Anne Rice - Die Mumie

  • Die Mumie


    In dem Moment, als der Archäologe Lawrence Stratford das Grab von Ramses II. entdeckt, wird er von seinem geldgierigen Neffen Henry ermordert. Henry raubt die Mumie des Pharaos und schafft sie heimlich nach England. Henry weiß jedoch nichts von der Fluch der Mumie: Der ägyptische Pharao hat vom Wasser des Lebens gekostet und ist seitdem dazu verdammt, auf Erden umherzuirren..



    Das ist der Klappentext zu dem Buch.
    Für mich hat sich das nach Spannung angehört da Anne Rice bekanntlich auch eine gute Autorin ist, aber leider lag ich voll daneben!


    Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht mal was der Klappentext mit dem Inhalt zu tun hat. Ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob die einfach die Bücher verwechselt haben ?(


    Das ist die wirkliche Geschichte:
    Nachdem der Millionär Lawrence Stratford das Grad von Ramses dem Verdammten gefunden hat gerät er in Streit mit seinem Neffen Henry. Aus Geldgier ermordert er seinen Onkel, kann seine Tat vertuschen und kehrt unbehelligt nach London zurück.
    Der Fund wird nach London gebracht und bei Julie, der einzigen Tochter von Lawrence, für kurze Zeit ausgestellt.
    Als Henry auch seine Cousine wegen dem Firmenvermögen ermorden will greift die Mumie ein und rettet ihr das Leben.


    Da Ramses unsterblich ist und durch Sonnenlicht wiedererweckt worden ist, ist er jetzt im 20 Jahrhundert auferstanden und eignet sich innerhalb von wenigen Stunden die englische Sprache und sämtliches Wissen an.


    Schon nach wenigen Tagen reisen Ramses, Julie, sowie deren Verlobter Alex, sein Vater Elliot und Henry nach Ägypten.


    Dort findet Ramses die sterblichen Überreste seiner Geliebte Kleopatra in einem Musem wieder und erweckt sie zum Leben.
    Doch etwas ist anders. Zurück kehrt nicht seine Geliebte sondern ein irres Monster, dass triebgesteuert und mordend durch Kairo zieht und nur er kann sie aufhalten.


    Meine Meinung:
    Wann hat Henry eine Mumie gestohlen und nach England gebracht?


    Ich fand das Buch einfach nur langweilig.
    Ich bin von Anne Rice mehr gewöhnt und daher habe ich es auch gekauft.
    Aber das Buch ist einfach nur zum einschlafen.
    Da gibt es keine Spannung.. und es ist alles vorhersehbar.


    Henry entwickelt sich vom Säufer und Spieler zum Mörder und sein Vater tut alles um seinen Sohn zu schützen. Um die Spielsucht seines Sohnes zu unterstützen unterschlägt er Geld in der Firma seines Bruders und belügt Julie um seine Taten zu verschleiern.


    Aber die Hauptgeschichte ist Julie und Ramses.
    Eine Mumie steht aus seinem Sarg auf und Julie fällt einmal in Ohmacht, aber schon ist sie in ihn verliebt.
    Natürlich ist Ramses die Liebe ihres lebens und sie ist bereit ihr gesamtes Leben für ihn aufzugeben.
    Eine 0815 Geschichte. Der angebliche Horror wird durch die Liebesgeschichte glatt überschwemt..

  • Es ist zwar schon eeeewig her, dass ich das Buch gelesen habe, aber damals hat es mir sehr gut gefallen. Es stimmt schon, die Liebesgeschichte steht ganz eindeutig im Vordergrund und so wirklich gruselig ist es nicht. Mir persönlich hat es einfach gut gefallen, wie Ramses neugierig durch London streift und sich alles neue "einverleibt". Er war mir als Charakter eben sehr sympathisch und dann ist schon mal die Hälfte gewonnen. Ich weiß zwar nicht, ob es mich heute noch so ansprechen würde wie als Teenie, aber es war definitiv mein liebstes Einzelwerk von Anne Rice, dicht gefolgt von "Falsetto".

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hab es vor Jahren zufällig in die Hände bekomen und musste es sofort lesen. Damals war mein SUB noch nicht so hoch wie jetzt :lache


    An Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern. Ich weiss nur, dass ich es total gut fand und dass ich jede freie Sekunde darin gelesen habe.
    Vielleicht sollte ich das Buch noch mal zur Hand nehmen.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Es ist zwar schon eeeewig her, dass ich das Buch gelesen habe, aber damals hat es mir sehr gut gefallen. Es stimmt schon, die Liebesgeschichte steht ganz eindeutig im Vordergrund und so wirklich gruselig ist es nicht. Mir persönlich hat es einfach gut gefallen, wie Ramses neugierig durch London streift und sich alles neue "einverleibt". Er war mir als Charakter eben sehr sympathisch und dann ist schon mal die Hälfte gewonnen. Ich weiß zwar nicht, ob es mich heute noch so ansprechen würde wie als Teenie, aber es war definitiv mein liebstes Einzelwerk von Anne Rice, dicht gefolgt von "Falsetto".

    seh ich auch so, aber ich finde Falsetto noch n Ticken besser

  • "aber es war definitiv mein liebstes Einzelwerk von Anne Rice, dicht gefolgt von "Falsetto"


    Dito! "Ramses" war definitiv unterhaltsam für mich und eines dieser Bücher, die man mühelos verschlingt. Natürlich muss man über gewisse Dinge hinwegsehen, die ein wenig merkwürdig anmuten, aber dennoch finde ich persönlich es empfehlenswert. Wobei ein blauäugiger, braunhaariger Ramses nun nicht so ganz in meine Vorstellung passt, aber Schwamm drüber :rolleyes Und die Vorstellung von vor Jahrtausenden in den Nil geworfenen, noch immer lebenden Tierstücken ist haarsträubend :wow

  • Obwohl ich damals noch begeisterte Rice-Leserin war, hat es bei mir keinerlei Eindruck hinterlassen.
    Kann mich auch kaum daran erinnern, aber war da nicht was ekliges mit einer zum Leben erweckten Mumienhand?


    Ihr bestes Einzelwerk ist für mich "Feast of all saints", gefolgt von "Falsetto".

  • Zitat

    Original von Grisel
    war da nicht was ekliges mit einer zum Leben erweckten Mumienhand?


    Meinst Du vielleicht die Adams-Family? :lache Ne, also an so ne Hand kann ich mich nicht erinnern... allerdings ist es wie gesagt eeeewig her. Ich sollte es wohl mal wieder lesen, aber woher die Zeit stehlen? :-(

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Doch, ich glaube schon, daß da was war mit einer Hand. Irgendwo auf einem Schiff und das Ding wird beträufelt mit dem Saft (?) mit dem auch die Mumien zum Leben erweckt werden. Könnte zumindest schwören, daß das in dem Buch war. Aber, wer weiß das schon bei meinem Sieb-Gedächtnis. :grin