Agatha Christie Sammleredition

  • Über die offizielle Agatha Christie Sammlung oder die Weltbild-Sammlung?


    Letztere beinhaltet folgende Bände:


    Band 1: Das Haus an der Düne
    Band 2: Mord auf dem Golfplatz
    Band 3: Das fehlende Glied in der Kette
    Band 4: Blausäure
    Band 5: Der Tod wartet
    Band 6: Tote in der Bibliothek
    Band 7: Das Eulenhaus
    Band 8: Der Tod auf dem Nil
    Band 9: Der blaue Express
    Band 10: Der Wachsblumenstrauß
    Band 11: Die Schattenhand
    Band 12: 16 Uhr 50 ab Paddington
    Band 13: Rotkäppchen und der böse Wolf
    Band 14: Das Sterben Wychwood
    Band 15: Alibi
    Band 16: Ruhe unsanft
    Band 17: Rächende Geister
    Band 18: Der Mann im braunen Anzug
    Band 19: Fata Morgana
    Band 20: Mord im Orientexpress
    Band 21: Mord im Pfarrhaus
    Band 22: Das Geheimnis der Goldmine
    Band 23: Und dann gabs keines mehr
    Band 24: Kurz vor Mitternacht
    Band 25: Die Kleptomanin
    Band 26: Vorhang
    Band 27: Lauter reizend alte Damen
    Band 28: Der letzte Joker
    Band 29: Die Morde des Herrn ABC
    Band 30: Das krumme Haus


    (Weltbild verschickt die Bücher aber nicht immer in der richtigen Reihenfolge, deshalb kamen z.B. 16 Uhr 50 ab Paddington und Vorhand in einer Lieferung)

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()


  • Ich hab noch ein 17. Band in der letzten Lieferung bekommen (Der letzte Joker).

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo Zusammen,


    Bellamissimo : es gibt schon Band 17 im Handel ? Wusste ich gar nicht. :gruebel


    Wie sieht denn die Weltbild Edition aus ? Sind die auch so schön gestalltet und mit Begleitheft ? Und auch gebunden oder Taschenbücher ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Wie sieht denn die Weltbild Edition aus ? Sind die auch so schön gestalltet und mit Begleitheft ? Und auch gebunden oder Taschenbücher ?


    Klickst du? ;-)


    Ich persönlich finde die offizielle Sammlung Agatha Christie schöner. :-) Vor allem die bunten Buchrücken gefallen mir sehr. Das erinnert mich ein wenig an das Logo der Deutschen Nationalbibliothek.

  • Die Weltbild-Edition ist vom Format etwas kleiner und es gibt eben nur eine Auswahl von 30 Bänden - nicht das Gesamtwerk, wie es ja bei der offiziellen Sammlung werden soll. Preislich sind beide gleich - 7,95 Euro pro Buch. Die Begleithefte finde ich beide ganz gut gelungen.


    Dafür gibt es bei Weltbild einen Klappentext was mir persönlich bei der offiziellen Sammlung sehr fehlt :fetch Ich weiß, es ist natürlich nur ein kleines Manko, aber ich weiß schon immer gerne, was auf mich zu kommt, wenn ich ein Buch lese, bzw. welcher Detektiv darin vorkommt.


    Ich hab mit der Weltbild-Sammlung schon angefangen, bevor es diese offizelle gab und nun möchte ich sie auch vollständig haben. Mit der Offiziellen Agatha Christie-Sammlung fülle ich nun eben alle fehlenden Bände auf.

  • Hallo kero-chan,


    aha so ist das. :-)


    Ich werde auf jeden Fall bei der Offizellen Sammlung bleiben, mir gefällt der gedanke, irgendwann ALLE Romane von Agatha Christie zu besitzen.


    Wenn man, wie in deinem Fall, mit der anderen schon angefangen hat, ist es wohl eine gute Lösung mit dem Auffüllen.


    Warum bringen die denn nur 30 Romane heraus ? :pille


    Naja, kann man nix machen.


    Mich hat das fehlen des Klappentextes bisher nicht gestört, erstens wird ja in dem begleitheft genug erzählt und ausserdem sind Klappentexte ja bekannterweise oft nicht richtig auf das Buch abgestimmt oder einfach nur falsch.


    Auf jeden fall werden wir alle noch viel Spass haben beim sammeln ! :-) Und das kann noch länger dauern, denn A.Ch. war eine fleissige Schreiberin. :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Bellamissimo : es gibt schon Band 17 im Handel ? Wusste ich gar nicht. :gruebel


    Im Handel weiss ich es nicht , da ich es als Abo hab und kam mit den anderen zusammen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Pro Lieferung (einmal Monatlich) 2 Bände. Das nächste mal kommt "Das Haus an der Düne" raus.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • melanie :


    ich weiß auch nicht, warum Weltbild nur 30 Bände herausbringt - sollte wohl so eine Art "Best of" sein.


    Ja, es stimmt schon, dass in den Begleitheften immer genug über den jeweiligen Roman steht - aber ich traue mich immer nicht, diese vor dem Roman zu lesen, weil ich immer Angst habe, dass ich dort irgendeine wichtige Info aufschnappe :rolleyes


    Und ja, ich fände es auch echt super, wenn letzten Endes wirklich alle Christies in der offiziellen Sammlung erscheinen würden. Das wäre wirklich klasse - also alle fleißig weiter kaufen!! :peitsch

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Ja, es stimmt schon, dass in den Begleitheften immer genug über den jeweiligen Roman steht - aber ich traue mich immer nicht, diese vor dem Roman zu lesen, weil ich immer Angst habe, dass ich dort irgendeine wichtige Info aufschnappe :rolleyes


    :write So geht es mir auch immer, daher lese ich die Begleithefte auch lieber nach der Lektüre des Buches...

  • soo das wird mein 1. Beitrag hier sein..


    erstmal Hi :wave



    also die letzten 2 Bücher fehlen mir noch, da ich vergessen hatte zu überweisen... :cry


    Ich bin so froh, daß es diese Kollektion gibt, weil ich auch - wie manch Anderer hier - alle AC's in einer einheitlichen Reihe haben will (und das nicht als TB wie bei Fischer :rolleyes )


    eins noch: hab hier die Beitrage in der Leserunde zu "Passagier nach Frankfurt" gelesen (und noch etliche andere Berichte im Netz...) was haben denn alle?! :pille Also ich fand ihn sehr gut; In meinen Augen ist das auch kein Krimi (fantasy? Sci-Fi? eher Fantasy, ne?) und trotzdem habe ich ihn geradezu verschlungen. Ich glaube es hat vielleicht 8h (2 Tage jeweils 4h) gebraucht bis ich ihn fertig hatte.


    Ich liebe auch z.B. "Das Haus aus den Träumen" von ihr...hach wie schön die Geschichte doch war *schwelg* das bringt mich wieder zu Hachette zurück: hoffentlich bringen die die Kurzgeschichten auch raus!? :gruebel


    so jetz aber Schluß, hilfe is das viel geworden :yikes ohjee..

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • Hallo Zusammen,


    Ok, meistens lese ich das magazin auch nach dem Buch. Aber manchmal lese ich das magazin gleich und das Buch kommt auf meinen Agatha Christie Edition-SUB. Ja ich hab da einen Mini-SUB, ich komm nicht nach die Bücher so schnell zu lesen, wie ich sie bekomme. Und zwischendrinn will ich ja auch andere Bücher lesen, also entsteht hier auch ein SUB. :-) Aber wird schon, ich hab mir gerade wieder ein A.Ch. Buch vorgenommen und bin derzeit mitten drinn im "Blauen Express" :-]
    Und ich stelle wieder einmal fest wie gut mmir ihre Art zu schreiben gefällt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Gestern hat Hermes wieder zwei Bücher aus meiner Edition geliefert. Wundert mich zwar, weil Weltbild doch eigentlich nur alle vier bis sechs Wochen liefert, stört mich aber nicht im geringsten. :grin


    Außerdem freue ich mich total darauf endlich ein Buch mit Tuppence Beresford als Protagonistin zu lesen. :-]


    Geliefert wurden: Lauter reizende alte Damen und Rotkäppchen und der böse Wolf.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab heute Band 17: "Der letzte Joker" bekommen. :-)


    Und "Der Blaue Express" habe ich heute beendet, war wieder ein sehr guter H.Poirot Roman, und auf die Lösung wäre ich wieder nicht gekommen ! So schwer kann das doch immer gar nicht sein. :gruebel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Juchuuu ich hab die 2 Bücher auch endlich! :tanz


    ui uii uiiii seit der 1. Ausgabe gab es kein rot mehr (dafür viel zu viel braun :schlaeger ) die haben einen komischen Zufallsgenerator mit ihren Farben.....


    :lesend <<--- hab grad das Magazin zu "der letzte Joker" in der Hand
    hmm wenn ich so nachrechne..... nach dem Magazin zu urteilen kommen ja nur noch 23 Bücher?! ?(


    Die ersten 4 Hefte behandelten jeweils 4-5 Jahre ihres Lebens und seitdem sind es immer 2 Jahre (aktueller Stand 1929-1930).
    Gestorben ist sie 1976....summa summarum folgen also doch nur noch 23 Bücher??!?!


    Hmm die Franz. Ausgabe hatte auf jeden Fall 63 Ausgaben aber wahrscheins noch mehr und die schweizer hatten auch sehr viele.....was meint ihr wohl? Wirds länger gehen? Und wenn ja, von was berichten die dann nach ihrem Todesjahr? :wow

  • Merryweather :


    ich glaube ein paar Seiten vorher haben wir über das Thema, wie viele Bände noch erscheinen werden, schon einmal diskutiert. Bislang heißt es seitens des Verlages ja nur, so lange genügend Interesse bestünde, kommen auch neue Bücher heraus. Angeblich ist somit das Christies Gesamtwerk möglich.


    Natürlich habe ich keine Ahnung, worüber sie dann in den Begleitheften berichten werden, wenn es mehr Bücher als "Lebensjahre" der Autorin gibt, wenn ich es jetzt mal so nennen darf. Vielleicht widmen sie sich dann einzelnen Ereignissen aus A. Christies Leben noch genauer, oder so.
    Was ich auch nicht weiß ist folgendes: sind die Begleithefte in allen Ländern gleich und werden immer nur in die jeweilige Sprache übersetzt, oder gibt es für jedes Land ein extra Heft? Wenn die Hefte in allen Ländern die selben sind, könnte man wenn man die Möglichkeit hat, ja mal einen Blick hineinwerfen und dann könnten wir schauen, worüber die späteren Hefte berichten. :-]


    Einfach fleißig weiterkaufen und dann sehen wir ja, wie viele Bücher wir schaffen! :wave