Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray/The picture of Dorian Gray

  • Und ich bin durch, bis auf das wirklich bescheuerte 11. Kapitel, mit dem ich bis jetzt immer noch nichts anfangen kann, ein wirklich tolles Buch.... irgendwie mal was ganz anderes.....


    Wie schon im Leserunden Thread geschreiben, den Wilde hätte ich gerne kennengelernt :grin

  • Ich habe es Samstag abend beendet. Ich habe es vor der Leserunde gekauft und bin froh, dass ich jetzt den Anstoß dazu bekommen hab, dieses Buch jetzt zu lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn mich so manche Sachen mit Fragezeichen in den Augen zurück gelassen haben.

  • ich war begeistert von dem Buch und habe es verschlungen. Konnte es einfach nicht weglegen.


    Mit dem 11. Kapitel ging es mir auch so: warum jetzt diese ausgedehnten Umschreibungen?


    Aber ich war so neugierig auf den Ausgang der Geschichte, dass ich dieses Kapitel auf jeden Fall "verkraften" konnte:


    Ein rundum spannendes Buch, man kann sich einleben in das Umfeld, in die Zeit, in die damaligen Gepflogenheiten, und natürlich verfolgt man auch mit Entsetzen den Wandel des Dorian Gray,


    Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern. :-)

  • Ich hab das Buch gelesen und kann es nur empfehlen. Es war mein erstes Werk von Oscar Wilde.

    Das Gespenst von Canterville ist auch eine sehr schöne Erzählung von Ihm und u. a. in folgendem Buch, mit seinen Märchen und Erzählungen was ich auch mit Begeisterung verschlungen habe, enthalten:

  • Er stirbt . Moralisch und seelisch ist er gegen Ende zwar verkommen, aber der Tod ist ziemlich würdelos, was dann wahrscheinlich auch die Intention von Oscar Wilde war. Dennoch sehr traurig, besonders weil es sehr schön anfing.

    Am Lesen :"Doktor Faustus" :wave :-)


    Am Verzweifeln :"Ulysses" :bonk :pille


    Buch für die Ewigkeit: "Der Mann ohne Eigenschaften" :anbet

  • Hm, ich lese ja gerne Klassiker, aber diesem Buch konnte ich nicht viel abgewinnen. Es waren einfach zu viele Längen drin, die mich überhaupt nicht interessiert haben und wodurch ich dann auch öfters keine rechte Lust hatte, weiter zu lesen. Es gab zwar die ein oder andere Stelle, die mir wirklich gut gefallen hat (z.B. das Ende ;-)) und auch die Grundidee an sich ist ja schon spannend...aber alles in allem: Es gibt viele Bücher/Klassiker, die ich vorher empfehlen würde.

  • Ich habe die unten angegebene Ausgabe aus der Schulbücherei gelesen.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich mit dem besagten 11. Kapitel nur sehr wenig anfangen konnte, da es furchtbare Längen hatte. Aber vor allem ist es faszinierend, die Geschichte eines Verführten, die außergewöhnliche Idee der Seele im Bild, fantastisch!
    Trotz seiner Gräueltaten verfolgte ich das Schicksal Grays gespannt. Er war mir nicht gänzlich unsympathisch, da ich ja seine Entwicklung, die entscheidenden Einflüsse miterlebt habe.


    Ein zu empfehlendes Buch, dass von mir 9/10 Punkten bekommt.


    :danke Delphin für den Hinweis auf die englische Ausgabe.


    :wave bartimaeus

  • Ich habe in der 10. Klasse eine gekürzte Version auf Englisch gelesen. Ich fand das Buch klasse, aber es war so fürchterlich zusammengestückelt, dass ich, je näher das Ende kam, einfach den roten Faden nicht mehr wiederfinden und das Ende dementsprechend nicht würdigen konnte. Nunja, jetzt werde ich mir die komplette Version kaufen, nur weiß ich noch nicht, ob ich mit der englischen oder der deutschen besser beraten bin.

    "Jede Träne wird dereinst der Ewigkeit zum Kind.
    Und jedes Gramm Vergessen an des Lebens Ende zum Neubeginn."
    (Martin A. C. Dieker, Künstler und Lyriker aus Siegen)

  • Ich glaub, ich wünsch mir das Buch zu Weihnachten - auf Englisch. Hoffentlich ist es wirklich so gut wie alle meinen (meine Freundin eingeschossen)! Ich hab nämlich kaum noch Zeit, groß irgendwas zu lesen, was keine Pflichtlektüren in der Schule sind... :heul


    Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, aber ich glaub, solange ich noch zur Schule geh, wird das nichts mehr :cry (na ja, nur noch etwas mehr als anderthalb Jahre ... :gruebel)

  • Also, ich habe das Buch jetzt auf Englisch ausgelesen und bin wirklich begeistert. Es ist sehr poetisch geschrieben, die Figuren sind klasse (besonders Lord Henry). Allerdings sollte man der englischen Sprache wirklich mächtig sein. Ich werde das Buch noch ein zweites Mal lesen müssen, weil ich zu faul war, all die Vokabeln nachzuschlagen, die ich nicht verstanden habe. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die deutsche Übersetzung an die wunderschöne Sprache Wildes heranreichen kann, weshalb ich mir die deutsche Version gleich spare.
    Fand das Buch trotz einiger Verständnislücken sogar so toll, dass ich es heute gleich in den Englischunterricht eingebracht habe.

    "Jede Träne wird dereinst der Ewigkeit zum Kind.
    Und jedes Gramm Vergessen an des Lebens Ende zum Neubeginn."
    (Martin A. C. Dieker, Künstler und Lyriker aus Siegen)