Fragen an Sebastian Fitzek

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo Sebastian,


    hab erstmal vielen Dank für die schönen spannenden Lesestunden, die Du mir mit Deinem neuen Werk verschafft hast. Über das Ende möchte ich nicht zuviel verraten, aber ich saß fix und fertig nervös blätternd im Bett bis mein Mann mich mit DEM Wort erlöste :lache. Genial gemacht!!!!


    Wann kommt denn das nächste Buch von Dir raus (bin ja schon leicht auf Entzug), und worum geht es darin?


    Mir ist aufgefallen, dass Du seit Deinem letzten Buch regelrecht vermarktet wirst. Egal ob es die USB-Stick Aktion ist, oder der Film, der derzeit über Deine Lesung auf bild.de läuft, als auch der Kurzfilm der derzeit über Dein Buch auf Deiner homepage und anderswo zu sehen ist.


    Ohne Frage ist alles sehr gut inszeniert und lässt einem das Gruseln lernen. Allerdings stelle ich mir die Frage (bitte nicht persönlich nehmen!) ob es langsam too much ist. Verstehst Du wie ich es meine? Sind das Deine Ideen, oder wird Dir das vom Verlag auferlegt?


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Liebe Katja,


    erst einmal will ich mich bei allen bedanken, die hier an der Leserunde teilnehmen. Ich freue mich, dass ich wieder dabei sein darf. Leider werde ich am Wochenende noch nicht sehr häufig posten können, da ich gerade auf dem Weg zu einem Krimifestival auf Juist bin, wo ich lesen darf. Gerade tippe ich die Antworten mal wieder in mein Handy, ich hoffe das funktioniert.


    Mein nächstes Buch wirf "Splitter" heissen und dreht sich um folgende Frage: Was wäre, wenn es eine Methode geben würde, die schlimmsten Erlebnisse für immer aus unserem Gedächtnis löschen zu können? Und was, wenn dabei etwas schief geht? (Mehr will ich jetzt aber noch nicht veraten).


    Zu Deiner anderen Frage: Ja, ich weiss was Du meinst, ob es nicht zu viel wird. Aber das sind alles meine Ideen, bzw. es zwingt mich niemand dazu das zu machen. Ich bin eben ein Spielkind, werde aber aufpassen, es nicht zu übertreiben ;-)


    Alles Liebe


    Sebastian

  • Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, aber für MEINEN Geschmack ist das ein wenig zu viel Show. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, aber für MEINEN Geschmack ist das ein wenig zu viel Show. ;-)


    So geht es mir auch! :write Die Werke sind gut genug und können allein für sich selbst sprechen.


    Zitat

    Mein nächstes Buch wirf "Splitter" heissen und dreht sich um folgende Frage: Was wäre, wenn es eine Methode geben würde, die schlimmsten Erlebnisse für immer aus unserem Gedächtnis löschen zu können? Und was, wenn dabei etwas schief geht? (Mehr will ich jetzt aber noch nicht veraten).


    Das finde ich wiedermal sehr interessant, aber mir kommt das Thema leicht gekannt vor. :gruebel
    Ein Veröffenflichungsdatum ist wohl noch nicht bekannt, oder?

  • Mir geht es ähnlich. Einerseits sind diese "Zugaben" (noch) etwas neues, innovatives und wecken somit durchaus Interesse für das Buch. Meiner Meinung nach besteht dadurch aber die Gefahr, dass das Ganze zu sehr aufgezogen wird und das Buch die geschaffenen Erwartungen (z.B. durch den Film) nicht erfüllen kann, indem die Unzulänglichkeiten des Buches zu gut kaschiert werden.
    Ich habe alle vier Bücher zwar auch sehr gern gelesen, obwohl Thriller sonst eher nicht mein Genre sind, aber mich haben teilweise sprachliche Defizite und die übertriebene Verwendung verschiedener Klischees gestört: Da ist der Psychiater, der selbst an einer Persönlichkeitsstörung leidet, oder das sensible, elternlose Kind, welches an diverse Filmrollen erinnert... Mir persönlich (!) fehlt dabei oftmals die Tiefe und ich finde es schade, dass die Handlung und die Lösung des Problems auf Kosten der Personen und deren individuellen Eigenheiten im Vordergrund stehen.
    Trotzdem dient insbesondere der Seelenbrecher als gute Unterhaltung und es ist schließlich auch ein nicht zu verleugnender Verdienst, Menschen zum lesen zu animieren. :anbet


    Viele Grüße
    spring

  • Ich finde, der Anspruch, gut zu unterhalten, ist doch schon eine ganze Menge, und das tun Fitzeks Bücher doch unbestritten, sonst würden wir nicht alle wie die Süchtigen durch die Seiten jagen. :grin


    Die Show-Einlagen bei den Lesungen braucht sicher nicht jeder (ich auch nicht), aber ich finde sie zumindest witzig. Zudem sind sie ein guter Werbe-Gag, was der Link, den Heaven eingestellt hat, ja beweist. Und für gute Werbung kann man sich schon mal zum Psychopathen machen. ;-)


    Sebastian, kann man mit so einer Hannibal-Lector-Maske eigentlich so lesen, dass einen das Publikum verbal auch versteht? Hört sich der Text darunter nicht vielleicht so ähnlich an, als würde er von Linus kommen? :gruebel

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich kann zu der "Verkleidung" bei den Lesungen nicht viel sagen, denn ich hab es noch nicht live gesehen und von irgendwelchen Aufzeichnungen und/ oder Berichten will ich mich gar nicht beeinflussen lassen.
    Daher: wäre es angebracht, wenn Sebastian in die "Kölner Ecke" spurrten würde und ich mir das mal angucken kann!! Denn alle anderen Lesungen waren bislang viel zu weit weg!! :bonk

  • Halle Sebastian,
    mich würde interessieren, wer die Idee der Seitenzahlen hatte. Du oder der Verlag?


    Ich muss gestehen, ich finde es sehr schlecht. Es gibt ja öfter Bücher, in denen die Geschichte von verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird oder ein Teil der Geschichte jetzt spielt und ein anderer früher. Und trotzdem hatte ich noch nie ein Buch mit einer solchen Nummerierung in der Hand. Gibt es sowas überhaupt schon? :gruebel


    Ich finde, dieses viele Drumherum auch too much. Wenn ich da damals an den USB-Stick von Wolke denke... :rolleyes


    Trotzdem, die Bücher gefallen mir in der Regel ganz gut und ich freue mich auch auf dieses (bin erst auf Seite 2). :wave

  • Also ich find die Aktionen noch nicht weiter schlimm. Bitte nicht gleich auf mich drauf hauen. :-)


    @ Sebastian: Danke für das tolle Lesevergnügen, dass du uns hier wieder beschert hast. Ich freu mich schon auf "Splitter" und vielleicht hab ich von dem Buch ja mal mehr und les es nicht gleich in 6 Std. weg. :cry Jetzt muss ich wieder warten. Apropos warten: Wie lange????

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Also das mit den Seitenzahlen würde mich auch sehr interessieren.
    Ich hab ja schon viel gesehn, aber das noch nicht. :rolleyes


    Und das Drumherum ist mir eigentlich relativ egal.
    Wenn man so neue Leser an Land ziehen kann oder es damit sogar vielleicht schafft, unsere lesefaule Jugend wieder an die Bücher zu bekommen, soll es mir Recht sein. Und wenn du dabei Spass hast, umso besser. Wer Spass bei der Arbeit hat, überzeugt damit auch meistens. :-)


    Haben die dir bei der Lesung dann eigentlich noch zugehört oder hat ständig jemand das "Erlösungswort" gebrüllt?! :lache

  • Genau das meine ich Heaven. Ich denke die Fitzek Romane sind eh ein Selbstläufer. Die würden sich auch ohne soviel Tamtam verkaufen.


