Neue Chance oder großer Bogen ?

  • Also bei mir ist es schon auch so, dass ich keine Bücher mehr von einem Autor lese, wenn mir das erste nicht gefallen hat.


    Hinzu kommt, wenn es hier als gut befunden wurde und mir nicht gefiel, gehe ich davon aus, dass ICH persönlich da einen anderen Geschmack habe. Wenn aber nun dieses eine Buch "bekannt" ist als "schlechtes" Buch, dann probiere ich evtl. noch ein zweites.


    Bestes Beispiel: Die Principessa von Peter Prange hat mir überhaupt nicht gefallen, obwohl es hier gute Bewertungen bekam. Also liegts an mir. Von diesem Autor werde ich wohl die nächsten Jahre nichts mehr kaufen.


    Umgekehrt ist es auch so. Hat mir das erste gut gefallen, werde ich wohl auch noch die nächsten kaufen. Allerdings auch unter Vorbehalt.


    lg primavera


    EDIT: Hab gerade gesehen, dass das Buch "Werte" auch von Peter Prange ist. Das interessiert mich schon. Klingt von der Thematik auch irgendwie anders.... Das probier ich evtl. doch noch...

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Also ich nehme schon noch einmal ein weiteres Buch des Autors in die Hand, aber das könnte einige Zeit dauern. Denn wenn mir ein Buch wirklich mal nicht gefällt, dann bin ich erstmal skeptisch bei diesem Autor und lasse die Finger von dessen Büchern.


    Irgendwann aber packe ich schon mal wieder eins an. Wenn mich das dann aber auch so enttäuscht, dann war's das ganz.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Sagen wir so... ich werde bestimmt nichts mehr von Peter Hoeg lesen...


    Da kenn ich noch wen... MICH! Nie wieder.


    Außerdem ist Grisham für mich gestorben und Jeffery Deaver ist nach zwei grottenschlechten Büchern ebenfalls total im Aus. Da muß man mich schon mit einer Waffe zum Lesen zwingen, wobei ich mich vermutlich sogar dann noch erbrechen würde.
    Außerdem werde ich eine Christa Petrasch und eine Christina Hachfeld-Tapukai wohl aus meinem Buchkaufwahn heraus halten können.
    Agatha Christie konnte mich auch nicht überzeugen, da werd ich wohl auch nichts mehr von lesen, geschweige denn kaufen.


    Eine zweite Chance bekommt allerdings fast jeder Autor ausgenommen Christ Petrasch und die Hachfeld-Tapukai, das war einfach so unterirdisch, da seh ich keine Steigerung, die mich reizen könnte.

  • Es kommt immer darauf an, würde ich sagen.
    Wenn mir ein Buch nicht gefallen hat, braucht es aber auf jeden Fall sehr, sehr gute Argumente, damit ich nochmal ein zweites lese.
    Es kann aber sein, daß es diese Argumente gibt. Das mich ein Thema brennend interessiert z.b.
    Wenn das erste Buch eines Autors, was ich lese, aber schlecht ist, hat der Autor automatisch schlechtere Karten, wie in dem Fall, wo ich erst schon mal ein gutes Buch des Autoren gelesen habe und dann einen Flopp gelandet habe. Das ist leider so... das Gesetz des berühmten ersten Eindrucks.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Normalerweise bin ich großzügig,


    nur ein schlechter Einstieg - das verzeihe ich, und versuche es, wenn andere anders über die Folgebücher reden, gerne nochmal.


    Allerdings hab ich neulich beschlossen: Von dem Autoren gibt es nichts mehr auf meinem Tisch - oder CD-Player.


    Da beschreibt der Autor eine Szenerie, glaubhaft, anschaulich und authentisch - und dann ... ist das ein soooo mieses Ende. Nein Danke Herr Akunin. SIE erreichen mich nicht mehr.


    Wie gut, dass wenigstens Herr Steck nichts dafür konnte. Der Sprecher des Hörbuchs war so genial. Dem habe ich neulich wieder mit Freude lauschen können. Es ist nur der Autor, der DIE Todsünde für Binchens Bücher begangen hat.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich neige zum großen Bogen. Cornelia Funke ist zum Beispiel davon betroffen, weil ich "Tintenherz" so grottenschlecht fand, dass ich nie wieder ein Buch von ihr anfassen mag. Obwohl mir viele gesagt haben, dass es andere Bücher von ihr gibt, die ganz toll sind. Aber ich kann mich einfach nicht überwinden. Zumal es sowieso zu viele Bücher gibt, die ich wirklich unbedingt lesen möchte.

  • Wenn es von der Art Roman ein sehr ähnliches ist, wie das bereits gelesene, das mir nicht gefallen hat, dann werd ich es wahrscheinlich nicht kaufen.


