'Die Bücherdiebin' - Seiten 001 - 092

  • Ich lese das Buch jetzt zum 2. Mal und es hat mich aber wieder von Anfang in seinen Bann gezogen.


    Dies ist das erste Buch, was ich mir nur anhand des Titels und des Titelbildes gekauft habe. Der Sensemann, der mit einem Mädchen tanzt hat mich sehr fasziniert.


    Die Geschichte aus Sicht des Todes erzählt zu bekommen, fand ich damals eine wunderbare Idee. Heute ist es für mich die einzig mögilche Perspektive, aus der diese Geschichte überhaupt erzählt werden kann. Ich mag seinen Art die Welt zu betrachten und seine ganz persönliche Sicht auf diese Geschichte rund um Liesel.


    Das Buch ist seit damals etwas besonderes für mich und spüre dies auch jetzt wieder, schon nach den ersten Seiten.


  • Du sprichst mir eigentlich vollkommen aus der Seele :-) Vor allem was das Cover und das Erzählen aus Sicht des Todes angeht.
    "Die Bücherdiebin" habe ich mir damals tatsächlich bestellt, da mich das Cover so faszinierte.


    Gefällt mir alles bisher sehr gut - muss mich nur noch ein wenig mehr reinfinden (ist für mich grade schwer wieder ins Englische reinzufinden...)

  • Dem schliesse ich mich vollkommen an. Es ist ein wunderbarres Buch, von dem ich glaube, das ich es unbedingt selbst besitzen muss, da ich es öfter lesen würde. :-)
    Ich bin nun auf Seite 64. Und finde Rudi und Liesel unheimlich süß zusammen. :-] Wo es um die Sache mit dem Wettrennen auf dem Sportplatz ging. :grin

  • Na dann hoffe ich mal, dass es mir auch so geht wie Dir, eve :-)


    Der Mr. schaut Fußball, der 1-Halbzeit-Besuch ist weg und jetzt werde ich mal weiterlesen.... Und hoffe, dass ich gleich auch begeistert bin wie ihr alle :knuddel1

  • Hach mensch. Es ist so rührend, wie sich Hans um Liesel kümmert mit dem Lesen und so. Gott hab ihn seelig, aber so einen Vater hätte ich mir gewünscht.
    Allerdings bin ich froh natürlich, das ich nicht zu der Zeit geboren wurde wie Liesel.

  • Zitat

    Original von eveCO
    Jetzt bin ich auf Seite 60 und ich muss sagen, langsam packt es mich. Es ist irgendwie sehr leise und melancholisch beschrieben, auch wenn es durch die Pflegemutter auch mal derbe zugehen kann. :-)


    Ich kann das auch schwer beschreiben, aber es ist irgendwie bittersüß, gerade wenn man sich vorstellt, was die Kleine durchmachen muss und was da wohl noch kommen mag.


    Ich freu mich jetzt schon aufs Weiterlesen! Jetzt hat es mich, das Buch! :-]


    So lange hat es bei mir auch etwa gedauert, vor allem nach dem Prolog war ich doch sehr sketptisch, aber danach hat mich das Buch auch total gepackt!


    Hans finde ich auch einfach toll, wie er sich um Liesel kümmert.

  • Ich habe jetzt auch den ersten Teil durch und ich bin schon gepackt von dem Buch, doch die Erzählweise verwirrt mich noch ab und zu.


    Lisel, Hans und Rudi habe ich ja wirklich in mein Herz geschlossen. :anbet

    :lesend
    Das Lied von Eis und Feuer 2 - George R.R. Martin
    Der Basar der Bösen Träume - Stephen King


    SUB: ?


  • Ich muss auch sagen, wenn der Prolog noch ein bisschen länger gewesen wäre.... ich glaube, das Buch hätte wieder keine Chance gehabt. Aber ihr habt mich über den hinweggezogen und jetzt, kurz vor dem Ende des ersten Teils, gefällt es mir wirklich.


    Ich bin nur gespannt, wie der Prolog dann wieder aufgenommen wird, denn wenn jetzt einfach das Buch so weiterlaufen würde wie der Part I (ich lese ja die englische Ausgabe), würde mir doch irgendwie etwas fehlen.


    Die Gartenliege ist geputzt und muss jetzt nur noch trocknen, danach stürze ich mich voll und ganz ins Buch :-)


    Was mich nur ein bisschen irritiert hat: Pfiffikus ist für mich nicht jemand, der die ganze Zeit pfeift, sondern jemand, der besonders pfiffig, also schlau oder in die Richtung ist. Aber gut, das lässt sich verschmerzen :grin

  • Ich bin fertig mit dem ersten Abschnitt und es ist schwer für mich, etwas dazu zu schreiben. Ich weiß ja, wie das Buch endet und lese es deshalb ganz anders als beim ersten Mal.


    Mir gefällt der Teil sehr gut, in dem "der Tod" über die Farben spricht, wie er sie sieht, warum er sie sieht, wenn er eine Seele abholen muß.


    Er erzählt immmer so locker und leicht und dann bekommt man als Leser sowas wie einen Hieb, als er die drei Farben die er mit Liesel verbindet zusammenfasst.


    Auch wenn Rosa etwas derb ist und Liesel ziemlich hart anfasst, mag ich sie irgendwie. Sie erinnert mich immer an meine Oma, die auch diesen Ausdruck "Saumensch" das ein oder andere Mal verwendet hat. Die Szene, wo sie mit Liesel die Wäsche einsammelt und über ihre Arbeitgeber lästert, finde ich unglaublich komisch, aber auch allzu echt. Wie gesagt, Rosa ist so ein bißchen wie meine Oma war.


    Ich kann gut verstehen, warum Liesel ausgerechnet dieses Buch gestohlen hat. Es ist das einzig greifbare, was sie noch von ihrem Bruder und ihrer Mutter als Erinnerung hat.


    Ich mag die Bewohner aus der Himmelsstraße mit all ihren Macken, vor allem aber Rudi.

  • Ist in der deutschen Ausgabe Rudi mit "i" geschrieben?
    Das ist mir jetzt nur so aufgefallen, als ich deinen letzten Satz, Saiya, gelesen habe. Denn in der englischen steht er mit einem "y", was ich extrem nervig finde. Sonst wird immer "Himmel Street" und manchmal eben auch das ein oder andere deutsche Wort verwendet, vor allem natürlich die Schimpftiraden :grin , aber der Name ist "englisch" mit "y". Zumindest denke ich, hätte sich damals kein Rudi in Deutschland mit y geschrieben.


    Auch für mich ist Rosa gar nicht so schlimm, wahrscheinlich hat sie einfach nicht das leichteste Schicksal und ich denke, das ist einfach ihre Art, damit umzugehen. Und sie kann sich ja nicht auch noch "gehen lassen" und viel schleifen lassen, weil sie wohl wirklich mehr das Wohl aller im Kopf hat und ihre Familie durchbringen will. Das kam meiner Meinung nach vor allem in dem Satz rüber, in dem es heißt, dass trotz des Aufschwungs in Deutschland zu der Zeit nicht überall der Wohlstand angekommen ist und es in jeder Stadt doch noch weiterhin die armen Straßen gab, und dass es sich bei der Himmelstraße eben um eine solche handelt. Im Endeffekt ist sie wahrscheinlich genauso wie ihr Mann, nur zeigt sie es nicht, um nicht selbst verletzt zu werden.

  • Mir hat der Prolog gut gefallen, mir war klar, das mir das Buch bestimmt gefallen wird - und das tut es! Meine Freundin hat es mir übrigens geschenkt und war selbst hellauf begeistert.
    Die Sichtweise des Todes, der uns hier die Geschichte erzählt ist toll! Ich mag den Gevatter. :grin
    Ich mag auch Rosa, ich denke, sie hat es nicht leicht gehabt und verbirgt hinter ihrer schroffen Art vielleicht ihr weicheres Wesen. Hans ist toll, wie er sich um Liesel bemüht ist allerliebst. Aber von Hans geht etwas trauriges aus, zumindest meine ich das zu spüren...Ich bin gespannt was es ist.
    Ansonsten finde ich die Darstellung dieser dunklen Zeit sehr gelungen, teilweise doch beklemmend, beunruhigend, und doch ist die Geschichte nicht zu schwer oder düster. Auch wenn sie tragische und traurige Komponenten hat.
    Mit Liesel bin ich noch nicht so recht warm geworden, dafür hab ich Rudi schon ins Herz geschlossen!
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

  • Bei meinem ersten Versuch, das Buch zu lesen, bin ich vor ein paar Jahren nicht bis zum Ende unseres 1.Teils gekommen.
    Ich glaube, dass ich damals sehr verwirrt war, weil der Tod die Geschichte erzählt.


    Da ich dies nun wusste, komme ich erstaunlich gut mit dem Buch zurecht!


    Mich graut es richtig, wenn ich daran denke, wie schrecklich es damals für Eltern gewesen sein muss, ihre Kinder zu fremden Leuten zu schicken - oder kein Grab (in der Nähe) zu haben.... ganz, ganz schrecklich.


    Nun, Liesel hat es besonders mit Hans wohl sehr gut getroffen. Ihn kann ich mir von allen Personen bisher am bestern vorstellen.
    Rosa ist wahrscheinlich wirklich viel weicher, als sie wirkt. Es wird ja auch beschrieben, wie herzlich sie Liesel drückt - dass die Knochen knarren -, als sie sich endlich traut zu baden und auf S. 79 ruft sie ihr hinterher, ob sie auch warm genug angezogen ist :-)
    Mal abgesehen davon, dass Liesel natürlich nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwächst, finde ich, hört sich die Beschreibung nach einer ganz normalen Kindheit an - normal für die damalige Zeit.



    Ich kann auch sehr gut verstehen, dass Liesel das Buch mitnimmt. Ich bin auch sicher, dass sie in diesem Moment wohl kaum daran gedacht hat, dass dies ein 'Diebstahl' ist.


    Nun bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht - auch mit Hans, bei dem ich noch nicht ganz verstanden habe, welche Veränderung mit ihm vorgegangen ist...... :gruebel

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich glaub, mir ging es beim ersten Mal lesen auch so wie lesehest - ich hab das halt mal schnell angefangen, mich nicht groß drauf eingelassen und mir auch nicht viel Gedanken beim Lesen gemacht, was dann dazu geführt hat, dass ich einfach nur verwirrt war, was das denn alles soll.
    Ich denke nämlich, dass ich mir damals nicht klar war dadrüber, dass das Buch vom Tod geschrieben wird, aber gut, nach den 15 Seiten, die ich damals überflogen habe, war das vielleicht auch zu viel ;-)


    Den Prolog fand ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig bis weglassungs-fähig, aber jetzt bin ich mitten im zweiten Abschnitt und ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich sage, ich mag das Buch total, aber es ist definitiv kein Abbruch-Kandidat mehr. Und wenn ich weiter bin und den Prolog verdrängen lasse durch die Handlung.... :lache

  • Ich bin zwar noch nicht ganz so weit mit dem ersten Abschnitt (erst bis Seite 36), möchte aber doch schon etwas zu meinem ersten Eindruck schreiben.


    Den Prolog fand ich stark - ein wenig poetisch, auch der Bezug mit den Farben (und wie sie sich zum Schluss zusammenfügen) ist gut beschrieben. Die Geschichte aus der Sicht des Todes zu erzählen ist außergwöhnlich, aber vermutlich genau richtig.


    Liesels Schicksal ist sehr berührend - erst der Tod des Bruders, den sie verkraften muss ohne von der Mutter in irgendeiner Weise Trost zu erfahren und dann die eigene Trennung von der Mutter. Es sind gleich zwei geliebte Menschen, die aus ihrem Leben verschwinden; kein Wunder, dass sie nicht aus dem Auto aussteigen mag.


    Ich habe die Textpassage schon vor einiger Zeit mal gelesen und das Buch damals auf Seite 64 abgebrochen - was ich heute irgendwie gar nicht verstehen kann. Einige Szenen kommen mir durchaus bekannt vor, manches auch nicht. Ich bin auf den weiteren Verlauf der Geschichte schon gespannt.

  • Den ersten Abschnitt habe ich gestern beendet und muss sagen, dass ich mich noch nicht so wirklich in die Geschichte rein gefunden habe. Dass das Buch aus der Sicht vom Tod geschrieben ist, ist mal was ganz anderes, was ich vorher noch nie gelesen haben. Bisher kann mich die Geschichte aber einfach nicht fesseln.


    Mir geht Rosa ziemlich auf die Nerven mit ihrem "Saumensch" und "Saukerl" und finde den Umgangston, den sie mit Liesel manchmal hat einfach nur furchtbar. Ihre Nachbarin scheint ja super zu ihr zu passen, wenn sie ihre Tür ständig abspuckt ...


    Nachher werde ich dann mal weiter lesen und hoffe, dass mir das Buch noch besser gefallen wird. So richtig überzeugt bin ich davon bisher nocht nicht. Ich mag es einfach nicht, wenn Menschen, die sich ja eigentlich gern haben, so mit einander reden.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • dschaenna : Ja, in der deutschen Ausgabe heißt er Rudi mit "i".


    @nofret: Das hast du schön ausgedrückt. Genauso sehe ich das auch.


    Was Liesel betrifft, ist sie ja wirklich auch ein bißchen unnahbar, weshalb es eine Weile dauert, bis man mit ihr "warm" wird. Rudi ist da ganz anders, viel offener und warmherziger. Den kann man nur gern haben. :-)

  • Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mir die Aufmachung im Buch sehr gut gefällt.
    Es hat etwas mit von Akten aus Theaterstücken - hilft mir gut beim Verständnis.
    Auch die Verzierungen zeigen mir, dass es nicht lieblos gestaltet worden ist und damit schon mal definitiv nicht 08/15.



    Ein paar Anmerkungen finde ich auch sehr witzig, wenn ich mir überlege, dass die Eisenfaust (oder Eisenhand?? :gruebel) als das Bügeleisen in Rosas Hand gemeint ist :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Mir geht Rosa ziemlich auf die Nerven mit ihrem "Saumensch" und "Saukerl" und finde den Umgangston, den sie mit Liesel manchmal hat einfach nur furchtbar. Ihre Nachbarin scheint ja super zu ihr zu passen, wenn sie ihre Tür ständig abspuckt ...


    .


    Ja, das finde ich auch ziemlich eigenartig und gewöhnungsbedürftig..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.