    Ich finde die Lesungen sind zu bewußt zu sehr auf Lector getrimmt.... :rolleyes. Es ist einfach Geschmackssache, und meiner ist es nicht :-). Genauso wie ich damals die USB-Geschichte weit drüber fand.


    Aber das ist ganz egal, denn Deine Bücher finde ich klasse- und darum geht es ja am Ende.


    Sag mal bei dem Gewinnspiel was auf Deiner page grad stattfindet, kann man ja ein Treffen mit Dir gewinnen... da kommst Du aber ganz normal als privater Fitzek zum Gewinner, oder? Ich muß gestehen, dass ich damals abgeschickt hab und im selben Moment leichte Panikattacken bekam, weil ich dachte OGOTT wenn ich gewinne muß ich bestimmt hinterher sofort von der Notfallsprechstunde mit Haldol, Tranxilium oder Rohypnol irgendwie sediert werden :rofl. Ich hatte so eine klitzekleine Vision, als würdest Du so ein Autorentreffen bestimmt mit Kreischeffekt ganz gruselig inszenieren :lache.


    Ich bin jedenfalls total süchtig und hoffe Splitter erscheint schon bald. Magst Du uns sagen wann er ungefähr erscheinen wird?


    Viel Spaß auf Juist :wave (ogott, das erinnert mich jetzt grad sehr an "Die Therapie", gut das heute gutes Wetter ist.... :grin)


    LG von Katja - heute leicht paranoid :help (die Bücher machen mich echt fertig- wo ist meine Meg :help?)

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

  • Ich bin zwar nicht zur Leserunde angemeldet, aber ich darf ja sicher trotzdem etwas dazu schreiben. :-)


    Zitat

    Original von Froschi
    Also das mit den Seitenzahlen würde mich auch sehr interessieren.
    Ich hab ja schon viel gesehn, aber das noch nicht. :rolleyes


    Das eine ist die Patientenakte, und das andere sind die "richtigen" Buchseiten. Auf diese Weise kommt die Akte authentischer rüber.


    *wieder aus dem Thread schleich*


    Liebe Grüße,
    Laila

    Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laila ()

  • Ich bin selbst ja noch nicht mit dem Buch angefangen, finde aber, dass sich die Aussichten auf das Buch, was wohl schon in Planung ist, schon wieder sehr interessant anhören.


    Ich halte von diesen Verkleidungsaktivitäten auch nicht unbedingt etwas, mir wäre es auch lieber, man beschränke sich auf das Wesentliche. Jeder hat ja auch so sein eigenes Kopfkino, während er das Buch liest. Gegebenenfalls kann man durch solche Methoden das Kopfkino negativ verzerren, wenn du verstehst was ich meine.. :lache


    Nichts desto trotz bin ich gespannt auf Der Seelenbrecher und hoffe, dass ich morgen endlich damit anfangen kann. Die Sache mit den Seitenzahlen finde ich übrigens auch etwas abschreckend, für einige mag es eine nette Abwechslung sein, aber insbesondere hinsichtlich der Leserunde empfinde ich es als enorm störend.

  • Ich mache hier bei der Leserunde zwar auch nicht mit (weil ich das Buch bereits gelesen habe), aber sicher erlaubt Ihr mir, hier auch was schreiben oder? Ist ja kein geschlossener Thread. :-)


    Ich würde mir die Bücher von Sebastian zwar auch ALLE ohne dieses ganze "Drumherum" kaufen, aber ich liebe inzwischen genau DAS! Eben dass er Fiktion (das Buch) mit der Realität (beispielsweise die Lesungen) vermischt. Das ist etwas, was ich zuvor noch nie erlebt habe.


