Der Name des Windes - Die Königsmörder-Chronik - Erster Tag - Patrick Rothfuss

  • Zitat

    Original von Juliette



    Habe es jetzt auch meiner Mutter geliehen, die ist zwar kein Fantasy-Fan, aber das wird ihr trotzdem gefallen. Und die böse hat einfach schon am Ende rumgeblättert... tstststs :nono Das macht sie immer, weil sie die Spannung nicht aushält... :rolleyes


    hihi meine Mutter macht das auch oft so und ich kann es auch absolut nicht verstehen.

  • Eigendlich habe ich etwas ganz anderes Erwartet, normalerweise lasse ich die Finger von Büchern die mit "Herr der Ringe" verglichen werden, doch ich konnte es mal wieder nicht lassen. Leider und doch nicht leider!


    Erst einmal: Ich hab das Buch verschlungen! Aber ich war doch etwas enttäuscht, da ich eine andere Handlung erwartet habe! Die Geschichte von Kvothe beginnt super gut, das fahrende Volk seine Familie und das er Ben trifft der ihn viel lehrt. Aber dann, als ihn sein Schicksal zur Universität verschlägt und er dort seine Ausbildung beginnt habe ich mich schon gefragt: Was hat da eine Vergleich mit Herr der Ringe zu tun! Meiner Meinung nach "Gar nichts" nur mal wieder eine Bauernfängerei!


    Beim lesen hatte ich immer so das Mittelalter in meinem inneren Auge, aber als Kvothe an die Universität kommt und von Panzerglas, Löschbrause, Abzug für Dämpfe die Rede ist und noch mehr solche Kleinigkeiten, konnte ich mich in die Zeit nicht mehr recht reinversetzen, äh... da hatte ich dann einen Filmriss!


    So jetzt schreib ich noch was positves: Seine Darstellung von Drachen fand ich ja toll, mal was ganz anderes!

  • ich für meinen Teil finde einfach, dass das Buch von der Wirkung her ähnlich ist wie Herr der Ringe. Es verspricht, genau so gut zu werden.


    Klar gibt es ein paar Parallelen, Fabelwesen etc. aber im Grunde ist es was ganz anderes als Herr der Ringe, da hast du Recht. Aber genau das finde ich ja gut. Ich möchte ja keinen Herr der Ringe-Abklatsch, sondern etwas neues, einfallsreiches, was mich umhaut. :)

  • Hm... komisch... ich hatte hier nie so ein nordisches mittelalter im sinn, eher so eine diffuse post-renaissance-zeitstellung sogar die barmanszene hat mich auf den gedanken gebracht, es könnte ein wild-west-saloon sein, irgendwie hab ich fast erwartet, dass irgendwer ein gewehr hinter der buddel rausholt, so mit soliden eisenkugeln, vielleicht hilft das was gegen spinnen... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich schleiche schon ewig um das Buch herum. Aber irgendwie scheint es nicht weiter zu gehen - mit dem Nachfolgeband meine ich.
    Gibt es da inzwischen Neuigkeiten ?? Ich habe ein bisschen Angst das der Autor mich nach dem ersten Band komplett in der Luft hängen lässt und vielleicht doch keinen zweiten mehr zusammen bekommt. :gruebel

  • Das dachte ich mir auch, ich konnte aber nicht anders, jetzt bin ich dabei band 1 durch beständige relektüre auswendig zu lernen, vielleicht kann ich ihn dann frei aufsagen, bis band 2 erscheint :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Neuigkeiten für die Unentschlossenen:


    Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik. Erster Tag von Patrick Rothfuss und Jochen Schwarzer von Klett-Cotta (Broschiert - August 2010) Preis: EUR 16,90


    PS. da bin ich froh das Gebundene zu haben, die 8 Euro machen bei diesem tollen Buch den Kohl nicht fett!

  • Rothfuss hats getan:
    Wir haben ein offizielles Veröffentlichungsdatum für Wise Man's Fear vom Autor persönlich.


    1. März 2011


    nachzulesen auf
    Blogeintrag vom 28. April 2010
    Facebookeintrag vom 24. Mai 2010


    [SIZE=7]obs klappt, sehen wir dann :schnellweg [/SIZE]


    Edit: falsches Jahr :rolleyes :lache

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Zitat

    Original von Sylvi
    O je das dauert ja noch ewig ,und ich warte auf das dt. -->da kann ich dann noch länger drauf warten ;-( ;-(
    Trotzdem danke für die INFO :wave


    och, seitdem man schon seit 3 Jahren (das englische Buch erschien ja schon 2007) drauf wartet, sind weitere 9 Monate bis zum Erscheinen im Verhältnis gar nicht mehr lang *gg* :lache :keks
    Vielleicht sollte man aber auch bis 2015 warten. Da ist dann vielleicht auch Band 3 in Aussicht :groehl :schnellweg :achtungironie


    Ich warte (laut amazon) bis September. Will die britische Paperback-Ausgabe. Die passt nämlich zu Band 1.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • 2011?! :yikes Schrecklich wie lange man sich gedulden muss, aber ich glaube das Warten wird sich lohnen.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Herr Zen bekommt eine Depression wenn ich ihm das erzähle :-(

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    wenn ich mich aus dem Kellerfenster in meinen Löffel gestürzt habe, kann ich ihm gern beides ausleihen :lache


    :grin ich werde dein Angebot weitergeben

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein