E-Books - bücher digital?!

  • E - Books?????


    :bruell Nein, danke!!! :fetch :schlaeger


    Ich habe es viel lieber wenn ich auch was in der Hand halten kann und dann lese... Und mal ehrlich - irgendwann tun einem doch dann auch wirklich die Augen weh, weil man dauernd vor dem Computer sitzt und liest. :yikes


    Außerdem ist es sehr vieeeeel gemütlicher wenn man sich einfach mal auf eine Couch bzw. Sessel oder Bett setzen kann und dann liest. Das macht einfach mehr Spaß. :lesend Ich würde mir es niemals antun, ein echtes Buch gegen ein E-Book´einzutauschen :pille


    LG
    büchergirl90

  • Zitat

    Original von büchergirl90
    E - Books?????


    :bruell Nein, danke!!! :fetch :schlaeger


    Ich habe es viel lieber wenn ich auch was in der Hand halten kann und dann lese... Und mal ehrlich - irgendwann tun einem doch dann auch wirklich die Augen weh, weil man dauernd vor dem Computer sitzt und liest. :yikes


    Liest hier eigentlich irgendjemand den Thread vor dem Posten richtig durch? Richtige e-Book Reader (und damit ist nicht das iPad gemeint) haben ein Display ohne Hintergrundbeleuchtung. Somit ist das Lesen für die Augen nicht anstrengender als bei einem normalen Buch.


    Und was die schmerzenden Augen vor dem Computer angeht: Vermutlich ist der Monitor viel zu hell eingestellt (die voreingestellte Helligkeit ist immer extrem hoch, damit sich das Gerät im Laden besser verkauft).


    Zitat

    Original von Hanau52
    Ich finde E-Books auch nicht gut. ich finde Bücher besser als E-Books, weil man da was in den Händen hält und umblättern kann.


    Umblättern muss man auch bei e-Book Readern (und in der Hand halte ich meinen ebenfalls, das Gerät ist übrigens leichter als die meisten Bücher). Gescrollt wird nur am Computer!


  • :rofl


    Sag mal, so richtig gut Bescheid weißt Du nicht, oder? E-Books liest man mit einem E-Book-Reader, da tun keine Augen weh, man sitzt nicht vor'm Computer sondern auf der Couch oder Gartenliege, weil man das E-Book mit dem E-Book-Reader....GENAU...in der Hand hält...wie ein *richtiges* Buch. :wow


    Also echt, manche Leut...

  • Hrm, ich bin immernoch zwiegespalten deswegen.
    Vor und Nachteile abwägen und so. Manche E-Books sind nur 1€ billiger, dafür, das sie nur einmal digitalisiert wurden und dann einfach kopiert werden (also weniger Aufwand) und für 1€ mehr nehm ich dann lieber die Printversion.


    Solange das mit der Buchpreisbindung nicht geklärt ist, bin ich mir eh noch nicht sicher damit. Ich hab zwar schon einen Reader getestet und bin durchaus fasziniert, aber irgendwie ist das alles noch nicht ganz ausgereift.
    Zumal auch irgendwas im Regal fehlen würde (es sei denn, man würde sich das E-Book auf ne Mini-Disc brennen, eine DVD Hülle kaufen, Cover ausdrucken und dann in's Regal stellen :-] )


    Nein - vorerst doch lieber der gute alte Papierschmöcker bis die Technik ganz und gar ausgereift ist.

  • Sobald das eBook-System etwas ausgereifter ist, werde ich mir sicher eines zulegen, jetzt ist es mir noch zu teuer, zu kompliziert und zu wenig ausgereift.


    Ausserdem stell ich mir noch ein paar Fragen, wie z.B. ob man eBooks dann auch in virtuellen Bibliotheken ausleihen können wird? Und wie verschenke ich die?
    Auf USB Stick?
    Und wie schaut es aus, wenn ich ein Buch, das mir nicht gefallen hat, weiterverkaufen oder verschenken möchte?


    Und eBooks müssten kostengünstiger sein und dürften auch nicht erst Monate nach dem Erscheinen in HC, zu bekommen sein.


    Tja, mal schauen, ob sich das irgendwann realisiert. :lache


  • Es gibt durchaus die Möglichkeit sich E-Book-Inhalte von der Bibliothek auszuleihen. Hier ein Beispiel des Angebots der Stadtbibilothek Karlsruhe (http://www2.onleihe.de/karlsru…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html). Ich nehme mal an das ist auch bei vielen anderen Bibliotheken möglich.


    Warum sollte man nicht Bücher in Zukunft via USB-Stick verschenken (wer im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist, für den ist das dann vielleicht normal)? Oder einen Gutschein für einen Download? Oder ein neues E-Book mit verschiedenen Büchern draufgeladen?

  • Zitat

    Original von Fallout


    Es gibt durchaus die Möglichkeit sich E-Book-Inhalte von der Bibliothek auszuleihen. Hier ein Beispiel des Angebots der Stadtbibilothek Karlsruhe (http://www2.onleihe.de/karlsru…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html). Ich nehme mal an das ist auch bei vielen anderen Bibliotheken möglich.


    Warum sollte man nicht Bücher in Zukunft via USB-Stick verschenken (wer im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist, für den ist das dann vielleicht normal)? Oder einen Gutschein für einen Download? Oder ein neues E-Book mit verschiedenen Büchern draufgeladen?


    Na gut, das ist ein Beginn, aber das Angebot ist noch sehr überschaubar. ;)


    Es ist eh sicher nur Gewöhnung, aber noch kann ich es mir schwer vorstellen, USB Sticks zu verschenken. :gruebel

  • Ich würde es begrüßen wenn es in Zukunft die Möglichkeit gibt beim Buchkauf für einen kleinen Aufschlag die e-book-version mitzuerwerben.
    Im Moment ist mir der Kostenaufwand einfach noch zu groß.
    Ob sich die Idee wirklich komplett durchsetzt kann ich mir nicht vorstellen, aber als Ergänzung wäre es für mich auf jeden Fall eine Option.
    Wenn ich nur daran denke um wieviel Kilo mein Reisegepäck schrumpfen würde :freude


  • Das kann ich genau so unterschreiben!


  • Quelle


    Zitat

    Angaben zum Taschenbuch-Bereich machte der Internetbuchhändler nicht.


    Na ja :lache

  • Könnte ich mich schon mit anfreunden. Allein schon mit dem Gedanken am Urlaub: Wenig Gewicht - riesen Auswahl.


    Es geht nichts drüber, ein Buch in der Hand zu halten, das ist klar. Aber wenn die Geräte erst einmal Massentauglich werden (Und das sind sie fast schon!) und die Preise der E-Books vielleicht noch günstiger werden, könnte ich mich damit schon anfreunden.
    Habe vor kurzen erst eine Diskussion über Büchereien angefangen. Allein der Gedanke, gegen eine geringe Leihgebühr mir übers Internet dementsprechende Bücher zu leihen finde ich garnicht so uninteressant.
    Vielleicht 1 € pro Buch für einen begrenzten Zeitraum von ca. 5 Wochen und dann mit Aufpreis Zeitraum verlängern?!?!? Warum denn nicht! Würdet ihr so etwas nutzen bzw. wäre es euch das Geld wert?

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Hoerbuechern kann man ja bereits in Büchereien online ausleihen. Die Datei bekommt die Ausleihdauer implementiert (digitales Zertifikat?), dh, das Hörbuch lässt sich ab xx.yy. nicht mehr öffnen. Die Dateien kann man auf Player ziehen, aber nicht auf CDs brennen.
    Die Unibibliothek an der ich war hat Kindles verleihen, allerdings waren sie so gefragt, dass man noch ca 6 Monate Wartezeit hatte. Man konnte 2 Bücher angeben, die kostenlos aufgespielt wurden, bevor man das Gerät abgeholt hat. Leider kam man an die Kindle Bücher sonst nicht ran, sie waren nicht anders zu bekommen, obwohl man sie ja am PC Bildschirm mit dem Kindle app hätte lesen können.


    Ich denke es wird bereits nach Lösungen gesucht e-books in Büchereien zur Verfügung zu stellen.

  • Zitat

    Original von Laia
    Hoerbuechern kann man ja bereits in Büchereien online ausleihen. Die Datei bekommt die Ausleihdauer implementiert (digitales Zertifikat?), dh, das Hörbuch lässt sich ab xx.yy. nicht mehr öffnen. Die Dateien kann man auf Player ziehen, aber nicht auf CDs brennen.
    Die Unibibliothek an der ich war hat Kindles verleihen, allerdings waren sie so gefragt, dass man noch ca 6 Monate Wartezeit hatte. Man konnte 2 Bücher angeben, die kostenlos aufgespielt wurden, bevor man das Gerät abgeholt hat. Leider kam man an die Kindle Bücher sonst nicht ran, sie waren nicht anders zu bekommen, obwohl man sie ja am PC Bildschirm mit dem Kindle app hätte lesen können.


    Ich denke es wird bereits nach Lösungen gesucht e-books in Büchereien zur Verfügung zu stellen.


    Es wird nach keiner Lösung gesucht ... es gibt sie schon! ;-)
    Einige bieten E-Books bereits an .. weitere werden vermutlich folgen!

  • Du hast recht, das habe ich falsch formuliert. Ich meinte, das Büchereien nach Lösungen suchen, die für sie praktikabel sind, also das Bücherei xy die Umsetzung im eigenen Haus überlegt/ plant - etliche Büchereien haben auch ihre Lösung schon gefunden und e-books im Angebot.

  • Ich hatte hier schon mal meine negative Meinung zum Thema E-Books beschrieben und ich ändere sie auch nicht, ich bin immer noch strickt dagegen.
    Meine Tante hat sich nun ein E-Book zugelegt und sie schwärmt davon, man bräuchte dann ja keine Bücherregale mehr usw...


    Aber das finde ich ja grade schön, wenn man Bücherregale stehen hat:-)
    Ich liebe meine Bücherregale und bin sehr, sehr stolz darauf.
    Wenn ich mir ein E-Book zulegen würde, käme meine Leselotte ja auch gar nicht mehr zum Einsatz, was ich sehr, sehr schade finden würde.


    Dennoch lässt meine Tante nicht locker und versucht nun schon seit einigen Wochen, mich von dem E-Book quatsch zu überzeugen, doch nicht mit mir, denn ich bleibe schön stur;-)

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Zitat

    Original von VannMausi
    Aber das finde ich ja grade schön, wenn man Bücherregale stehen hat:-)
    Ich liebe meine Bücherregale und bin sehr, sehr stolz darauf.
    Wenn ich mir ein E-Book zulegen würde, käme meine Leselotte ja auch gar nicht mehr zum Einsatz, was ich sehr, sehr schade finden würde.


    Bücherregale habe ich auch noch stehen - und das wird sich auch nicht ändern. Bücher, die ich mag, die stehen als gebundene Ausgabe bei mir im Regal.
    Aber Taschenbücher, die nach 1-2 mal lesen schon arg mitgenommen aussehen können (mangelnde Bindungsqualität, Rückenknicke lassen sich bei dicken Büchern kaum vermeiden oder selbst wenn, dann ist der Rücken gerundet), sehen einfach nicht schön im Regal aus. Da hole ich mir doch lieber das entsprechende eBook. Das spart a) Platz für Ausgaben, die es für mich wert sind, im Regal zu stehen und b) ist es gerade unterwegs ungemein praktisch aus x verschiedenen Titeln den zur aktuellen Stimmung passenden lesen zu können.

  • Zitat

    Original von Bythernium


    Bücherregale habe ich auch noch stehen - und das wird sich auch nicht ändern. Bücher, die ich mag, die stehen als gebundene Ausgabe bei mir im Regal.
    Aber Taschenbücher, die nach 1-2 mal lesen schon arg mitgenommen aussehen können (mangelnde Bindungsqualität, Rückenknicke lassen sich bei dicken Büchern kaum vermeiden oder selbst wenn, dann ist der Rücken gerundet), sehen einfach nicht schön im Regal aus. Da hole ich mir doch lieber das entsprechende eBook. Das spart a) Platz für Ausgaben, die es für mich wert sind, im Regal zu stehen und b) ist es gerade unterwegs ungemein praktisch aus x verschiedenen Titeln den zur aktuellen Stimmung passenden lesen zu können.


    Ganz geanu so sehe ich das auch. "Die goldene Mitte" - einmal die schönen, gebundenen Lieblingstitel die man vielleicht sogar ggf. noch einmal lesen will und im Regal stehen hat, auf der anderen Seite die Urlaubslektüre, Serienbücher, Taschenbücher etc. als E-Book, wie schon einmal aus weiter o.g. Gründen erwähnt, mit den ganzen Vorteilen.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von VannMausi
    Aber das finde ich ja grade schön, wenn man Bücherregale stehen hat:-)
    Ich liebe meine Bücherregale und bin sehr, sehr stolz darauf.
    Wenn ich mir ein E-Book zulegen würde, käme meine Leselotte ja auch gar nicht mehr zum Einsatz, was ich sehr, sehr schade finden würde.


    Ich bin auch ein Verfechter der guten alten Druckausgabe.
    Es gehört für mich einfach dazu, ein Buch in Papierform in der Hand zu halten. Der Umschlag, die Covergestaltung, der typische "Geruch" der Bücher und letztendlich auch die Möglichkeit, sie im Regal stehen zu haben.


    Ich habe bereits so meine Versuche mit dem E-Book-Reader von Sony hinter mir, da meine Mutter verrückt auf diese neue Technik ist, da sie immer möglichst viele Bücher - wenn nicht alle - bei sich haben will.
    Ich muss sagen, es ließt sich auf diesem Reader wirklich nicht schlecht, der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, das man auch im Dunkeln lesen kann, ohne andere mit einer zusätzlichen Lampe zu stören (besonders im Urlaub würde sich das gut machen).


    Trotzdem hat mich die ganze E-Book-Sache nicht ganz überzeugt. Vorerst bleibe ich wohl beim guten alten Buch in Papierform. Aber wer weiß, welche Neuerungen sich in dieser Hinsicht noch ergeben, die es schmackhafter machen.


  • Welcher E-Book Reader von Sony war das?
    Und wie fandest Du das Licht bei dem Reader?