Mord im Pfarrhaus von Agatha Christie

  • Mord im Pfarrhaus ist der erster Krimi mit Miss Marple und bei meinem Nick werde ich euch sicher kein Geheimnis verraten, dass ich ein absoluter Fan von ihr bin :-].


    Amazon:
    "Wer diesen Mann ins Jenseits befördert, tut ein gutes Werk - das sagt sogar Hochwürden. Als der Colonel ermordet wird, haben eine ganze Menge Leute ein Motiv - und ein handfestes Alibi. Nur Miss Marple kann dem trickreichen Täter auf die Spur kommen. "


    Rezensentin/Rezensent: liliangrobis (Mehr über mich) aus Berlin Deutschland:
    "Der Pfarrer von St. Mary Mead hegt ganz und gar unchristliche Gedanken - Colonel Protheroes Tod wäre wahrlich kein Verlust für die Menschheit. Der harte Mann ist im Dorf ausgesprochen unbeliebt, sogar bei der eigenen Familie. Als der Colonel ausgerechnet im Pfarrhaus ermordet wird, hat die Polizei jede Menge Verdächtige und gleich zwei Menschen, die den Mord gestehen. Wie gut, dass Miss Marple auch nicht das kleinste Detail entgeht...


    Miss Marple kennt den gesamten Dorfklatsch und durchschaut die vermeintlichen Geheimnisse ihrer Nachbarn ziemlich schnell. Dass sich die neugierige alte Dame damit nicht nur Freunde macht, liegt auf der Hand. Scharfsinnig trägt Miss Marple auch im Mordfall an Colonel Protheroe Puzzlestück für Puzzlestück zusammen. Wer bisher nur die Filme mit der wunderbaren Margaret Rutherford kennt, wird schnell feststellen, dass diese Darstellung mit der literarischen Vorlage wenig gemein hat. In den Romanen ist Jane Marple wesentlich zurückhaltender und entwirrt die Fäden eines Mordfalls meist dezent im Hintergrund."


    "Das Buch erschien 1930, aber ich weiß nicht mehr, wo, wann und wie ich es schrieb, warum, und was mir den Anstoß dazu gab, eine neue Figur als Detektiv zu präsentieren. Ganz gewiss hatte ich damals nicht die Absicht, mich für den Rest meines Lebens mit ihr zu belasten. Ich ahnte nicht, dass sie eine Konkurrenz für Hercule Poirot werden würde." schreibt Agatha Christie in ihrer Autobiographie. "



    Das Buch ist in Ich-Form von Pfarrer Clement geschrieben und es macht einfach Spaß zu lesen, wie er das Dorfleben beschreibt, sich über die "alten Katzen", d.h. die alten Jungfern in seiner Gemeinde auslässt, welche Gedanken er sich über die Protagonisten macht und was er von der Polizei hält. Man guckt irgendwie ein Stück weit durchs Schlüsselloch, wenn man z.B. seine Gespräche mit seiner Frau Griselda über Miss Marple liest - das finde ich unheimlich amüsant - u.a. auch deswegen, weil man ja schon weiß, dass sie einen scharfen Verstand hat und Fälle löst.


    Im Gegensatz zu anderen Miss-Marple-Krimis hält sich Miss Marple hier nicht so sehr "dezent im Hintergrund" wie der Amazon-Rezensent beschreibt, sondern sie nimmt durchaus aktiv am Geschehen teil und ihre treffenden Bemerkungen finde ich einfach köstlich. - (Im Vergleich zu Margret Rutherford Verfilmungen ist Miss Marple in den Büchern allerdings immer zurückhaltend)


    Der Fall selber ist auch einfach super gut. Es gibt viele Verdächtige, die sich aus den unterschiedlichsten Motiven verdächtig machen, die Handlung ist logisch, die dörfliche Atmosphäre lässt einen eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit machen und die Geschichte gut und logisch. Ein genialer Mordplan den, ich verrate da sicher kein Geheimnis, Miss Marple genial auf ihre einzigartige Art und Weise löst.


    Sie kramt immer gern aus ihrem großen Erfahrungsschatz Erinnerungen an triviale, dörfliche Episoden, die sie dann auf das jeweilige Ereignis anwendet und sie behält recht. Die menschliche Natur ist so, wie sie sie kennt. Und wenn jemand sie an jemand bestimmtes erinnert, so ruft das zwar zunächst mitleidiges Lächeln und Unverständnis hervor, bringt sie aber der Lösung immer ein Stück weit näher. Und das liebe ich so an Miss Marple.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ein klasse Fall für Miss Marple, erzählt von dem Dorfpfarrer auf herrlich trockene Art, die mir neben der Spannung so manches breite Grinsen entlockt hat :grin
    Sonst kann ich mich missmarple oben nur anschließen in ihrer Meinung! :wave Kommt der Pfarrer eigentlich noch in anderen Miss Marple-Krimis vor?


    Liebe Grüße,
    milla

  • Ich liebe die Bücher von Agatha Christie, sie waren nach Dürrenmatt auch die ersten richtigen Thriller?, die ich gelesen habe. Sie sind alle spannend und oft ist der Mörder derjenige, von dem man es wirklich am wenigsten erwartet hätte. Ich habe dann meistens die Person mir rausgesucht, die ich am unwahrscheinlichsten fand, aber selbst dann habe ich nicht immer den Mörder erraten. Die Auflösungen waren immer logisch und gut erklärt, und selbst heute fährt mir noch der Schreck in die Glieder, wenn ich im Zug sitze und an einem anderen vorbeifahre -16.50 ab Paddington, DIE Szene schlechthin.


    LG
    Tinker

  • Upps, hatte ganz übersehen, milla , dass du nach dem Pfarrer gefragt hast. Ja, er kommt zusammen mit seiner Frau Griselda noch in weiteren Krimis vor.


    shorty , viel Erfolg beim zweiten Anlauf der letzten Seiten :grin
    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Zitat

    Original von missmarple
    shorty , viel Erfolg beim zweiten Anlauf der letzten Seiten :grin
    grüße von missmarple


    Danke :knuddel... hoffe ich bekomm des heut noch hin... erwarte jetzt ersmal Besuch und heut Abend bin i bestimmt zu müd... na ja Morgen ist auch noch ein Tag... aber irgendwie nervts mich... möcht endlich weiterlesen... :fetch :grin


    Is aber cool, das der Pfarrer noch öfter mitspielt... hab mir nämlich vom club die Agatha Christie Sonderausgabe geholt... sind 6 Romane von ihr... bin ich ja mal gespannt!

  • So jetzt hab ich es endlich durch!


    Klasse Buch! Man hat immer ein paar Verdächtige zur Auswahl und doch gibt es bei jedem so seine Ungereimtheiten... da zu noch witzig geschrieben... jup so mag ich gern unterhalten werden! :-]

  • Ich fand das Buch aus Sicht des Pfarrers unterhaltsam geschrieben, musste stellenweise schon recht schmunzeln :-)
    Wie ich es von Agatha Christie gewohnt bin war es für mich spannend bis zum Schluss und die Lösung des Falles - ich hatte viele wildeTheorien - überraschend.
    Und Miss Marple, in ihrer liebenswerten, altjüngferlichen Art, habe ich mit diesem Buch noch mehr ins Herz geschlossen.

  • Ich habe das Buch in der Miss-Marple-Leserunde gelesen...


    Ich muss sagen, dass ich fast ein wenig enttäuscht war, der letzte Christie war schon ein paar Jährchen her. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten bin ich aber doch noch in das Buch hineingekommen - richtig vom Hocker gerissen hat es mich allerdings leider nicht.


    Dennoch eine vergnügliche Kriminalgeschichte mit sympathischen Protagonisten...


    7/10 Punkten


    :wave bartimaeus

  • Spannend geschrieben und mit einer guten Prise Humor gewürzt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Bücher von Christie.

  • Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Leider kam meiner Meinung nach Miss Marple zu kurz. Ich hatte erwartet, dass es in dem Buch mehr um sie geht. Der Pfarrer war mir einfach zu präsent (sieht komisch aus :gruebel).
    Die Story war gut und die Lösung des Falls total verworren.
    Ich werde auf jeden Fall mehr von Agatha Christie lesen.

  • Ich habe das Buch auch in der Leserunde gelesen.


    Mir hat das Buch gut gefallen. Sowohl der geistreiche, witzige Schreibstil als auch die gute und plastische Beschreibung der Figuren und die genaue Auflösung des Falls.


    Das war der erste Roman von Agatha Christie, den ich gelesen habe. Ansonsten kenne ich nur die Miss Marple-Filme mit Agatha Christie. Der Krimi hat auf jeden Fall bei mir Appetit nach mehr ausgelöst.

  • Zitat

    Original von taki32
    Ansonsten kenne ich nur die Miss Marple-Filme mit Agatha Christie.


    Hallo Taki,
    du meinst sicher die Filme mit Margaret Rutherford - oder auch die mit Joan Hickson oder Geraldine McEwan?


    Da fällt mir ein, dass beim Film vom Mord im Pfarrhaus eine junge Miss Marple zu Beginn ihren Freund/Verlobten in ein Fotostudio begleitet und ihn später zum Bahnhof bringt - er muss an die Front. Dann kommt der Schnitt ins Wohnzimmer der alten Miss Marple, in dem sich eben dieses Foto auf dem Kaminsims befindet. Deswegen hat sie wohl auch nie geheiratet und wurde die alte Jungfer. Im Buch findet man von dieser Episode allerdings nichts. Ich weiß noch, dass ich beim Sehen des Film erst dachte, ich sei im falschen Film gelandet, der habe ja nichts mit dem Mord im Pfarrhaus zu tun.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • @missmarple:Welche Verfilmung war das?Die mit Joan Hickson?Diese Szene sagt mir jetzt nichts :gruebel.
    Angela Lansbury hat ja auch mal die Miss Marple gespielt.Der Film an sich war super,aber die Besetzung der Miss Marple fand ich nicht so gelungen.
    Jetzt fällt mir der Titel wieder ein:"Mord im Spiegel".
    LG
    Michi

  • Ja, bei Mord im Spiegel war es Angela Lansbury, bei der Verfilmung hat auch Liz Taylor mitgespielt.
    Der Film Mord im Pfarrhaus war mit Geraldine Mc Ewan als Miss Marple. Die gefällt mir sehr gut, besser als Hickson. Überhaupt hat mir die Verfilmung gut gefallen. Sie hielt sich auch - bis auf die von mir erwähnte Szene - ziemlich genau ans Original.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie