt, ihr Schicksal gefunden haben, ist jedoch erst am Wendepunkt in ihrem Leben angekommen.


    Frei von Klischees und Kitsch, jedoch mit dem Talent einer großen Erzählerin spannt Nicole den Bogen von Oxford über Aden bis nach Kairo. Das Buch zeichnet sich durch akribische Recherche aus, eine Detailverliebtheit, die nie überladen wirkt.


    Es ist ein schöner Roman, ein trauriger Roman, ein oftmals spröder Roman, ein sinnlicher Roman, ein lebendiger Roman, der den Leser auch nach Beenden nicht loslässt.


    Fazit: Sehr empfehlenswert.

  • Liebe Laila,


    mir fällt nichts ein, was ich zu Deiner Rezi sagen könnte - ich bin schlicht und einfach sprachlos und glücklich.


    Vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Rezi und all das Gute, was Du darin über mein Buch geschrieben hast - das bedeutet mir sehr viel! :knuddel1


    @ Pelican


    es ist - zumindest per Internet - noch nicht durchgängig überall als "lieferbar" angegeben, aber das wird jetzt wirklich nur noch eine klitzekleine Frage von Tagen sein. :-)

  • Da werde ich doch auch gleich mal den Buchhändler meines Vertrauens aufsuchen und mir das Buch als Reha Lektüre besorgen.
    Danke für diese ausführliche Rezi.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von €nigma
    Danke für die interessante Rezi. Dieses Buch spricht mich von der Thematik an.
    Ich hoffe nur, dass die Protagonistin eine stärkere Persönlichkeit ist als Helena im "Himmel über Darjeeling" und nicht soviel heult ? Ich mag Frauen, die den Männern Contra geben... :grin


    Maya ist ein ganz anderer Typ als Helena, sehr selbstbewusst, aber nicht so modern, dass sie ihrer Zeit nicht mehr entspräche.

  • Mein Exemplar ist gestern angekommen, ich konnte nicht widerstehen und habe gleich ein paar Seiten gelesen, aber für ein Resümee ist es natürlich viel zu früh.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Kurzbeschreibung
    Oxford, 1853: Maya Greenwood träumt von einem Leben in der Ferne. Als ihr Bruder Jonathan, der in der britischen Armee in Indien dient, zum Heimaturlaub kommt, ist Maya wie gebannt von seinen Geschichten über die geheimnisvolle fremde Welt. Beim Abendessen mit einer Reisebekanntschaft ihres Bruders, dem Unteroffizier Ralph Garrett, verliebt sie sich auf den ersten Blick in den attraktiven Mann. Ihre Familie ist gegen die Verbindung, und so brennt Maya kurzentschlossen mit Ralph durch. Die Armee schickt Ralph allerdings nicht nach Indien zurück, sondern ins südwestliche Arabien. Als Maya in die Hände von Beduinen gerät, erlebt sie das wahre Arabien - und sie muss sich eingestehen, dass der Anführer der Wüstenkrieger, der charismatische Rashad al-Shaheen, auch ihr Herz gefangen hält ...


    Über den Autor
    Nicole Vosseler stammt aus Villingen-Schwenningen. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz. Sie lebt und arbeitet in Konstanz.


    Amazon


    Ich weiß nicht, ob es an mir oder dem Buch liegt, aber dieses Buch von Vosseler ging im Gegensatz zu ihren früheren gar nicht an mich. Gut möglich, dass die Zeit für solche Bücher bei mir abgelaufen ist.


    Es wird kein Stereotyp ausgelassen: Die intelligente Heldin, die nicht allzu hübsch ist und vor Wissensdurst und der Moral ihres Zeitalters erstickt; die nur auf Schönheit bedachte Schwester; der unverständnisvolle Ehemann und der einfühlsame, fremdländische Liebhaber... .Dazu der obligatorische Sepoy-Aufstand, bei dem in Romanen vermutlich mehr Menschen umkamen, als bei dem tatsächlichen Ereignis.
    Bei vielen Autoren wäre das gründlich schief gegangen, aber es ist Vosselers Meisterschaft zu verdanken, dass die Figuren recht glaubwürdig und lebendig geworden sind. Dabei wird viel mit Farben gearbeitet, um die Charaktere zu beschreiben, was die Szenen sehr plastisch ablaufen lässt. Schön beschrieben wird die Enge, welche das viktorianische Zeitalter auszeichnete - ich war geschockt in der Szene, als die Mutter Mayas nach Jahren der Trennung keinen Zugang zu ihrer (damals durchgebrannten) Tochter fand.
    Trotzdem fehlte mir diesmal der Saugeffekt, der sonst die Bücher der Autorin auszeichnet.


