'Die Gefährten' - Zweites Buch - Kapitel 01 - 03

  • Clare : Du bringst es auf den Punkt.
    Tolkiens Geschichte lebt von der Sprache und den Erzählungen, Jacksons Verfilmung von den Bildern und der Effekte. Und dieser Unterschied zwischen beidem tritt nicht nur hier hervor, sondern auch an anderen Stellen. Ich glaube, wenn Jackson sich nicht darauf besonnen hätte, was er wirklich gut kann, nämlich Geschichten auf die Leindwand zu bringen, sondern versucht hätte Tolkiens Erzählweise zu verfilmen, wäre das mehr als in die Hose gegangen.

  • ja, da bin ich eurer Meinung.


    Ich mein wenn im Film ellenlange Hintergründe erklärt werden dann fänd ich das auch eher langweilig. Manchmal ist mir das im Buch schon zu lang auch wenn es interessant ist, aber im Film? Ne das wäre wirklich nichts für mich. Da find ich reicht auch aus was erklärt wird und was dann gezeigt wird find ich wirkungsvoller.

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    ja, da bin ich eurer Meinung.


    Ich mein wenn im Film ellenlange Hintergründe erklärt werden dann fänd ich das auch eher langweilig. Manchmal ist mir das im Buch schon zu lang auch wenn es interessant ist, aber im Film? Ne das wäre wirklich nichts für mich. Da find ich reicht auch aus was erklärt wird und was dann gezeigt wird find ich wirkungsvoller.


    Ich finde nur, es geht einfach viel vom eigentlichen Sinn verloren, was aber nicht schlimm ist, wenn man die Bücher nicht kennt. Versteht mich recht, ich mag die Filme auch, aber ich bedauere immer wieder, wenn etwas fehlt. Die komplette Geschichte hätte den Film gesprengt!

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich finde nur, es geht einfach viel vom eigentlichen Sinn verloren, was aber nicht schlimm ist, wenn man die Bücher nicht kennt. Versteht mich recht, ich mag die Filme auch, aber ich bedauere immer wieder, wenn etwas fehlt...


    So geht es mir auch.
    Ich finde die Filme auch toll und jetzt wo ich das Buch lese, verstehe ich einige Sachen in den Filmen auch besser.

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Zitat

    Original von Clare
    [Ich finde nur, es geht einfach viel vom eigentlichen Sinn verloren, was aber nicht schlimm ist, wenn man die Bücher nicht kennt. Versteht mich recht, ich mag die Filme auch, aber ich bedauere immer wieder, wenn etwas fehlt. Die komplette Geschichte hätte den Film gesprengt!


    Da stimme ich dir absolut zu!!!


    Ich mag übrigen NUR die Extended Editions der 3 Filme, die Kinofassung geht für mich als Tolkien-Fan gar nicht.

  • Jepp, kinofassung ist entschieden zu kurz...


    edit meint, ok, länge ist relativ - bei uns im kino gabs eine hdr-marathon sitzung mit allen drei kino-filmen hintereinander, das war trotz der pausen mitten im film und vorher und nachher schon hart genug... irgendwann am frühen nachmittag rein, und dann erst nach mitternacht wieder raus... ich war damals sowas von erschlagen...


    aber für's heimkino: ganz klar nur extended... :chen


    hmmm... hab schon lang nicht mehr gschaut...


    (was sich alles findet, wenn man partout nicht teppiche bürsten will...
    -ich könnt allerdings auch schauen UND bürsten... hm... wenn ich nicht wüsst, dass daraus binnen kurzem nur schauen und bürstenHALTEN wird...)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • kann euch da nur zustimmen, finds auch schade, wenn was im Film fehlt oder verändert ist. Und das ist ja so einiges. Aber ich kann mir auch bis auf wenige Ausnahmen nicht vorstellen, wie man es hätte besser machen können.
    Länger wäre natürlich eine Option :-]


    Saiya
    hab ich doch gern gemacht :-)

  • Zitat

    Original von Lucina
    Vielleicht hätte man dafür wie bei den Büchern sechs statt drei Filme drehen sollen! Dann hätte man zum Beispiel bestimmt auch Tom Bombadil und alles mögliche noch untergekriegt!


    Als ich den Film damals das erste Mal sah, fand ich es auch doof, daß Tom Bombadil und Goldbeere nicht dabei sind. Mittlerweile finde ich das richtig gut, denn das ist einer der Gründe, warum ich das Buch trotz der tollen Verfilmung wieder gerne lese.

  • Zitat

    Original von Lucina
    Auch wieder wahr. Andererseits, wenn man schon Bücher verfilmt!?
    Ach, Mensch, ich glaube, ich bleib bei meinen Büchern und gebe das Fernsehen bald auf!


    Lucina, das denke ich auch oft.


    ABER bei diesen Filmen nicht. Denn sie sind für sich einfach grandios! Und wenn es dem Leser gelingt Bücher und Filme zu trennen und Jacksons Filme einfach als seine Version zu betrachten, dann funktioniert beides für sich hervorragend.


    Ich gebe aber zu, daß ich eine ganze Weile gebraucht habe.

  • Zitat

    Original von Lucina
    Vielleicht hätte man dafür wie bei den Büchern sechs statt drei Filme drehen sollen! Dann hätte man zum Beispiel bestimmt auch Tom Bombadil und alles mögliche noch untergekriegt!


    Stimmt, dass Tom Bombadil in den Filmen nicht mitspielt, finde ich auch nicht so toll. ;-( ;-)
    Und ja, bei den Filmen sollte es schon die Extended Edition sein, sonst fehlen einfach zu viele Szenen die ich richtig toll finde!

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Daran habe ich auch schon gedacht, das man Herr der Ringe gut als Mehteiler im Fernseh häte bringen können.


    Sop schön ab und an auch Fernseh ist, es gibt doch nichts über das Bücher lesen.

  • In Bruchtal würde ich gerne ein paar Monate verweilen.. *seufz*


    Auf dem Berg war es ja ziemlich ungemütlich brr.... die armen Gefährten.


    und die Gedichte fand ich ganz am Anfang auch ein bisschen langweilig aber da ich Angst hatte irgendetwas zu verpassen hab ich sie mir schön fleißig durchgelesen :-] Irgendwie hab ich Gefallen an der ganzen Sache gefunden.. Ich werd noch zu einem Gedichteleser... das ich das noch erlebe :lache


    So und nun gehts weiter.. Ich hinke ja ganz schön hinterher :rolleyes