'Der Seelenbrecher' - Thread 1 - Seiten 001 - 025

  • *ächz* Es tut mir sehr leid, ich komme jetzt erst zum Lesen weil ich einfach zu viel um die Ohren hatte. Schreibe jetzt nur mal ganz kurz meinen Eindruck zu diesem Abschnitt ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben:


    Der Anfang ist wirklich ziemlich krass und brutal. Der "Täter" wird als entstellter Mann beschrieben. Aber stimmt das oder ist es Illusion? Welcher Teil entspricht der Wahrheit?


    Die Patientenakte stammt von Viktor Larenz, dem Protagonisten von "Die Therapie". Das hat mich persönlich sehr gefreut, weil ich Viktor einfach gerne mochte. Kaum hört man den Namen, schon bekommt man Lust auf Urlaub... vielleicht auf Parkum am schönsten Tag des Jahres? ;-)
    Den Bezug auf das Buch auf S. 20 fand ich auch sehr gelungen. Hat Larenz aus dieser Patientenakte also einen Thriller gemacht. Ist Sebastian Fitzek am Ende Viktor Larenz und die Fitzek-Identität ein Schwindel? *gg* Macht ja irgendwie Spaß, da Verschwörungen herauszuspinnen.


    Als der Professor da mit seinen Probanden saß, musste ich unwillkürlich an die aktuelle Dr. House-Staffel denken. Aber hier wird gleich zu Beginn ausgefiltert. Übrig bleibt nur das hübsche 1er-Mädchen, das sich ihre Studiengebühren in einem Oben-Ohne-Schuppen verdienen muss und ihr besitzergreifender Freund. Mal sehen was wir über diese beiden (und auch den Professor) noch lernen.


    Jetzt gehts erst mal mit der Akte weiter. Was mir hier gefällt ist das "Rückwärtszählen", wie es auch in "Die Therapie" war: 71 Tage vor der Angst.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Gelesen hab ich das Buch auch gleich wieder in 2 Tagen und hab mir nebenbei in WORD meine Notizen gemacht. Ich poste meine Antworten nun auch in den einzelnen Threads ohne die vorherigen Postings zuerst zu lesen...




    Ziemlich kurzes Kapitel aber nun weiß ich warum. Ich nehme mir auch nur kurz Zeit, um hier zu posten bzw. meine Gedanken in einem WORD-Dokument festzuhalten.


    Ein wahrer Alptraum der sich auf den ersten Seiten einem bietet. Was ist nun Realität und was Wirklichkeit? Ich glaube die ausgesprochenen Worte auf dem Zettel haben in ihr etwas ausgelöst, etwas wie ein Trigger, der sie in die Realität zurückgeholt.


    Bei dem Professor bin ich mir noch nicht so schlüssig. Will er vielleicht, dass Lydia und ihr Freund beim Experiment mitmachen? Warum wird so sehr herausgestellt, dass er sie ständig bei sich haben will, sie aber versucht, Abstand zu ihm zu bekommen, einen Freiraum. Vielleicht war es ja beabsichtigt, dass Florian aufsteht und geht und die anderen ihm folgen. Der Professor wusste vielleicht, dass das Lydia und ihren Freund nicht beeinflussen würde. 200 EUR für solch ein gewagtes Experiment. Für mich wäre es etwas zu wenig, aber hey, ich habe 7,95 EUR ausgegeben und nehme an dem Experiment teil, aber ohne professorische Aufsicht :-)


    Ein Schauder lief mir über den Rücken, als ich dort stand, und nun schlagen Sie Seite 8 der Patientenakte auf..... SUPER gemacht.! DAS nenn ich mal einen Thriller in einem Thriller gepackt


    Danke Sebastian, ich hab schon auf den ersten Seiten herzlich gelacht. Dieses Spiel zwischen Fiktion und Realität. "Liest sich wie ein Thriller" usw. Ich hab tatsächlich nach der Beschreibung des Buches erstmal das Buch zugeklappt und geschaut, ob das auch so übereinstimmt. Ein erster kleiner Gruselfaktor war schon vorhanden. Bin schon gespannt wie es weitergehen wird....Das mag ich an deinen Büchern, man kann lachen und sich dabei gruseln zugleich.


    Frage: Stand der Satz, wie die Vorderseite des Buches ausschaut vorher fest oder hat sich jemand das Cover ausgedacht, nachdem das Buch fertig war und hast du dann den Satz erst reingebracht? Also entstand der Satz vor dem Cover oder umgekehrt?

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    *ächz* Es tut mir sehr leid, ich komme jetzt erst zum Lesen weil ich einfach zu viel um die Ohren hatte.


    Ach, ich dachte, ich wäre die letzte hier :lache :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin dann wohl die Letzte :cry


    Hab heute früh mit dem Buch angefangen und bin schon bis zur Hälfte durch!
    Genau das liebe ich an Sebastians Büchern so sehr.
    Man ist direkt in der Geschichte drin und kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
    Bei der Therapie gings mir schon so,beim Kind erst recht und auch nun wieder.
    Ich find solche Zeitsprünge sonst immer sehr verwirrend,aber hier beim Seelenbrecher passt es irgendwie !
    Viktor Larenz war mir natürlich sofort ein Begriff.Es sind ja schon oft Tote auferstanden in solchen Thrillern :grin Ich bin gespannt wie es weitergeht und ich denke ich werd heut auch den Rest noch schaffen!

  • Zitat

    Original von 3erMami
    Ich find solche Zeitsprünge sonst immer sehr verwirrend,aber hier beim Seelenbrecher passt es irgendwie !


    Ich find die auch sehr passend. :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Mich machen die Seitenzahlen ganz kirre!! :pille


    Nun, ich bin gestern abend eingestiegen, aber das mit den Seitenzahlen macht mich au ganz deppet! Und zu Beginn gleich auf die Zeitangaben zu achten, bin ich auch nicht gewöhnt, aber ohne Die hat man im Buch verloren.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Britt


    Mich zuerst auch. Sie helfen aber beim zurechtfinden, ebenso wie die Überschriften.


    Wie wärs mit einer Gebrauchsanleitung für das Buch?? :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Katja
    Ich fänd es interessant zu wissen ob Sebastian sich zu erkennen gibt, wenn z.B. ein Leser auf der Fähre nach Juist zitternd sein Buch liest :-) und was er dabei denkt :lache.


    Stell Dir mal vor Du liegst im Garten bist total in dieser Akte drin und Sebastian Fitzek steht hinter Dir und sagt ganz einfach :bruell BUUH!


    :rofl :rofl :rofl


    :chen :chen :chen

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nun, meinen Vorpostern haben schon alles gesagt, und ich kann so kurz wirklich nicht viel mehr vermuten. Ich bin einfach noch nicht drin in der Geschichte.


    Jetzt muss ich das Buch erst mal durchblättern, und Erinnerungszettel reinkleben, damit ich mit den Threats und Seitenangaben und den Uhrzeiten nicht so durcheinander komme. :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • @ Hoffis, das mit den Seitenzahlen stört einen irgendwann nicht mehr, man gewöhnt sich dran. :grin


    Hoffis, Wuermchen und 3erMami, ich wünsche euch schöne Lesestunden und ein schönes Rätzelraten :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    So, als aller-allerletzte steige ich in die Runde noch ein und hetzt Hoffis hinterher :wave


    Ihr habt in euren Beiträgen schon alles gesagt, was mir auch zu den ersten Seiten aufgefallen ist. Es gibt nichts zu ergänzen. Also stürze ich mich auf den nächsten Abschnitt, damit ich nicht platze vor Spannung!


    Ich glaube ich bin die letzte hier und versuche Euch allen hinterherzukommen. Ich mußte ja warten, bis Hoffis mit dem Buch fertig war. Also jetzt schnell :lesend :lesend :lesend :lesend

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------