Der Name des Windes - Die Königsmörder-Chronik - Erster Tag - Patrick Rothfuss

  • Für alle Fans:
    Patrick Rothfuss macht eine Lesereise in Deutschland & Österreich!


    Dienstag 8.11., 20:00 in Tübingen - Osiandersche Buchhandlung, Wilhelmstraße 12


    Mittwoch 9.11., 19:00 in Wien - Thalia Mariahilferstraße 99 (jajajajja !! :anbet)


    Donnerstag 10.11., 18:00 in Frankfurt am Main - Hugendubel, Steinweg 12


    Freitag 11.11., 18:00 in Hamburg (nur Signierstunde) - Thalia Hamburger Straße 25


    Samstag 12.11., 17:00 in Berlin - Dussmann das KulturKaufhaus, Friedrichstraße 90



    Alle Angaben habe ich aus der Tolkien Times vom Klett Cotta Verlag.

  • Das ist echt schade, ich habe mich noch gewundert, warum ich in keinem Kalender etwas zu den Terminen finde (weder beim Verlag noch bei den Buchhandlungen).
    Hmm... hoffentlich wird es mal wiederholt!

  • Ja, ich hab auch schon in Gedanken eine Mail an eine Freundin geschrieben, mit der ich mir das total gerne in Berlin angeschaut hätte. Aber dann hab ich bei Dussmann nix gefunden, und das hat mich auch skeptisch gemacht...hoffe auch auf Wiederholung, wär sicher cool.

  • Habe ich das jetzt richtig gesehen - der Zweite Band wird nochmals getrennt und Teil 2 von Band 2 gibt es erst im Februar???
    Ich glaub' es hackt! :fetch


    Dumm nur, dass ich das Buch trotzdem unbedingt will und mir wohl schenken lassen werde. *seufz*


    Naja, das ist wohl Marktwirtschaft - ist die Nachfrage entsprechend da, kann man auch die Preise anheben. Ich glaube, ich störe mich mehr am "Zerreißen" des Buches in zwei Teile - für mich muss ein Buch immer in sich geschlossen sein, auch bei mehrteiligen Reihen. Und wenn es vorher keine zwei Bücher waren, dann fühlt sich das für mich eben wie zerreißen an. Alles doof :peitsch

  • In diesem Fall finde ich die Aufteilung in 2 Bücher an sich okay - sonst hätte das Buch ca. 1600 Seiten und das ist schon etwas anstrengend zu lesen.
    Was mir ziemlich missfällt, ist aber, dass die beiden Teile nicht zeitgleich veröffentlicht werden und beide sehr teuer sind :fetch

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Also ich kann die Aufteilung in 2 Bücher nicht ganz verstehen, habe das Buch auf Englisch gelesen und es hatte 1000 Seiten. Was haben die Übersetzer gemacht um 600 extra Seiten zu füllen?


    Aus meiner Sicht ist die Aufteilung eine Katastrophe für den 2. Teil, da in dem Buch in der ersten Hälfte so gut wie gar nichts passiert und erst auf den letzten 400 Seiten wird es interessant. Somit gibt es nun ein komplettes Buch das eig nur langatmig ist, schade eig...

  • Hm, ich habe das jetzt erst hier gelesen. Habe mir den 2. Teil, das heißt den 1. Teil des 2. Teils, über meine Mitarbeiterzuwendung geholt. Da geht das dann, aber wenn ich es selbst bezahlen müsste hätte ich mir den Kauf, trotz des unbedingt haben wollens, wohl schwer überlegt :gruebel
    Und lesen werde ich es wohl auch erst wenn ich auch den 2. Teil davon habe.....

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Mal eine Frage: Sind "Die Furcht des Weisen" I & II der 2. Teil von "Der Name des Windes"??


    Wenn dem so ist --> :pille



    Wollte nämlich schon länger "Der Name des Windes" lesen, aber wenn da so ist, besorg ich mir das Buch auf englisch.

  • "Vielleicht habt ihr von mir gehört"... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - "sie haben einfach die falschen Lieder gesungen". Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken. Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.


    Ein atmosphärisch dichtes Fantasyabenteuer. Patrick Rothfuss erzählt mit "Der Name des Windes" eine spannende und einzigartige Geschichte, die ab und an etwas verschlankt hätte werden können, aber ansonsten sehr mitreißend zu lesen ist. Nachdem die ersten 200 Seiten gelesen sind, die leider etwas zäh geraten sind, findet man sich in einem High Fantasy Epos wieder, das sich mit den ganz Großen dieses Genres durchaus messen kann. Die Handlung ist in sich sehr stimmig und gut nachzuvollziehen und schafft es, Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Manche davon sind sehr düster, sodass diese Eindrücke länger im Kopf hängen bleiben, andere sind lustig, interessant oder einfach nur spannend und schön. Die Zwischenspiele haben gut gepasst, da sie interessante Einblicke in die Gegenwart gegeben haben und die Geschehenisse nachvollziehbarer gestalteten. Man hätte die ewigen Geldsorgen des Hauptprotagonisten auch ein paar mal weniger erwähnen können, mir war es manchmal etwas zu viel, auch wenn es ein elementarer Aspekt dieser Geschichte ist. Dennoch hat mich dieses Buch nach ein paar anfänglichen Schwächen überzeugt.


    Kvothe ist ein interessanter Charakter, denn er wirkt trotz seiner ganzen Schicksalschläge sehr authentisch und sympathisch, allerdings ist sein Gebahren ab und zu etwas überheblich. Dies wird aber durch seine Fehler wieder wett gemacht, die ihn wieder menschlich und normal erscheinen lassen. Die Nebencharaktere wurden sehr realistisch und interessant skizziert, durch sie bekam die Handlung erst den richtigen Schliff und machte sie zu dem, was sie ist.


    Patrick Rothfuss besitzt eine sehr bildgewaltige Sprache, sie überrollt den Leser mit einer Wucht, die ihn einfach nur gefangen nehmen muss. Manchmal hätten es weniger neumodische Begriffe auch getan, aber ansonsten ließen sich die 860 Seiten sehr schnell und flüssig lesen, auch wenn die Seiten sehr eng bedruckt waren und die Schrift relativ klein.


    Das Cover wirkt sehr passend und magisch. Der phantastische Aspekt dieses Buches kommt darauf prima zur Geltung.

  • Wenn Du es so schrecklich findest, dann lies was anderes. Ich fand den Stil von Anfang an sensationell. Es wird nicht anders, also besser gleich weglegen. Sobald Mr. Rothfuss seine Trilogie fertig geschrieben hat, wird es verfilmt, da bin ich sicher. Und dann kannst ja den Film anschauen :lache