Johannes Mario Simmel "Es muß nicht immer Kaviar sein"

  • Der Abenteurer und Geheimagent Thomas Lieven ist ein Mann den die Frauen begehren, ein Hobbykoch, dem die Gourmets in die Töpfe gucken, ein Mensch, der das Leben bis an den Rand auskostet. Seine Abenteuer in aller Welt, mit Geist, Herz und Humor erzählt, machen diesen zur spannenden, vergnüglichen und unvergeßlichen Lektüre.


    Johannes Mario Simmel wurde am 7. April 1924 in Wien geboren. Er studierte Chemie und arbeitete eine Weile als Dolmetscher der amerikanischen Militärregierung in Österreich. Nebenher schrieb er. Der Autor unternahm weite Reisen, die ihn bis nach Brasilien führten. 1957 wurde der Roman "Gott schützt die Liebenden" veröffentlicht. Alle Arbeiten des Autors haben - in den verschiedenen literarischen Formen - die Probleme unserer Zeit zum Inhalt.


    Ich hasse Umschlagstexte. Sie sagen einfach alles und nichts aus.
    Obwohl das Buch eigentlich als Thriller konzipiert wurde, handelt es sich m.E. eher um eine Satire. Daß man es nebenbei auch noch als Kochbuch der anderen Art benutzen kann, soll dabei nichts heißen. Es ist spritzig geschrieben, die Spannung kommt nicht zu kurz und die eine oder andere Lebensweisheit schimmert hindurch. Trotzdem hätte der Stoff einen besseren Autor als Simmel verdient gehabt. Immerhin war das Buch einmal Kult in den 70er Jahren und wurde bereits mehrfach verfilmt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Trotzdem hätte der Stoff einen besseren Autor als Simmel verdient gehabt


    tut mir leid, den satz verstehe ich nicht. es ist zwar schon einige jährchen her, dass ich das buch gelesen habe, aber ich habe die leichtigkeit, mit der eine geschichte in einer schwierigen zeit, geschrieben wurde, als wohltuender empfunden, als viele angeblich so inhaltsschwere wälzer über diese zeit