Der Name des Windes - Die Königsmörder-Chronik - Erster Tag - Patrick Rothfuss

  • Ich fand das Buch auch wirklich super, bin gleich nach dem fertig werden zu einer Kollegin und habe nach dem zweiten Teil gefragt.
    Angeblich war das Buch schon einmal offiziell angekündigt - daher ISBN und vorläufige Daten - wurde dann aber zurückgezogen, weil der Autor alles nochmal überarbeiten wollte.
    Laut der Homepage des Autors und seinen eigenen Angaben gilt im Moment keines der Daten, da es kein offizielles Datum gibt.
    Es heißt also warten... :(


    Was das Taschenbuch auf Deutsch angeht... leider weiß ich da auch noch nichts. Vielleicht wird ja abgewartet, ob und wann der zweite Teil nun kommt oder nicht?

  • Also...ich hab es gestern zu Ende gelesen. Ich kann nich so viel dazu sagen, ich habe das Gefühl, wenn ich jetzt hier schreibe "Es war großartig!", trifft es das nicht ganz. Ich habe es jedenfalls sehr gerne gelesen, und warte auf den nächsten Teil.
    Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen/Wochen noch, meinen Gedanken besser Ausdruck zu verleihen. :rolleyes

  • 'Es ist großartig' ist tatsächlich flach... mir fällt dazu aber auch nichts besseres ein...


    :unverstanden es ist großartig, absolut toll, faszinierend, verzaubernd, bezaubernd... ist alles irgendwie... flach... als versuche man eine absolut tolle wolkenstimmung mit dem wort 'so'n sonnenuntergang, halt' zu summieren... die tiefgreifende emotionale bedeutung, die eine solche augenzeugenschaft eines derartigen naturphänomens gelegentlich hat, kann man damit nicht wiedergeben.


    man hat das gefühl, in dem buch ist nichts dem zufall überlassen, kein strich, kein schattenwurf, es ist vom ersten bis zum letzten wort durchkomponiert, ohne je irgendwo schwerfällig, bemüht oder langweilig zu wirken, wie eine literarische version eines stimmungsgemäldes von William Turner. Man könnte sagen, das buch lebt von beherrschter und ausgiebig benutzter wortmagie, in klangfarben und wortnuancen so ganz anders, ja konträr zu dem begriff wortmagie ist, wie ihn etwa Cornelia Funke in der Tintentrilogie so fein ziseliert anwendet.
    Wenn die Tintentrilogie einer aufwändigen stickerei mit feiner nadel und dünnem seidenfaden oder oder einer detaillierten miniaturmalerei vergleichbar ware, ist die magie dieser worte eine scharfe, elegante schwertklinge aus einem marke tiger&dragon-eastern, die nicht nur die luft zu schneiden vermag, sondern auch unter die haut, durch mark und bein fährt, an den wenigen stellen, an denen die wortmagie etwas nachlässt, und scheinbaren oberflächlichem alltagsgeschwätz weicht, und man ihrer müde zu werden beginnt, lässt einen die handlung nicht zur ruhe kommen: In einem relativ kurzen leben des rätselhaften Barmanns/Helden-ausser-dienst Kvothe häufen sich amüsante, erquickliche episoden, unheimliche begebenheiten und herzzerfleischende, haarsträubende katastrophen hintereinander...


    'es ist toll, lest es' ist ... einfach platt.


    aber man kann dazu nicht wirklich etwas sagen, denn wir haben hier erst das erste drittel eines dreitägigen erzählzyklus, und der held hat eigentlich schon fast alles abgehakt, was einem im leben passieren kann...
    man fürchtet sich fast vor dem höhepunkt, der kurz vor schluss kommen sollte, und die gestaltung der überleitung von band eins zu drei macht einen schon aus schreibtechnischen gesichtspunkten neugierig: wie kann man den spannungsbogen halten, den ton wahren, ohne zu langweilen oder zu viel vorwegzunehmen?


    ich denk mir, teil 2 sollte langsam die traumatische liebesgeschichte des helden auspacken, und das hereinbrechende chaos in die dorfidylle, die sich schon mit spinnen und einem vereinzelten zombie angekündigt hat und mit den nötigen informationen über die gegner und deren (un)natur verdichten, ohne zu viel vom ende zu verraten...
    bin ich froh, dass ich das nicht geschrieben hab, denn ich als autor würde an der frage, wie ich es in gleicher qualität durchhalte und zuende bringe, verzweifeln... das buch atmet perfektionismus, es ist ein weit ausgreifender durchkomponierter erzählteppich, und man muss acht geben, dass man keine webfehler ins muster hineinarbeitet - insofern ist es verständlich, dass es noch nicht da ist, das ist kein buch, dass man so zwischendurch aus dem ärmel schüttelt


    - oder als leser mal so kurz zwischen badewanne und klo und bus liest. Das buch verlangt ungeteilte aufmerksamkeit; aber auch das zweite, ja, das dritte mal lesen nimmt den absätzen und den wortkompositionen nichts von ihrer kraft und ihrer klangfarbe


    ja, cih weiss: man soll bevor mittag- und abenbrot auf dem tisch sind, nicht das frühstücksbrötchen loben, und erklären, man hätte gegessen, aber es hat das zeug zum klassiker, sonst kann ich mir nicht erklären, warum ich einzelne episoden wieder und wieder lese, immer mit denselben gefühlsregungen, obwohl ich sie eigentlich schon nach dem ersten querlesen und überfliegen kennen sollte...


    :unverstanden hilflos und ratlos erkenne ich nach soviel blind heran tastendendem text, dass ich keine rezi zu dem buch schreiben kann, die es würdig beschriebe, und verbleibe wie Cú Chulainn daumenlutschend und fingersaugend... auf fortsetzung wartend...


    wartend....


    wartend...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • :gruebel Warum denk ich eigentlich bei William Turner plötzlich automatisch an die Piraten der Karibik und nciht mehr an die Bilder? Ich war mir nichtmal mehr sicher, dass William Turner tatsächlich William heisst... musste glatt googeln... Disney hat ihm den namen geklaut - dem maler... 'nee, der kann nicht Will Turner heissen, das ist doch der schmied aus dem film...' Cú Chulainn kann ich plötzlich auch nimmer so schreiben, dass man ihn als solchen erkennt, zu fünf möglichen schreibweisen erfind ich eine sechste... Alzheimer grüsst... :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich habe gerade 100 Seiten am Stück gelesen von diesem wundervollen Buch, habe ungefähr noch 100 vor mir und traue mich gar nicht weiterzulesen da es bald endet. Eines kann ich jetzt schon sicher sagen, es ist eines der besten Bücher der letzten Jahre, die ich gelesen habe, wenn nicht sogar das Beste.


    PS. Habe mal nach Artworks im Netz gestöbert und diese tolle Bild, Wallpaper der französichen Ausgabe gefunden:
    Wallpaper
    Falls jemand sowas vom deutschen Cover gefunden hat etc., laßt es mich wissen.

  • Schönes Bild. Das deutsche Cover gefällt mir trotzdem besser, weil alles etwas schemenhafter ist und Platz für die eigene Vorstellungskraft bleibt.


    edit: Als Wallpaper eignet es sich aber wirklich gut. Danke also für den Link!

  • Zitat

    Original von Takeo
    Eines kann ich jetzt schon sicher sagen, es ist eines der besten Bücher der letzten Jahre, die ich gelesen habe, wenn nicht sogar das Beste.


    Ja so geht es mir auch! Verschenke es auch total gerne, weil ich von dem Buch so begeistert bin. Aber leider ist das HC so teuer...

  • Das Buch hat mir auch sehr gefallen, ein richtiger Pageturner und jetzt warte ich ungeduldig auf den 2. Teil.
    Dauert leider noch etwas :cry

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Takeo
    Ich nehme mal an, auf der HP des Künstlers warst du schon? Da habe ich jetzt auf die Schnelle auch gar nix gefunden. Ist nur ein Bild drin mit Bezug zum Buch, das sieht aber anders aus... *hmm*
    Das Cover selbst gibt es ja auf der Verlags HP in super Auflösung zum DL... vielleicht könnte man daraus ein schönes Wallpaper machen?

  • Julez
    Naja 24,95 ist ja heute normal für ein gebundenes Buch und für dieses hier gerechtfertigt. Inhalt sowie Aufmachung sind einfach grandios, bin froh das ich es gebunden zu stehen habe und wer weiß wann das dt. Tb. kommt.


    Takanari
    hab gerade mal auf der Verlagseite geschaut und Leseprobe etc. gefunden, aber ein hochauflösendes Cover nicht :gruebel

  • Zitat

    Original von Takeo
    Ich habe gerade 100 Seiten am Stück gelesen von diesem wundervollen Buch, habe ungefähr noch 100 vor mir und traue mich gar nicht weiterzulesen da es bald endet. Eines kann ich jetzt schon sicher sagen, es ist eines der besten Bücher der letzten Jahre, die ich gelesen habe, wenn nicht sogar das Beste.


    PS. Habe mal nach Artworks im Netz gestöbert und diese tolle Bild, Wallpaper der französichen Ausgabe gefunden:
    Wallpaper
    Falls jemand sowas vom deutschen Cover gefunden hat etc., laßt es mich wissen.


    Wirklich ein schönes Bild ,hätte mir auf dem dt.Buch auch gefallen ;-)


    @Takanari-->hab auf der Verlagsseite leider auch nichts gefunden, zum Thema Cover ?(

  • Hallo ihr zwei :)
    Ihr müsst links auf "Presse" und dort auf Covers/Fotos gehen. Dort solltet ihr es unter Rothfuss finden :)
    Habe auch schon an einem WP gebastelt... bin nicht 100% zufrieden, aber naja ^^

  • Zitat

    Original von Takanari
    Hallo ihr zwei :)
    Ihr müsst links auf "Presse" und dort auf Covers/Fotos gehen. Dort solltet ihr es unter Rothfuss finden :)
    Habe auch schon an einem WP gebastelt... bin nicht 100% zufrieden, aber naja ^^


    :wave werde ich doch gleichmal nachsehen Danke ;-)

  • So nun hab ich es leider beendet, die letzten 50 Seiten habe ich mir für 2 Tage aufgespart da dieses Buch nie enden sollte. Ich bin zum ersten Mal nach einem Buch platt und weiß nicht was ich als nächstes nach diesem Buch lesen soll. Der Name des Windes hat es locker in meine Top 3 all time favorites geschafft. Rothfuss hat mit seinem Debut meiner Meinung nach, gleich einen Fantasyklassiker geschaffen. Die ersten 50 Seiten waren erstmal undurchsichtig, aber trotzdem gut. Richtig beginnen tut diese tolle Geschichte aber erst, als Kvothe auf sich allein gestellt ist. Ab da nimmt dieses Buch so richtig Fahrt auf, die bis zum Schluss ungebremst ist. Mein Gott was hat Rothfuss für eine tolle Schreibe, großes Lob auch für die tolle dt. Übersetzung. Auch die Tatsache (Idee), das Kvothe als lebensmüder Held in seinem Wirtshaus sitzt und dem Chronisten seine Geschichte erzählt deren wir Leser gespannt folgen, finde ich absolut genial. Ach ich könnt hier noch soviel schwärmen über diesen wundervollen Fantasyroman, der sich jetzt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal erworben hat. Nur noch soviel, noch nie habe ich sooooo auf den 2. Teil einer Trilogie gewartet wie hier.


    Volle verdiente 10/10 !!!

  • Zitat

    Original von Takeo
    So nun hab ich es leider beendet, die letzten 50 Seiten habe ich mir für 2 Tage aufgespart da dieses Buch nie enden sollte. Ich bin zum ersten Mal nach einem Buch platt und weiß nicht was ich als nächstes nach diesem Buch lesen soll. Der Name des Windes hat es locker in meine Top 3 all time favorites geschafft. Rothfuss hat mit seinem Debut meiner Meinung nach, gleich einen Fantasyklassiker geschaffen. Die ersten 50 Seiten waren erstmal undurchsichtig, aber trotzdem gut. Richtig beginnen tut diese tolle Geschichte aber erst, als Kvothe auf sich allein gestellt ist. Ab da nimmt dieses Buch so richtig Fahrt auf, die bis zum Schluss ungebremst ist. Mein Gott was hat Rothfuss für eine tolle Schreibe, großes Lob auch für die tolle dt. Übersetzung. Auch die Tatsache (Idee), das Kvothe als lebensmüder Held in seinem Wirtshaus sitzt und dem Chronisten seine Geschichte erzählt deren wir Leser gespannt folgen, finde ich absolut genial. Ach ich könnt hier noch soviel schwärmen über diesen wundervollen Fantasyroman, der sich jetzt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal erworben hat. Nur noch soviel, noch nie habe ich sooooo auf den 2. Teil einer Trilogie gewartet wie hier.


    Volle verdiente 10/10 !!!



    *seufz* hach diese schöne, begeisterte Rezi stürzt mich grade wieder in Verzweiflung...wie soll ich denn noch so lange warten können auf den zweiten Teil?!

  • Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen, vielleicht vor ca. 1 Jahr und ich muss sagen, dass es eins der besten Bücher ist, dass ich jemals gelesen habe. Ich habe das schöne Hardcover und das trug noch zusätzlich zu der magischen Stimmung des Buches bei. Man wird in eine tolle Welt geführt, es ist spannend und die Handlung geht schnell voran, trotzdem ist die Magie allgegenwärtig. Eine absolute Empfehlung für jeden, auch wenn man kein Fantasy-Fan ist. DAS muss man einfach gelesen haben! Ich habe hinterher auch ganz doll mit der Schwester meines Freundes geschimpft, die mir das Buch zu Weihnachten geschenkt hat, was ihr einfallen würde mir das zu schenken, wo der 2. und 3. Teil noch nicht draußen sind, ich geh doch ein bis dahin! ;-(


    Habe es jetzt auch meiner Mutter geliehen, die ist zwar kein Fantasy-Fan, aber das wird ihr trotzdem gefallen. Und die böse hat einfach schon am Ende rumgeblättert... tstststs :nono Das macht sie immer, weil sie die Spannung nicht aushält... :rolleyes