SUB bis RUB

  • Wir Eulen sind ja dafür bekannt mehr Bücher zu kaufen, als wir lesen können. :grin Für die Meisten gehört ein SuB (Stapel ungelesener Bücher) oder sogar ein RuB (Regal ungelesener Bücher) einfach dazu!
    Andere geben sogar zu, dass sie immer ein paar Bücher auf Lager haben müssen damit sie nicht in Panik geraten.
    Dafür stellt sich die Frage: Wie groß sollte der perfekte SuB sein, oder sollte es ihn deiner Meinung nach überhaupt geben?


    Momentan steht mein SuB bei etwa bei 15 Büchern. Für mich ist das schon zuviel. Ich habe mir fest vorgenommen mir erst neue Bücher zu kaufen wenn ich die Andern gelesen haben.
    Mich stört ein SuB über 5 Bücher, da er mich von Spontankäufen, die meistens die Besten sind abhält. Die 15 Bücher die momentan bei mir herumliegen habe, sind eher wie ein Klotz am Bein. Ich habe nicht das Gefühl Bücher horten zu müssen. Schließlich bekommt man Bücher schnell geliefert und sie laufen auch nicht weg, wenn man sie nicht gleich bei der ersten Shoppingtour kauft.


    Wie steht ihr dazu?


    lG Ileanna

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Also mein aktueller SuB liegt momentan bei ca. 20 Büchern. Das ist okay und ich hab immer genug Auswahl ... Muss aber auch gestehen, dass ich am WE eine neue Bücherbestellung aufgegeben habe von 9 Büchern ... aber solang ich alles lese, stört mich der SuB überhaupt nicht - im Gegenteil, er beruhigt mich eher!! :-]

  • Tja, ich würde sagen, daß ist ein sehr schwieriges Thema...ich subbe gerade so bei 50 Büchern, plus minus...manchmal habe ich auch das Gefühl, daß mir die Bücher im Nacken sitzen, aber ich muß trotzdem noch Bücher kaufen...und dann noch die ganzen Leseexemplare von den beiden Messen...ich glaube, je mehr man sich mit Büchern beschäftigt, umso mehr hat man dann auch...
    ich gehöre auch zu den Lesern, die mehrere ungelesene Bücher zu hause haben MÜSSEN, ich weiß ja nie, was ich als nächstes lesen möchte, auf welches Thema ich Lust habe...wenn das Buch dann nichts für mich ist, kann ich mir immer noch was andres aussuchen.

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Über 150 SuB krieg ich die Panik unter 100 SuB auch. Ich brauche Auswahl, auch am Sonntag nachmittag, wenn keine Buchhandlung offen hat oder am Dienstag früh, ganz früh, wenn ich zum 5.22 Uhr Zug muß und zehn Stunden Bahnfahrt (hin und zurück) vor mir habe.

  • Ohweih...Ich glaub mein SUB liegt bei knappe 100 :pille. Hab mir letzte Woche noch sechs dazu gekauft, weil ich Burzeltag gehabt habe, und dann sinds halt mehr geworden. Ich glaub ich schaff nicht mal die Hälfte in nem Jahr, wegen Ausbildung, und lernen etc..


    Aber es ist immer wieder gut daran zu denken, so viele Bücher zu haben. Wenn mir andere erzählen, sie haben 500 Bücher in einem Regal und ausschließlich Fantasy.. :yikes, da bin ich richtig depremiert...


    Nun ja, ich hab außerdem leider, leider ned das Geld mir jede Woche n Buch zu kaufen :cry, was ich sehr gerne machen würde.


    lg Lesetante

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • Ich kann den SuB nur schätzen - ca. 100 (als RuB wäre es nur 1 :lache). Irgendwann habe ich bestimmt soviel Zeit, dass ich alle Bücher lesen kann, die ich jetzt schon mal bereit gelegt habe. Insofern beunruhigt mich die Zahl nicht weiter. Um die Anzahl nicht schon vorher zu verringern, leihe ich mir noch fleißig an anderen Stellen Bücher aus.

  • 15 Bücher im SUB oder weniger :yikes meiner liegt Stand 30.07.08 bei 401.


    Das ist gut so da geht mir der Lesestoff auch nicht so schnell aus.


    Außerdem ich habs woanders auch schon erwähnt würde ein leeres BR Sch.... aussehen. :wave

  • Ich hab jetzt auch gute 100 Bücher auf dem SUB. Die stören mich aber auch nicht. Ich brauch auch Auswahl. Außerdem kann ich nicht erst losgehen, wenn ich ein Buch ausgelesen habe. Ich plane ja meist schon 5 Bücher im Voraus was ich lesen will. Und ich kauf die Bücher gern gebraucht und damit auch günstig. Das kann man nicht spontan. :winkt

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Da gibt es für mich kein Limit; ich seh das wie mit dem Geld, kann man auch nie genug von haben, also für Bücher gilt das genauso :grin


    Reich bin ich allerdings nicht, von daher kaufe ich nicht allzu maßlos und hab einen SuB von ca. 350 Büchern, hat sich so angesammelt.


    Ein SuB im zweistelligen Bereich würde mich nervös machen, da hätte ich Angst, bald nichts mehr zu lesen zu haben.

  • Wie man meiner Signatur entnehmen kann, liegt mein Sub zurzeit knapp über 500. Ich wollte ihn nie so hoch ansteigen lassen. Bei 400 bekam ich schon Zustände. Und ich arbeite jetzt heftig daran ihn wieder abzubauen. Bin schon seit 30.6. buchkauffrei.


    Aber so ganz ohne SUB möchte ich nicht leben. Die perfekte Zahl habe ich für mich aber noch nicht gefunden. Aber solang ich nicht das Gefühl habe, dass mein SUB mich erschlägt oder mir Stress bereitet, mache ich mir über die Zahl auch keine Gedanken.

  • Ich gebe zu, dass mein SUB oder besser RUB bei über 200 liegen müsste :wow Das ist für mich aber okay so, da hab ich ne große Auswahl und es ist immer was bei, worauf ich gerade Lust habe, weil ich aus vielen Genres lese.

  • Auch mich halten die Bücher, die bei mir noch ungelesen rumstehen hin und wieder von einem Neukauf ab, aber darüber freut sich mein Geldbeutel, von daher ist es manchmal ganz praktisch viele Bücher zu haben.
    Das mit der Auswahl sehe ich auch so wie einige hier - ich lese gern abwechslungsreich, mal Klassiker, mal Fantasy, mal Frauenroman, mal dies, mal das. Ich sorge gern dafür, dass von meinen bevorzugten Genres immer eines da ist. :-)


    Allerdings muss ich auch sagen, dass mich ein SuB von 100 oder mehr ungelesenen Büchern wahrscheinlich nervös machen würde und ich nochmal so oft überlegen würde ob ich mir jetzt dieses eine Buch kaufe oder nicht. Dabei macht Bücherkauf doch so viel Spaß. :-] Ich find's gut wenn jeder mit seinem SuB glücklich sein kann, egal wie hoch er ist oder eben was dagegen unternimmt. :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Mein SuB ist momentan etwa 50 Bücher groß und ich versuche fleißig ihn abzubauen (mit mal mehr, mal weniger Erfolg..). Ich denke für mich wäre ein SuB von 10-20 ideal, da bin ich mir dann auch ziemlich sicher, dass ich es schaffe das abzulesen, auch wenn ich weiter Bücher kaufe. Mal sehen, wann ich den erreiche. :-]
    Ich glaube bei 100+ hätte ich immer Angst, dass ich das nie gelesen kriege. Aber ob mich das vom Bücherkauf abhalten würde ist fraglich. :lache

  • Also mich kann nichts mehr schocken. :grin
    Seit ich bei den Eulen bin verstehe ich warum eine Suchtklinik für Bücherverrückte so wichtig ist! :lache


    leserättin : Bücher sind für mich nur so wie Geld, wenn ich sie lese oder gelesen habe! Bei mir fängt der Wahnsinn erst nach dem lesen an. Ich leihe mir keine Bücher aus, da ich sie nachdem ich damit fertig bin an mich reißen und in mein regal stellen muss. Sonst fühlt es sich so an als würde etwas fehlen!

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Hallo zusammen :wave
    Mein SUB beträgt 21 auf die meisten davon habe ich einfach keine Lust. :-( Deswegen kaufe ich mir neue Bücher.
    3 ungelesene Bücher habe ich zusätzlich, aber die kommen diesen Monat noch dran. Die gehören schon quasi nicht mehr dazu. :grin
    Hm, ich glaube ich mache auch mal bei diesen Listen-Threads mit. :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von endorfinchen


    :wow Respekt, da hat sich was angesammelt. :anbet :anbet :anbet


    :write :yikes
    Ne, das würde ich nciht aushalten. Wenn ich zu viele ungelesene Bücher im Regal habe, setzt mich das irgendwie unter Druck. :rolleyes
    Darum gehe ich immer in Etappen einkaufen, sodass der SUB nicht so ansteigt.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also wenn ich nochmal überleg, der SUB der bei mir steht, ist meines, aber meine Stiefmutter hat nochmal doppelt so viel im RUB stehen :yikes, da müsste ich mir gedanken machen. Sie hat allerdings noch viele andere Genres da liegen, und da brauch ich mir keine Gedanken über Abwechslung machen, die hab ich ja genug :-].


    Und meine Leibliche Mutter hat ebenfalls noch n paar.. Da kann mein Geldbeutel sich ruhig noch aufs sparen freuen. Aber ich bin halt so n Fantasyfanatiker, deswegen kommen halt doch mehr dazu *hehe* :pille


    lg Lesetante

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • @ Lese Maus: Ich gebe dir vollkommen Recht! Es gibt Menschen die mit Druck erst arbeiten könnnen und Menschen die Druck verabscheuen! Wenn man mich unter Druck setzt geht gar nichts mehr, ...

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla