Im Reich des Vampirs - Karen Marie Moning

  • Zitat

    Original von Antilov
    @ Leserättin: Sind die Highlander Romane denn so "typische" Nackenbeißer? Oder was kann ich mir darunter vorstellen?


    Typisch nicht, da sie ja einige Fantasyelemente drin haben. Aber die Helden sind halt potente Schotten und die Heldinnen schöne Jungfrauen. Und es ist locker und leicht geschrieben, man kann oft bei schmunzeln.
    Wenn Du Liebesgeschichten nicht ganz abgeneigt bist und leichte, humorvolle Fantasy magst, probier mal einen aus.

  • Antilov : Du liest doch auch auf englisch oder? Dann kannst du auf der Homepage der Autorin auf die Bücherreihe gehen und Ausschnitte lesen. Das was ich davon gelesen habe, kam mir vor wie Fantasy mit einem großen Schluck Nackenbreißerliebelei. :rolleyes

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Ja ich lese den Großteil auf Englisch, aber wenn da mehr Schuß Nackenbeißerei dabei ist als sonstiges ist es wohl doch nicht so perfekt für mich.
    Danke für die Infos! :-)

  • Habe beide Bücher gelesen und muss sagen, ich persönlich würde sie für mich als nette Lektüre einstufen. Sicher es gibt Besseres, aber das gibt es immer.
    Wie viele natürlich schon angemerkt haben, bleibt die Frage offen wo der im Titel immer wieder angeprangerte Vampir denn nun steckt. Sicher beschleichen den ein oder anderen die ersten Vermutungen, aber Aufschluss darüber wird wohl erst eine Fortsetzung geben.
    Ich für meinen Teil bin gespannt auf ihr nächstes Werk.

  • Klappentext:


    Düster, schockierend und bedrohlich
    Bei der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester ist die junge MacKayla Lane in die Fänge einer dunklen, gefährlichen Macht geraten. Aus dem Reich der Vampire und Feen führt jetzt nur ein Weg heraus: Sie muss in den Besitz des uralten Buchs der schwarzen Magie gelangen. Unterstützung findet Mac in dem geheimnisvollen, attraktiven Buchhändler Barrons, der sich mit Vampiren bestens auskennt. Aber kann sie ihm überhaupt trauen - im Kampf gegen das Böse?



    Mein Fazit:


    Ich habe das Buch gestern in einem Rutsch gelesen, ohne den ersten Band der Serie zu kennen.
    Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, dass mir wichtige Handlungsteile fehlen, da doch vieles in diesem Band nochmals erwähnt wird.
    Das Buch ist einfach und schnell zu lesen, ein klassischer "mal-eben-Zwischendurch-Schmöker", durchaus spannend, aber ohne besonderen Tiefgang.
    Die ständigen "erotischen" Anmerkungen waren mir zu plump und zu häufig, und ich frage mich schon ein wenig verwirrt, ob Frau sich wirklich dauernd Gedanken darüber machen muss, wie gut und aufreizend sie gerade aussieht oder aussehen könnte und ob ihr männliches Gegenüber nun Rechts- oder Linksträger ist? Für mich eindeutig zuviel und zu platt und nicht feinfühlig und subtil genug. Mal abgesehen davon, dass alleine der Begriff des "Tod-durch-Sex-Feenwesens" einfach nur lächerlich und grotesk ist.
    Ansonsten ist das Buch von der Handlung her aber durchaus spannend und weist interessante Aspekte wie zum Beispiel die verschwindenden Straßenviertel auf.
    Auch einige der Protagonisten sind durchaus interessant und machen neugierig.
    Leider werden jedoch zwar viele Fragen aufgeworfen, aber so gut wie keine beantwortet :-( Das Buch liest sich wie eine Zwischensequenz und hört irgendwann einfach auf und der Leser wird mit allen Fragen im Regen stehen gelassen. Das ist frustrierend und ärgerlich.
    Darüber hinaus bin auch immer noch auf der Suche nach den im Klappentext versprochenen Vampiren und auch nach dem, was das Buch "düster, schockierend und bedrohlich" machen sollte.
    Insgesamt also:
    Durchaus spannend, aber zu viele offenen Fragen und zu viele plumpe Sexanspielungen ohne wirkliche Erotik.

  • "Im Reich des Vampirs" von Karen Marie Moning konnte man bei vorablesen.de wieder vorablesen. Leider hatte ich diesmal kein Glück, aber ich fand eine nette "Eule" (http://www.büchereule.de/), die mir das Buch geliehen hat. An dieser Stelle vielen lieben Dank.


    Es handelt sich um eine Reihe, die im Englischen "Fever" heißt. Im Original gibt es bereits 3 Bücher ("Darkfever", Bloodfever" und Faefever"), auf Deutsch wurden bisher zwei Titel übersetzt: "Im Bann des Vampirs" und "Im Reich des Vampirs".


    Im Reich des Vampirs - Karen Marie Moning


    Inhalt:
    Der zweite Band beginnt mit der Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Bandes. Man, das Mac, ihr voller Name MacKayla Lane, nach Dublin gekommen ist um den Tod ihrer Schwester Alina zu rächen. Sie ist genauso wie ihre Schwester eine Sidhe-Seherin, d. h. sie kann Feenwesen sehen und hat noch andere spezielle Fähigkeiten. Mac wohnt und arbeitet bei Jerricho Barrons im Buchladen. Ihr Leben ist dabei alles andere als normal, immer wieder wird sie von dunklen Gestalten angegriffen, V'Lane, der Seelie-Prinz, enführt sie in seine Welt und Mac ahnt nicht auf was sie sich dabei noch alles einlässt, auch Mallucé entführt Mac und droht ihr in einem spannenden Finale das anzutun, was sie ihm angetan hat. Doch es gibt ja noch Jerricho Barrons, eine undurchschaubare Gestalt, die immer zu Stelle ist, wenn Mac Unheil droht. Sie lernt auch noch andere Sidhe-Seherinnen kennen, die sie auf ihre Seite zu ziehen versuchen. Doch wem kann sie wirklich trauen: V'Lane, den anderen Seherinnen oder doch Barrons?...


    Zur Autorin:
    Karen Marie Moning erzielte mit ihren Zeitreise-Romanen nicht nur in den USA Bestsellererfolge, sondern auch in Deutschland hat sie sich eine riesige Fangemeinde geschaffen. Die Autorin lebt in Cincinnati, Ohio.


    Eigene Meinung:
    Der Titel "Im Reich des Vampirs" ist genauso irreführend wie der Titel des 1. Bandes "Im Bann des Vampirs". Explizit werden nämlich keine Vampire genannt, daher passen die deutschen Titel wohl eher nicht. Man könnte zwar Vermutungen anstellen, dass eine gewisse Person, die ich jetzt nicht nenne, ein Vampir sei, aber das sind dann nur Vermutungen und nicht die Wirklichkeit. In dem Buch geht es hauptsächlich um die Seelie und Unseelie, daher stehen Vampire einfach nicht im Vordergrund. Wie so oft passen die englischen Titel besser...


    Das Cover ist für mich auch eher abschreckend und nicht gut gewählt, wenn ich die Serie nicht bereits kennen würde, würde ich mir das Buch mit dem Cover sicher nicht kaufen. Das lässt einfach zu sehr einen "Nackenbeißer-Roman" vermuten. Die englischen Cover sind viel neutraler gehalten und machen auch mehr Eindruck.


    Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen. Die Autorin schafft es durchwegs die Spannung aufrechtzuerhalten und man hat nie das Gefühl, dass es langweilig wird. In diesem Band erfährt man auch ein wenig mehr über die Feen, was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist, denn es gibt wenige Bücher, die dieses Thema zum Hauptaspekt haben. Das Buch liest sich sehr flüssig und man kann es gut an einem Tag durchlesen.


    Die Beziehung von Mac und Jerricho wird ein wenig intensiver: Im ersten Band tauschen sie nur einen Kuss aus, im zweiten hingegen kommt es schon zu leidenschaftlichen Küssen. Wie wird es da wohl weitergehen und geht es überhaupt weiter mit den beiden?


    Das Ende des Buches fand ich ok, es wird die Lust auf Fortsetzungen geweckt, da ich gerne mehr über die zukünftige Entwicklung von Mac, als auch wo sich das Sinsa Dubh befindet, erfahren würde.


    Alles in allem hat der zweite Band an sich keine wirklchen Veränderungen gebracht, Mac ist immer sehnt sich immer noch nach Rache in Bezug auf den Mörder ihrer Schwester, sie sucht immer noch das "schwarze Buch" und ihre Weiterentwicklung setzt erst richtig am Ende des Buches ein. Von Jerricho Barrons erfährt man auch nicht mehr als im ersten Band schon bekannt. Einzig und allein die neuen Schachfiguren auf dem Schachbrett wie die anderen Sidhe-Seherinnen, der Nachfolger von Mallucé und V'Lane zeugen von neuen Möglichkeiten. Schade, da hätte man sicher mehr daraus machen können...


    Fazit: Einerseits wieder spannend wie der erste Teil, aber leider fehlen mir die Entwicklungen im Geschehen und bei den Personen. Es scheint als wäre dieser Teil ein "Lückenbüßer".


    Ich vergebe 7 von 10 Punkten.

  • Klappentext:
    Bei der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester ist die junge MacKayla Lane in die Fänge einer dunklen, gefährlichen Macht geraten. Aus dem Reich der Vampire und Feen führt jetzt nur ein Weg heraus: Sie muss in den Besitz des uralten Buchs der Schwarzen Magie gelangen. Unterstützung findet Mac in dem geheimnisvollen, attraktiven Buchhändler Barrons, der sich mit Vampiren bestens auskennt. Aber kann sie ihm überhaupt trauen – im Kampf gegen das Böse?


    Zur Autorin:
    Karen Marie Moning erzielte mit ihren Zeitreise-Romanen nicht nur in den USA Bestsellererfolge, sondern auch in Deutschland hat sie sich eine riesige Fangemeinde geschaffen. Die Autorin lebt in Cincinnati, Ohio. Bekannt wurde sie mit ihrer Highlander-Serie.


    Meine Meinung:
    Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, aber ich finde der Leser bekommt in so einem Fall einen guten Einstieg zu Beginn, indem kurz zusammengefasst wird, was bisher (erster Band) geschehen ist. Des Weiteren fand ich auch gut, dass es am Ende des Buches noch eine Art Glossar gibt, in dem die verschiedenen Begriffe wie „Sinsar Dubh“ oder „Tod-durch-Sex-Feenwesen“ erläutert werden.
    Warum das Buch allerdings den Titel „Im Reich des Vampirs“ trägt, habe ich nicht verstanden. Das Buch ist aus dem Fantasy-Genre, aber es hat eher mit Feen(wesen), Seherinnen, etc. zu tun als mit Vampiren. Eine Person hätte ich vielleicht noch als Vampir gesehen, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
    Das Buch lässt auch viele Fragen offen. Ich hätte gerne gewusst, wer ist Barrons wirklich? Was geht da unter seiner Garage vor? Kann Mac sich für ihre Schwester rächen? Warum ist das Sinsar Dubh überhaupt so wichtig?
    Zwischendurch war mir das Buch auch zu langatmig und etwas mehr Tempo hätte es schon sein dürfen. Ich habe es dennoch relativ schnell durchgelesen, aber ich glaube nicht, dass ich den Folgeband lesen werde.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich stand dem Buch ja erst skeptisch gegenüber, weil ich diese Tod-durch-Sex-Feenwesen etwas seltsam fand. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich das Buch dennoch gelesen habe, denn mir hat es sehr gut gefallen. Den ersten Teil habe ich ja nun leider nicht gelesen, was aber kein Problem war, da die Autorin immer erzählt hat, was im ersten Band geschehen ist. MacKayla, eine junge Frau, deren Welt total auf den Kopf gestellt wird, als ihre Schwester ermordet wird. Sie will Rache. Barrons, der sich ihrer annimmt und sie beschützt, aber dennoch unnahbar ist und kaum etwas von sich preis gibt. Mir hat "Im Reich des Vampirs" ausgesprochen gut gefallen und ich bin wirklich froh, dass ich es trotz meiner Vorurteile gelesen habe. Es war spannend zu lesen gemischt mit einer guten Portion Humor. Und wenn man erstmal über die Tod-durch-Sex-Feenwesen liest kommen sie einem gar nicht mehr so seltsam vor wie anfgangs. Ich werde den ersten Teil sicher auch noch lesen und freue mich schon auf den dritten Band.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Für wie blöd halten die deutschen Verlage eigentlich ihre Leser?
    Ich frage mich, warum sie auf Teufel komm raus, auf den Zug der Vampirstories aufspringen (eigentlich ist es ja derzeit ein Intercity) und damit Erwartungen enttäuschen und Leser vergraulen :nono


    Ich hab nachgeforscht und festgestellt, dass es sich im Original um die FEVER-Serie handelt. Das erste Buch der Reihe nennt sich DARK FEVER (Im Bann des Vampirs). Im Reich des Vampirs titelt sich im Original BLOODFEVER und der dritte Teil nennt sich FAEFEVER (der ist übrigens Mitte September erschienen).

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Der deutsche Titel ist echt schlecht gewählt im Vergleich zum englischen. In der deutschen Version geht man ja mit völlig falschen Erwartungen an den Roman heran. Da ich die Serie in englisch lese, hatte ich dieses Problem nicht und fand die Serie von Anfang an ganz spannend. Sie wird übrigens im 3. Teil "Feafever" gegen Schluss immer düsterer.


    Noch ein kleiner Tipp bzw. eine Warnung für den dritten Teil FAEFEVER Wartet mit Lesen bis der vierte Teil DREAMFEVER erschienen ist. Der Schluss von FAEFEVER ist ganz schön krass. Ich hab weitergeblättert und hab entsetzt festgestellt, das ist ja fertig :yikes. Ich muss wissen wie's weitergeht!!! Pustekuchen, es ist noch nicht mal ein Erscheinungsdatum für DREAMFEVER angegeben.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das Buch „Im Reich des Vampirs“ stellt den zweiten Teil der Fever-Reihe von Karen Marie Moning dar. Ich bin relativ unbefangen an dieses Buch herangegangen, denn ich habe weder den ersten Teil noch je irgendein Buch von Moning bisher gelesen, und war daher sehr gespannt auf eine neue Erfahrung. Leider entspricht aber weder der Schreibstil noch der Inhalt dieser Reihe so wirklich meinem Geschmack.
    Zum Inhalt:
    MacKayla Lane, Mac genannt, lebte mit ihrer Schwester Alina im beschaulichen amerikanischen Ashford ein unbekümmertes Leben mit Jungs, Partys und schönen Klamotten. Eben allem was Teenager so in dem Alter interessiert. Als Alina dann zum Studium nach Dublin geht und eines Tages dort tot in einer dunklen Gasse aufgefunden wird, macht sich auch Mac auf den Weg nach Dublin. Ihr Ziel ist es, den Mörder ihrer Schwester zu finden und Rache zu üben. Dabei offenbaren sich ihr Dinge, von deren Existenz sie bisher nicht einmal geträumt hat: Feen, Vampire und andere magische und böse Wesen! Neben denen, die Mac gerne tot sehen möchten, gibt es allerdings auch noch eine Reihe von Beschützern. Dazu zählt unter Anderem der undurchschaubare Buchhändler Jericho Barrons, der ihr Partner auf dem Weg zum magischsten und bösesten Buch aller Zeiten ist, dem Sinsar Dubh! Bis sie allerdings zu ihren Zielen, dem Fund des Sinsar Dubh und die Rache am Mörder ihrer Schwester, gelangt, muss sie noch eine Reihe von Abenteuer und Kämpfen bestehen.
    Meine Meinung:
    Zuerst einmal kann ich sagen, dass ich auch ohne Kenntnisse des ersten Teils, gut in diesen zweiten Teil einsteigen konnte. Im Prolog wurden mir die wichtigsten Dinge zusammengefasst dargestellt, so dass ich gleich im Bilde war. Allerdings blieb mir lange verborgen, was nun eigentlich das Ziel von Mac sein sollte. Einerseits spricht sie ständig von Rache, andererseits möchte sie aber auch alle Feenobjekte haben. Sie schlägt sich anfangs irgendwie durchs Leben und einem bleibt dabei der tiefere Sinn verborgen. Zum Ende hin wird dieser dem Leser allerdings deutlicher und dann hat es mir auch Freude bereitet dieses Buch zu lesen.
    Gefallen hat mir auch die Hauptperson Mac an sich nicht. Sie wird einerseits als ziemlich naiv dargestellt, andererseits aber auch als eingebildet und arrogant. Auch soll sie wohl den typischen Klischees eines amerikanischen Teenies entsprechen: mag pinke und figurbetonte Kleidung, hat lange blonde Haare, liebt schnelle Autos. Das alles fand ich teilweise ziemlich störend.
    Insgesamt hat sich der Text zwar sehr flüssig gelesen, Kleinigkeiten fand ich allerdings sehr störend. Außerdem sind sehr viele Fragen offen geblieben, die hoffentlich in den folgenden Teilen noch geklärt werden.
    Ich würde drei Sterne vergeben!

  • Meine Meinung


    Das war mein erstes Buch von Karen Marie Moning und ich bin mir sicher, ob ich weiteres lesen werde. Ihr Schreibstil ist gut und fesselnd, aber die Geschichte ist doch etwas platt und der Titel passt auch nicht richtig.
    Wer an einen Vampirroman denkt, ist mit dem Buch wirklich nicht gut beraten. Es ist ein ganz guter Fantasyroman...
    Es ist einfach in die Geschichte rein zukommen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Und Karen Marie Moning kann wirklcih fesselnd schreiben, aber mir sagt die Mac überhaupt nicht zu. Und am Anfang hatte ich verstärkt den Eindruck, dass es eher ein erotischer Roman sein soll.
    Nach den ersten Kapitel war ich regelrecht von dem Buch gefangen, da endlich die Geschichte ins rollen kam. Und das hält sich leider bis zum Ende, da noch reichlich Fragen offen sind... Ich hatte gehoft Mac würde sich noch in ihrer persönlichen Entwicklung steigern, aber dem war leider nicht wirklich.
    Wenn mir der erste Teil in die Hände fallen würde, würde ich es wohl lesen, allein um zu sehen, ob es eine Steigerung vom ersten zum zweiten Band gibt und somit wohl auch eine zum dritten. Aber ich werde mir jetzt nicht extra die restlichen Teile kaufen.
    Abschließend kann man sagen, dass es ein recht vergnügliches Buch für zwischendurch ist, wenn man nicht allzuviel Tiefe erwartet. Allein durch den flüssigen Schreibstil ist es unterhaltsam.


    Von mir gibt es 4 Sterne.

  • Frosch dich oder ich trete dir in die Petunie!


    Buch
    Titel: Im Reich des Vampirs OT: Bloodfever Seiten: 367
    Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag ISBN: 978-3-548-26602-2 EUR: 7.95


    Autor
    Karen Marie Moning: geboren 1964 in Cincinnati / Ohio
    Abschluss in Jura und Gesellschaftskunde an der Purdue University / West Lafayette (Indiana), langjährig tätig im Versicherungsrecht, konzentriert sich jetzt jedoch ganz auf das Schreiben, verheiratet


    Buchinhalt
    Im Reich des Vampirs ist Karen Marie Monings zweiter Teil der fünfteiligen Fever-Serie um die Sidhe-Seherin und Lun MacKayla Evalina Lane und die Welt der Tuatha Dé Danaan, kurz Tuatha Dé, den Feenwesen, unterteilt in Lichtfeen (Seelie) und dunkle Feen (Unseelie).
    Wie bereits in Teil 1, Im Bann des Vampirs, begonnen, befindet sich MacKayla, auch genannt Mac, in Irland auf der Suche nach dem Sinsar Dubh, jenem ominösen Buch der schwarzen Magie, das in den falschen Händen zu einer tödlichen Waffe sowohl in der Welt der Feen als auch in der Welt der Menschen werden kann.
    Ebenso sinnt Mac noch immer nach Rache für ihre in Dublin ermordet aufgefundene Schwester Alina.
    Doch sie hat nicht nur ihre Schwester verloren, sie lebt nun auch fernab ihrer idyllischen Heimat, den liebevollen Eltern, den warmen sonnigen Sommern, ihren Freunden, jeder Menge Partys und Musik.
    Mac kehrt in diesem Band endgültig dem unbeschwerten, glücklichen Leben im Süden den Rücken.
    Mittlerweile passt sich Mac nicht nur allein optisch ihrer neuen Lebenssituation an…
    Zu ständigen Begleitern sind ihr Taschenlampen, Scheren und der 30cm lange Sperrkopf des mythischen Speers des Luin geworden.
    Gemeinsam mit Jericho Barrons, Besitzer des inzwischen von Mac geführten Buchladens BARRONS BOOKS AND BAUBLES, versucht sie die jeweils vier Heiligtümer der Seelie sowie der Unseelie aufzuspüren. Sie als Feenobjekt-Detektor, er als Feenobjekt-Direktor.
    Denn nur wer im Besitz spezieller Artefakte ist, vermag die Schriften des Sinsar Dubh zu entschlüsseln.
    Durch Macs Vater erfahren wir etwas mehr über die Adoption, durch Rowena gewinnen wir Einblick in die Organisation der Sidhe-Seherinnen und durch V´lane, dem über 142.000 Jahre alten Seelie-Prinz vom Hofe des Lichts, dessen Sidhba-jai Mac nach wie vor verstört, erleben wir einen nahezu rührenden Tag der Illusion.
    Ebenso treffen wir wieder auf diverse Unseelie und kommen in Kontakt mit weiteren Heiligtümern.
    Das Rätsel um Jericho Barrons bleibt weiterhin ungelöst. Wer oder was er ist wird auch im zweiten Teil nicht erklärt.
    Feststeht: Ein Sidhe-Seher kann er nicht sein. Sidhe-Seher wachen über die Menschheit und bieten Schutz vor den Altehrwürdigen. Diese Gabe ist jedoch allein den Frauen vorbehalten.
    Dennoch vermag er Feenwesen zu sehen, bewegt sich inmitten der Schatten, ohne Schaden zu erleiden, kennt sich mit Druiden bestens aus und beherrscht die Stimme, eine Druidenmacht, derer sich niemand widersetzen kann. Er will keine Unseelie in dieser Welt, ist aber auch nicht an der Rettung der Menschheit interessiert, besitzt noch dazu abnorme Kraft und ist ungewöhnlich schnell.
    Auch im zweiten Band findet der interessierte Leser im Anhang eine Zusammenstellung der wichtigsten Namen und Bezeichnungen, ergänzt um einige neue Erkenntnisse sowie einer Aussprachehilfe.

    Meine Meinung

    Auch wenn zu Anfang des zweiten Teils die Geschehnisse des ersten Bands zusammengefasst sind, bin ich froh Im Bann des Vampirs (übrigens mein erstes Zusammentreffen mit Karen Marie Moning) gerade kurz zuvor (nicht zuletzt dank der überzeugenden Leseprobe zu Im Reich des Vampirs), gelesen zu haben.
    Somit ergab sich für mich eine passende fortlaufende Entwicklung.
    Während Mac in Band 1 noch etwas unschlüssig zwischen ihrem behüteten Leben in Georgia und der düsteren Alternative im paranormalen Irland hin- und herschwankt, hat sie sich in Band 2 endgültig mit ihrem Dasein als Sidhe-Seherin und Lun abgefunden, lernt schnell dazu und entwickelt sich gemäß ihres Schicksals.
    Macs Gedanken und Sehnsüchte um ihr ehemaliges Leben, Freunde und vergleichsweise banale Dinge wie Nagellack, Mode und Musik macht sie für mich nur sympathischer.
    Ist es nicht verständlich und eine absolut menschliche Reaktion, nach einem derartigen Einschnitt im Leben, an dem Althergebrachten festhalten zu wollen?!
    Dass wir nach wie vor nicht wissen, Jericho Barrons einzuordnen, treibt meine Neugier zwar ins schier Unermessliche, ist aber dennoch für die Buchreihe ein geschicktes Spannungselement, das ich in diesem Sinne absolut befürworte.
    Überrascht hat mich der gegen Ende äußerst eklige und gewalttätige Abschnitt. Diese schon fast einem Horrorbuch ebenbürtigen Darstellungen passten jedoch gut ins Gesamtbild.
    Erfreulich finde ich, dass die Autorin mit Liebesszenen durchaus sparsam umgeht. Bisher sind Abstecher ins Leidenschaftliche bestens dosiert. Wenn da mal nicht ein Knistern zwischen Mac und Jericho in der Luft liegt…
    Wie bereits im ersten Teil hat mich der locker flüssige Schreibstil, der Humor Monings und die Darstellung der Dinge durch Macs Sicht einmal mehr überzeugt.
    Von Langeweile keine Spur, keine anderweitige Verpflichtung hat es geschafft, mich aus meiner Leseecke zu locken, bis nicht das Buch beendet war.
    Was mich persönlich neben der Erwähnung irischer Ortschaften im Text sehr gefreut hat, sind die allgemeinen Karten Irlands und die Stadtkarte Süd-Dublins zu Beginn des Buchs. So saß ich ein Weilchen davor und schwelgte in Erinnerungen meiner letzten Irland-Rundreise.
    Verwundert hat mich, dass die Schatten an einer Stelle im Buch mit Vampiren gleichgesetzt wurden. Unter dieser Prämisse machen dann sogar die Titel Im Bann des Vampirs und Im Reich des Vampirs wieder Sinn. ;o)


    Fazit
    Reine Vampir-Fans sollten ob des Titels Vorsicht walten lassen, für Leser mit ausreichend Phantasie und keiner Scheu vor der dunklen Seite des Paranormalen ist dieses Buch auf jeden Fall ein Tipp!
    Bei dem Gedanken nun ewig auf den nächsten Band warten zu müssen, krempeln sich mir glatt die Fußnägel hoch! Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.
    .

  • Also ich persönlich war nicht wirklich überrascht, ob der Tatsache, dass im neuen Roman einer meiner Lieblingautorinnen der im Titel versprochene VAMPIR nicht vorkam. Dies war nämlich schon im ersten Teil der neuen Serie von Karen M. - "Im Bann des Vampirs" - nicht der Fall...
    Aber da auch ich jemand bin, den die häufig mangelhaft übersetzten Buchtitel mächtig nerven, habe ich schon vorm Lesen des ersten angeblichen "Blutsauger Romans" auf Mrs. Monings Homepage nach dem Originaltitel gesucht: Die FEVER-Serie (wie Suzann schon bemerkte) war von der Autorin wohl kaum als typische Vampir-Romanreihe gedacht & es ist natürlich extrem ärgerlich, wenn Leser von Teil zu Teil enttäuschter werden, da von langzähnigen Blutliebhabern weit und breit jegliche Spur fehlt...


    Also liebe Buchverlage: Haltet euch bitte, bitte nahe an Originaltitel (und -texte: Denn leider gehen auch dort viel Spannung & Wortwitz auf dem Weg ins Deutsche verloren)


    Trotdem hat Karen M. mich mir ihrer FEVER-Serie keinesfalls enttäuscht! Als ungeduldige Leseratte sollte man vielleicht erst auf alle Teile warten, bis man mit dem Schmökern beginnt (ähnlich wie bei den Black-Daggern, bei denen auch immer 2 Bände eine komplette Geschichte ergeben...), aber die Hauptfiguren & der Plott sind wie immer mit sehr viel Liebe zum Detail und dem typischen Schuss Humor kreiert! Und wer die Autorin kennt & liebt, grinst sich eins über das "Tod-durch-Sex-Feenwesen", anstatt sich über dessen Namen zu wundern und genießt das Buch... :zwinker


    Ich persönlich FIEBERE dem nächsen Teil mit freudiger Erwartung entgegen!

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und der zweite Teil hat mich mehr gefesselt als der erste. Das lag aber vielleicht auch daran, dass ich mich mit den verschiedenen Wesen jetzt schon etwas besser ausgekannt habe.


    Wer der Lord Master ist, weiß ich immer noch nicht, ich habe aber auch die Highlander-Reihe nicht gelesen.


    Etwas enttäuscht bin ich aber trotzdem. Ich habe das Gefühl die ganze Geschichte geht einfach nicht vorwärts und es nervt mich, jetzt auch noch den dritten Teil (und wahrscheinlich auch den vierten und fünften!) lesen zu müssen, um endlich mal zu wissen was Sache ist und wie die Geschichte ausgeht. Ich bin einfach kein Fan von offenen Enden oder Reihen, die wirklich erst mit dem letzten Band abgeschlossen sind und nicht mal zwischendurch etwas durchblicken lassen.


    Vom Stil her finde ich das Buch gut geschrieben und werde mir deswegen auch den dritten Teil holen und lesen.

  • Mittlerweile ist für DREAMFEVER ein Erscheinungsdatum bekannt, laut Amazon erscheint es am 25. August 2009. Nach dem Ende in FAEFEVER bin ich ja echt gespannt, wie's weitergeht.


    @Dr.Acula: "Ich persönlich FIEBERE dem nächsen Teil mit freudiger Erwartung entgegen!" Nice pun! :grin

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

  • Ich muss mal kurz loswerden, dass ich es ganz schlimm finde, dass alle um jeden Preis auf der Vampirwelle mitschwimmen wollen. Ich lese generell gern Phantastisches und phantastische Liebesgeschichten. Bei diesen Bücher (bzw. beim ersten Teil) ist mir das ganz schlimm aufgestoßen. Ich habe die Hälfte des Buches gelesen und bin...ich weiß nicht..enttäuscht? kann man nicht so sagen, aber sowohl Titel, Cover als auch Klappentext lassen ein so anderes Bild vom Inhalt der Buches entstehten, dass man quasi permanent in seinen Erwartungen enttäuscht wird. Normalerweise bin ich da nicht so oberflächlich, aber irgendwie ist da so ein Spannungsverhältnis zwischen mir und dem Buch entstanden, dass ichs nur bis zur ersten Hälfte des ersten Buches geschafft habe, obwohl ich die Story echt gut und spannend finde. Trotzdem liegt das Buch seit Ewigkeiten in der Ecke. Ich hoffe bei einem neuen Versuch löst sich das komische Gefühl auf. Aber es ist schon echt schlimm, dass ein Verlag auf solche "Tricks" zurückgreifen muss und das auch noch bei einem Buch, dass (meiner Meinung nach) nicht auf den Vampire-sind-so-toll-Zug aufspringen müsste.


    LG Meri