'Die Gefährten' - Erstes Buch - Kapitel 03 - 08

  • Huch, bin ich die erste?


    Ich bin auch noch nicht fertig mit dem Abschnitt. Ich wollte nur schon mal los werden, dass ich gar nicht mitbekommen habe im Film, dass Merry und Pippin und Sam sich von anfang an einig waren, dass sie mit Frodo durch die Lande ziehen. Die sind ja wirklich wahre Freunde.


    Wie gruselig sind denn die schwarzen Reiter? :yikes


    So, ich gehe jetzt in den alten Wald, mal sehen was mich da erwartet :grin

  • Das Buch gefällt mir wirklich immer besser. Jetzt,wo Frodo,Sam und Pippin aufgebrochen sind kommt auch etwas mehr Handlung hinein,aber trotzdem bleibt noch genug detailreiche Beschreibung zum Träumen ;-)


    Besonders deutlich kommt hier schon rüber,dass die vier Hobbits absolut füreinander da sind und gerade Sam ist bereit,alles für Frodo zu tun,um ihn zu schützen. Aber auch Pippin und Merry zeigen ihre Freundschaft,indem sie Frodo auf seiner Reise begleiten wollen und gut vorbereitet sind sie ja allemal,weil sie den armen Sam als Spion für sich eingesetzt haben,um Frodos Pläne auszukundschaften :lache


    Überhaupt mag ich Pippin immer mehr,der hat einen tollen Humor: Frodo:Ich will denken!
    Pippin:Du lieber Himmel! Beim Frühstück? :lache


    Schön find ich auch die Lieder,das Singen scheint ja für die Hobbits eine große Bedeutung zu haben,genau wie das Essen.

  • Zitat

    Original von Camero


    Überhaupt mag ich Pippin immer mehr,der hat einen tollen Humor: Frodo:Ich will denken!
    Pippin:Du lieber Himmel! Beim Frühstück? :lache


    :lache


    Das hatte ich schon total vergessen. Da musste ich vorhin in der Bahn losprusten... Die Leute wundern sich übrigens schon gar nicht mehr über mich :lache

  • ach ist das toll - die 3 hobbit-helden auf reisen.


    sam mag ich auch total gern. im film ist er auch total gut getroffen, so wie man ihn sich durch die beschreibungen im buch vorstellt.


    und pippin .... der gute alte pippin ist natürlich auch köstlich amüsant :lache


    die beschreibungen der reise sind genial und absolut notwendig, da man das ganze land kennenlernt und man somit absolut "mitfühlt", wenn hier etwas passiert


    so und nun weiter...... :lesend

    Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

  • Eigentlich sollte ich mich schämen, ich habe zwei andere ältere LR's noch halbgelesen in der Warteschleife, und was tu ich? - Mit den Hobbiten wandern! :rolleyes
    Ich wusste, es wird so kommen, obwohl es für mich zeitmässig fast zu früh ist, mit dem Hobbit zu beginnen, aber wenn ich vor dem nächsten abschnitt Great expectations und die Nebel von Avalon einfüge, wird es wohl eine kleine verzögerung geben.


    Ich liebe ja die kapitelüberschrift 'A Short Cut to the Mushrooms', das ist für mich synonym für waldwegabkürzungen auf wanderungen geworden. :grin


    Tom Bombadil finde ich nach wie vor rätselhaft, obwohl ich weiss, dass er in Tolkins augen wie Gandalf ein Maia ist, ich finde ihn sehr schräg, dass ein niederer gott sich wie ein englischer landadeliger kleidet und fast auf Hobbit macht, und seiner nereiden-frau schüsseln mit seerosen um die füsse stellt ist doch ziemlich seltsam...


    Mein lieblingskapitel in dem abschnitt ist jedoch 'Fog on the Barrow-downs' das ist so poetisch und gruslig; die landschaftsbeschreibung ist ein gedicht, ich seh sie beständig vor mir :-]


    Ist irgendwie eine einleitung zum Strider-kapitel...
    :yikes sich nur vorzustellen, dass Frodo und co beinah von Streichers böseren häuptlings-vorfahren bzw deren grabdämonen absorbiert worden wären...


    Irgendwie hätt ich lust mal den Hexenkönig zu spielen...- hat den schon wer von euch gespielt? Erfährt man da etwas über seinen werdegang und die alten zeitalter von Mittelerde?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Mein PC ist abgestürzt und damit ist auch alles was ich geschrieben habe verschwunden. :bonk
    Gut dann schreib ichs eben nochmal, aber diesesmal nur die Kurzfassung.


    Pippin, Marry und Sam sind wirklich tolle Freunde.
    Obwohl sie von den möglichen Gefahren wissen, die sie auf dieser Wanderschaft erwarten können, zögern sie nicht Frodo zu begleiten.


    Die schwarzen Reiter sind genial gruslig. Jedesmal wenn einer von ihnen auftaucht bekomme ich Gänsehaut.
    Diesesmal habe ich wenigstens keine Alpträume mehr, wie es beim ersten lesen des Buches der Fall war.


    Tom Bombadil und seine Frau Goldbeere sind für mich das größte Rätsel.
    Ich würde sogern mehr über ihn und sein Leben erfahren.


    Zitat

    Original von MagnaMater


    Irgendwie hätt ich lust mal den Hexenkönig zu spielen...- hat den schon wer von euch gespielt? Erfährt man da etwas über seinen werdegang und die alten zeitalter von Mittelerde?


    Ich glaub ich steh gerade auf der Leitung. ?(

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich finde die Reise in Frodos "neues Zuhause" so schön angenehm zu lesen, da es noch so richtig "gemütlich" mit Singen zugeht.


    Es ist auch toll, daß die drei anderen Hobbits Frodo überraschen, daß sie mit ihm zusammen fortgehen wollen. Aber die schwarzen Reiter sind schon gruselig (im Film habe ich immer weggeguckt... :cry, bin halt' ein Weichei...).


    Jetzt geht es in den Wald, ich freu' mich schon auf Tom Bombadil und seine Frau... :wave

  • @ MagnaMater
    Ich kenne nur das Spiel "Der Herr der Ringe". :wow Von dem anderen habe ich bisher noch nie gehört.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • ja zum glück gab es den tom bombadil, wer weiß was sonst aus den beiden "baum-verschlungenen" geworden wäre :gruebel


    es ist ewig her, dass ich den film gesehen habe. ich konnte mich an diesen lustigen gesellen mit seiner bezaubernden frau irgendwie gar nicht mehr erinnern. seltsam


    die beschreibungen von wald, haus und den beiden neuen charakteren (tom & goldbeere) sind wieder absolut spektakulär. echt grosse klasse.



    bin gespannt, was jetzt gleich im nebel los ist.

    Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    Tom Bombadil finde ich nach wie vor rätselhaft, obwohl ich weiss, dass er in Tolkins augen wie Gandalf ein Maia ist, ich finde ihn sehr schräg, dass ein niederer gott sich wie ein englischer landadeliger kleidet und fast auf Hobbit macht, und seiner nereiden-frau schüsseln mit seerosen um die füsse stellt ist doch ziemlich seltsam...


    :lache


    Ich finde Tom Bombadil toll. Ich habe allerdings erst jetzt erfahren, dass er Seerosen um die Füsse seiner Frau stellt. Was das soll versteh ich nicht. Aber wenn er das toll findet, soll er das machen - hauptsache, er rettet meine Hobbits ;-)

  • Zitat

    Original von Luana


    es ist ewig her, dass ich den film gesehen habe. ich konnte mich an diesen lustigen gesellen mit seiner bezaubernden frau irgendwie gar nicht mehr erinnern. seltsam


    Im Film kommt er auch nicht vor. Mein Mann sagt, er wäre nur eine Nebencharaktere, deshalb wäre er weg gelassen worden. Sehe ich anders - was wäre denn aus den Hobbits geworden, wenn er ihnen nicht das Lied beigbracht hätte?

  • Mein Mann sagte mir gerade, er hätte mal wo gelesen, dass Tom Bombadil und Goldbeere als Symbol für die ganze Welt stehen. Sie sind ja schon immer da. Erst meinte er, die beiden würden für Tag und Nacht stehen - aber das fand ich jetzt nicht so logisch ;-)


    Was sagt ihr dazu?

  • Tom Bombadil kommt im Film wirklich nicht vor. Aber ich glaub nicht, dass es deswegen geschah, weil er als Nebencharakter angesehen wurde. :gruebel Es lag, glaub ich, an der unterschiedlichen Dramaturgie des Filmes. Sie mussten die ganze Verschwörung-der-Freunde-Szenerie weglassen, weil das für den Film nicht spannend genug gewesen wäre (die Auflösung wird ja in einem Gespräch gegeben und 5min lang sprechenden Hobbits zuzuschauen ist in nem Film nicht so interessant). Dann wäre es nochmals sehr aufwändig gewesen, den Alten Wald, den Alten Weidenmann und Tom Bombadil zu inszenieren, dann anschliessend noch die Hügelgräberszene (tricktechnisch und auch vom Zeitaufwand her). Sie mussten halt entscheiden, was für das weitere Verständnis der Geschichte weggelassen werden konnte und das waren Tom Bombadil und die Hügelgräber. Dass Frodo von seinen Freunden begleitet wurde, ist ja dann im Film auch sehr witzig und spannend rübergebracht worden, obwohl es nicht ganz dem Buch entsprach. :anbet

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von booklooker:
    Mein Mann sagte mir gerade, er hätte mal wo gelesen, dass Tom Bombadil und Goldbeere als Symbol für die ganze Welt stehen. Sie sind ja schon immer da. Erst meinte er, die beiden würden für Tag und Nacht stehen - aber das fand ich jetzt nicht so logisch ;-)


    Was sagt ihr dazu?


    Ich kann mir das jetzt auch weniger vorstellen. Als Symbol für Wald, Wachstum und Leben :gruebel vlt auch für Liebe ja - aber als Symbol für die ganze Welt? ... Nee.
    Für Tag und Nacht wär irgendwie noch unlogischer, denn sie können ja beide während allen Tages- und Nachtzeiten in Erscheinung treten und werden beide eher mit Licht und nicht mit Dunkelheit verbunden.



    :gruebel Wenn ich mich richtig erinnere, wird im Silmarilion Tom Bombadils Geschichte erzählt. Es ist glaub ich so ne Liebesgeschichte, wo Tom sich in die Tochter eines Flussgottes verliebt und sie sich verdienen muss. Tom ist irgendwie ein Hüter der Wälder, der schon länger auf Mittelerde lebt, als die Menschen und irgendwie götterähnlich oder so. Aber ich müsste das jetzt nachschauen. Geh mal schnell meinen Silmarilion suchen :schnellweg

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Der Alte Wald und die Hügelgräberhöhen - und damit auch Tom Bombadil - sind im Film zurecht weggelassen worden, denn ihr Handlungsbeitrag - die Schätze im Hügelgrab - ist sehr gering.


    "Die Gefährten" sind ja geschrieben wie "Der Hobbit", ganz linear.
    Ein Abenteuer - mal kleiner, mal größer - reiht sich an das nächste.
    Zwei davon sind halt der Alte Wald und die Hügelgräberhöhen, beide atmosphärisch gelungen, aber nicht wirklich wichtig im Sinne der Gesamthandlung.


    ?( zu Tom Bombadil: der war wohl Tolkien selbst noch ein Rätsel; zumindest hat er ihn nirgendwo im Silmarillion verankern können ...


    (Wenn man noch Tolkiens Neigung zu Mesalliancen zwischen "niedrigerklassigen" Männern und höher stehenden Frauen bedenkt - spätestens ab da ist die Klassifizierung eines Tom Bombadil endgültig unmöglich :gruebel)

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GleichSamm ()

  • Ich hab mal eine analyse gehört, in der man gesagt hat, Tom Bomabdil sei Tolkien selbst gewesen, er musste sich reinnehmen, weil sich sein erzählstrang in eine sackgasse gelenkt hatte, und er nicht wusste, wie er den eichenmann ohne göttlichen eingriff zum hergeben seiner beute bewegen kann, gandalf war ja nicht greifbar, so musste einer seiner kolegen dran, aber Radagast war nciht in der nähe und Saruman kam nicht in frage, und die beiden blauen zauberer sind schon vor zeitaltern im osten verschwunden...
    Er selbst hat gesagt, dass Goldbeere und Bombadil zwei Maia sind, niedrige Götter/Engel im dienst der erd-vala Yavanna, die wie Gandalf und die zauberer beschlossen haben, in mittelerde zu bleiben, oder dorthin zurückzukehren und den einwohnern zu helfen, als die welten getrennt wurden... Tom Bombadil scheint mir sich ja sehr an die hobbits und das auenland angepasst zu haben :lache nun ja, er wohnt dort seit mindestens 3000 jahren :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Atropos
    Dass Frodo von seinen Freunden begleitet wurde, ist ja dann im Film auch sehr witzig und spannend rübergebracht worden, obwohl es nicht ganz dem Buch entsprach. :anbet


    Stimmt diese Szene ist im Film einfach Klasse. :lache


    Mir fehlt noch ein Kapitel bis ich mit diesem Abschnitt durch bin.
    Da ich morgen aber übers Wochenende zelten gehe muss ich jetzt nochmal schnelle meine Meinung loswerde, falls ich es vorher nicht mehr schaffe das letzte Kapitel zu lesen.


    Ich mag Tom Bombadil, vielleciht gerade weil der so rätselhaft ist und diese Figur habe ich im Film schon sehr vermisst, da ich finde, dass er doch eine wichtige Rolle spielt.



    Ich lasse inzwischen auch alle anderen angefangenen Bücher links liegen, weil mir das Buch vollkommen in seinen Bann hält.



    Zitat

    Original von Booklooker


    :lache


    Das hatte ich schon total vergessen. Da musste ich vorhin in der Bahn losprusten... Die Leute wundern sich übrigens schon gar nicht mehr über mich :lache


    Ich werde auch schon regelmäßig schief angeschaut, wenn ich mir das lachen mal wieder überhaupt nicht verkneifen kann.