    Hintergrundinfos zu dem Roman gibt es auf der vorbildlichen Webseite der Autorin.


    # Gebundene Ausgabe: 588 Seiten
    # Verlag: Luebbe Verlagsgruppe; Auflage: 1 (12. August 2008)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 378572330X
    # ISBN-13: 978-3785723302
    # Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,6 x 4,2 cm

  • @ Nomadenseelchen


    Danke für Deine Rezi! :wave


    Zitat

    Original von Nomadenseelchen
    Dazu der obligatorische Sepoy-Aufstand, bei dem in Romanen vermutlich mehr Menschen umkamen, als bei dem tatsächlichen Ereignis.


    Wenn Du zur Belagerung und Erstürmung Delhis noch etwas nachlesen möchtest, gibt's online einen guten Artikel und einen Augenzeugenbericht (beides in englischer Sprache) dazu, die auch auf die Verluste auf britischer Seite Bezug nehmen:


    The Delhi Campaign


    A Narrative of the Siege of Delhi (project gutenberg e-book)

  • Ich habe dieses schöne Buch in der LR gelesen und bin leider schon damit fertig. Wieder einmal hat Nicole es mit ihrer bildlichen Sprache geschafft einen Film vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. :anbet
    Die Charaktere waren von Anfang an lebhaft dargestellt, sodass ich relativ schnell meine Sympathien vergeben habe :grin Desweiteren war eine stetige Entwicklung der Personen zu sehen , sodass am Ende jede mindestens einen Sympathiepunkt hatte. Auch historisch kam hier für mich nichts zu kurz, ich bin beeindruckt wie es gelungen ist diese "Fäden" mit in die Geschichte zu weben.
    Das Buch hat mir die vergangenen kalten Tage um einiges wärmer gemacht.

  • Meine Rezension
    Zuerst einmal möchte ich die schöne Aufmachung hervorheben, die mich sofort gefangennahm: Das schöne, einprägsame aber dennoch unaufdringliche Cover. Die sehr schöne Aufmachung mit Lesebändchen, Illustrationen, eingestreuten Zitaten und die Karten im Innenumschlag haben mich gleich einmal in ihren Bann gezogen und so war ich schon sehr gespannt auf das Buch.


    Wie ja hinlänglich bekannt ist (auch wenn ich sicher langsam unglaubwürdig werde *ggg*), gehören Romane mit historischem Hintergrund ja nicht zu meinem bevorzugten Beuteschema, aber da mich Nicoles bisher erschienene Romane allesamt gefesselt hatten, musste ich natürlich auch dieses Buch haben!


    „Unter dem Safranmond“ erfindet das Rad eigentlich nicht neu. Die Storyline gibt es in ähnlichen Konstellationen schon mehrfach: Eine interessante junge Frau, gefangen in den Konventionen ihrer Zeit mit einer sehr gefälligen, a Schwester. Ein Verehrer, um den Streit unter den Schwestern entbrennt. Die Flucht und geheime Heirat mit dem Mann des Herzens. Kennt man, hat man schon gelesen.


    Doch was ist es, was Nicole – zumindest für mich – anders macht als viele andere?


    Ihre Erzählweise!


    Nicole entführt einen richtiggehend an die Orte der Handlung. Sie versteht es ganz meisterlich zu erzählen, so dass man ein überaus farbenprächtiges Bild der Orte vor Augen hat und auch die Protagonisten dreidimensional vor einem stehen.


    Ich habe während des Lesens bereits gegrübelt, ob die Geschichte wieder wahre Anteile bzw. real existierende Orte und Personen enthält und war daher schon sehr gespannt auf das Nachwort, von dem ich mir (nicht vergebens!) entsprechende Informationen erhoffte.


    Das Buch hebt sich von einem typischen Liebesschmöker auch durch die vielen, detailverliebten Beschreibungen von Land und Leuten ab. Manch einem mag das nicht gefallen, ich empfand dies aber als Bereicherung, denn dadurch war das Buch für mich mehr als „nur“ ein Schmöker.


    Ich habe das Buch an einem Strandnachmittag komplett eingeschnupft und war ver- und bezaubert von ihm.


    Eine schöne Geschichte, bei der natürlich schon das eine oder andere Klischee (wie der unverständige Ehemann, der heißblütige Orientale etc.) ein wenig bedient wurden – aber eben nicht so sehr, dass es mich gestört hätte.


    Ich freue mich jetzt schon sehr auf Nicoles nächstes Buch!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)