SUB bis RUB

  • Egal wie, ist gut. *g* Naja, ich bin noch Azubine und habe dieses Jahr geheiratet - oder bin geheiratet worden :-) - und durch den Wechsel der Steuerklasse fehlt halt jetzt ein bißchen was, was sonst für Bücher ´draufgehen würde. *seufz*
    Aber wenn man sich halt nicht beherrschen kann. Und die Regale ohnehin so voll sind, dass man seinen eigenen Buchhandel aufmachen könnte... :help

  • Zitat

    Original von Blackie
    Egal wie, ist gut. *g* Naja, ich bin noch Azubine und habe dieses Jahr geheiratet - oder bin geheiratet worden :-) - und durch den Wechsel der Steuerklasse fehlt halt jetzt ein bißchen was, was sonst für Bücher ´draufgehen würde. *seufz*


    Wieso wechselst Du die Steuerklasse so, dass weniger in die Kasse kommt? Ehegattensplitting soll doch genau den gegenteiligen Effekt haben. :gruebel

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Wieso wechselst Du die Steuerklasse so, dass weniger in die Kasse kommt? Ehegattensplitting soll doch genau den gegenteiligen Effekt haben. :gruebel


    Ich dachte eigentlich auch, dass es sich positiv auf die Steuer auswirkt. Vielleicht ist es ja irgendwo so, dass ihr Mann jetzt mehr verdient. Kenn mich da nicht soo aus, aber heißt doch, dass derjenige, der mehr verdient, die "günstigere" Klasse dann nehmen soll. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob das nicht erst dann gilt, wenn man Kinder hat. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Vielleicht ist es ja irgendwo so, dass ihr Mann jetzt mehr verdient. Kenn mich da nicht soo aus, aber heißt doch, dass derjenige, der mehr verdient, die "günstigere" Klasse dann nehmen soll. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob das nicht erst dann gilt, wenn man Kinder hat. :gruebel


    Nein, das gilt ab Eheschließung. Und anscheinend gibt es immer noch Frauen, die fröhlich den höheren Steuersatz übernehmen, ohne entsprechenden Ausgleich vom Mann zu bekommen. Frauen verdienen häufig schon weniger, haben noch weniger Netto durch das Splitting und dann tätigen sie noch die meisten Konsumausgaben, während Männer Vermögen aufbauen. Und bei der Trennung fällt man dann aus allen Wolken... Sorry, wunder Punkt, ich verziehe mich schon wieder.

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Nein, das gilt ab Eheschließung. Und anscheinend gibt es immer noch Frauen, die fröhlich den höheren Steuersatz übernehmen, ohne entsprechenden Ausgleich vom Mann zu bekommen. Frauen verdienen häufig schon weniger, haben noch weniger Netto durch das Splitting und dann tätigen sie noch die meisten Konsumausgaben, während Männer Vermögen aufbauen. Und bei der Trennung fällt man das aus allen Wolken... Sorry, wunder Punkt, ich verziehe mich schon wieder.


    Naja, wenn mein Mann (als Beispiel) 1000€ mehr verdienen würde als ich, dann würd ich wohl eher auch sagen, er soll die bessere Klasse nehmen, damit ja insgesamt mehr bleibt. Unter Ausgleich würd ich dann eben verstehen, dass von seinem Geld (weil ja wegen besserer Steuerklasse mehr hängen bleibt vom besseren Gehalt) Kosten wie Miete oder sonstwas abgehen und ich eben weniger zahle für gemeinsames Zeug. So als Beispiel. Wie gesagt, ich kenn mich jetzt nicht so gut damit aus, weil mich das ja nicht betrifft, aber wenn einer von beiden die ungünstigere Klasse hat, wäre es doch dumm, wenn es der besserverdienende Teil ist :gruebel


    Wenn das natürlich dazu führt, dass der Mann auf meine Kosten Vermögen aufbaut, ist es ja was Anderes. Aber gut, das ist hier auch gar nicht das Thema, lassen wir das Vulkan. :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nein, kein Problem - das ist für mich kein heikles Thema. Gummibärchen hat das eben gut erklärt - derjenige, der mehr verdient, soll meistens die günstigere Variante nehmen. Und bei uns ist es dadurch so, dass mein Mann jetzt mehr verdient. Berechtigt, weil er für den Job den er macht, eigentlich zuwenig bekommt. *find* Und damit meine ich nicht, dass ich meine Arbeit jetzt geringer schätze...ist halt nur so, dass er jetzt die komplette Miete und Versorgungskosten für uns trägt, wo ich vorher noch was dazugeben konnte.
    Das gleicht sich dann mehr oder weniger aus.
    Um Geld wird bei uns nicht gestritten. Sachlich ´drüber geredet und gut ist.
    Da liegen wir zum Glück auf der gleichen Wellenlänge.
    Und egal, wieviel ich im Monat für Bücher verpulvern würde, er sagt da nie was.
    Nie. Und das rechne ich ihm ganz besonders an. :heisseliebe


    Aber genug mit dem Thema: auf jeden Fall muss es doch eine Strategie geben, aus diesem Hamsterverhalten ´rauszukommen. *knurr* Vielleicht komme ich ja zur Besinnung, wenn mir mein SUB auf den Kopf fällt. :wow

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Naja, wenn mein Mann (als Beispiel) 1000€ mehr verdienen würde als ich, dann würd ich wohl eher auch sagen, er soll die bessere Klasse nehmen, damit ja insgesamt mehr bleibt. Unter Ausgleich würd ich dann eben verstehen, dass von seinem Geld (weil ja wegen besserer Steuerklasse mehr hängen bleibt vom besseren Gehalt) Kosten wie Miete oder sonstwas abgehen und ich eben weniger zahle für gemeinsames Zeug. So als Beispiel. Wie gesagt, ich kenn mich jetzt nicht so gut damit aus, weil mich das ja nicht betrifft, aber wenn einer von beiden die ungünstigere Klasse hat, wäre es doch dumm, wenn es der besserverdienende Teil ist :gruebel


    Wenn das natürlich dazu führt, dass der Mann auf meine Kosten Vermögen aufbaut, ist es ja was Anderes. Aber gut, das ist hier auch gar nicht das Thema, lassen wir das Vulkan. :chen


    Spaßbremse! :grin Wenn man ordentliche Übereinkünfte hat, ist der Steuerklassenwechsel ja sinnvoll. Aber ich lese/höre eben doch immer wieder mit Schrecken, dass der Mann dann das steuerentlastete Gehalt als "seins" ansieht, ohne daran zu denken, dass ein Teil davon eigentlich das Gehalt der Frau ist. Bei gemeinsamer Kasse egal, bei getrennten Kassen (ohne Einrechnen des Steuernachteils der Frau) ein Unding für mich.
    Gleiches gilt natürlich umgekehrt genauso, wenn der Mann weniger verdient. ;-)


    Blackie

    Zitat

    ist halt nur so, dass er jetzt die komplette Miete und Versorgungskosten für uns trägt, wo ich vorher noch was dazugeben konnte.


    Ok, ok, ich bin ja schon still - vorhin hatte sich das etwas anders angehört mit dem "kein Geld für Bücher mehr seit Steuerklassenwechsel". Sorry, ich wollte damit nicht nerven. :wave

  • Zitat

    Original von Blackie
    Aber genug mit dem Thema: auf jeden Fall muss es doch eine Strategie geben, aus diesem Hamsterverhalten ´rauszukommen. *knurr* Vielleicht komme ich ja zur Besinnung, wenn mir mein SUB auf den Kopf fällt. :wow


    Das könnte genau die gegenteiligen Folgen haben :chen


    Vulkan : Ich glaub, ich hab dich anfangs sehr verwöhnt. Jedes Mal, wenn ich jetzt nicht gleich mit x-Postings mitdiskutiere, bin ich ne Spaßbremse. Ja, tut mir leid, aber für solche Späße hab ich keine Zeit im Moment. Ich muss ins Bett, um mich morgen meiner DA wenden zu können :lache :help

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Vulkan : Kein Problem! Im Moment bin ich noch so eingestellt, dass ich sage, lieber verheiratet sein, als 100 € mehr zu haben...Mal sehen, ob sich das im Laufe der Ehejahre ändert! :lache


    @Gummi: Du meinst, ich habe dann ein echtes Buchtrauma? *hehe* Bin gespannt, wie sich das äußern würde... :gruebel So wie bei Fred Feuerstein, wenn es um´s wetten geht? "B-B-B-Buch?! Buch!!"- und weg war die Blackie und ward nie mehr gesehen. So in etwa?


    Okay, ich merke schon, es wird Zeit, sich zu verkrümeln, sonst stelle ich hier noch die merkwürdigsten SUB-Symptome auf... :wave

  • So endlich habe ich es im Urlaub geschafft mein SUB unter 290 zu bringen :-]
    287 um genau zu sein. Bin ganz stolz auf mein Durchhaltevermögen :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Blackie
    @oemchen: ja, aber ich finde trotzdem immer noch welche, die ich bei diversen Seiten gebraucht günstig kaufe...obwohl mein Konto damit nicht einverstanden ist. :-( Da gibt es einen "Haben wollen - sofort!"-Schalter, von dem ich noch nicht herausgefunden habe, wie der ausgeht. *hmpf*


    Zum Glück bin ich hier unter gleichgesinnten, alle andren würden mich für verrückt erklären. Ich habe es geschafft meine Wunschliste heute, um 10 Einträge steigen zu lassen :bonk
    Jetzt darf ich bloß nichts davon kaufen sonst, geh ich langsam ins Minus auf meinem Konto. Und dann liegt da auch noch so ein verlockender 5 € gutschein von Buch.de herum. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Scheint untergegangen zu sein - sonst müsste Gummis Briefkasten vor Therapiewünschen buchkaufsüchtiger und SuB-süchtiger Eulen schon überquillen. :lache


    :kiss :chen


    Und ich bekomme bald noch eins von ner lieben Eule geliehen und eins von vorablesen. :vergrab

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*