    Ansonsten bin ich nach einem Buch, das mir nicht gefallen hat, schwerer zum Kauf zu überzeugen, aber wenn Inhalt, Thema und viele gute Lesermeinungen dazu da sind, kann auch solch ein Autor eine zweite Chance bekommen.

  • Ich gebe jedem Buch bzw jedem Autor eine neue Chance.


    James Patterson zum Beispiel hat früher recht gute, spannende und solide Thriller geschrieben. Schade nur, dass seine letzten Bücher recht mau waren. Der Gute hat sich wohl "überschieben"...


    Und wenn ich an das letzte Buch von Kathy Reichs denke...? Das war eigentlich nur ein fürchterlicher Brown-Abklatsch mit wohltuenden Medizinerwissen ...
    Trotzdem warte ich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung ...


    Selbst bei King würde ich glaub ich nicht nein sagen ... :cry

  • Eines ist sicher: Kathleen McGowan kriegt keine zweite Chance von mir.
    Da sie ihren religiösen Wahn aber nun verbreitet hat, bestehen ja Chancen, daß sie uns mit keinem weiteren Buch belästigt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von taciturus
    Wenn es von der Art Roman ein sehr ähnliches ist, wie das bereits gelesene, das mir nicht gefallen hat, dann werd ich es wahrscheinlich nicht kaufen.


    Ansonsten bin ich nach einem Buch, das mir nicht gefallen hat, schwerer zum Kauf zu überzeugen, aber wenn Inhalt, Thema und viele gute Lesermeinungen dazu da sind, kann auch solch ein Autor eine zweite Chance bekommen.


    :write
    Genauso geht es mir auch. Generell würde ich nicht ausschließen, irgendwann mal ein anderes Buch von dem Autor/der Autorin zu lesen. Die Betonung liegt dann aber auf irgendwann.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Das kommt auf den Grad der "Abstoßung" an, die das Buch auf mich ausgeübt hat. Von Heinrich Böll (Ansichten eines Clowns) und Andreas Franz (Das achte Opfer) werde ich nach dem ersten sicherlich keine Bücher mehr lesen. Bei Wolfgang Hohlbein ist es so, dass ich mir von ihm wohl mittlerweile keine Bücher mehr kaufen werde, nur noch die "Chronik der Unsterblichen" abschliessen. Es stört mich einfach, dass er aus guten Ideen nie genug macht und in den letzten Jahren neigt er wirklich extrem zu Wiederholungen und logischen Fehlern (reicht ja, dass ich noch Bücher im RUB von ihm habe).
    Wenn das erste Buch mehr so mittelmäßig war und ich sage: "Gut, ich hatte mir mehr versprochen und bin deshalb enttäuscht", ist e wahrscheinlich, dass ich nochmal eine zweite Chance gebe.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ein Autor, der mich beim ersten Versuch enttäuscht hat, hat es schwer bei mir. Ich unterscheide aber zwischen


    a) der Inhalt hat mir nicht gefallen, aber die Sprache war gut (dann kriegt er vielleicht eine zweite Chance) und


    b) der Inhalt war vielleicht noch interessant, aber die Sprache grottig (dann kaufe ich nie wieder eins von ihm).

  • Wenn mir mein Erst-Buch von einem Autor nicht gefallen hat, nehme ich weitere Bücher von ihm/ihr nicht mehr so schnell in die Hand.


    Entweder weil die Bücher inhaltlich alle in die gleiche Richtung tendieren oder wenn ich mit der Sprache des Autors nichts anfangen konnte.

  • Ich vergebe eigentlich schon zweite Chancen. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech mit diesem Buch von dem Autor und ein Anderes ist absolut klasse.


    Allerdings werde ich wohl nie wieder Hermann Hesse anrühren...urgh...

  • Also die meisten Autoren sind bei mir "unten durch", wenn ich das erste Buch, das ich von ihnen lese, schlecht ist. Und hier meine ich wirklich grottenschlecht, nicht mittelmäßig.


    Bei mir:


    Roland Mueller
    Stephen King
    Wolfgang Hohlbein


    Allerdings habe ich von King und Hohlbein jeweils zwei oder drei Bücher schon ausprobiert ;-)


    Von Mueller habe ich sogar ein Buch von meinem SUB wieder verkauft, nachdem ich ein anderes von ihm angefangen und beiseite gelegt hatte ;)


    LG
    Angelcurse


    PS: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

  • Naja, ich glaub nicht, dass Angelcurse da was verpasst. Ich hab schon einiges von ihm gelesen (und diejengien die noch im RUB liegen werde ich auch lesen, allerdings mit deutlich runtergeschraubten Erwartungen). Am besten haben mir noch "Märchenmond" und "Midgard" gefallen und das lag vermutlich daran, dass seine Frau mitgeschrieben hat. Soooo doll wie es immer überall heisst it er (meiner Meinung nach) nicht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda