'Die zwei Türme' - Drittes Buch - Kapitel 08 - 11

  • sooo...ich bin fertig mit dem dritten buch. schön wars. jetzt gehts auf zu reise von frodo und sam, die sich, finde ich, immer etwas hinzieht..naja, einige stellen sind da aber auch ganz spannend.


    und der kleine neugierige pippin wieder. schon sehr sympathisch, aber ich finds auch cool, wie gandalf darauf reagiert, erstmal voll aufbrausend, aber später ist er dann ja auch wieder ganz lieb zu pippin und beantwortet seine fragen.


    ach genau, was ich mich noch gefragt habe...saruman sagt im gespräch mit gandalf, theoden, aragorn, gimli und legolas auf der treppe vom orthanc, dass es insgesamt fünf zauberer gibt. wisst ihr, welche die anderen sind? kenne außer gandalf und saruman nur noch radagast...

  • So, das dritte Buch ist geschafft....
    Und ich habe es mal wieder geliebt!!!
    Jetzt kommt das "anstrengende Buch" (ich les' nicht so gern über Frodo's und Sam's Reise, die ist so langwierig...und ausführlich). Aber ich freu' mich schon auf den 3.Teil!! :lache

  • Zitat

    Original von bibliocat
    (ich les' nicht so gern über Frodo's und Sam's Reise, die ist so langwierig...und ausführlich)


    ja, das geht mir genauso. :) und die sind auch, zumindest in den ersten kapiteln, in so unwirtlichen gegenden wie diesen sümpfen, die berge von emyn muil...nicht schön ist das. da mag ich die grünen wiesen rohans doch viel lieber :)
    hab auch schon überlegt, ob ich den teil einfach nicht lese, ich weiß ja eh was passiert...aber irgendwie kommt mir das dann auch so...mh...geschummelt vor. ;)

  • Zitat

    Original von Glass
    hab auch schon überlegt, ob ich den teil einfach nicht lese, ich weiß ja eh was passiert...aber irgendwie kommt mir das dann auch so...mh...geschummelt vor. ;)


    Kann ich nachvollziehen, aber ich denke denn immer und wenn ich doch etwas überlese.... also kämpfe ich mich weiter durch die Sümpfe... :cry

  • Mein Lieblingskapitel in diesem Abschnitt war Kapitel 10 "Sarumans Stimme" Das fand ich so richtig intensiv beschrieben,irgendwie konnte ich dabei richtig nachfühlen,wie Saruman verzweifelt versucht,dem König Rohans den Kopf zu verdrehen,um sich zu retten.


    Toll war auch wieder Pippin wie er über Theoden redet: "Das also ist der König von Rohan.Ein netter,alter Bursche.Sehr höflich!" :lache
    Aber natürlich kommt er nicht drumherum,mal wieder Ärger zu machen,indem er den Palantír nimmt. Typisch Pippin eben :rolleyes

  • Zitat

    Original von Glass
    ach genau, was ich mich noch gefragt habe...saruman sagt im gespräch mit gandalf, theoden, aragorn, gimli und legolas auf der treppe vom orthanc, dass es insgesamt fünf zauberer gibt. wisst ihr, welche die anderen sind? kenne außer gandalf und saruman nur noch radagast...


    Es gibt noch zwei blaue zauberer. Als die Istari in Mittelerde an land kamen, sind die blauen zauberer, die von ihrem Valar (ich denke es war Ulmo) einen bestimmten auftrag hatten gleich in den osten weitergewandert und aus der geschichte verschwunden. Man nimmt in Mittelerde an, dass sie getötet wurden. - Was in dem sinn ja nicht möglich ist, aber kann sein, dass sie sich wie Saruman dem Bösen zugewendet hätten, oder wie Radagast in die 'irdische welt verstrickt',
    - was auch wiederum blöd ist, wie Tolkien selbst gemerkt hat, denn Radagast ist ein diener der Erdgöttin Yavanna, und er hatte von ihr höchstwahrscheinlich einen auftrag, der mit der 'verstrickung in die erde' zu tun hatte. :lache
    Aber Radagast wurde von Saruman und auch Gandalf allgemein als keine grosse hilfe erachtet. Er war auch kein kampf- sondern ein bewahrungszauberer, und wird wohl ohne seine anführer über kurz oder lang in seiner verstrickung mit Arda wie Tom Bombadil geendet sein. :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich habe das dritte Buch schon gestern beedent schaffe es allerdings erst heut hier zu posten.



    Zitat

    Original von Glass
    sooo...ich bin fertig mit dem dritten buch. schön wars. jetzt gehts auf zu reise von frodo und sam, die sich, finde ich, immer etwas hinzieht..naja, einige stellen sind da aber auch ganz spannend.


    Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Das dritte Buch habe ich nun beendet und war begeistert. Es ist total spannend, dafür habe ich jetzt auch die kürzeste Zeit gebraucht.
    Die Frage mit den fünf Zauberern hatte ich mir auch gestellt, danke für die Erklärung, MagnaMater.
    Nun mache ich erstmal eine Pause für andere LR.

  • Nach ihrem Sieg reiten Gandalf, Theoden und die 3 übriggebliebenen Gefährten nach Isengard, um mit Saruman zu sprechen. Sie finden Isengard in seinen Grundfesten erschüttert, Rauch aufsteigend und schließlich die Hobbits M. und P. als "Torwächter". Diese erzählen die Geschichte vom Sturm auf Isengard durch die Ents. Der Zauberer Saruman aber hat sich verschanzt, und deshalb bedürfen sie Gandalfs Hilfe. Saruman wähnt sich sicher, verspottet sie sogar, aber nicht lange. Der Verräter ist misstrauisch, glaubt nicht, dass er gehen kann. Als schließlich klar wird, dass Saruman nicht auf den rechten Weg zurückzubringen ist, zerbricht Gandalf dessen Stab. Schlangenzunge schleudert eine seltsame, schwarze Kugel, härter als Stein, Und Gandalf nimmt sie dem neugierigen Pippin ab.
    Sie reiten weiter. Als alle schlafen, verschafft sich Pippin die Kugel, kann sie nicht mehr loslassen und sieht schreckliche Dinge. Aragorn nimmt den Palantir an sich als Teil seines Erbes, und Gandalf reitet mit dem verängstigten Pippin nach Minas Tirith...


    ****


    Meine liebste Stelle in diesem Teil ist das Gespräch zwischen Legolas und Gimli, wo sich ganz zart eine Freundschaft anbahnt. Legolas will irgendwann Fangorn durchstreifen, und Gimli die erhabenen Höhlen von Helms Klamm wiedersehen. Die Beiden werden einander dabei begleiten.
    Das ist wieder so eine Stelle, die dem, der nur die Filme kennt, vollständig entgeht, und das ist wirklich schade!

  • Zitat

    Original von Clare


    Meine liebste Stelle in diesem Teil ist das Gespräch zwischen Legolas und Gimli, wo sich ganz zart eine Freundschaft anbahnt. Legolas will irgendwann Fangorn durchstreifen, und Gimli die erhabenen Höhlen von Helms Klamm wiedersehen. Die Beiden werden einander dabei begleiten.
    Das ist wieder so eine Stelle, die dem, der nur die Filme kennt, vollständig entgeht, und das ist wirklich schade!


    Über diese Reise hätte ich auch gerne noch etwas gelesen - die Beiden bestehen sicher einige interessante Abenteuer zusammen... :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Über diese Reise hätte ich auch gerne noch etwas gelesen - die Beiden bestehen sicher einige interessante Abenteuer zusammen... :gruebel


    In "Die Rückkehr des Königs" gibt es eine Stelle, als die Gefährten sich endgültig trennen, an der Legolas und Gimli losgehen, aber das ist auch schon alles. Auf diese Reise wäre ich gerne mitgegangen...

  • Nun haben Merry und Pippin es doch geschafft Baumbart nach Isengart zu führen und oh schreck, alle Bäume weg. Nun ziehen die Enz in den Krieg und und lassen das Wasser frei. Alles überschwemmt. Was sah Isengart vorher toll aus.
    Die beiden Hobbits sitzen auf der Mauer und essen und rauchen, da sahen sie Gandalf wieder. Und Merry hat nichts anderes zu tun, als die Zauberkugel von Saruman zu finden und an sich zu nehmen.
    Als alle schlafen fällt Pippin nichts anderes ein als die Kugel an sich zu nehmen, was fast zum verhängnis wurde. Es sieht schreckliche Dinge.
    Gandalf flieht mit ihm nach Minas Tirith...

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Meine Lieblingsszene ist ´Merry und Pippin als Torwächter, natürlich, wie bei jeder Gelegenheit am Essen :lache
    Saruman, gefangen in seinem Turm, versucht Köng Theoden und auch Gandalf mit Hilfe seiner Stimme zu beeinflussen, aber natürlich scheitert er!


    Über die gemeinsame Reise von Gimli und Legolas würde ich auch gerne mehr lesen.


    Jetzt werden auch noch Merry und Pippin getrennt. ;-(
    Nachdem er in den Palantir geschaut hat, muss Pippin Gandalf nach Mina Tirith begleiten.

  • Zitat

    Original von Clare
    Nach ihrem Sieg reiten Gandalf, Theoden und die 3 übriggebliebenen Gefährten nach Isengard, um mit Saruman zu sprechen. Sie finden Isengard in seinen Grundfesten erschüttert, Rauch aufsteigend und schließlich die Hobbits M. und P. als "Torwächter". Diese erzählen die Geschichte vom Sturm auf Isengard durch die Ents. Der Zauberer Saruman aber hat sich verschanzt, und deshalb bedürfen sie Gandalfs Hilfe. Saruman wähnt sich sicher, verspottet sie sogar, aber nicht lange. Der Verräter ist misstrauisch, glaubt nicht, dass er gehen kann. Als schließlich klar wird, dass Saruman nicht auf den rechten Weg zurückzubringen ist, zerbricht Gandalf dessen Stab. Schlangenzunge schleudert eine seltsame, schwarze Kugel, härter als Stein, Und Gandalf nimmt sie dem neugierigen Pippin ab.
    Sie reiten weiter. Als alle schlafen, verschafft sich Pippin die Kugel, kann sie nicht mehr loslassen und sieht schreckliche Dinge. Aragorn nimmt den Palantir an sich als Teil seines Erbes, und Gandalf reitet mit dem verängstigten Pippin nach Minas Tirith...


    Clare hat das alles so schön zusammengefasst, da braucht man nicht viel mehr dazuschreiben!


    Zitat

    Original von Clare
    Meine liebste Stelle in diesem Teil ist das Gespräch zwischen Legolas und Gimli, wo sich ganz zart eine Freundschaft anbahnt. Legolas will irgendwann Fangorn durchstreifen, und Gimli die erhabenen Höhlen von Helms Klamm wiedersehen. Die Beiden werden einander dabei begleiten.
    Das ist wieder so eine Stelle, die dem, der nur die Filme kennt, vollständig entgeht, und das ist wirklich schade!


    Das ist auch meine Lieblingsstelle in diesem Teil des Buches! Und dann kommt da noch das Gespräch zwischen Legolas und Baumbart, als dieser sagt, wenn Gimli nicht in den Fangorn rein darf, dann wird er auch nicht gehen! (oder war das schon in dem Teil davor :gruebel)

  • Zitat

    Original von Mary26_87



    Das ist auch meine Lieblingsstelle in diesem Teil des Buches! Und dann kommt da noch das Gespräch zwischen Legolas und Baumbart, als dieser sagt, wenn Gimli nicht in den Fangorn rein darf, dann wird er auch nicht gehen! (oder war das schon in dem Teil davor :gruebel)


    ich bin mir nicht sicher, aber war das nicht schon im ersten Teil in Lothlorien? :gruebel