SUB bis RUB

  • Mich erschreckt das alles :-(
    Ich habe mich vor ein Regal gesetzt und mir vorgenommen alle Bücher in der "ersten Reihe", die ich noch nicht gelesen habe dieses Jahr zu wälzen.
    Ich wusste nicht, dass ich so viele ungelesene Bücher (allein in diesem einen - auch noch halben- Regal) habe. :wow :-(
    Leider stapeln sich bei mir die Bücherregale in jedem Zimmer des Hauses.
    Das wird eine Lebensaufgabe. Ich hoffe natürlich schon, dass mich das ganze jetzt ein wenig von Käufen abhält. :rolleyes
    Und dann diese vielen alten bekannten Bücher die mir fast entgegensprangen.
    Gut das erst Januar ist.


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

  • Mein SUB ist ziemlich hoch... Mein ziel für 2008 war es, ihn unter 300 zu bekommen. Naja, fast geschafft würde ich sagen - er ist seit vorgestern bei 299 Büchern.


    2009 würde ich ihn gerne unter 270 kriegen... Nur nicht zuviel auf einmal vornehmen...


    Irgendwie war mir, bis das "bookcook - Zeitalter" angefangen hatte, nie bewusst, welche Unmengen von Büchern ich habe, die ich noch nicht gelesen habe. Es hat mich erschreckt.


    Sicherlich werde ich nie jemand sein, die lediglich 10 ungelesene Bücher hat... aber in diesen Dimensionen muss es nun auch nicht sein.


    Nun gut, mein Gewissen habe ich seit dem 1.1. immer an meiner Seite... Wohne nun mit meinem Freund zusammen.


    Ich lasse mich überraschen, ob ich es wirklich schaffe, meinen SUB nach und nach weiter abzubauen. 99 finde ich eine angenehme Zahl - aber da hab ich ja noch ein paar Jahre vor mir. :-)


    Nicola

  • Mein SUB pendelt immer zwischen 20 und 30 Büchern, im Mpment sind es ein paar mehr. Diese Anzahl finde ich ideal, da ich meistens zwischen neuen und schon gelesenen Büchern abwechsle. Mit rund 25 Büchern auf dem SUB kann es mir nicht passieren, dass mir der Lesestoff ausgeht, aber ich hab auch nie das Gefühl, dass die ungelesenen Bücher vielleicht noch ewig dort stehen werden.
    Im Moment bin ich eher am SUB-Aufbau, da ab Februar mein Praxissemester beginnt und ich aus Erfahrung weiß, dass mich dann nur Bücher fesseln können, deren Ende ich noch nicht kenne.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Mein SuB bzw RuB dürfte momentan so bei ca 180 Büchern liegen, aber ich bin guter Dinge ihn mal U 100 zu bekommen. Ob das allerdings jemals der Fall sein wird, weiß ich nicht.

  • Also mein SuB liegt zur Zeit bei ca.170 Büchern und irgendwie finde ich das schon etwas erschreckend hoch. War mir bis vor kurzem auch nicht so bewußt das es doch so viele sind. Habe mir aber für dieses Jahr endlich vorgenommen nur diese (zumindest an die 15-20) zu lesen. Da ich mich kenne werden bestimmt noch einige aus der Bücherei dazukommen und auch Spontankäufe. Aber ich bin guten Mutes :-]. Es beruhigt mich aber ungemein das es doch noch Leute gibt dessen Sub noch größer ist.
    Gruß Ulrike

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Seit ich bei den Eulen bin hat sich mein SUB um ca 35 Bücher gesteigert und ich bin grad mal seit etwas mehr als einem Monat hier :lache
    Liege grade bei ungefähr 170Büchern die darauf warten gelesen zu werden.
    Hoffentlich schaffe ich es endlich in diesem Jahr mein SUB ein wenig zu verkleinern.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • ja, ja - die Eulen haben schuld... :grin


    aber auch mir geht es so, seid ich hier rumeule ist meine Buchwunschliste enorm angestiegen. Habe schon eine Bestellung getätigt und somit wächst mein Rub wieder etwas an.


    Bevor die kauffreie Zeit anfängt, musste ich nochmals zuschlagen.


    bye
    Nikki :wave

  • Hallo Zusammen,


    also mich stört mein hoher SUB bw. RUB gar nicht. Ich gehe eh davon aus, dass ich in diesem Leben nie auf die Zahl 0 kommen werde. Dafür erscheinen dauernd zu viele gute neue Bücher. :-)


    Die genaue Zahl weiß ich allerdings grade gar nicht, so ungefähr 200-300, würde ich schätzen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Bodo
    Wozu den diese Panik, die beissen Euch doch nicht wenn ihr sie nicht sofort lest.
    Stellt Euch eure Wohnung (oder wo immer ihr wohnt) doch einfach als eine Buchhandlung vor - nur gehören euch die Bücher schon. :chen
    Bei mir funktioniert es prima... :wave


    genauso sehe ich das auch!! :grin :grin
    im buchhandel stöber ich gerne, warum also nicht auch zu hause .....

  • Ich stell mir das auch einfach mal vor :grin
    Was meinen SuB betrifft, ich schätze mal er liegt so bei 50 - 100 Büchern (hab lieber nicht nachgezählt... :grin)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Was meinen SuB betrifft, ich schätze mal er liegt so bei 50 - 100 Büchern (hab lieber nicht nachgezählt... :grin)


    *guckt auf die überbordenden Regale hinter und neben sich, redet sich ebenfalls 50 - 100 Bücher ein und nickt eifrig* :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Alleine mein Frustkaufnotregal beherbergt ca. 250 Bücher, und jetzt ist es voll - ich stapel die Bücher erstmal auf meinem Schreibtisch...bis der dann auch..... kennt hier einer den Film "Der Blob"? :chen


    edit sagt: Du bist 'ne miese Tippse! :hau

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Mein SUB beträgt jetzt 16 Romane. Morgen kommen aber 7 dazu. :grin


    Woher weißt du das so genau? Klingt ein bisschen so als hättest du dir einen Bücher-Einkaufszettel geschrieben. :lache


    (Mhm... ist es nicht so, dass man, wenn man sich nen Einkaufszettel schreibt, nur das kauft, was drauf steht? Interessante Methode für Büchersüchtige... :gruebel :grin)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Du wirst lachen, LadyBrittany, genauso ist es. :grin
    Ich schaue auf meine Wl welche Bücher ich haben will und bestelle sie dann in meiner Buchhandlung. Viele meiner WL-Bücher sind auch vorbestellt und ich kann im Internet genau sehen, wann sie in der Buchhandlung angekommen sind.
    So kann ich zu 80% sagen, wieviel Bücher ich kaufen werde.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Du wirst lachen, LadyBrittany, genauso ist es. :grin
    Ich schaue auf meine Wl welche Bücher ich haben will und bestelle sie dann in meiner Buchhandlung. Viele meiner WL-Bücher sind auch vorbestellt und ich kann im Internet genau sehen, wann sie in der Buchhandlung angekommen sind.
    So kann ich zu 80% sagen, wieviel Bücher ich kaufen werde.


    :rofl
    Das ist echt clever! Nur das mit den 20% Ausreißerquote ist leicht bedenklich... :chen

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Du wirst lachen, LadyBrittany, genauso ist es. :grin
    Ich schaue auf meine Wl welche Bücher ich haben will und bestelle sie dann in meiner Buchhandlung. Viele meiner WL-Bücher sind auch vorbestellt und ich kann im Internet genau sehen, wann sie in der Buchhandlung angekommen sind.
    So kann ich zu 80% sagen, wieviel Bücher ich kaufen werde.


    Um ehrlich zu sein so mach ich das auch ^^ ich guck meine Wunschliste an, überleg mir für wieviel geld ich Bücher einkaufe und schreib dann alles schön auf, dann gehts ab in die Buchhandlung oder zu Amazon :P

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    :rofl
    Das ist echt clever! Nur das mit den 20% Ausreißerquote ist leicht bedenklich... :chen


    :lache :lache
    Na ja, ein bisschen Risiko für meinen Blutdruck darf auch mal dabei sein.


    AnjaBellaEdward : Und ich dachte jetzt, ich stünde mit der Methode ganz alleine da.... Ja, genau so läuft das. Ich spule meine WL rauf und runter, zähle die Preise der Bücher, die ich haben will, zusammen und gebe dann meine Bestellung auf. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Und ich dachte jetzt, ich stünde mit der Methode ganz alleine da.... Ja, genau so läuft das. Ich spule meine WL rauf und runter, zähle die Preise der Bücher, die ich haben will, zusammen und gebe dann meine Bestellung auf. :grin


    Ja so schnell findet man gleichgesinnte ^^


    Naja ich mag es halt schön geplant :) So kann man auch nicht zu schnell zu viel Geld ausgeben....


    Manche die das Bücherkaufen nicht unter Kontrolle haben sollten das auch mal ausprobieren! Weil ich dneke 90% meiner Bücher waren geplant!