    Im Normalfall liest man ein gutes Buch, ist begeistert davon, will vielleicht mehr über den Autor erfahren und googelt halt so vor sich hin. Das war es dann. Aber dass sich jemand solche Dinge einfallen läßt, wie, auf einer Lesung in einer Zwangsjacke zu erscheinen (was ja total super zu dem Buch passt) oder aber auch eine eigene Internetseite dafür kreiert (www.alznerexperiment.com), von der man heute noch gar nicht weiß, was einen dort morgen erwartet, finde ich selber GRANDIOS.


    Ich mag diesen "Schnickschnack" einfach total! Es ist neu, es ist anders, es ist außergewöhnlich. Ich liebe das!


    Aber natürlich habe ich auch ein wenig Angst, dass Sebastian bei meinem MEET & READ als "Wahnsinniger" erscheinen wird, der den Gästen vielleicht die Seele brechen könnte :grin Aber hey, genau DAS macht doch den Thrill aus, den man beim Beenden des Buches leider abgeben mußte. Es geht eben weiter und ich finde es spannend, "dabei zu sein".


    Und ich glaube nicht mal, dass eine große "Marketing-Strategie" dahintersteckt, die den Verkauf ankurbeln soll, denn Sebastians Bücher würden auch ohne all das super verkauft werden. Nein, ich glaube eher, dass Sebastian einfach Spaß an diesen Dingen hat und "den kleinen Jungen in sich zum Spielen rausläßt". Und genau das finde ich toll :-)


    LG,
    Andrea

  • Mich stört diese Vermarktung nicht wirklich. Ich achte aber auch nur beiläufig darauf.


    Gerade war ich bei Bild-online ein wenig gucken und auch dort wird über eine Lesung von Sebastian geschrieben. Eine bessere Werbung gibt es doch fast nicht, oder?


    Jetzt hätte ich doch glatt eine Frage: :lache


    Wie fühlt es sich an "berühmt" zu sein? Steigt nicht der Erwartungsdruck enorm?

  • Ich mache auch nicht bei der Leserunde mit, weil ich den Seelenbrecher schon vorher verschlungen habe, aber ich kann auch nicht behaupten, dass mich die Vermarktung stört. Im Gegenteil: Für jeden Kinofilm gibt es auch einen Trailer und ich finde es toll, dass sich die Verlage (oder die Autoren ;-)) auch zunehmend etwas einfallen lassen, um neugierig auf ihre Bücher zu machen! :-]

  • Ich finde diese Art der Vermarktung und Werbung auch nicht übel. Es macht Sebastian großen Spaß und das ist doch toll. Warum soll nicht mal für ein Buch so geworben werden? Bin gespannt, wann andere Verlage/Autoren sich auch in dieser Richtung was einfallen lassen :-)


    Wie milla schon sagte, für Kinofilme wird schon lange kräftig geworben.
    Könnte ich mir bei Sebastian auch vorstellen. Na wie wär's, so ein kleiner Werbespot zwischen Krombacher und Vernell? :grin

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt. Wenn euch das Drumherum nicht passt, dann ignoriert es doch. Ich find es jedenfalls total toll. Leider liest Sebastian nie bei mir in der Ecke (komm doch mal ins Ruhrgebiet :cry), denn ich wäre mit Sicherheit schon längst mal hingegangen. Ich finde, gerade in diesem Genre ist das eine super Idee, sein Buch so zu vermarkten. Denn wenn man sowas gern liest hat man für solche Sachen eben was übrig.


    Ausserdem - ich weiss jetzt nicht wer es geschrieben hat - mit der fehlenden Tiefe der Bücher: Welcher Thriller hat schon wirklich Tiefe? Kann man eben nicht vergleichen mit Liebesromanen und/oder historischen Romanen oder sonst was...


    Ich werde gleich anfangen zu lesen... :grin
    Ich hoffe, meine Meinung ändert sich dann nicht :lache